1. #39431
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So damit wäre mein Taschenkrempel (auf Englisch EDC) ein bisschen ausgedünnt: Statt dem Leatherman was eh nicht erlaubt ist, dem kleinen Schweizer Messer am Schlüsselbund (Minichamp), und der fetten Taschenlampe hab ich jetzt das ehemals von Wenger entwickelte und von Victorinox weiter gebaute S557 dabei, mit feststellbarer Klinge und Wenger Schere mit Wellenschliff, und an dessen Schlüsselring meine kleine Taschenlampe und ein Taschenclip... funktionirt echt gut..

    Heute Mittag plane ich Bioshock durchzuspielen ^^

  2. #39432

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Yokosuka, Japan
    Beiträge
    1.436
    Spielt gerade
    Metroid Prime Remastered
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Link1 Beitrag anzeigen
    Hatte zum 1.3. meine Arbeitststelle gekündigt, weil ich ab 1.4. mit nem dualen Studium anfing. Hab mich nicht arbeitslos gemeldet weil ich ja auch kein Geld von denen wollte bzw. einfach nur nen Monat entspannen wollte (ja ik selbst schuld). Dabei hab ich nicht bedacht, dass das Probleme mit der Krankenkasse macht... Irgendwelche Juristen mit Tipps hier (a la man kann sich hinterher für die Zeit arbeitslos melden), oder kommt letztlich darauf hinaus, dass ich den Beitrag aus eigener Tasche zahlen darf?
    Da du selbst gekündigt hast, bekommst du auch kein ALG1, sondern würdest eine Sperre von drei Monaten bekommen. Solange du studierst, bekommst du sowieso kein ALG. Das bedeutet, die Krankenversicherung musst du tragen. Für den Monat März ist das also sowieso dein Problem und muss komplett von dir finanziert werden. Dann bist du „freiwillig versichert“.

    Während deines Studiums kommt es darauf an, ob du dich als Student versichern lassen kannst (KVDS) oder alternativ in die Familienversicherung kommst (Frau, Eltern). Das hängt mit deinem Alter aber auch, bei ersterem mit dem Anzahl Fachsemestern an die du studierst (und studierst hast, falls es deine zweites Studium ist). Ansonsten geht es auch hier mit der freiwilligen Versicherung weiter, die relativ teuer ist. Weil du bist ja als Student nicht arbeitslos bist bzw. stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

    Alternativ wäre eine private Krankenversicherung, die sind auch günstiger ABER…tue das nicht. Das geht im Alter richtig nach hinten los.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    So damit wäre mein Taschenkrempel (auf Englisch EDC) ein bisschen ausgedünnt: Statt dem Leatherman was eh nicht erlaubt ist, dem kleinen Schweizer Messer am Schlüsselbund (Minichamp), und der fetten Taschenlampe hab ich jetzt das ehemals von Wenger entwickelte und von Victorinox weiter gebaute S557 dabei, mit feststellbarer Klinge und Wenger Schere mit Wellenschliff, und an dessen Schlüsselring meine kleine Taschenlampe und ein Taschenclip... funktionirt echt gut..

    Heute Mittag plane ich Bioshock durchzuspielen ^^
    Das ist schon wichtig! Meine Ex fand es auch immer gut, dass ich einiges in der Hose habe.

    Viel Erfolg bei Bioshock!
    Geändert von Anonym_230216 (17.04.2021 um 10:25 Uhr)

  3. #39433
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Immer alles dabei zu haben ist auch wichtig: Ich hab gestern morgen eine Whats Ap von meinem Vater bekommen das sie sich ausgesperrt haben weil die nicht alles dabei hatten, eigendlich sollte ich in der Pause kurz heimfahren, aber dann hat er nach ein paar Minuten nochmal geschrieben das sie jetzt drinn wären, er ist irgendwie durch das gekippte Kellerfenster in den Keller gekommen..
    Soviel hab ich aber eigendlich gar nicht dabei, die einzigen Dinge die ich extra dabei hab sind die Pyra und das E-Book, alles andere sind Dinge die ich auf der Arbeit brauche..

  4. #39434
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Ryo Hazuki Beitrag anzeigen
    Da du selbst gekündigt hast, bekommst du auch kein ALG1, sondern würdest eine Sperre von drei Monaten bekommen. Solange du studierst, bekommst du sowieso kein ALG. Das bedeutet, die Krankenversicherung musst du tragen. Für den Monat März ist das also sowieso dein Problem und muss komplett von dir finanziert werden. Dann bist du „freiwillig versichert“.
    Das mit der Sperre muss in diesem Fall nicht zwingend sein, denn das beginnende duale Studium ist durchaus ein handfester Grund, um zu kündigen. Dementsprechend hätte er, mit Glück, auch um die Sperre herumkommen können.

    Vor allem hätte ich mir wegen den vier Wochen eh nicht in die Hose gemacht. Wenn eh schon eine Folgebeschäftigung feststeht, dann macht da niemand Stress. Zumindest meiner Erfahrung nach, ich hatte auch schon solche Übergangszeiten von 2 bis 6 Wochen. Und im besten Fall fehlt einem die Zeit dann später nicht bei der Rente. Mag zwar marginal erscheinen, aber man weiß ja nie, wie einem das Leben mitspielt.

    Ansonsten: Nachträglich arbeitslos melden geht nicht. Dementsprechend wird es darauf hinauslaufen, dass der Beitrag zur KV für den Monat selbst zu zahlen ist. Die Regel ist übrigens, dass man sich drei Monate vor der beginnenden Arbeitslosigkeit melden muss. Oder, falls die Spanne von Kündigung zu Arbeitslosigkeit kürzer ist, spätestens drei Tage nach bekanntwerden. Oder im absoluten Notfall eben am ersten Tag ohne Job. Das ist zwar nicht gerne gesehen und kann theoretisch zu einer kurzen Sperre führen, aber gerade wenn das ein erster "Fehler" ist, dann belässt man es gerne bei einem nett gemeinten Hinweis.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  5. #39435
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Jo ging wie gesagt nur um den KV Beitrag im März. Dann führt wohl kein Weg dran vorbei, schade. Da gehen wohl ein paar Hundert dahin :c

  6. #39436
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Nachtrag zum Thema Sperre, falls es jmd mal betrifft:
    I.d.R wird selbst bei einer 100%igen Sperre die Krankenkasse bezahlt. Von daher macht es Sinn sich allein schon deswegen beim Amt zu melden, selbst wenn man gekündigt hat.

    @Topic
    Sims 3 kaufen oder nicht?
    Ich habe schon Lust drauf, aber absolut keine Motivation Troubleshooting zu betreiben falls das Spiel nicht bei mir läuft. (was wohl relativ häufig bei "neueren" Rechnern auftreten soll. :/)
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #39437
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.901
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Ich würd gerne 6 Kilo abnehmen und bin überfordert mit der Umstellung der Ernährung. Sport ist kein Problem, aber was genau sollte man Essen wenn man sowieso schon Fastfood, Süßigkeiten und Softdrinks weglässt?
    Wahrscheinlich Brot, Reis und Nudeln meiden, mehr Obst und Gemüse, generell weniger Fleisch und mehr Salat, oder?
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  8. #39438

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ich würd gerne 6 Kilo abnehmen und bin überfordert mit der Umstellung der Ernährung. Sport ist kein Problem, aber was genau sollte man Essen wenn man sowieso schon Fastfood, Süßigkeiten und Softdrinks weglässt?
    Wahrscheinlich Brot, Reis und Nudeln meiden, mehr Obst und Gemüse, generell weniger Fleisch und mehr Salat, oder?
    Wir unterhalten uns da mal in Discord drüber

  9. #39439
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    @Neino
    Kommt darauf an, was genau du erreichen willst und wie dein Sport aussieht. Auf Kohlenhydrate solltest du übrigens nicht verzichten – zumindest nicht morgens und mittags. Denn auch wenn Muskeln (einfach ausgedrückt) aus Eiweiß bestehen, beziehen sie ihre Energie aus Kohlenhydraten. Ohne Kohlenhydrate können Sportler nicht volle Leistung bringen. Auch die Hirnleistung lässt nach, wenn Kohlenhydrate (nahezu) ganz wegfallen. Es kommt hier vor allem auf die Art der Kohlenhydrate an (einfach, komplex). Am besten „einfach“ im Internet schlau machen. Könnte zeitintensiv werden. Was man sagen kann ist, dass du Weizen weglassen solltest. Was generell 'ne gute Idee ist, da Weizen dem Körper nichts bringt und nicht sättigt.

  10. #39440
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.241
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Weniger Obst, mehr Gemüse.

    Das wichtigste ist eigentlich: Weniger essen.
    Sei es dadurch, dass man bewusster und langsamer ist, oder dass man nur noch von 10-18 Uhr isst. Was auch immer hilft.
    Vor allem aber: Jedesmal, wenn man Hunger hat, erstmal was trinken, 10 Minuten warten. Die meisten Menschen können Hunger nicht von Durst unterscheiden.

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden