Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also als jemand der mit dem Steamdeck aktuell echt zufrieden ist würde ich sagen das, Nachteil ist halt das es unglaublich riesig ist und bei neueren Spielen nicht so wirklich lange mit einer Akkuladung aushält, Vorteil wäre hier, wobei ich nicht genau weiß ob das Asus das auch hat die Analogen Schultertasten (Ein Traum für Simulatoren), und die gute Integration des Windows Steam Wrappers für Linux, es gibt eine riesen Auswahl an Steam Indie Spielen die hier super läuft, .. und natürlich Emudeck (PS2 Rennspiele auf einem Handheld der Analoge Schultertasten hat) ..

Alternativ wäre auch ein GPD Win Clamshell Gerät eine Überlegung wert: Mit eingebauter Spielsteuerung, auf Windows Basiert (also ohne Bastelei gehen alle Windows Spiele solange die CPU es zulässt), dabei dank eingebauter Tastatur auch als Notebook nutzbar..

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich bin mittlerweile vom Steam Deck zum Ally gewechselt und hab es nicht bereut.

Für mich gibt es 4 wesentliche Unterschiede:

1. Leistung. Ja, der Ally ist leistungsstärker. Interessanter finde ich aber unterschiedliche Leistungsprofile. Unterwegs spielt man halt Indiespiele mit 10W flüsterleise für locker 4-6 Stunden. Im Hotelzimmer mit Netzteil spielt das Gerät dann aber bei vollen 25W (bzw. 30W mit Original-Netzteil) seine wahre Leistung aus, und auch Forza Horizon 5 oder Diablo 4 laufen vernünftig mit 60FPS. (Oder man spielt ein AAA-Spiel im Bett und der Akku ist nach einer Stunde leer)

2. Man bekommt einen vollwertigen Windows-PC. Kein schönes UI wie beim Steam-Deck, kein Konsolenfeeling. Aber es laufen dieselben Programme / Emulatoren / Games wie auf dem PC. Das heißt aber auch, dass man dem häßlichen Windows-Update-Prozess (Updates in Windows in der einen Anwendung, Treiber in der anderen), Login-Screen, und dem ganzen Windows-Bloat (Teams, Onedrive) ausgeliefert wird. Ideal für die PC-Master-Race auf Reisen, aber nicht für Konsolenspieler, die allergisch auf Grafik- und Leistungs-Optionen oder Treiberupdates reagieren.

3. Hardware-Fehler. Gerade der SD-Card-Reader soll extrem anfällig sein und oft kaputt gehen, ebenso SD-Karten. (Das ASUS-Team sucht noch nach der Ursache). Ich persönlich trau mich nicht, dort eine 1GB-Karte einzusetzen. Aber ob der Reader bei einer 10€-SD-Card kaputt geht, ist mir egal - Gesetzlich garantierte Gewährleistung ist schon geil. Backups von Speicherständen sind aber Pflicht, weil man das Gerät morgen vielleicht bei Mediamarkt umtauschen muss.

4. Software-Bugs. Der ROG-Ally-Launcher ist noch ziemlich buggy und feature-arm. Nach einem Update funktionierte auch die Vulkan-Grafik-API nicht mehr mit meinem PS2-Emulator. Kinderkrankheiten, die das SteamDeck längst hinter sich hat.

Wenn man vor allem unterwegs ohne externe Stromversorgung spielt und Konsolenfeeling will: Steam Deck.
    Ein Hosentaschen-PC, der auch am Fernseher noch eine gute Figur macht: ROG Ally.

Spielt gerade
    Persona 3 Reload (PC)
    Konsolen
    Switch
    PC, PlayStation 5
    Danke, Karltoffel, für deine Meinung und tolle Übersicht.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also so hosentauglich finde ich den Rog Ally gar nicht, wie groß ist der denn? Switch Lite? Mein Hosentaschenpc geht bis Dreamcast und PS1, passt aber dafür wirklich in die Hosentasche

Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Schreck des Tages: im Labor über das neue Steuerprogramm, welches ich programmiere, aus Versehen einen Kurzschluss zwischen L1, L2 und L3 verursacht. Eine 35A-Schmelzsicherung ist durch und der Hauptschalter mit 100A ist gefallen.
    Und dann sitzt man als Student da und weiß gar nicht mehr, wieso nichts mehr funktioniert Und dabei habe ich nur ein paar Schütze geschaltet... Notiz an mich: Softwareseitig verhindern
    !false
    It's funny because it's true.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Lokan Beitrag anzeigen
    Danke, Karltoffel, für deine Meinung und tolle Übersicht.
    Spätestens mit der Beschreibung wäre es bei mir wohl eher das Steam Deck, für die möglichst konsolige Erfahrung und weil da ja durchaus eine Fan-Community hinter dem Teil zu stehen scheint. Auch für die Emulatoren.

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Eine Fan-Community hast du ja bei beidem. Wobei sich die für den Ally vor allem bei Reddit und Discord breit macht.

Emulation ist kein großes Thema; vermutlich aber nur, weil es eh einfacher ist, die unter Windows zu installieren. Retrobat gibt es ja schon ewig, Emudeck gibt es als kostenpflichtige Beta. Und wenn es gut sein soll, bietet sich unter Windows generell Launchbox an.

Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Also so hosentauglich finde ich den Rog Ally gar nicht, wie groß ist der denn? Switch Lite? Mein Hosentaschenpc geht bis Dreamcast und PS1, passt aber dafür wirklich in die Hosentasche
    Ich dachte immer, in deine Hosentaschen passt sogar eine PS5. Inklusive Fernseher.

Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Mir gehen jetzt schon bei der Switch gefühlt bis an mein Lebensende die Games nicht aus!

Das erinnert mich daran, dass ich den DS und 3DS damals wirklich über hatte. Ich hab so viel gezockt, dass ich genau die Limitierungen der Hardware kannte und zum Schluss das Gefühl hatte, nur noch das Gleiche in Grün zu zocken. Schwer zu beschreiben...

Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Murdock ließ mich wissen, dass er hier nur von Nutzer Arcade eine Anfrage auf Discord sicher akzeptieren würde. Schon gar nicht möchte er sich von den anderen verleumden lassen.

Dies zur Info.

Zitat Zitat von heavydog Beitrag anzeigen
    murdock ließ mich wissen, dass er hier nur von nutzer arcade eine anfrage auf discord sicher akzeptieren würde. Schon gar nicht möchte er sich von den anderen verleumden lassen.

Dies zur info.

Großartig!

Edit: bevor Verwirrter mich wieder anmacht, ich hatte nur dir drei lachsmileys gepostet aber die Forensoftware verbietet ausschließlich groß geschriebene Beiträge