« ... 45678 »
  1. #51
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.526
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Ich hab mich gestern auch darüber aufgeregt.
    Einen Beitrag finde ich in Ordnung, aber die Form, in dem er Erbracht werden muss ist einfach unverhältnismäßig.

    Der Beitrag sollte in die Steuer integriert werden, und zwar in prozentualer abhängigkeit vom Gehalt.
    Wenn ich mir überlege, dass von, sagen wir mal, 100 Euro Steuern sämtliche Steuerbereiche abgedeckt werden und fürs Fernsehn zusätzliche 17,5 pro Monat dazukommen, ist das einfach unfair für diejenigen die nicht viel verdienen und auch die Verteilung des Geldes auf die Resorts ist unfair.


  2. #52
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dann hast du aber das Problem, dass plötzlich niemand mehr Nachrichten verfolgt und die wichtigen Nachrichtendienste dann plötzlich ohne finanzielle Mittel dastehen. Finde das schon richtig und wichtig, dass es eine halbwegs neutrale Berichterstattung gibt, die nicht auf Klicks oder Einschaltquoten angewiesen ist.
    Wirklich neutral ist auch die tagesschau nicht. Alles ziemlich einseitig und bei der dpa abgeschrieben (einer Agentur).

    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Der Beitrag sollte in die Steuer integriert werden, und zwar in prozentualer abhängigkeit vom Gehalt.
    Wenn ich mir überlege, dass von, sagen wir mal, 100 Euro Steuern sämtliche Steuerbereiche abgedeckt werden und fürs Fernsehn zusätzliche 17,5 pro Monat dazukommen, ist das einfach unfair für diejenigen die nicht viel verdienen und auch die Verteilung des Geldes auf die Resorts ist unfair.
    Stimme zu!

  3. #53
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Deshalb das schlaue Wörtchen „halbwegs“. Besser als die anderen wird es in vielen Fällen dennoch sein.


  4. #54
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Der Beitrag sollte in die Steuer integriert werden, und zwar in prozentualer abhängigkeit vom Gehalt.
    Das Problem ist jedoch, dass Steuern nicht zweckgebunden sein dürften. Das heißt die Mittel für den ÖR wären dann ein Teil des Haushalts und würden mit jeder Haushaltsdebatte komplett neu verhandelt werden. Somit hätte das Parlament direkten Zugriff auf die Mittel des ÖR, eine Regierung könnte also einfach den Geldhahn zudrehen, wenn die Berichterstattung nicht passt.

    Zwar ist der ÖR im Moment natürlich auch politisch beeinflusst, da braucht man keinen Hehl daraus machen. Aber die mehrstufigen Entscheidungsprozesse (auch bzgl. des Rundfunkbeitrags) schützen die Unabhängigkeit zumindest so stark, dass eine Regierung nicht innerhalb kurzer Zeit den ganzen Apparat für sich vereinnahmen kann.

    Die Entscheidung aus Karlsruhe kam für mich übrigens nicht wirklich überraschend und ich bin auch froh, dass man am ÖR nicht rütteln möchte. Sicher, Kritik kann man an vielen Stellen durchaus angebracht üben und mit Sicherheit bräuchte es auch mal größere Reformen. Und ich freue mich sicher auch nicht jeden Monat darüber den Beitrag abdrücken zu müssen. Trotzdem finde ich, dass der öffentliche Rundfunk einen wichtigen Beitrag leistet und qualitativ zumindest deutlich besser ist als die private "Konkurrenz".
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  5. #55
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Der Beitrag sollte in die Steuer integriert werden, und zwar in prozentualer abhängigkeit vom Gehalt.
    Wenn ich mir überlege, dass von, sagen wir mal, 100 Euro Steuern sämtliche Steuerbereiche abgedeckt werden und fürs Fernsehn zusätzliche 17,5 pro Monat dazukommen, ist das einfach unfair für diejenigen die nicht viel verdienen und auch die Verteilung des Geldes auf die Resorts ist unfair.
    Ich halte nichts davon immer alles dem Steuerzahler aufzubrummen. Der deutsche Staat bekommt jetzt schon 56 Cent von jedem verdienten Euro von mir.

  6. #56

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Würde ja auch reichen, wenn sich die ÖR auf Nachrichten beschränken und nicht jedes Jahr Abermillionen für Tatorte und Sport raushauen würden.
    Dazu kommen die exorbitanten Gehälter der Intendanten & Co

  7. #57
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Würde ja auch reichen, wenn sich die ÖR auf Nachrichten beschränken und nicht jedes Jahr Abermillionen für Tatorte und Sport raushauen würden.
    Dazu kommen die exorbitanten Gehälter der Intendanten & Co
    Es geht ja nicht nur um Nachrichten. Die öffentlich-rechtlichen haben auch andere Aufgaben:
    Zitat Zitat von RStV §11 Abs. 1
    Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitungihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildungzu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaftzu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassendenÜberblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allenwesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, dieeuropäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. IhreAngebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträgeinsbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofilentsprechen.

  8. #58
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Alles schön und gut, aber sicher auch günstiger umsetzbar. Wieso einen Harald Schmidt für 9 Millionen, oder Günther Jauch für 10 Mio?
    Oder die Dame die die Lottozahlen vorliesst 450.000€ im Jahr Gehalt.
    Das ist nur mit dem Ziel einer besseren Quote erklärbar.

  9. #59
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das ist nur mit dem Ziel einer besseren Quote erklärbar.
    Das ist in gewisser Weise aber auch das Dilemma des ÖR. Wenn man - entschuldigt die Ausdrucksweise - auf die Quote scheißt, dann wird draufgehauen, da das ja nur Fernsehen für Randgruppen ist. Achtet man auf die Quote bzw. darauf, dass man auch mal die breitere Masse anspricht (und dafür braucht man Zugpferde), dann wird sich beschwert, dass solche Produktionen zu teuer sind.

    Achja, Günther Jauch hat nicht 10 Millionen bekommen. Das Geld ging an seine Produktionsfirma. Damit hat er zwar immer noch ordentlich kassiert, aber es dürfte auch noch der ein oder andere Angestellte von dem Geld bezahlt worden sein + sonstige Produktionskosten. Ist also nicht so, dass das alles in seiner Tasche gelandet ist.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich Jauch in seiner Talkshow nicht sonderlich stark fand.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #60

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Eben. Und ob Fußball, Formel 1 & Tatort als „Kultur“ zu verbuchen ist, ist ja auch auslegungssache

Ähnliche Themen

  1. Der Facepalm des Tages Thread-Thread
    Von SasukeTheRipper im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 908
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 01:17
  2. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 02:19
  3. z0r Thread
    Von Sir Swordy im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:01
  4. Der thx-Thread!
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 00:10
  5. Der ' must have' Thread
    Von TUPAC im Forum Nintendo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden