1. #39311
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Majin Lokan Beitrag anzeigen
    Doch, davon gibt es einige. Alleine die letzten Wochen scheinen die wie die Pilze aus dem Boden zu schießen.
    Hmm, Interessant. Nie einen gesehen/gehört. Wäre wohl am besten mit denen zu reden und allgemein einfach einen Dialog zu führen. Aber wie ich Internet und Medien so kenne, werden die schlicht beschimpft, in den Dreck gezogen, Aussagen möglicherweise bewusst auf bestimmte Weise interpretiert und letztlich ignoriert. Als ob das was bringen würde und die einfach verschwinden oder umdenken. Im Gegenteil, die suchen ihresgleichen und sammeln sich.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    […] Bei manchen Tätigkeiten trägt man ja nicht 24/7 eine Maske..
    Sollte man auch auf keinen Fall. Ich weiß nicht wie es mittlerweile in Schulen ist, aber was den Kindern stellenweise zugemutet wurde grenzte schon an Misshandlung. Selbst den Politikern wurde irgendwann gesagt, sie sollen das Ding alle 30-60 Minuten abnehmen, um Sauerstoff zu bekommen. Dass es nicht gesund ist, über Stunden die eigene Ausatemluft einzuatmen sollte einleuchten (Kurzzeit bspw. Müdigkeit, Langzeitfolgen Begünstigung von Demenzerkrankung etc.). Bei Kindern ist es umso fataler. Ich erinnere mich an die Geschichte einer Lehrerein, die das Tragen von Masken bei Kindern kritisierte und fragte, „was wenn sie umfallen?“. Die Antwort der Schulleitung war: „Dann ruft man halt 'n Notarzt.“ Top!

    Ich selbst habe ohnehin schon leichte Schwierigkeiten beim Atmen. Beim Einkaufen muss ich die Maske zwischendurch von Mund/Nase entfernen, sonst kommen Kopfschmerzen und ich würde wohl irgendwann umkippen. Stellenweise bekomme ich durch die Maske ein ähnlich beklemmendes/beängstigendes, beinahe Panik erzeugendes Gefühl, wie damals mit Atemschutzgerät bei der Feuerwehr. Hier war es aber wenigstens vernünftige Luft und ich konnte mich recht schnell daran gewöhnen.

    Wenn ich durch Dorf/Stadt laufe setze ich sicherlich keine Maske auf. Wenn ich schon sehe, wie manche ds Ding bei 'nem Spaziergang aufhaben, bleibt mir schon fast die Luft weg. Andererseits, wenn die Nachbarn mal wieder die Kamine befeuern, wird eh die Umgebung verseucht und der CO2-Gehalt im Blut steigt… Aber Hauptsache Solaranlage und Elektroauto.

  2. #39312

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES

    Edit: um noch etwas dazu beizutragen: Maske tragen grenzt an Misshandlung-Qanon in a nutshell...

    Kinder juckt es einen scheiß, ob sie Maske tragen. Im Gegenteil, bei den meisten stärkt es das Wir Gefühl, wenn man ordentlich aufklärt und ihnen nicht vorlebt :Maske ist schlimm!!!
    Geändert von Phondrason (23.03.2021 um 13:46 Uhr)

  3. #39313
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass einem das Tragen einer Maske so massiv einschränkt. Selbst mit FFP2 Maske.


  4. #39314
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Also ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass einem das Tragen einer Maske so massiv einschränkt. Selbst mit FFP2 Maske.
    Wenn es einen selbst nicht betrifft, fällt das vielen schwer.
    Wie gesagt, habe ich ohnehin Schwierigkeiten beim Atmen. Und allein das Gefühl kaum/keine Luft zu bekommen, kann leichte Panik auslösen.

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen

    Edit: um noch etwas dazu beizutragen: Maske tragen grenzt an Misshandlung-Qanon in a nutshell...

    Kinder juckt es einen scheiß, ob sie Maske tragen. Im Gegenteil, bei den meisten stärkt es das Wir Gefühl, wenn man ordentlich aufklärt und ihnen nicht vorlebt :Maske ist schlimm!!!
    Nichts von dem was du schreibt, habe ich behauptet. Nirgends steht, es würde Kinder stören. Wie erwähnt, wurden Politiker im Bundestag darauf hingewiesen, sich entsprechend Pausen zu gönnen. Kinder bräuchten mehr Pausen. Meine Schwester arbeitete in einem Laden und musste das Ding permanent tragen. Zweierlei Maß.
    Geändert von Balki (23.03.2021 um 14:13 Uhr)

  5. #39315

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zu behaupten es grenzt an Misshandlung, wenn Kinder eine Maske tragen ist natürlich etwas anderes da hast du recht. Es ist schlichtweg Unfug.

  6. #39316
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Entweder habe ich es unverständlich formuliert, was sehr gut möglich ist oder du verstehst es nicht/hast es falsch interpretiert. Es geht um den Zeitraum, nicht um das Tragen an sich. Und darum, dass jegliche Kritik von Lehrern schlicht stumpf abgeschmettert wird mit „Notarzt wird's richten!“.
    Es gab übrigens hier vor Ort Fälle, von Kindern die ohne ersichtlichen Grund umkippten, über Kopfschmerzen und Ähnliches klagten. Keine Ahnung woran das lag. Sollte aber zumindest die Verantwortlichen veranlassen, das genauestens zu untersuchen.
    Geändert von Balki (23.03.2021 um 14:19 Uhr)

  7. #39317
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.300
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wenn es einen selbst nicht betrifft, fällt das vielen schwer.
    Wie gesagt, habe ich ohnehin Schwierigkeiten beim Atmen. Und allein das Gefühl kaum/keine Luft zu bekommen, kann leichte Panik auslösen.
    Klar kann ich mir das vorstellen. Aber du bist mit Vorerkrankung ja eher die Ausnahme, als die Regel.

