1. #1

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    Ware gekriegt, nicht bezahlen müssen? Oo

    Meine Eltern haben im November nen Handyvertrag abgschlossen, darin enthalten waren Notebook und ne PS3, insgesamt mit den HandyS (!) fast 1000 € Sachwert, aber 0 € zahlen, da eben Vertrag (Grundgebühr daher entsprechend hoch).

    Nun denn, is November her. Ware is angekommen mit dem ganzen Zeuch (PS3 schön verkauft und Gewinn gemacht ). Die SIM Karten werden nie benutzt, ging eigentlich nur um den Laptop.


    Wie dem auch sei.
    Seither wurde NIE was abgebucht. Ich hab noch die Kopie des Vertrags, die Kontodaten stimmen, die Anschrift (natürlich, da Ware da ist) auch. Doch nun seit fast 4 Monaten keinerlei Anzeichen dass die irgendwas vermissen. Und nein, der Vertrag ist nicht etwa so ausgelegt, dass man später zahlt, hab mich davon vergewissert.

    Gibts da Grund zur Sorge oder geh ich recht davon aus, dass man eigentlich nicht mehr machen kann (machen BRAUCHT!) als einfach zu warten? Schließlich ist es doch deren Angelegenheit das Geld abzubuchen. Gemeckert haben die ja noch nicht, die monatliche Rechnungen ist bisher auch noch nicht reingeflattert (wie gesagt, SIM-Karten werden nicht benutzt).

    In so einer Situation, ist man da zu irgendwas verpflichtet?

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Kommt natürlich da drauf an, was im Vertrag steht. Das dürfte aber im Normalfall natürlich Zahlung per Lastschrift sein, das würden dann die Handyleuts machen. Bin grad echt am überlegen, was es denn noch für nen Handyvertrag geben könnte... Zahlen auf Rechnung? Dazu müsstet ihr auch erstmal ne Rechnung bekommen.

    Naja, google mal bischen, vll ist der ja insolvent (Tochterfirma vom Poth? ^^).

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Darum gehts doch, was wenn es doch Zahlung per Lastschrift ist und die NIX tun? Normal ist das nicht, aber was <muss> man da als Kunde groß machen?

    Der Vertrag wurde über getmobile bei eBay gemacht, eigentlich gar net so unbekannt und alles andere als Pleite, denk ich mal. Aber Kohle verschenken tut doch auch niemand, grad wenn man pleite ist ^^

    Aber aktiv muss man als Kunde (bzw Begünstigter ) doch nix in so einem Falle machen, oder? Meine Eltern fragen mich schon ständig, warum denn immernoch nix abgebucht wurde XD

  4. #4
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.892
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Ich kann nur von etwas ähnlichem berichten:
    Als unsere Haustür gemacht worden ist mussten wir einen Teil anzahlen, den rest sollten wir bezahlen wenn die Tür fertig ist. Die Anzahlung belief auf etwa 600€, rest der tür um die 2000€

    Unsere Tür wurde also eingebaut...es fehlte nurnoch der Innenteil, die Verglasung halt.
    Bis heute wurd das nicht fertig gemacht, 2000€ wollten sie auch nicht von uns haben.

    Mittlerweile haben wir ne andere Firma beauftragt das für uns zu machen, 500€ hats gekostet.

    Fazit: Wenn sie dein Geld nicht wollen, mach nichts. Früher oder später läuft der Vertrag aus und das Geld dürfen sie meiens Wissens nach nicht später verlangen.

    Es könnte allerdings sein das der Vertrag erst mit dem ersten benutzen der SIM-Karte "gestartet" wird, und dementsprechend die Laufzeit sowie die abbuchungen auch erst ab diesem Zeitpunkt beginnen.
    Verständlich wäre es, da SIM-Karten ja auch bei der Post verloren gehen könnten.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von CidHighwind
    Es könnte allerdings sein das der Vertrag erst mit dem ersten benutzen der SIM-Karte "gestartet" wird, und dementsprechend die Laufzeit sowie die abbuchungen auch erst ab diesem Zeitpunkt beginnen.
    Verständlich wäre es, da SIM-Karten ja auch bei der Post verloren gehen könnten.
    Der Gedanke ist gut ja, werd ma den Vertrag genauer ansehen ob davon was steht.

  6. #6
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von Raffaele
    Darum gehts doch, was wenn es doch Zahlung per Lastschrift ist und die NIX tun? Normal ist das nicht, aber was <muss> man da als Kunde groß machen?
    Ja exakt das meinte ich doch!!!! Wenn Lastschrift, dann wäre eure einzige Aufgabe, genügend Geld auf dem Konto zu haben

    Original von Raffaele
    Der Vertrag wurde über getmobile bei eBay gemacht, eigentlich gar net so unbekannt und alles andere als Pleite, denk ich mal. Aber Kohle verschenken tut doch auch niemand, grad wenn man pleite ist ^^
    Nee, aber wenn ein Insolvenzverfahren läuft hat man vll erstmal andere Dinge im Kopf als nen neuen Vertrag einzurichten ^^ Aber die Vermutung hatte sich ja auch erledigt

  7. #7
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    @Raffi

    Meine Schwester hat etwas ähnliches beim Kauf einer Digitalkamera erlebt. Die Ware hat sie über I-Net-Shop gegen Rechnung (Vorauskasse, 350 Franken) bestellt. Nach etwa 3 Wochen kam die Cam mit einem Entschuldigungsschreiben (weils so lange gedauert hat) und einem Einkaufsgutschein über 50 Franken.

    Das war im November 2005.
    An solchen Artikeln erfreut man sich natürlich noch mehr als sonst.

    Ich würde mal abwarten.
    greedy the planetarian

  8. #8
    Avatar von BlackMage
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.254
    Spielt gerade
    Mafia III (PS4), Deus Ex: Mankind Divided (PS4), Life is Strange (PS4)
    Konsolen
    Wii PS3
    Playstation 4
    Original von greedy
    @Raffi

    Meine Schwester hat etwas ähnliches beim Kauf einer Digitalkamera erlebt. Die Ware hat sie über I-Net-Shop gegen Rechnung (Vorauskasse, 350 Franken) bestellt. Nach etwa 3 Wochen kam die Cam mit einem Entschuldigungsschreiben (weils so lange gedauert hat) und einem Einkaufsgutschein über 50 Franken.
    Naja, ein Einkaufsgutschein über 50 Franken ist aber schon was anderes als eine Gratis-PS3 und ein Gratis-Laptop. Da würde ich mir wohl auch Gedanken machen und nach dem Haken suchen, der ja offensichtlich irgendwo stecken muss. Auch wenn es nur ein Fehler vom Anbieter selbst ist.

    Original von CidHighwind
    Es könnte allerdings sein das der Vertrag erst mit dem ersten benutzen der SIM-Karte "gestartet" wird, und dementsprechend die Laufzeit sowie die abbuchungen auch erst ab diesem Zeitpunkt beginnen.
    Verständlich wäre es, da SIM-Karten ja auch bei der Post verloren gehen könnten.
    Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist. Das wäre ja eine riesige Sicherheitslücke für die. Dann könnte ja jeder die Gratis-Produkte einfach behalten, die SIM-Karten wegschmeißen und müsste nie etwas zahlen. Ganz sicher läuft das so nicht!

  9. #9
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von BlackMage
    Original von greedy
    @Raffi

    Meine Schwester hat etwas ähnliches beim Kauf einer Digitalkamera erlebt. Die Ware hat sie über I-Net-Shop gegen Rechnung (Vorauskasse, 350 Franken) bestellt. Nach etwa 3 Wochen kam die Cam mit einem Entschuldigungsschreiben (weils so lange gedauert hat) und einem Einkaufsgutschein über 50 Franken.
    Naja, ein Einkaufsgutschein über 50 Franken ist aber schon was anderes als eine Gratis-PS3 und ein Gratis-Laptop. Da würde ich mir wohl auch Gedanken machen und nach dem Haken suchen, der ja offensichtlich irgendwo stecken muss. Auch wenn es nur ein Fehler vom Anbieter selbst ist.
    Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich habe es zu undeutlich geschrieben; die 350 Franken für die Cam hat meine Schwester nie gezahlt, da ja nie eine Rechnung dafür gekommen ist. Also die Cam + 50 Franken geschenkt.
    greedy the planetarian

  10. #10

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von BlackMage
    Ganz sicher läuft das so nicht!
    Ausser, es ist eben Pflicht die Karte zumindestens mal zu aktivieren (Dann würde es Sinn machen. Denke auch kaum, dass ein Anbieter der so viel "Prämien" zum Vertrag hergibt sowas nicht beachtet hat und verschenkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden