1. #35421
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Bei mir verschwindet Geld aus dem Portmonnaie einfach viel zu schnell, zum Beispiel wenn ich grad in der Stadt unterwegs bin und mir ein Brötchen kaufe. Die Versuchung ist da irgendwie größer, das Kleingeld loszuwerden.
    Jo habe auch das Gefühl, dass das Bargeld noch schneller weg ist, als das Abheben dauert.

    Haushaltsbuch hab ich auch überlegen, mal einzusteigen...einfach rein aus Interesse und der Statistik wegen Ribbie hast du hier eine App Empfehlung?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  2. #35422

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Haushaltsbuch hab ich auch überlegen, mal einzusteigen...einfach rein aus Interesse und der Statistik wegen Ribbie hast du hier eine App Empfehlung?
    Persoenlich nutze ich dieses hier
    https://play.google.com/store/apps/d....moneyiq&hl=ja
    Aber ich habe ziemlich viele durchgetestet bis mir eines von den Funktionen und Interface etc gefallen hat.

  3. #35423
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Dankö, werd ich mir mal anschauen...sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall etwas moderner aus, als die App, die ich vor einiger Zeit mal genutzt hab

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #35424

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Hätte auch ne Zeit lang ne ziemlich simple App, aber die jetzt finde ich einfach übersichtlicher.

  5. #35425
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und genau dieses Argument kann ich eben nicht nachvollziehen. Bei mir verschwindet Geld aus dem Portmonnaie einfach viel zu schnell, zum Beispiel wenn ich grad in der Stadt unterwegs bin und mir ein Brötchen kaufe. Die Versuchung ist da irgendwie größer, das Kleingeld loszuwerden.
    Das eigene Empfinden täuscht nicht nur oft, es ist auch eine deutlich zu kleine Stichprobe. Es gibt eine ganze Reihe an Studien, die belegen, dass die Zahlungsbereitschaft beim bargeldlosen Einkauf steigt. Gerade Wirtschaftswissenschaftler in den USA beschäftigen sich schon seit einigen Jahrzehnten mit diesem Thema (ein bekanntes Paper trägt sogar den Titel "Always leave home without it" - damit ist die Kreditkarte gemein). Ist auch immer noch ein sehr aktueller und spannender Themenkomplex. Es ist uns im Alltag oft gar nicht bewusst wie stark die Gestaltung von Zahlungsmöglichkeiten, Angeboten usw. beeinflussen und zum Geldausgeben bewegen. Falls jemand an sowas Interesse hat: Dan Ariely forscht nicht nur hierzu, sondern schreibt auch richtig tolle Bücher (Predictably Irrational oder auch Dollars and Sense).

    Ich bezahle situativ sowohl mit Bargeld als auch mit Kreditkarte. Hat beides seine Vor- und Nachteile und auch seine Berechtigung. Niemals würde ich komplett auf bargeldloses Bezahlen verzichten wollen, jedoch halte ich auch den kompletten Verzicht auf Bargeld nicht für zielführend.
    Geändert von Fabian (19.09.2019 um 20:17 Uhr)
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  6. #35426

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    "ich warne Sie, es ist sehr sehr stark!"

    mal zwischendurch was Deutschsprachiges soeben gehört, Frank Zander war und ist einfach sehr gut

    Daß niemand irgendetwas über mich weiß hat nicht nur Vorteile, sondern wie alles Übrige im Leben immer Pro und Contras hat: leider kann niemand mit dem Bogen auch nur zielen. Schade

  7. #35427

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    2 Arme, 1 Kopf, 2 Beine. Das muß sie sein!

    so gute N8 an alle, ich leg mich erstmal paar Stunden hin

  8. #35428
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich könnte beide Rechnungen bei Mediamarkt vorzeigen, vieleicht bekomme ich dann ja 2 Switch Lites, ..
    Aber ich glaube dafür bin ich zu erlich, ich stelle mich ja auch mit dem Fahrrad an der Ampel schön in die Reihe..

  9. #35429
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich mochte eher die Argumentation, das Geld ist so schnell alle wenn ich mit Bargeld bezahle.
    Immerhin ist das was man dabei hat ein Anteil und das auf der Karte "alles" an Geld was man hat, also eher zu erwarten.
    Erschreckender ist das es die Aussage unterstützt das man mit einer Karte mehr ausgibt und es nicht offensichtlich für diejenigen is die davon "betroffen" sind.

    Wer ein Haushaltsbuch führt sollte eine gute Idee haben wieviel Geld er braucht.
    Ich hab das mitlerweile sogar ohne ein solches Buch weil ich mir harte Grenzen setze. X (bzw etwas mehr) für Alltägliches in der Brieftasche und Y für Luxus je Monat, das hebe ich ab wenn ich konkret losgehe um etwas zu kaufen oder es die Tage über suchen möchte.

    Außerdem ist jedes Lebewesen in so ziemlich jeder Hinsicht träge, die Karte macht bezahlen "einfacher" und demnach verleitet es auch leichter zum zahlen.
    Erschreckend ist nur das ich erwarten würde das viel mehr aus unserer kleinen Sippschaft ein Grundverständniss für Ressourcenmanagment hätten.

    edit:@Matzesu, bin da auch so. Als die mir so 200€ Elektronik vor die Tür legten statt es zu überreichen habe ich nicht versucht alles doppelt zu kriegen und das war im Winter >>...
    Geändert von Naska (20.09.2019 um 10:50 Uhr)

  10. #35430

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Außerdem ist jedes Lebewesen in so ziemlich jeder Hinsicht träge, die Karte macht bezahlen "einfacher" und demnach verleitet es auch leichter zum zahlen.
    Erschreckend ist nur das ich erwarten würde das viel mehr aus unserer kleinen Sippschaft ein Grundverständniss für Ressourcenmanagment hätten.
    Wenn ich an manche Leute aus einem anderen Game-Forum denke, dann bezweifle ich jegliches Grundverständnis für Ressourcenmanagement
    Da sind Leute die im Prinzip ständig jammern, dass man kaum noch Geld für's eigentliche überleben hat, aber noch dröfltausend Vorbestellungen "machen muss"
    Und das noch bei Mitte/Ende 20.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 15:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 03:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 20:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden