12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Der Abi 2008 Thread

    Ich dachte immer, ich bin hier dieses Jahr so mit der Einzige, der 2008 sein Abitur in der Tasche haben wird. Aber so langsam, beim Lesen von einigen Posts und Kommentaren hier, vermute ich doch glatt, dass da noch ein paar mehr sind. Und daher, ganz im Sinne von Der Abi 2007 Thread , dachte ich, der Thread muss jetzt mal her. ^^

    Es kann auch wieder alles aus Lust und Laune gepostet werden, was mit dem disjährigen Abi zu tun hat. Schaut mal vorbei, bin neugierig, wer denn nun doch alles dabei ist. Wie läuft der Endspurt bei euch? Wie schätzt ihr eure Lage ein? Was wollt ihr nach dem Abitur machen? Lasst mal was hören.

    Bei mir laufen jetzt auch die letzten Wochen an. Am 21.4. hab ich meinen letzten Schultag vor den Prüfungen. Die Zeit rennt, als wenn es kein Morgen gäbe. Dabei ist der Beginn der 11. Klasse gefühlsmäßig noch gar nicht solang her... *Nostalgieschraube anzieh* xD

  2. #2
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Bin mitten in den Vorabiklausuren und mach mir n bisschen Sorgen wegen dem zweiten Zentralabi, das dieses Jahr in NRW stattfindet. Letztes Jahr waren die Matheprüfungen für viele Gymnasiasten wohl weitaus zu einfach, während sie für Gesamtschüler fordernd waren. Deswegen hoffe ich, dass der Schwierigkeitsgrad so bleibt (Bin aufm Gymnasium) und ich da wenig Probleme kriege

    Ansonsten naja, meinen vor 5 Jahren angepeilten Schnitt werde ich kaum erreichen, aber Abi haben ist allein schon toll. Zukunft noch ungewiss, einige Bewerbungen auf duale Ausbildungen laufen noch, ansonsten, tja, studieren, aber was ? Was damit anfangen? Überall NC´s? Also Sorgen mache ich mir echt nur wegen Mathe, meine anderen Abi Fächer (Erdkunde als 2. LK, Englisch 3., Deutsch 4. Fach) dürften ganz gut gehen Bin aber auch faul geworden, die letzten Jahre Aber erinnere mich so langsam mit Freuden an die Zeit vor der Oberstufe zurück, so einfach, so lässig Momentan eigentlich nur im Dauerstress ansonsten, wenns keine Klausuren gibt, meint irgendein Lehrer in Ergänzungskursen Referate und Test schreiben zu lassen (Und von Stress krieg ich Pickel!!! )


    Vom Chaostag steht noch gar nichts, dafür steht der Abiball in der Luise-Albertz Halle (große Stadthalle)--> teuer, aber edel Freu mich drauf.

  3. #3
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2
    Boah ja, Abitur ist nicht mehr weit... habe zur Zeit Ferien und habe bis jetzt leider noch nicht so viel gelernt. Meine Prüfungsfächer sind:

    P1 Deutsch LK
    P2 Englisch LK
    P3 Biologie LK
    P4 Französisch
    P5 Geschichte

    Habe mir fest vorgenommen zumindest für Bio & Geschichte mal ein bisschen mehr zu lernen. Also ab morgen wird durchgepowert Hat hier zufällig noch jemand Bio LK? Wenn ja hab ich ne Frage: solche Sachen wie Dunkelreaktion bzw. Calvin Zyklus im C-Körper Schema... lernt ihr die auswendig? Also ich habe mit dem Themenkomplex Stoffwechselphysiologie große Probleme muss ich sagen. Diesen chemischen Kram kriege ich einfach nicht in meinen Kopf rein! Ökologie finde ich sehr angenehm, ist nicht viel zu lernen. Evolution geht auch noch... das meiste ist da schon verständlich.

  4. #4
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.225
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Bei mir wirds auch langsam Zeit mal was zu tun. Jetzt zwei Wochen Ferien, danach noch eine Woche Schule und danach schon die Prüfungen (NRW).

    Meine Fächer sind Mathe und Chemie als LK, Englisch als 3. und Geschi als 4. Fach. Mathe ist einfach, Englisch geht eigentlich auch, aber bei Chemie und Geschichte mach ich mir so meine Gedanken^^

    Die Vorabi-Klausuren waren aber ganz gut Und naja, jetzt müsst ich wirklich mal was tun, weil ich bisher noch gar nicht gelernt hab -.-

  5. #5
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Hab auch gestern angefangen zu lernen.

    Ich knall jetzt diese Woche Geschichte durch (LK) und dann die woche Deutsch und Bio und dann fertig. is doch kein problem

    aber ich sitzt jetzt jeden tag auch mindestens 5Stunden und das is nich viel..

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Original von Yoshi88
    (Und von Stress krieg ich Pickel!!! )
    Das kenn ich woher.

    Original von CubeGohan
    Boah ja, Abitur ist nicht mehr weit... habe zur Zeit Ferien und habe bis jetzt leider noch nicht so viel gelernt. Meine Prüfungsfächer sind:

    P1 Deutsch LK
    P2 Englisch LK
    P3 Biologie LK
    P4 Französisch
    P5 Geschichte
    Deutsch und Englisch LK hab ich auch. Für Englisch werde ich bestimmt nicht allzu viel lernen. Das funktioniert schon irgendwie. Mal abgesehen von den Formaufgaben (stylistic devices, point of view, methods of characterization, mode of presentation ect.). Vielleicht werde ich noch mein Vokabular zur Prüfung ein wenig erweitern, das kann ja nie schaden. ^^

    In Deutsch dann eben so Epochenmerkmale wie Barock und so, da werd ich wohl am Faulsten sein, denke ich.

    Aber Bio LK, Respekt. Kann mir vorstellen, dass das nicht zu leicht ist. Für meine GK Prüfung werd ich schon die halbe Welt lernen müssen. xD

    Aber, warum machst du eine Prüfung in Französisch?

  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Original von Yoshi88
    (Und von Stress krieg ich Pickel!!! )
    lass dir eins gesagt sein... Stree machst DU dir selber. Imo steigern sich viele wenns um abi geht derbst in was rein, was eigentlich total unnoetig ist.
    Und stress ist das letzte was du jetzt gebrauchenkannst, glaub mir.
    Du musst die sache locker angehen. bzw ihr

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Meine arme kleine (seit ner Woche 19-jährige) Schwester macht dieses Jahr Abi auf der Gesamtschule hier in Hennef...

    Heute wäre ja eigentlich der erste Ferientag, aber da gibt's direkt nen Englisch-LK-Kurs-Treffen zum lernen, und zwar um 10h in der früh (ja sie ist Langschläferin ^^).

    Mitleid per PN oder hier als Post, ich leite es dann weiter

  9. #9
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.887
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Englisch LK
    Deutsch LK
    Mathe GK
    Geschichte mündlich

    Bei Englisch sowie Deutsch mach ich mir keine Sorgen, steh dort zur Zeit glatt 2, die Vorabiprüfungen sind auch alle gut verlaufen, in Deutsch hatte ich sogar eine 2+

    Sorgen mach ich mir eher in Mathe, hatte dort früher nie Probleme mit aber Vektoren will ich einfach nicht verstehen.
    Die Vorabiprüfung war dort auch nur eine 4, Gesamtnote ne glatte 3.

    Da heist es nun üben, üben und nochmals üben.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  10. #10
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Ich schreibe Abi in:
    Englisch (LK)
    Bio (LK)
    Sozialkunde (GK)
    Mathe (GK/Colloquium)

    Eigentlich gehe ich das ganze an wie die Schule schon immer: sehr locker. Englisch werde ich nichts machen...naja - vielleicht schau ich am Tag vorher ein zwei Filme oder so.
    Bio werde ich bestimmt so eine Woche zum Lernen brauchen, aber ist auch weit entfernt davon unschaffbar zu sein. Sozi ist wenig und leichter Stoff, da sollten 1-2 Tage reichen. Mathe weiß ich noch nicht, aber bisher hatte ich eigentlich keine Probleme. Der Lernaufwand für die letzten 3 Klausuren war je ca. 10 Minuten und ich hatte trotzdem immer die beste oder zweitbeste Arbeit im Kurs.

    Jaaa, das wird alles ganz easy. Uuuund abgesehen davon musste ich mir in der Kollegstufe eh nie Stress machen, weil ich von Anfang an wusste was ich studieren will und diese Fächer netterweise keinen oder nur einen sehr laschen NC haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden