12 »

Thema: Hip Hop

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023

    Hip Hop

    Irgendwie stellt für mich der Hiphop eine der alternativesten Musikgenres dar. Da ich normalerweise für Qualität bin, spreche ich jetzt erst gar nicht über die deutschen Künstler ala' Sido usw.
    Zwar hab ich das Gefühl das hier niemand so wirklich was davon wissen will, aber vielleicht findet sich ja doch jemand.

    Vor drei Jahren, noch gar nich so lang her, hab ich mein erstes Hiphop-Album gekauft. Ich würde sagen das es ca mein achtzigstes Album war:

    2004: Madvillain - Madvillainy. Hatte ich vorher nie gehört. Ganz egal, ich habs einfach gekauft. Trotz des wirklich - humorlosen - Covers, das zwingend an Sido erinnert. Egal, HipHop: Stil und so...



    So, hab dann mal reingehört und ich war einfach masslos überfordert. Was war das? Das war Hiphop? So komplex? Wie bitte? So schwuchtelige Songs, als haette Samy Deluxe sie geschrieben waren da nicht drauf. Heute, wo ich mehr über Hiphop weiss, würd ich sogar sagen das es oldschool-mässig ist.
    Nun, das Album war ein Konzept. Was ich im nachhinein verstanden habe. Ein Audio-"Comic" über Superhelden und deren Feinde. Ich hab das Album mittlerweile bestimmt über 150 mal gehört, es ist und bleibt einfach genial.
    Für euch ein paar Hörbeispiele:





    Ein weiteres war damals A Tribe Called Quest - The Low end theory.
    Eigentlich ein richtiger Klassiker - sagte man mir. Von 1991. Was wirklich Old-School darstellt. Vielseitig, monumental, einfach genial. Midnight Marauders steht dem aber in nichts nach.






    Outkast: Einfach vielseitig, experimentell. Jaja, voreingenommen, aber hört Stankonia von VORNE bis hinten. Mehrmals, sonst klappt das nich.



    der bekannte.


    Weiteres zum Anhören:

    Souls of Mischief

    Del Tha Funkee Homosapien

    NAS

    Dizzee Rascal

    Wu Tang Clan


    Wu Tang Clan sind mit mit ihren Texten fast schon zu abgeFUCKT, im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings ist ihre 13th Chambers Platte einfach geil.

    Hiphop-Acts von denen ich auch min. ein Album besitze :

    A Tribe called Quest
    Beastie Boys
    Crossover
    The Coup
    Common
    CunninLynguists
    Del tha' Funkeé Homosapien
    Deltron 3030
    Digable Planets
    Dizzee Rascal
    DJ Shadow
    Dr. Dre.
    Freestyle Fellowship
    Hieroglyphics
    Ice-T
    Jedi-Mind Tricks
    K-Nock
    Madvillain
    Mobb Deep
    Mos Def
    Nas
    Outkast
    Run DMC
    Sage Francis
    Saul Williams
    Snoman
    Snoop Dogg
    Souls of Mischief
    Streets
    Treacherous Three
    Wu Tang Clan

  2. #2
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    old school hip ho ist auch mit der beste^^ hast du nie was mir mal aufgefallen ist, ist das RUN DMC Beastieboys und NWA bei den alten sachen häufig sie selben beats verwenden.

    konntest du denn nie was mit Public Enemy oder NWA anfangen? würde in deine liste doch noch irgendwo gut reinpassen.

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Original von nintendopresident
    konntest du denn nie was mit Public Enemy oder NWA anfangen? würde in deine liste doch noch irgendwo gut reinpassen.
    klar, straight outta compton wollte ich auch schon 20 mal kaufen
    aber keine ahnung, irgendwie wird eh alles spontan gekauft...
    aber beide künstler sind natürlich auf meiner liste

  4. #4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    187
    mutant
    So schwuchtelige Songs, als haette Samy Deluxe sie geschrieben waren da nicht drauf.
    Mann so schlecht ist deutscher Hip Hop nich
    va Samy ist eigentlich saugut zumindest das was er früher gemacht hat, und bei dem neuerem deutschen Hip Hop wie zB Sido oder KIZ muss man sich nur mit der derben Sprache anfreunden (was im Englischen ja genauso ist nur das es sich in der Muttersprache einfach härter anhört)
    wobei mir sowas auch nur gefällt wenn es lustig oder ironisch gemacht ist wie halt bei KIZ oder Sido und nich so dämlich aufgesetzt wie Fler oder Bushido

    Insgesamt muss ich aber trotzdem sagen dass mir Englischer HipHop einfach an besten gefällt ( onwohl spanischer auch geil ist siehe Orishas aber dazu vllt ein andermal )

    Naja aber jedem seine eigene Meinung

    Danke auf jeden fall für den Thread
    gerade für mich als HipHop Neuling (so seit ca 1 Jahr) lassen sich hier bestimmt tolle neue Interpreten finden

  5. #5
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    Yo Diego kauf dir einfach mal ne "JUICE" da werden dir jede menge Rapper näher gebracht damit du mal siehst wenn es so alles gibt!

  6. #6
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    da würde ich eher die backspin empfehlen, die ist imo besser da se auch mal mehr über kleine künstler berichtet oder über die hip hop szene in anderen ländern wie ghana brasilien usw.

  7. #7
    Avatar von Black_Dragon
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    2.078
    Hab früher fast nur deutschen Hip Hop gehört, aber inzwischen hat sich das Blatt gewendet.
    Es ist schwer für mich Samy dlx treu zubleiben wenn er auch anfängt so auf gangster zu tun, das Album Samy Deluxe und Verdammtnochma bzw. Dynamite Deluxe waren einfach nur der shit
    Hoffe auf ein würdiges Comeback von Dynamite Deluxe im Januar

    Sonst hör ich noch gerne:

    Nas
    Young Yeezy
    Immortal Technique
    Samy dlx
    Absolute Beginner
    Jedi Mind Tricks
    Dj Smallz (Mixtapes, sind ziemlich zahlreich Arists drin vertreten und auch sehr zu empfehlen, Ami HH vom feinsten )
    Lil wayne
    Three 6 Mafia
    Akon
    T.I.
    Tupac


    Nur um mal so n paar zu nennen, mehr falln mir im mom nich ein
    jezz noch n paar von meinen favorite songs:

    Nas - One Mic



    Three 6 Mafia feat. Akon - That`s right



    2pac - Changes (imo einer der best songs ever)



    2pac - Hit 'em up!



    Samy Deluxe - Weck mich auf





    sind bestimmt noch gaaaaaaaaanz viele die mir jezz nicht einfalln

  8. #8
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360

    großes Grinsen Eko Fresh beendet seine Karriere

    Zitat:
    Ich bin vom Game und seinen Tücken enttäuscht, meine Karriere wird die ganze Zeit von irgendwelchen Mist überschattet. Ich geb mir Mühe, aber es scheint keiner zu schätzen zu wissen.
    Zur Zeit kümmere ich mich nur noch um das Album von "S Diddy", wenn mir einer helfen will, sollte er das "21 Gram" Album supporten. Was auf meinem eigenen Weg passieren wird, das weiß nur Gott, auf jeden Fall macht mir der Shit kein Spaß mehr. Ich bin nicht der Meinung, dass es viele gibt, die es verdient haben, dass ich weiter rappe. Ich bins ausserdem satt, dass mein Zeug jeder gehört aber keiner gekauft hat. Warum denkt man bei mir, ich müsse umsonst rappen? Muss ich nicht!
    Ausserdem bin ICH der German Dream und sage, ich hab keinen Beef mehr mit keinem!!! Also hört auf, mir Fragen über andere Rapper zu stellen - beantworte ich eh nicht. Das sind Luxusprobleme, über so einen Scheiß denk ich gar nicht nach.
    Wenn ich weiß, wie und ob es für mich weitergeht, sage ich euch bescheid, bis dahin werde ich versuchen alle Augen auf meinen Künstler "SD" zu lenken. Wenn was kommt, wo ich denk, dass es würdig genug ist, dass ich überhaupt einen Stift anfasse, sag ich euch bescheid.
    Diesen Zirkus kann ich mir leider nur noch geben, wenn es sich wirklich lohnt.
    Ich grüße alle, die an mich glauben...


    YES ! ein Idiot weniger!!!

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich höre gerade Fresh Dumbledore mit Großmutter Ficker

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10
    Avatar von Pida
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    21
    So, dann krempel ich das Topic mal hervor.

    Ich bin begeisterter Hip Hop Fan und kann gar nicht mehr genung davon kriegen. Hip Hop bedeutet sehr viel für mich, ich wüsste nicht was tun, gäbe es keinen Hip Hop. Ich höre es beinahe nonstop, dieses Genre ist wie für mich geschaffen. Obwohl...Hip Hop ist eigentlich kein Musikgenre, sondern eine ganze Kultur, bestehend aus MCing, DJing, Writing, Beatboxing und B-Boying, wobei ich letzteres seit Ende 2007 sogar selber mache.
    Aber egal, hier geht's ja um Musik...
    Mein Motto: Je älter desto besser! Naja fast...mein Lieblingsrap enstand hauptsächlich zwischen 1990 und 2000. Älteres mag ich auch sehr, aber (fast) alles was in letzter Zeit so rauskam konnte mich nicht wirklich faszinieren. Aber es gibt schon einiges aus dem 21. Jahrhundert, was ich noch ganz okay finde.
    Was ich an Hip Hop nicht mag? Die ganzen blödsinnigen Vorurteile darüber, die dank Typen wie 50 Cent (wobei ich finde, dass auch Fiffty ein, zwei gute Songs hat), Musiksendern wie MTV und Viva und leichtgläubigen Jugendlichen enstanden sind. Hip Hop ist nicht das, was ihr in diesen Clips mit den Frauen und den Autos seht lawl
    Im Hip Hop hör ich beinahe alles, was Englisch ist, von Old School über Westcoast Hip Hop bis hin zu Crunk.
    Einige meiner Favoriten: 2Pac ("best MC there is, there was and there will be"), Eminem, Nas, Gang Starr, Wu-Tang Clan, Run DMC, Lupe Fiasco, Three 6 Mafia, Redman, Afrika Bambaata, N.W.A., Jay-Z, DMX, Snoop Dogg, Ludacris usw. usf.
    What more could I say? I wouldn't be here today if the old school didn't pave the way"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden