Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich habe jetzt etwas mehr Zeit und endlich wieder einen richtigen PC, wodurch ich auch mal meine unqualifizierten 50 Cents raushauen kann. Ich habe versucht, auch den Frust, der sich bei mir über die letzten Monate angesammelt hat, konstruktiv zu verpacken - und auch wenn es vielleicht nicht allen passt, so ist es einfach meine Meinung und meine Kritik.

Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Auch wenn jetzt einige enttäuscht sind und ihren Frust teils sehr laut herausposaunen: Hinter den Nutzernamen stecken hier immer noch Leute, die ihre Freizeit für eine kostenlose Website opfern. Niemand will irgendjemandem etwas Böses und wenn eine Entscheidung getroffen wurde, der man persönlich nicht zustimmt, darf man das natürlich sagen, aber bitte in einem konstruktiven und nicht beleidigenden Rahmen.
    Und das ist ganz wichtig, dass das niemals vergessen wird: hinter dem "Goldi" steht der echte Goldi, der ein Patrick-T-Shirt trägt, genauso wie hinter "Philipp" ein gewisser Herr Philipp steht, der genauso ein Mensch ist. Das ist auch das, was ich meinte: Respekt ist und bleibt keine Einbahnstraße, weder von uns User*innen gegenüber dem Team noch vom Team gegenüber den User*innen (oder generell untereinander). Generell danke ich Dir, dass Du nicht von oben herab, sondern auf der Ebene von uns User*innen agierst, zumindest habe ich das Gefühl dafür. Das kann und will ich nicht über alle Teamer*innen sagen. Andersherum müssen auch wir als User*innen untereinander und miteinander mehr Respekt zeigen.

Ich würde euch bitten, uns nicht zu unterstellen, dass wir irgendwelche Beiträge einfach so als „homophob“ auslegen. Der Satz mit „einfach nur ekelhaft“ ist für meinen Geschmack die letzten Tage leider auch ein paar Mal zu oft gefallen.

Bitte lasst uns freundlich und respektvoll zu diesen Themen miteinander umgehen, sonst ist auf allen Seiten die Luft und Lust raus.
    Doch, das ist in der Vergangenheit mehrfach passiert, dass Teammitglieder Beiträge pauschal als homophob bezeichnet haben. Auch der Satz "ekelhaft, einfach nur ekelhaft" musste, da es öffentlich (oder zumindest uns als Mods gegenüber) keine Entschuldigung oder Aufarbeitung gab, deutlich häufiger fallen, weil es, wie Garo richtig sagt, keine Aufarbeitung gab, zumindest nicht öffentlich. Und das Ganze wurde öffentlich ausgetragen. Aber, Ryo hat Recht: weiter sticheln bringt nichts, sondern frustriert nur noch mehr.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hier gab es nie eine Aufarbeitung. Dass das jetzt als Paradebeispiel für eine augenscheinliche Zwei-Klassengesellschaft herangezogen wird, ist das Ergebnis dessen.
    Und das ist es, was ich damit meine. Das ist bei Philipp nicht der Fall, aber manch andere Teamer*innen verhalten sich so, als ob es eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zwischen Teamer*innen und User*innen gäbe. Das Gefühl kommt u.a. daher, dass Philipp der einzige war, der öffentlich aktiv auf die User*innen in den letzten Tagen eingegangen ist.

Zitat Zitat von jojoxyz Beitrag anzeigen
    Kaum ist man mal kurz weg, ist hier schon wieder "Land unter". Aber schön, zu hören, dass intern nochmals besprochen wird, auch wenn ich doch jetzt größere Einigkeit im Team erwartet hätte, nachdem das Mod-Team durch "#Modgate" quasi abgeschafft wurde. Wo ist Mjyrn?
    Ich vermisse sie auch. Möchtet Ihr, dass ich nochmal anklopfe und ihr sage, wie sehr sie vermisst wird?

Damit Kritik und Lösungsfindung in Zukunft etwas freundlicher und produktiver verlaufen, würde ich allgemein bitten, solche Behauptungen zu lassen. Das angesprochene Thema wurde intern behandelt, es gab entsprechende Konsequenzen und nur weil diese nicht öffentlich breit getreten wurden, heißt es nicht, dass Leute im Forum angegangen werden dürfen. Das beruht dann wie von Goldi angesprochen wurde bitte auf Gegenseitigkeit. Wenn gefordert wird, nicht von oben herab zu kommunizieren, wäre es mir gegenüber genauso respektvoll, auf Augenhöhe ohne Sticheleien zu sprechen.
    Da bitte ich Deinerseits um Entschuldigung, dass ich da auch vorne mit dabei war, der gestichelt hat. Hier wäre aber vielleicht tatsächlich - wie oben bereits angesprochen - eine öffentliche, wahrnehmbare Aufarbeitung notwendig, da es sehr schwierig ist und die Lage sehr angespannt ist.

FallenDevil ist jetzt wieder entsperrt.
    Ich freue mich sehr, dass Ihr als Team hier bewiesen habt, dem Wunsch der User*innen zu entsprechen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es Euch sehr schwer gefallen ist. Das macht nämlich das Gefühl, dass das Team parallel zu den User*innen existiert, zumindest ein wenig weg.

Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Ich hab scheiße gebaut, mich derbe im Ton vergriffen und möchte mich bei allen entschuldigen, die sich von mir angegriffen gefühlt haben sollten.

Mit ausdrücklichem Dank an Garo und natürlich an alle anderen, die sich für mich stark gemacht haben.

I'm back!

#FreeFallen
    WENN DU DAS NOCHMAL MACHST DANN SPERRE ICH DICH IN MEINER FREUNDESLISTE!!!!

An das Team: bitte nehmt das konstruktive Feedback - auch wenn es Euch nicht gefällt, negatives Feedback ist genauso wichtig wie positives - von uns User*innen an und arbeitet daran. Ich glaube nämlich nicht, dass Ihr einen schlechten Job macht - es ist nur derzeit sehr schwierig.

Edit: nur damit das klar ist: #Modgate passierte nicht nur wegen einer Sache.
    Geändert von Goldi (27.09.2023 um 15:21 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Durch die ganze Sache spüre ich aber auch die Selbstreflexionsmaschine in meinem Kopf rattern. Ich musste mir anno dazumal ab und zu von Alex und Phil, aber auch Usern ein "als Mod darfst du das nicht sagen" anhören. Das wurde dann zu einem "als Teamler darfst du das nicht sagen". Und jetzt stehe ich hier als User und mache in gewisser Weise genau das, worüber ich mich früher echauffiert hatte. Schon irgendwie witzig.
    btw: Zu meiner Zeit gab es auch ein #Modgate, nur damals hieß es noch "Mod-Dominanz" oder "Modinanz" (Hashtags gab's damals noch nicht).
    Da hat uns so ein problematischer User, der kürzlich mal ge- und wieder entsperrt wurde ans Bein gepisst.

@Goldi: Schön gesagt!
    Geändert von Garo (27.09.2023 um 15:38 Uhr)

Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Danke dir für die lange Rückmeldung, ist soweit alles angekommen, wahrgenommen und verstanden. Zum folgenden Thema noch eine knappe Rückmeldung, da das ja einige Male angesprochen wurde:

Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Da bitte ich Deinerseits um Entschuldigung, dass ich da auch vorne mit dabei war, der gestichelt hat. Hier wäre aber vielleicht tatsächlich - wie oben bereits angesprochen - eine öffentliche, wahrnehmbare Aufarbeitung notwendig, da es sehr schwierig ist und die Lage sehr angespannt ist.
    Zu dem Thema wird es keine öffentliche Aufarbeitung mehr geben. Der Tonfall war natürlich nicht okay und Marco ist spätestens nach dem Mod-Vorfall nicht mehr als Redakteur aktiv. Ansonsten gibt es nur noch die Hand voll Redakteure, die die Seite aktiv betreuen und sich weitestgehend aus dem Forum raushalten. Von dem her mein Vorschlag: Nutzt das Forum, wie es euch Freude bereitet und lasst alte angespannte Stimmung oder Frust gegen inaktive Nutzer:innen weitestgehend in den Hintergrund schwinden.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Der Tonfall war natürlich nicht okay und Marco ist spätestens nach dem Mod-Vorfall nicht mehr als Redakteur aktiv.

Ooooookaaaaay... das ist mir neu. Erklärt aber auch, dass die Newsdichte seit einer Weile sehr viel niedriger ist. Denn diese ganze Sache hier im Forum schön und gut, aber als Redakteur hat er einen verdammt guten Job gemacht (nicht umsonst habe ich ihn bei mindestens einem Forenawards-Voting als wertvollsten Teamler gewählt).

Spielt gerade
    Konsolen
    Zu dem Thema wird es keine öffentliche Aufarbeitung mehr geben. Der Tonfall war natürlich nicht okay und Marco ist spätestens nach dem Mod-Vorfall nicht mehr als Redakteur aktiv. Ansonsten gibt es nur noch die Hand voll Redakteure, die die Seite aktiv betreuen und sich weitestgehend aus dem Forum raushalten. Von dem her mein Vorschlag: Nutzt das Forum, wie es euch Freude bereitet und lasst alte angespannte Stimmung oder Frust gegen inaktive Nutzer:innen weitestgehend in den Hintergrund schwinden.
    Danke für die Richtigstellung. Ich kann Garo zustimmen: schade, dass er als Redakteur nicht mehr aktiv ist.
    Ansonsten danke ich Dir. Die angespannte Stimmung gehört dann (hoffentlich) der Vergangenheit an
    !false

Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ansonsten gibt es nur noch die Hand voll Redakteure, die die Seite aktiv betreuen und sich weitestgehend aus dem Forum raushalten. Von dem her mein Vorschlag: Nutzt das Forum, wie es euch Freude bereitet und lasst alte angespannte Stimmung oder Frust gegen inaktive Nutzer:innen weitestgehend in den Hintergrund schwinden.
    Dann wäre es wohl noch sinnvoll, jemanden aus der Community zu ernennen, der die notwendigen Rechte bekommt das Forum im Sinne der Community zu verwalten.

Derjenige managed das Forum und hält sich aus allen anderen Belangen raus und die anderen Teamler halten sich andersrum dann aus den Forenangelegenheiten raus. Technisch müsste dabei jedoch wohl die Möglichkeit geschaffen werden, dass Nutzer nur für die Kommentarfunktion bei News gesperrt werden können, ohne dass das Auswirkungen auf das Forum hätte (und umgekehrt).

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Der Tonfall war natürlich nicht okay und Marco ist spätestens nach dem Mod-Vorfall nicht mehr als Redakteur aktiv.
    Holla die Waldfee. Das habe ich auch nicht mitbekommen. Wer ist denn jetzt überhaupt noch aktiv im Team?

Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Derjenige managed das Forum und hält sich aus allen anderen Belangen raus und die anderen Teamler halten sich andersrum dann aus den Forenangelegenheiten raus.
    Ganz so einfach ist das leider nicht, da die Seite nunmal den Admins gehört (und da gibt es eine gewisse Schnittmenge zu den Redakteuren). Ich kann schon verstehen, dass man als Admin, bzw. Betreiber einer Seite ein gewisses Interesse daran hat, dass manche Dinge so einfach nicht im Forum stehen sollten.

Twitter @Turbo_Tiago

Spielt gerade
    Konsolen
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Dann wäre es wohl noch sinnvoll, jemanden aus der Community zu ernennen, der die notwendigen Rechte bekommt das Forum im Sinne der Community zu verwalten.

Derjenige managed das Forum und hält sich aus allen anderen Belangen raus und die anderen Teamler halten sich andersrum dann aus den Forenangelegenheiten raus. Technisch müsste dabei jedoch wohl die Möglichkeit geschaffen werden, dass Nutzer nur für die Kommentarfunktion bei News gesperrt werden können, ohne dass das Auswirkungen auf das Forum hätte (und umgekehrt).
    Also quasi ein*e Mod nur fürs Forum? Und die Redakteur*innen kümmern sich selbstständig um ihre News + Kommentare?
    !false

Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Also quasi ein*e Mod nur fürs Forum? Und die Redakteur*innen kümmern sich selbstständig um ihre News + Kommentare?
    Ja das wäre die Idee und die Konsequenz, die ich aus Phillips Post ableiten würde/ interpretieren würde

Ganz so einfach ist das leider nicht, da die Seite nunmal den Admins gehört (und da gibt es eine gewisse Schnittmenge zu den Redakteuren). Ich kann schon verstehen, dass man als Admin, bzw. Betreiber einer Seite ein gewisses Interesse daran hat, dass manche Dinge so einfach nicht im Forum stehen sollten.
    Dass derjenige das Forum sauber von üblen Posts halten sollte, versteht sich ja fast von selbst. Das ist ja auch im Sinne der Community. Dem Team steht es ja auch frei, jemanden auszusuchen, dem sie das zutrauen. Sollte eben nur jemand sein, der derzeit aktiv ist. In Härtefällen kann Phillip dann immer noch eingreifen, sollte aber nicht der Regelfall sein.
    Geändert von Heavydog (27.09.2023 um 16:43 Uhr)

Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, Steam Deck
    Irgendwie kommt mir diese Idee bekannt vor und unterstütze sie weiterhin. Aus den von Tiago genannten Gründen stelle ich mir das aber weiterhin schwierig vor...