123 ... »

Thema: Die Musik

  1. #1
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.667
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB

    Die Musik

    Ich habe leider das Spiel noch nicht, und so viel von dem Rummel hab ich auch noch nicht mitbekommen. Aber gestern stieß ich auf der Wii-Homepage in der Rubrik "Iwata fragt" auf ein äußerst interessantes Interview mit dem Sound-Team, das für "Super Mario Galaxy" verantwotlich war. Ich war ziemlich überrascht als ich las, dass der komplette Soundtrack von einem echten Orchester eingespielt wurde. Und was man dort an Klang-Beispielen geboten bekam hat mich auch vollends überzeugt: Ein Schmaus für die Ohren!

    Was sagt ihr, die das Spiel schon haben, zur Musikuntermalung?
    Und was haltet ihr davon, dass Nintendo musik-technisch endlich mal einen Schritt weitergegangen ist? Aus dem Interview geht ja hervor, dass viele Mitarbeiter Shigeru Miyamoto gar nicht erst fragten, ob sie auf echte Musik umsteigen sollten, da sie dachten, er würde das sowieso ablehnen. Dem war ja glückerlicherweise nicht so - ganz im Gegenteil.
    Ob man sich jetzt wohl auf mehr Orchester-Einsätze in Nintendo-Spielen freuen darf?

  2. #2
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Network ID
    Yoshi1788
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Ob man sich auf mehr Orchester freuen darf ist fraglich, wurde auch in den Interviews gesagt, dass Mario Galaxy hier eher eine Ausnahme bei BigN darstellt, weil sie lieber Midis nehemen. Beim nächsten Zelda wird man aber denke ich nach all dem positiven Feedback sicher drüber nachdenken.

    Der Soundtrack ist bis jetzt schon einsame Spitze, ich geifere schon jetzt nach dem OST. Die Melodien sind einerseits typisch Mario, dann aber doch ganz neu und anders, dazu vermittel sie ein echtes Weltraum/Riesig - Feeling. Mal ist sie sanft, mal heroisch, ja beinahe schon Zeldalike. Und immer passt es wie die Faust aufs Auge, dazu werden soviele Retromelodien detailverliebt neugemischt. Selbst die Musik im Levelauswahlmenü hats mir angetan. Und in der Sternenwarte bin ich immer am Mitsummen, ein Traum, ein absoluter Traum. Besonders die von dir erwähnten Beispiele aus den Iwata fragt´s kommen im Spiel noch dreimal so gut rüber. Auch ist mir die Effektmischung, die ind en Iwata fragt´s erwähnt wird aufgefallen. Die Harfenklänge beim Sternschuss z.B. werden genau in de Millisekunde abgespielt, in denen es zur Musik passt.

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Der Ton würd bei mir in nem Review sowas um die 97% bekommen, denn der ist echt genial. Wie Yoshi88 schon gesagt hat, wechselt sich der Ton von klassischen Nostalgiestücken bis zu modernen, lauten Weltraummusiken ab, das ist echt klasse gemacht.

    HIM - Die Beste Band der Welt

  4. #4
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    Besonders die Tracks "Egg-Planet" und "Windgarden" sind echt genial... also ich hoffe, dass die das weiter so machen, denn auch wenn die kosten höher sind... es rechtfertigt sich doch =)

  5. #5
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Da seht ihr, was ich letztens im Super Smash Bros. Brawl Thread meinte. Orchestralische Musik klingt einfach um Längne besser und trägt sehr schön zur Atmosphäre bei. Natürlich sind Midis nicht unbedingt schlecht, aber zu unserer Zeit einfach ein wenig veraltet, zumindest mit dem Synthesizer sollte man hantieren, falls man nicht auf ein Orchester zurückgreift.

  6. #6
    Avatar von Porky
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    412
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC
    Bin ich eigentlich der einzigste der glaubt das nicht alle Musiktitel von einem Orchester eingespielt sind? xD
    Da gibs doch einige, die zu schrill klingen um sie von Instrumenten spielen zu können xD

  7. #7
    Avatar von Vyse
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    2.897
    Original von Cuber89
    Bin ich eigentlich der einzigste der glaubt das nicht alle Musiktitel von einem Orchester eingespielt sind? xD
    Da gibs doch einige, die zu schrill klingen um sie von Instrumenten spielen zu können xD
    Hast Recht! Natürlich gibt es trotzdem viele orchestrale Stücke. Finde besonders die Remixe klasse.
    Wobei das Hauptthema wirklich über ist, lade ich mir demnächst auch auf MP3 Player

  8. #8
    Avatar von Wiskimike
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    zu hause
    Beiträge
    566
    Spielt gerade
    Battlefield 4, GTA-O
    Konsolen
    PS3 N64
    PS4
    Im Moment hats mir der Titelbildschirm angetan *grins* schön beruhigend... passt um den tag ausklingen zu lassen =)

    Midi ist auf jedenfall das Theme von Marios Verwandlungen (will mal net rumspoilern)... aber trotzdem, dazu passt es...

  9. #9
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.667
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Im japanischem "Club Nintendo" wird übrigens der offizielle Soundtrack von "Super Mario Galaxy" angeboten - in zwei Versionen: eine Gold- (1-Disc/28 Tracks) und eine Platin-Edition (2-Disc/28+53 Tracks). Die Goldene bekommt man dort für 400 Punkte (bzw.für 250 Punkte wenn man das Spiel dort registriert hat), und die 2-Disc-Version ist für alle bestimmt, die bis Ende des Jahres den Platinum-Mitgliederstatus erreichen.

    Die Japaner haben's echt toll... Von sowas können wir bei unserem mickrigen Sterne-Katalog nur träumen...
    Trotzdem: Ich hoffe, dass es der Soundtrack irgendwie auch in westliche Gefilde schafft. Abwarten.

  10. #10
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.750
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    also den soundtrack könnte ich mir bei uns auch sehr gut vorstellen, gab ja schon öfters soundtracks. den vc-controller im snes-style dagegen fand ich saugeil

123 ... »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden