12 »
  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    9

    Fragezeichen RGB-Kabel und 60Hz Modus

    Hallo! Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich festgestellt habe, dass RGB Kabel von Fremdherstellen nichts bringen habe ich mir dann doch das original gekauft. Wenn ich es allerdings anschließe wird alles viel viel Dunkler, sodass ich bei Dunklen Szenen oder Spielen, wie z.B. bei Eternal Darkness, ich fast nichts mehr erkennen kann. Wenn ich dann noch den 60Hz Modus aktiviere sehe ich fast GAR NIX. 1-2:21
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich im Moment denke, meine Geräte sind defekt.
    Das Kabel ist definitiv ORIGINAL von Nintendo.

    MfG

    CuberDX

  2. #2
    Avatar von neogeoman
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.275
    seit ich das RGB-kabel habe, ist mein bild auch dunkler - die farben aber kräftiger und die konturen schärfer. probier doch einfach mal die helligkeit deines fernsehers zu erhöhen

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    das RGB Kabel von Wolfsoft ist zu empfehlen ! (wenn einer von Wolfsoft mich jetzt sehen sollte, bitte mich Ansprechen , sodass wir über die Werbeprämie reden können)

    forever Wolfsoft :P


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Wenn das Bild dunkler ist, liegt es an den Grundeinstellungen des Fernsehers ! Die meißten Fernseher haben keine Möglichkeit Kontrast und Farben zu verstellen und somit bleibt das Bild recht dunkel. Da kann man nicht dran machen.

    Welches Kabel man dann benutzt hat keinen Einfluß auf die Einstellungsmöglichkeiten des TV !! Da hilft nur ein anderer Fernseher oder man begnügt sich mit dem was man hat !

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    293
    Weiß ja nicht, was du schon schon so für Fernseher in deinem leben gesehen hast, aber ich habe noch nie , ... auch nicht vor 10 Jahren einen Fernseher gesehen, bei dem man das nicht einstellen konnte :rolleyes:
    Betet zum großen >>Spawn<< auf das sein heiliger Zorn euch verschonen möge !
    --------------------

  6. #6
    Avatar von Andy
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    122
    das prob mit dem rgb kabel hatte ich bei meinen konsolen schon immer, DC,Box, GC.
    hab dann andere rgb´s ausprobiert ...

  7. #7
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von >>Spawn<<
    Weiß ja nicht, was du schon schon so für Fernseher in deinem leben gesehen hast, aber ich habe noch nie , ... auch nicht vor 10 Jahren einen Fernseher gesehen, bei dem man das nicht einstellen konnte :rolleyes:
    So, dann pass mal auf:

    Normallerweise kann man VIDEO/SVIDEO Signale ohne Probleme justieren. Dazu benürigt man keine gesonderten Bauteile, weil´s über den Demodulator läuft. Beim RGB-Signal ist es anders, da dieses signal direkt zur Bildröhre geschickt wird. Somit benötigt der TV eine gesonderte Schaltung, die nochmals Kosten macht. Um zusätzliche Produktionskosten zu sparen, verzichten viele Hersteller bei billigeren Modellen auf so´n Schnickschnack !!

  8. #8
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    manche Leute meinen man kann mit dem Orginal Nintendo Kabel nicht 60 Hz mit Farbe zocken, bei mir gehts aber oder hab ich vielleicht ein anderes Kabel dazubekommen??
    Spoiler

  9. #9

    Registriert seit
    16.03.2003
    Beiträge
    2
    nein, auch mit dem normalen popeligen kabel kann man in den 60Hz modus schalten, und die farbe bleibt erhalten ...

  10. #10

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    12
    Original von StillCrazy

    So, dann pass mal auf:

    Normallerweise kann man VIDEO/SVIDEO Signale ohne Probleme justieren. Dazu benürigt man keine gesonderten Bauteile, weil´s über den Demodulator läuft. Beim RGB-Signal ist es anders, da dieses signal direkt zur Bildröhre geschickt wird. Somit benötigt der TV eine gesonderte Schaltung, die nochmals Kosten macht. Um zusätzliche Produktionskosten zu sparen, verzichten viele Hersteller bei billigeren Modellen auf so´n Schnickschnack !!
    Richtig, deshalb sollte man beim Kauf eines TV's auf solche Dinge achten. Bei meinem Sony 16:9 (Typ=?)
    kann ich auch bei einem RGB Signal Helligkeit/Kontrast/Farbwerte verstellen und sogar das Bild shiften, was bei manchen Games die keine Bildlagekorrektur bieten vorteilhaft ist.

    gruss
    Darkstar
    Sunset doesn't mean that we lose the Sun ;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden