1. #1
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677

    Das ewige N64 Controllerproblem

    Hi,

    ich denke die meisten kennen dieses ewige Leid: Man will mal wie in den guten alten Zeiten ein bisschen Donkey Kong 64, Super Mario 64 oder auch Majors Mask zocken, leider sind die Games unspielbar weil der Controller dermaßen ausgenudelt ist, das jeder Sprint zum Kraftakt wird.

    Ich wär zwar bereit Geld für neue Controller auszugeben, aber woher soll der kommen?

    MfG Terri
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Also auf Amazon kann man noch welche kaufen und laut Angaben der Verkäufer sind einige davon noch ungeöffnete Originale. Stellt sich nur die Frage in wie fern das stimmt. Ansonsten gab es mal einen Online Shop in Östereich, hab den Namen aber vergessen, bei dem konnte man auch noch ungebrauchte Controler aus Japan für 40 € kaufen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Das ewige N64 Controllerproblem

    Hab mir damals immer wieder das Analogstick-Teil bei Nintendo bestellt, den Controller zerlegt und das Teil eingebaut (hab sogar ich damals mit 13 hingekriegt, is recht simpel).

    Evtl. kann man das noch bein Nintendo bestellen?

    Nintendo Konsumentenberatung:
    01803 - 18 18 00

    (0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Tarife gelten.) Montag bis Freitag von 13:00 - 17:00 Uhr

  4. #4
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach einem Adapter, um einen GC-Controller an ein N64 anzuschließen. Die Gründe sollten eigentlich jedem, der mal ein N64 hatte, klar sein, trotzdem ein paar Stichworte:
    Analogstick, ausleiern, Z-Button, verklemmen

    Nun, kommerziell gibt's da nichts oder es versteckt sich vor mir, aber ein interessantes Open-Source-Projekt habe ich gefunden:
    Cube64 - Link: http://cia.vc/stats/project/navi-misc/cube64

    Durch "Reverse Engineering" (umgekehrte Konstruktion) konnten zwei GC->N64-Adpater entworfen werden. Der eine benötigt eine zusätzliche Stromquelle, der andere bezieht seine Versorgungsspannung und die für den GC-Controller vom N64.

    Einleitung aus der README des Projekts

    This is a project to build an adaptor for using Gamecube controllers
    with N64 consoles. The motivation behind this is that the N64 has some
    really great games, but the controller hardware is rather bad- the
    joysticks wear out quickly, and the layout is odd. The Gamecube
    controllers, however, have a superset of the features and a much
    better joystick.

    A secondary goal of this project is to more thoroughly reverse engineer
    the protocols involved and create reusable libraries for interfacing PIC
    microcontrollers to N64 and Gamecube devices. The very basics of reverse
    engineering the two protocols was done before I started this project,
    but I quickly discovered that there's much more to the protocol. I believe
    this project may be the first one to completely reverse engineer the
    protocol used by standard N64 controllers, including peripherals like the
    memory and rumble paks.

    All code here is released under the GPL. This means that if you have basic
    electronics skills and a way to program the microcontroller, you can build
    your own cube64 adaptor easily. The hardware is extremely simple, and all
    the complexity of reverse engineering and writing code is done for you
    Schnellübersetzung

    Ein Vorhaben zum Bau eines Adapters, um GC-Controller an einem N64 zu verwenden. Die Motivation dabei: Das N64 hat einige tolle Spiele, aber die Steuerungshardware ist ziemlich schlecht - die Joysticks nutzen schnell ab, die Anordnung der Bedienelemente ist gewöhnungsbedürftig. Die GC-Controller hingegen besitzen mehr als genug Funktionen und einen viel besseren Analogstick.

    Als zweites Ziel sollen durch sehr gründliches Reverse Engineering die verwendeten Protokolle erschlossen werden und wiederverwendbare Bibliotheken für die Steuerungs-Schnittstelle (und|oder den Controller selbiger) erstellt werden. Die grundlegenden Kenntnisse über diese zwei Protokolle wurden schon gewonnen, bevor ich dieses Projekt begann, aber ich bemerkte schnell, dass mehr darin (oder dahinter) steckt. Ich glaube dieses Projekt dürfte das Erste sein, dass das Protokoll, welches das N64 für Controller inklusive zusätzlicher Ausstattung wie Speicher- und Rumpel-Erweiterung nutzt, vollständig erschließt.

    Jeglicher Programmcode hier steht unter GPL. Das bedeutet, wenn Du elektrotechnische Kenntnisse besitzt und den Mikrocontroller programmieren kannst, dann kannst Du Dir Deinen eigenen Cube64-Adapter sehr leicht selbst bauen. Die Hardware ist sehr einfach aufgebaut und das schwierige Reverse Engineering und Codeschreiben wurde schon für Dich erledigt
    Meiner gewichtigen Meinung nach ein äußerst interessantes Ding, dieser Adapter. Leider verfüge ich über keinerlei Talente, die mir beim Nachbau hilfreich wären. Ich suche aber jemanden, der das für mich basteln würde.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  5. #5
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von dx1
    Ich suche aber jemanden, der das für mich basteln würde.
    Wenn du das Teil nicht in den nächsten Tagen brauchst können wir gerne drüber reden wenn du willst.

    Gerade da auch meine N64-Controller, mit einer Ausnahme, nicht mehr wirklich brauchbar sind würde ich mich auch gerne mal an den Nachbau des ganzen machen. Know how und Talent sollten vorhanden sein.
    Allerdings ist mir dieser 8Bit Mikrocontroller der hier verwendet wird völlig unbekannt. Dazu kommt, um solche Dinger zu programmieren sind spezielle Entwickler-Kits nötig die eventuell nicht gerade wenig kosten...
    Mal schauen, werde mich da morgen wenn ich die Zeit finde mal im Elektronikladen meines Vertrauens informieren.

    Jedenfalls, meld dich einfach wenn du wirklich Interesse an so einem Teil hast.

  6. #6
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich denke, jeder der damals Mario Party hatte, kennt das Problem

    Jo, allerdings will ich ja nicht dauernd neue Controller kaufen. Der Ansatz von dx1 hört sich gut an. Wenn ihr das mal nachbastelt, könnt ihr ja hier mal Bericht erstatten!

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    1
    Man kann den 64 controlli auch einfach reparieren

    Also wenn man den n64 controller ausseinander und man dann das ding hat wo
    der analog stick dran ist das ding dan ausseinander nehemn und da sind 2 schwarze
    kleine teile drin die durch das viele spielen abgenutzt sind das heißt da sind so löcher drin
    die man mit ein bisschen spachtel wieder ausfüllen trocknen und dann gehen die eigentlich wieder.
    Hoffe ihr habt es verstanden hab schon 2 ausgeleiherte controllis repariert also funktioniert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden