1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    Analyst: "E3 praktisch nutzlos"

    "Praktisch nutzlos" nennt Michael Pachter, Analyst der großen amerikanischen Finanzservice- und Investmentfirma Wedbush Morgen, die diesjährige Ausgabe der ehemals meistbesuchten Spielemesse E3.

    "Die Messe bot früher den Händlern, Medien und Investoren die Möglichkeit, einen frühen Blick auf kommende Spiele zu werfen und mit wichtigen Firmenvertretern zu reden. [...] Jetzt sind alle Spiele schon vorher angekündigt und das Event hat praktisch keinen Wert mehr für Händler und Investoren", zitiert Game|Life. Ein anderer Analyst bescheinigt der Messe hingegen Signifikanz, führt das aber lediglich auf die Versprechungen Microsofts und Sonys zurück, etwas Großes auf der E3 anzukündigen und hofft auf unerwartete Überraschungen.

    Letztes Jahr erfuhr die Electronic Entertainment Expo, die traditionell in Los Angeles stattfindet, einschneidende Änderungen. Aus der großen, bunten Riesenshow mit bis zu 60.000 Besuchern wurde eine kleine Veranstaltung, die meisten Enthüllungen fanden in Hotelzimmern und -lobbys mit eingeladenen Pressevertretern statt.

    Quelle:Eurogamers.de

  2. #2
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Wäre demnach nicht generell jede Ausstellung oder Expo (however) nutzlos? Schlussendlich gehts bei solchen Veranstaltungen doch hauptsächlich um den persönlichen Kontakt mit Händlern und Kunden.

    Ich besuche jedes Jahr 2-3 Messen (Musik, Technik) und denke jedesmal, dass ich eigentlich alle Produkte bereits kenne. Am Abend bin ich dann aber immer froh trotzdem hingegangen zu sein. Es sind die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der Stanbetreuer und Besucher, die das Salz in der Suppe ausmacht.

    Für mich persönlich hat und hatte die E3 keinen hohen Stellenwert, für Entwickler (die sonst fast nie vom PC wegkommen) jedoch bestimmt eine grosse Bereicherung in Sachen Erfahrungs- und Meinungsaustausch.
    greedy the planetarian

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Definiert er die Nutzlosigkeit einzig über die Tatsache das viele Spiele bereits angekündigt wurden? War das nicht schon immer so? Ich glaube solche Messen sind wichtig (wichtiger als crapy roadshows) und zwar nicht wegen dem was sie zeigen, sondern wegen dem wie sie es zeigen. Hier wird für Aufsehen gesorgt, hier wird das Material aufbereitet und wohl am wichtigsten: Für solche Veranstaltungen werden Informationen preis gegeben.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    hoffen wir mal das dies nicht auf Nintendo zutrifft sonst siehst es düster aus in der zukunft.

  5. #5
    Avatar von Brahmstein
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    657
    ich glaub nicht dass die e3 nutzlos ist zumindest nicht für die fans ich freu mich immer auf das ereignis, es wird immer was interessantes enthüllte

  6. #6

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Sehe ich genauso . Es ging bei Messen früher mal um volle Auftragsbücher. Ich stimme Rene zu das so eine Messe wichtig ist um auszudrücken:

    " Schaut her , hier trifft sich alles." "Alles was Rang und Namen hat zeigt sich hier und man kann alles bestaunen ( oder auch nicht ) , was in Zukunft auf den MArkt kommt."

    Das Ereignis ist es , um was es geht.

  7. #7
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Das Highlight für uns Videospieler waren doch sowieso immer die Pressekonferenzen mit Ihrer großen Show und den Ankündigungen - das ist immernoch genauso vorhanden wie früher, von daher sehe ich der E3 positiv entgegen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden