1. #35431
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also jetzt wird es hier aber echt dubios: 2 Emails von Paypal, zweimal Rückzahlung von 10 € von dieser Bestellung, also ich muss morgen mal mit denen im Mediamarkt reden, irgendwas könnte da echt schief gelaufen sein..

  2. #35432
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Wenn ich an manche Leute aus einem anderen Game-Forum denke, dann bezweifle ich jegliches Grundverständnis für Ressourcenmanagement
    Da sind Leute die im Prinzip ständig jammern, dass man kaum noch Geld für's eigentliche überleben hat, aber noch dröfltausend Vorbestellungen "machen muss"
    Und das noch bei Mitte/Ende 20.
    Hab nen Kollegen (Mitte 20) der bestellt sich täglich was zu essen und jammert dann im letzten Drittel des Monats, dass er nur noch Brot essen kann weil kein Geld mehr

  3. #35433
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Außerdem ist jedes Lebewesen in so ziemlich jeder Hinsicht träge, die Karte macht bezahlen "einfacher" und demnach verleitet es auch leichter zum zahlen.
    Und genau das ist bei mir eben anders. Wenn ich beispielsweise 5€ im Portmonnee habe, dann tun mir die 3€ für ein belegtes Brötchen irgendwie auch nicht so weh. Was macht das schon für einen Unterschied, ob 5 oder 2 oder 3 Euro...? Aber wenn ich dafür extra mein Konto ankratzen müsste, dann überlege ich mir das eher nochmal. Ich weiß auch nicht. So ein paar Münzen in der Hand sind irgendwie schneller weg, als wenn man mit der Karte zahlt.


  4. #35434

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und genau das ist bei mir eben anders. Wenn ich beispielsweise 5€ im Portmonnee habe, dann tun mir die 3€ für ein belegtes Brötchen irgendwie auch nicht so weh. Was macht das schon für einen Unterschied, ob 5 oder 2 oder 3 Euro...? Aber wenn ich dafür extra mein Konto ankratzen müsste, dann überlege ich mir das eher nochmal. Ich weiß auch nicht. So ein paar Münzen in der Hand sind irgendwie schneller weg, als wenn man mit der Karte zahlt.
    Wobei jetzt 3€ für ein Brötchen zwischendurch auch nicht "wild" ist, schließlich kaufst du dir etwas zu essen. Wenn man aber nicht an einem Kleidungsgeschäft oder ähnlichem vorbeigehen kann, ohne reinzuschauen und wenn man schon drinnen ist, auch sich etwas mitzunehmen und per Karte o.ä. zu zahlen, ist das eher problematisch. Hier fehlt dann den Leuten das direkte Feedback von wegen "meine Brieftasche war heute früh noch gefüllt und ist jetzt schon leer". Dass das jetzt von deinem Konto weggebucht wird, siehst du in dem Moment ja nicht und selbst wenn du es später siehst, ist es erst mal "nur" eine Zahl, während das physische Geld präsenter ist.
    Geändert von Anonym_220113 (20.09.2019 um 11:47 Uhr)

  5. #35435
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich rufe da mal heute Mittag in der Pause (hoffentlich reicht dafür eine halbe Stunde) mal an und frage mal nach, nicht das die vergessen haben die alte Rechnung zu stornieren und deshalb 2 Rechnungen gemacht haben..

    Ich könnte aber natürlich auch einfach die Switch Lite aus Rechnung Nr 2 abholen, und die "imaginäre 2te" erst mal liegen lassen,
    nach 10 Tagen wird dann die Vorbestellung durch Mediamarkt storniert, entweder sehen die dann das diese Switch gar nicht bestellt wurde, oder sie buchen aus versehen den Betrag aus dieser Rechnung zurück...

  6. #35436
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Knight Lokan Beitrag anzeigen
    Wobei jetzt 3€ für ein Brötchen zwischendurch auch nicht "wild" ist, schließlich kaufst du dir etwas zu essen.
    Ja, natürlich. Die Wahrnehmung kommt sicherlich auch noch aus meinen Pendlerzeiten, wo dann diese 3€-Brötchen am Ende des Monats sich durchaus angehäuft haben. Quasi hier mal ein Brötchen, da mal bei Subway und boom, am Ende sind 30€ weg, die sich aber nicht wie 30€ angefühlt haben, weil ich ja immer nur die paar Euro aus dem Portmonee genommen habe.

    Zitat Zitat von Knight Lokan Beitrag anzeigen
    Wenn man aber nicht an einem Kleidungsgeschäft oder ähnlichem vorbeigehen kann, ohne reinzuschauen und wenn man schon drinnen ist, auch sie etwas mitzunehmen, ist das eher problematisch.
    Ja klar. Alles in Maßen. Ich denke mal jeder von uns kennt das Phänomen, mal das ein oder andere Spiel mitgenommen zu haben, weils einfach ein Schnapper war.


  7. #35437
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich hab kein Plan wie man keinen Unterschied zwischen 2€ und 5€ sehen kann.
    5€ ist 150% mehr als 2€ (bzw sind es 60% weniger), das ist eine gigantische Änderung.
    Auch wenn du dann sagst das du auf einmal kein Geld mehr hast zeigt es das du dir nicht ganz bewust bist was du da die Tage über getan hast, ansonsten wär es dir ja bewust gewesen das es weniger geworden ist.
    Wenn du natürlich sagst das du genau deshalb dein Konto gerne nutzt um die Ausgaben damit zu sehen ist das eine Option, wobei ich da Ribs Haushaltsbuch vorziehen würde.

    Knight Lokan hat natürlich einen Punkt wenn er sagt "für Essen ist es nachvolziehbar", wobei das wohl eher auf "sollte ich es ausgeben" gedacht ist als "wo ist mein Geld hin".
    Wobei man dann sagen kann das einem 3€ für ein Brötchen zu viel ist, ich zahle hier zB 4€ für ein Mittagessen.
    Aber ob einem etwas zu viel ist oder nicht sollte halt nicht davon abhängen womit man bezahlt, ob das womöglich erziehungssache ist?
    Immerhin sind 3€ viel oder wenig je nachdem wofür es genutzt wird und nicht allgemein viel oder wenig.
    Wer es sich bildlich vorstellen mag: Eine Wage, auf einer Seite ist Geld und auf der anderen sind Waren/Dienstleistungen ect.
    Geändert von Naska (20.09.2019 um 12:04 Uhr)

  8. #35438
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Vor allem sieht man nach der Währungsreform, auch einen Physischen Unterschied dazwischen ob man nur 2 € hat oder 5 €

    Ich kann mich noch erinnern, damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren, da gab es sogar 5 DM Münzen..
    Ich weiß das ist seltsam..

  9. #35439

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Kann gelöscht werden.
    Geändert von Anonym_220113 (07.10.2019 um 23:15 Uhr)

  10. #35440
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Plan wie man keinen Unterschied zwischen 2€ und 5€ sehen kann.
    5€ ist 150% mehr als 2€ (bzw sind es 60% weniger), das ist eine gigantische Änderung.
    Auch wenn du dann sagst das du auf einmal kein Geld mehr hast zeigt es das du dir nicht ganz bewust bist was du da die Tage über getan hast, ansonsten wär es dir ja bewust gewesen das es weniger geworden ist.
    Wenn du natürlich sagst das du genau deshalb dein Konto gerne nutzt um die Ausgaben damit zu sehen ist das eine Option, wobei ich da Ribs Haushaltsbuch vorziehen würde.
    Ja natürlich ist 2€ deutlich weniger als 5, aber das war ja nicht der springende Punkt. Das sind alles Beträge, die mir erstmal nicht furchtbar weh tun. Wenn man sich aber nach 2 Wochen fragt, wo denn die 20€ aus der Brieftasche hin sind, gibt es eben auch keine Option, das im Nachhinein nachzuvollziehen. Gefühlt hat man ja nicht viel ausgegeben. Hier mal n Euro, dort mal drei Euro und am Ende des Monats läppert sich das. Deshalb hab ich einfach ungern Bargeld dabei. Bin da irgendwie nicht diszipliniert genug, wobei ich jetzt aber auch nicht mehr so viel unterwegs bin, wie noch Anfang des Jahres.

    Die App macht das für mich einfach transparenter. Dort kann ich mein Geld auf verschiedene Töpfe aufteilen und kann jederzeit nachvollziehen wieviel Budget ich für welches Thema noch übrig habe und vor allem, wie viel ich für was ausgegeben habe. Spätestens wenn man Miete, Versicherungen, Strom, Internet, Handykosten, Abos usw. alle bezahlen muss, wird das ohne ein vernünftiges System nämlich schnell unübersichtlich.

    Gut, in deinem Fall ist der "Taschengeld-Topf" quasi einfach deine Brieftasche. Das kann man natürlich durchaus auch so handhaben, nur fallen dann wieder Onlineeinkäufe nicht mit in den Topf (es sei denn du rennst zur Bank und gleichst es dann durch eine Einzahlung aus).

    Also man kann sich da sicherlich tausend Gedanken machen, da muss jeder für sich selbst schauen, was am komfortabelsten ist. Für mich ist bargeldloses Bezahlen die transparenteste Option, die auch am meisten nachvollziehbar ist.


    Jetzt reden wir hier schon über Bankgeschäfte. Ich fühle mich alt.


Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 15:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 03:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 20:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden