1. #36341
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Also die Lage, die er in den ersten beiden Absätzen beschreibt, finden doch mal mehr, mal weniger extrem ausgeprägt in größeren Städten statt. Besucht doch mal Berlin-Marzahn/Hellersdorf (hier bspw. zentral die Platten"siedlungen" und im Außenbereich die schicken Einfamilienhäuser) oder Salzgitter Lebenstedt

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  2. #36342

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Meiner Meinung nach aber der selbe "pure" Kapitalismus wie er immer schon war

  3. #36343
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Finds ehrlich gesagt auch nicht ganz verkehrt was Karltoffel da in den ersten beiden Absätzen schreibt.

  4. #36344

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Gut die Absätze mit den Wohnen kann man noch annehmen aber die Tatsache, dass er jedem der dort wohnt unterstellt, keine anständige Bewerbung schreiben zu können, zeigt nur wie ignorant seine Weltanschauung ist. Dann der Absatz mit den Lehrern... Dickes uff. Wir haben was die Schulbildung betrifft wirklich noch viel zu verbessern, unter anderem das Benoten nach Nasenfaktor, aber jeder Lehrkraft einer Grundschule zu unterstellen, Sie würde Schüler aus "Problembezierken" absichtlich nicht auf auf "bessere" Schulen schicken zeigt, daß der Kerl keine Ahnung hat.

  5. #36345
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Ach, zumindest in Bayern ist es ja eh so, dass der Übertritt zum Großteil nach Elternwille geschieht. Da ist es schon fast wurscht, welche Note der Lehrer gibt, wenn die Eltern wollen, dass das Kind mit nem Schnitt von 3,0 nach der 4. Klasse aufs Gymnasium geht, dann kriegen die das auch durch. Obs dem Kind gut tut ist da erstmal egal.

    Und das Bildung in Deutschland zum Großteil davon abhängt, aus welcher sozialen Schicht die Eltern kommen, ist ja auch kein Geheimnis.

  6. #36346

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Und das Bildung in Deutschland zum Großteil davon abhängt, aus welcher sozialen Schicht die Eltern kommen, ist ja auch kein Geheimnis.
    Wo ist das so? Ich kenne hier in meinem Umfeld bzw. meiner Stadt zumindest sehr viele Studierende aus sozial schwachen Familien. Die aus eben so einem Hoch/Mehrfamilienhaus "Gettho" kommen. Evtl liegt es aber auch daran, dass NRW anders ist

  7. #36347
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Wo ist das so? Ich kenne hier in meinem Umfeld bzw. meiner Stadt zumindest sehr viele Studierende aus sozial schwachen Familien. Die aus eben so einem Hoch/Mehrfamilienhaus "Gettho" kommen. Evtl liegt es aber auch daran, dass NRW anders ist
    Kann sein. Hab mich auch falsch ausgedrückt, wollte sagen Bildungsschicht. Das können unter Umständen ja auch zwei Paar Schuhe sein.

  8. #36348
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Kann sein. Hab mich auch falsch ausgedrückt, wollte sagen Bildungsschicht. Das können unter Umständen ja auch zwei Paar Schuhe sein.
    Ist aber eher selten, dass man in einem sozial schwachen Akademikerhaushalt aufwächst. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass es das nicht geben kann. Dürfte aber selten sein.

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Wo ist das so? Ich kenne hier in meinem Umfeld bzw. meiner Stadt zumindest sehr viele Studierende aus sozial schwachen Familien.
    Leider ist der eigene Bekanntenkreis selten wirklich repräsentativ. Ich kenne auch überdurchschnittlich viele Bildungsaufsteiger. Liegt aber daran, dass ich den Weg selbst gegangen bin. Somit ist das in gewisser Weise meine Peergroup.

    Grundsätzlich ist es so, dass knapp über die Hälfte der Studenten in Deutschland aus einem Akademikerhaushalt stammt. Dazu kommen noch 20%, bei denen mindestens ein Elternteil sowas wie einen Meister oder Techniker hat, also ebenfalls einen höheren Abschluss. Beide Elternteile ohne Berufsabschluss hat fast niemand. Krasser wirds übrigens, wenn man nicht auf die Berufsabschlüsse, sondern die Schulabschlüsse schaut. 2/3 der Studierenden haben nämlich mindestens ein Elternteil mit Abitur (Quelle).

    Und egal aus welchem Blickwinkel man das betrachtet, so macht die Herkunft der Eltern extrem viel aus. Überspitzt gesagt kann sich sogar Arbeitslosigkeit vererben.

    Das alles heißt natürlich nicht, dass alles grundsätzlich unfair ist und Wege eh vorgezeichnet sind und blah. Aber je nach sozialer Herkunft muss man sich eben ganz schön strecken und braucht vielleicht mehr Glück mit Lehrern oder andere Bezugspersonen, die einen gezielt fördern und fordern.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  9. #36349
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    aber die Tatsache, dass er jedem der dort wohnt unterstellt, keine anständige Bewerbung schreiben zu können, zeigt nur wie ignorant seine Weltanschauung ist
    Ja, vielleicht. Es ist durchaus anzunehmen, dass jemand aus dem Ghetto in der Lage sein könnte, eine Bewerbung zu formulieren, die ihm eine Stelle als Ingeneur oder Vertriebsleitung eröffnet.
    Das sind dann aber a.) Ausländer, die trotz Bildung in ihrem Heimatland hier keine Chance bekommen, weil wir gewissen Ländern einfach eine hochwertige Bildung absprechen. Wenn du in Syrien Arzt warst, kannst du dich glücklich schätzen, wenn du hier als Hilfskraft in der Altenpflege arbeiten darfst.
    Und b.) sind es intelligente Menschen, die ihr Talent einfach nicht nutzen – weshalb sie überhaupt erst im Ghetto gelandet sind. Da ich nicht dran glaube, dass Menschen sich ändern, bezweifel ich, dass jemand eines Morgens aufwacht und beschließt, seriös zu werden, sich einen Anzug und hochwertiges Druckerpapier zu kaufen.

    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Dann der Absatz mit den Lehrern... Dickes uff. Wir haben was die Schulbildung betrifft wirklich noch viel zu verbessern, unter anderem das Benoten nach Nasenfaktor, aber jeder Lehrkraft einer Grundschule zu unterstellen, Sie würde Schüler aus "Problembezierken" absichtlich nicht auf auf "bessere" Schulen schicken zeigt, daß der Kerl keine Ahnung hat.
    Ich habe nicht JEDEM Lehrer was unterstellt, sondern nur der Lehrerschaft im Allgemeinen. Lehrer sind Menschen. Menschen sind nunmal in ihrer Gesamtheit betrachtet dumme Wesen mit Vorurteilen. Wieso sollten sich Lehrer also anders verhalten? Weil sie einen ehrenwerten Job haben und ein wichtige Stütze unserer Gesellschaft sind?

    Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat z.B. festgestellt, "dass die Durchlässigkeit des Schulsystems fast ausschließlich nach unten funktioniert und bereits die Notengebung in den Grundschuljahren dafür sorgt, dass eine Rangfolge verfestigt wird, die einem individuell angemessenen und fördernden Beurteilungsmerkmal widerspricht"
    (Quelle: https://antidiskriminierungsstelle.d...ublicationFile)

    Die Gründe für diese Undurchlässigkeit nach Oben sind durchaus Lesenswert.

  10. #36350
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.387
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    GdT
    #1
    Ist etwas schlecht, wenn alle denken, dass es schlecht ist? Ist der Gedanke unnütz, diese Grenze übertreten und in die Tiefe gehen zu wollen? Macht es Worte von Toleranz und Verständnis aufrichtiger?
    Ist das gerade etwas wirklich Dummes oder ist es genau das, was dazu führt, dass Menschen sich so sehr sorgen, dass sie einem nahelegen, dass man vllt etwas Dummes macht? Und wenn das so ist, widerspricht es sich dann nicht selbst ..?

    #2
    Wenn der Körper angekommen, aber der Kopf irgendwo zwischen den Zeitzonen hängengeblieben ist ..

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 15:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 03:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 20:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden