Sooo, wie angekündigt ein paar Sätze zu
Super Mario Sunshine von mir. Da wir es bei diesem Spiel aber mit einem Mario Jump'n'Run in 3D zu tun haben, werde ich jetzt nicht großartig "reviewartig" schreiben, sondern eher kurzgefasst Pros/Cons zusammenfassen.
Hierbei kann es natürlich passieren, dass so einige Dinge subjektiv von mir beurteilt werden, ich bitte deshalb um Nachsicht. Ein kleines (+) oder (-) soll deutlich machen, dass diese Kreterien sich auch gegenteilig auswirken (können)... Das ganze hängt von euch als Spielern ab!
Das Positive an Super Mario Sunshine/ Das hat mir gefallen:
-Die Kameraführung!! Diese ist bei diesem Spiel einfach nur göttlich gelöst. Mit dem C-Stick des Controllers steuern wir die Kamera und das ganze funktioniert einfach wunderbar. Man hat, sofern man das Spiel ein wenig beherrscht, stest einen klasse Überblick und die Möglichkeit die Kamera so wie man es will anzupassen.
-Ausgeglichener Schwierigkeitsgrad!! Anfangs noch relativ leichte Einführungslevel und später wirklich fordernde letzte Kapitel. Besonders alle 120 Sterne zu holen erweist sich hier als seeeehr schwer. Einzig ein paar Bosse hätten schwerer sein können. (-)
-Großer Umfang!! Bis man im Endkampf gegen Bowser antreten darf, vergehen so einige Stunden. Und will man alle Insignien besitzen, so muss nochmals viel Zeit investiert werden.
-Die "Röhrenlevel"!! Es macht einfach ungemein Spaß in diesen Retro Leveln (ohne die Wasserdüse) zu versuchen, den Stern zu holen. (-)
-Der Soundtrack!! Ohrwurmmusik, die gut zum Inselflair passt. Besonders die Musik der Röhrenlevel ist einmalig. Ein bisschen mehr klassische Mario Musik hätte aber nicht geschadet. (-)
Das Negative an Super Mario Sunshine/ Das hat mir nicht gefallen:
-Missbrauch der Wasserdüsen!! Leider wirkt sich das neue Gameplayelement von unserem Klempner auch negativ aus: An vielen Stellen, die auf Weise x gelöst werden sollen, können wir ein wenig mit der Düse "schummeln" und überstehen so manche Gegner oder Hindernisse problemlos. Dadurch geht leider was vom guten Jump'n'Run Charakter des Spiels kaputt. Schade! (+)
-Yoshi Einsätze viel zu selten!! Auch wenn es ein wenig nervt, permanent Früche zu verspeisen, so hätte Yoshi doch durchaus ein wenig öfter zum Zuge kommen dürfen. Gibt aber ein (+), weil er überhaupt im Spiel integriert war
-Das Blaue-Münzen System!! Besonders im fortschreitendem Verlauf des Spiels nervt es wirklich nur noch, die blauen Teile zu sammeln, um auch wirklich alle Sterne zu finden.
Fazit:
Letztlich ist auch Super Mario Sunshine kein schlechtes Spiel. Verglichen mit Vorgänger (Super Mario 64) und Nachfolger (Super Mario Galaxy), die ich beide gepielt habe, muss ich aber leider sagen, dass der GameCube den wohl schwächsten Mario Titel abbekommen hat. Es macht aber trotrzdem Spaß, mit Mario Insignien zu holen, denn die Spiele von Nintendos Klempner sind nach wie vor die Referenz in Sachen 3D Jump'n'Run. Auf jeden Fall kann man das Spiel weiterempfehlen, auch wenn es (leider) nicht der ganz große Kracher wurde, den man sich gewünscht hat.
Preislich liegt eine gut erhaltene gebrauchte Variante wohl ca. bei 15-20 Euronen. Geld, das sich lohnt, ausgegeben zu werden.
Weitere Teile dieser Serie gibt es nicht auf dem GameCube.
Ergänzungen zu meiner eher spärlichen Liste oben sind erwünscht, wenn nicht sogar erforderlich. Bei Bedarf werde ich editieren.