    Nichts von dem was du schreibt, habe ich behauptet. Nirgends steht, es würde Kinder stören. Wie erwähnt, wurden Politiker im Bundestag darauf hingewiesen, sich entsprechend Pausen zu gönnen. Kinder bräuchten mehr Pausen. Meine Schwester arbeitete in einem Laden und musste das Ding permanent tragen. Zweierlei Maß.[/QUOTE]

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie es mittlerweile in Schulen ist, aber was den Kindern stellenweise zugemutet wurde grenzte schon an Misshandlung. [...] Dass es nicht gesund ist, über Stunden die eigene Ausatemluft einzuatmen sollte einleuchten (Kurzzeit bspw. Müdigkeit, Langzeitfolgen Begünstigung von Demenzerkrankung etc.). Bei Kindern ist es umso fataler. Ich erinnere mich an die Geschichte einer Lehrerein, die das Tragen von Masken bei Kindern kritisierte und fragte, „was wenn sie umfallen?“. Die Antwort der Schulleitung war: „Dann ruft man halt 'n Notarzt.“ Top!
    Naja. Du stellst das hier schon ziemlich krass dar.


  8. #39318

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Von welchen Zeitraum reden wir denn? Eine Schulstunde geht meines Wissens nach 45 min, mit anschließender mindestens 5 minütigen Pause.
    Klingt für mich nicht unzumutbar.

    Zu den Kindern die ohne ersichtlichen Grund umkippten: Wenn man zuhause gesgat bekommt Masken sind Schlimm und schaden dir, da kann sich so ein Kind dann schonmal hineinsteigern. Wie gesagt, ordentlich aufgeklärt und die Situation ohne Panikmache dem Kind nahegebracht reicht aus um bei einem gesunden Kind dafür zu sorgen, dass es nicht umkippen sollte.

    Das Lehrer*innen, Direktor*innen und Politiker*innen sich in solchen Situationen auch mal falsch verhalten können steht wohl außer Frage.
    Ich dachte mittlerweile ist die Gesellschaft zumindest soweit, die Masken nicht mehr in Frage zu stellen...

  9. #39319
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Klar kann ich mir das vorstellen. Aber du bist mit Vorerkrankung ja eher die Ausnahme, als die Regel.
    Ich sprach hier auch nur von meiner persönlichen Erfahrung. Wie andere das empfinden kann ich nicht beurteilen. Ich sage nicht, die Leute sollen das Ding nicht tragen, sondern, dass man selbst vorsichtig sein sollte aus den erwähnten Gründen (Ausatemluft, Sauerstoffmangel usw.). Man sollte schlicht Rücksicht nehmen und zwar nicht einfach nur in der Form „Maske auf!“, sondern eben auch auf Leute, die die nicht tragen wollen/können. Wenn man nicht die Möglichkeit hat die Leute direkt zu fragen, warum die damit ein Problem haben, kann man sich diese Frage zumindest selbst stellen und überlegen woran es liegen könnte. Anstatt innerlich vor Wut zu kochen, wenn man jemanden beim Vorbeifahren ohne Maske herumlaufen sieht.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja. Du stellst das hier schon ziemlich krass dar.
    Wie gesagt, meinte ich damit den Zeitraum. Denn selbst Politikern wird ein übermäßig langer Zeitraum nicht zugemutet, während Kinder oder Arbeitskräfte in bestimmten Positionen das Ding ständig tragen sollen oder sollten.
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Von welchen Zeitraum reden wir denn? Eine Schulstunde geht meines Wissens nach 45 min, mit anschließender mindestens 5 minütigen Pause.
    Klingt für mich nicht unzumutbar.

    Zu den Kindern die ohne ersichtlichen Grund umkippten: Wenn man zuhause gesgat bekommt Masken sind Schlimm und schaden dir, da kann sich so ein Kind dann schonmal hineinsteigern.
    Das hing damit nicht zusammen. Im Umfeld der Kinder wurde einfach die Maske getragen. Denen wurde nichts eingeredet. Wobei das mit dem Einreden und Hineinsteigern auf beiden Seiten funktioniert. Kinder hänseln sich gegenseitig, pöbeln möglicherweise fremde Leute an, weil sie (k)eine Maske tragen. Ich habe die Situation nicht untersucht und bin auch kein Kenner auf dem Gebiet. Ich glaube aber nicht, dass es schlicht an der Maske lag. Eher eine Kombination verschiedener Dinge, aber die Maske wird vermutlich nicht geholfen. Vielleicht war auch die Belüftung in der Schule katastrophal oder irgendetwas lag in der Luft?

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ich dachte mittlerweile ist die Gesellschaft zumindest soweit, die Masken nicht mehr in Frage zu stellen...
    Wie denn, wenn sich selbst die „Experten“ – wer auch immer die seien sollen – nicht einig sind. Ich erinnere mich noch an Drostens Aussage, Masken würde absolut gar nichts bringen. Später ändert er seine Meinung (oder vielleicht doch Erkenntnis?) und wird gefeiert.
    Geändert von Balki (23.03.2021 um 14:54 Uhr)

  10. #39320
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ich dachte mittlerweile ist die Gesellschaft zumindest soweit, die Masken nicht mehr in Frage zu stellen...
    Ist die große Mehrheit zum Glück auch, einige sind einfach unbelehrbar.

    Gedanke: Die vierte Season Fall Guys macht echt alles richtig. Habe auf mehr Kurse gehofft und mit Squads nen Modus bekommen, der ab jetzt Standard wird

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 15:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 03:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 20:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden