« ... 456
  1. #51
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Original von MamoChan

    Am besten niemand von denen. Mach ein großes Kreuz über den Stimmzettel oder mal ein paar Smilies. Dadurch wird der Stimmzettel ungültig, kommt aber in die Wertung. Dadurch entgehen den anderen Parteien Stimmanteile. Das ist auf jeden Fall bedeutend besser, als wenn man sein Wahlrecht einfach nicht wahr nimmt, was viele ja leider tun. Dadurch unterstützten sie nämlich indirekt doch die Parteien.

    Ich wünsche mir noch immer ein Wahlergebnis mit über 80% Wahlbeteiligung aber um die 60% ungültiger Stimmen. DAS wäre ein Denkzettel!

    Recht haste ich als "junger" Mensch war noch nie Wählen weil ich mir denk hey scheiss doch drauf die machen mit uns eh was se wollen, ändern kann man eh nix.

    Bis eines Tages ein neuer kleiner Adolf an de Macht ist.....ich bin sicher kein Nazionalsozialist aber dieser Tag wird kommen, wenn der Unmut der Bevölkerung auf unsere Ausländischen "Mitbürger" weiter wächst sowieso.

  2. #52
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Jede ungültige Stimme jedoch kommt in die Gesamtwertung. Dadurch verlieren die Parteien Prozente. Das ist bedeutend besser als Nichtwählen.
    Das ist doch Unsinn. Ungültige Stimmen werden zwar getrennt aufgelistet, für die Vergabe der Sitze im Bundestag ist das aber egal. Oder hast du schonmal von der Partei Ungültig gehört, die in deinem Beispiel plötzlich mit einem Fünftel der Stimmen in das Parlament zieht? Würden alle jetzigen Nichtwähler ungültig wählen, hätten wir eine Wahlbeteiligung von 100%, aber die Machtverhältnisse würden sich dadurch auch nicht verschieben. Sie verlieren keine Anteile, weder direkt noch indirekt! Das einzige, was eine ungültige Stimme besser macht als gar keine, ist, dass es beispielsweise bei der 5%-Hürde auf den absoluten Stimmenanteil einschließlich der ungültigen Stimmen ankommt - so kann man das Einziehen kleinerer Parteien verhindern und dadurch die Demokratie, die Regierung und die großen Parteien unterstützen, da es in unserem Vier- bzw. Fünfparteiensystem immer zu einer mehr oder weniger sinnvollen Koalition kommen wird. Das war glaube ich nicht, was du bezwecken wolltest.

    Bis eines Tages ein neuer kleiner Adolf an de Macht ist.....ich bin sicher kein Nazionalsozialist aber dieser Tag wird kommen, wenn der Unmut der Bevölkerung auf unsere Ausländischen "Mitbürger" weiter wächst sowieso.
    Traurig aber wahr. Schaut euch mal die Statistiken an, was Hartz 4 Empfänger so wählen - wo Armut wächst, wächst die Zustimmung für undemokratische Parteien und Ideale. Das solche Systeme nach dem Ende des Kalten Krieges automatisch keine Chance mehr haben, ist ein Trugschluss. Sprecht einfach mal mit solchen unzufriedenen Menschen und ihr werdet sehen, dass sie Ansichten (links wie rechts, da ist in der Hinsicht kein großer Unterschied) vertreten, die sie vor wenigen Jahren nicht vertreten hätten, da spreche ich aus Erfahrung. Nichtwählen oder Unterstützen von populistischen Parteien wie der Linkspartei hilft wenig - das trägt nicht zur Rückkehr des Wohlstandes bei. Ich mag da ein wenig paranoid sein, aber wenn man sich ausgewählte Schlagzeilen, Statistiken und Wahlergebnisse anschaut, erinnert das an ein langsam heranwachsendes Weimar. Und wenn die Leute nicht langsam wieder zum Verstand - oder zum Wohlstand - gelangen, ein Problem, was die großen Parteien noch mehr anpacken müssen, werden wir Weimar leider immer näher kommen.

  3. #53
    Avatar von nniillss
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    2.238
    Ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben und auch ohne irgendeine Absicht sich an der Diskussion zu beteiligen:

    Heute haben wir aus Provokation 4 Ü-Eier gekauft. 3 davon hatten das gleiche Spielzeug drin! Aber hey, die Schokolade war super!

  4. #54
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Bis eines Tages ein neuer kleiner Adolf an de Macht ist.....
    Sollte es soweit kommen ist es sicher zu einem nicht unerheblichen Teil die Schuld derer, die nicht wählen gehen.
    Wer seine Rechte nicht nutzt verliert sie.

    Sprecht einfach mal mit solchen unzufriedenen Menschen und ihr werdet sehen, dass sie Ansichten (links wie rechts, da ist in der Hinsicht kein großer Unterschied)
    Jopp, war schon immer so, dass in "Krisenzeiten" die Wähler einen Schritt in Richtung der radikalen Parteien gemacht haben.

    Heute haben wir aus Provokation 4 Ü-Eier gekauft. 3 davon hatten das gleiche Spielzeug drin! Aber hey, die Schokolade war super!
    Den letzten Satz glaub ich nicht. :P

    [edit] Wenn ich mir den Thread hier so anschaue... Kennt ihr Godwin's Law?
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  5. #55
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Original von blue88
    Bis eines Tages ein neuer kleiner Adolf an de Macht ist.....
    Sollte es soweit kommen ist es sicher zu einem nicht unerheblichen Teil die Schuld derer, die nicht wählen gehen.
    Wer seine Rechte nicht nutzt verliert sie.
    Zum Teil aber da geh ich lieber nicht wählen als eine Rechte Partei zu wählen. Schuld haben die Politiker die dafür sorgen/gesorgt haben das wir der Assy-Bunker Europas sind.

  6. #56

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Für alle die nicht wissen, was für eine Partei sie wählen sollen und auch für die, die den Grauen Panthern hinterhertrauern hät ich hier vllt. eine Alternative, sozusagen ein Geheimtip.

    Redliche Partei Deutschland

    HIM - Die Beste Band der Welt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden