12 »
  1. #1
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.802
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Googles neue Browserkonkurrenz: Chrome

    nein, hier ist kein hypethread, wie ihr wohl beim namen erwartet habt. der browser ist zwar schnell, aber google bringt sowas ja nicht ohne hintergedanken:

    11. Content license from you

    11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

    11.2 You agree that this license includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.

    11.3 You understand that Google, in performing the required technical steps to provide the Services to our users, may (a) transmit or distribute your Content over various public networks and in various media; and (b) make such changes to your Content as are necessary to conform and adapt that Content to the technical requirements of connecting networks, devices, services or media. You agree that this license shall permit Google to take these actions.

    11.4 You confirm and warrant to Google that you have all the rights, power and authority necessary to grant the above license.
    mehr: http://tapthehive.com/discuss/This_P...e_s_EULA_Sucks

    also kinder, finger weg vom neuen "superbrowser"

  2. #2
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.790
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Google sammelt nur noch Daten. Daher ist die Firma auch soviel wert :[

  3. #3
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Ich hab derzeit ja ncihtmal die Möglichkeit mir den Browser zu installieren ... brauch ich ja Windows dazu

    Aber ich finde es immerhin eindrucksvoll wie Google es geschafft hat innerhalb weniger Tage so einen Hype um den Browser auszulösen. Bin schon auf erste Nutzungszahlen gespannt. Auch wenn die in den ersten Tagen wahrscheinlich ziemlich hoch sein werden und dann wieder stark fallen. Menschen sind bei Browsern Gewohnheitstiere und viele interessieren sich nicht einmal den Browser zu wechseln bzw sind noch mit IE6 glücklich

    Irgendwie würde ich mich sogar freuen, wenn Google hier mal nicht erfolgreich ist




    edit: Der erste Proof of Concept Exploit ist auch schon da
    http://evilfingers.com/advisory/google_chrome_poc.php

  4. #4
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Ist so eine extensive Copyright-Ermächtigung durch einen bloßen klick rechtlich überhaupt zu rechtfertigen?

  5. #5
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Hui wie praktisch. Dann muss sich Google beim analysieren des Surfverhaltens unwissender Internetuser jetzt nicht mehr auf die einverleibte Firma Doubleclick verlassen.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  6. #6
    Avatar von wicKedSick
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    71
    Ich hab den Browser schon gezogen und ausprobiert, aber ist ja eh noch die Beta Version. So dolle ist der nicht, aber er kam ihr dennoch sehr schnell vor.

    Was solls, Firefox ist immernoch der Beste.
    „Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“
    Theodor Heuss, 31.01.1884 - 12.12.1963
    1. deutscher Bundespräsident

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von Crack0rn
    Ist so eine extensive Copyright-Ermächtigung durch einen bloßen klick rechtlich überhaupt zu rechtfertigen?
    Ich glaube es hängt von der Rechtslage des Landes ab wo das Patent gemeldet oder die Firma ansässig ist. In den USA reicht halt ein Klick um allen Möglichem und Unmöglichem zuzustimmen. Ich glaube rein theoretisch ist es in den USA auch möglich in einem Essensgeschäft an die Wand am Eingang eine Vertragserklärung a la "Beim Vorbeigehen an dieser Wand stimme ich als Gast zu den Laden nicht zu verklagen" zu pinseln und diese ist dann rechtsgültig. Aber letztendlich ist es doch fast mit jedem Internet-Produkt so, dass das Unternehmen Daten sammelt, Marketing betreibt usw.

    by the way: Diesen Post tat ich mit dem Chrome Browser.

    Edit: Das gleiche Problem gibt es doch auch bei ICQ oder nicht?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Ja stimmt Rene, ICQ hat ähnliche Passagen in den EULAs und trotzdem wird es weiterhin von so vielen Leuten benutzt. Die wirklich breite Masse stört das einfach nicht

    Mittlerweile wurden die Bedingungen anscheinend sowieso schon gelockert bzw. die oben markierten Abschnitte entfernt?

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja es hängt halt davon ab ob man so ein Programm privat oder geschäftlich nutzt. Wäre ich im Marketing oder ähnlichem tätig würd ich ICQ garantiert nicht für den Datentransfer nutzen, ähnliches gilt für Chrome. Ich denke aber dennoch das solche Passagen offensichtlicher in den EULAs stehen sollten.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Bundesamt warnt vor Google Chrome

    Scharfe Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik: Googles Browser Chrome soll "nicht für den allgemeinen Gebrauch" eingesetzt werden - aus Prinzip, aber auch aus begründetem Misstrauen.

    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist so etwas wie das IT-Gewissen der Nation. Es mahnt immer dann, wenn es einfache Anwender gefährdet sieht - und nun rät es Internet-Nutzern vom Gebrauch des neuen Google-Browsers Chrome ab. "Google Chrome sollte nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden", sagte BSI-Sprecher Matthias Gärtner der "Berliner Zeitung".

    Gründe dafür hat Gärtner gleich zwei. Zum einen ist es den IT-Sicherheitsexperten des BSI grundsätzlich ein Dorn im Auge, wenn die unausgereifte und darum potentiell fehlerträchtige Version eines neuen Programms massiv in Umlauf gebracht wird. Beta-Versionen sind eigentlich dafür gedacht, erprobt und auf Fehler getestet zu werden. Das Feedback der Beta-Tester fließt ein in die weitere Programmierarbeit, die schließlich in einem "Release Candidat" und dann der ersten endgültigen Programmversion mündet.

    Chrome ist von diesen Schritten noch weit entfernt. Die Programmversion wird "0.2" genannt und wurde wahrscheinlich früher veröffentlicht, als dies ursprünglich geplant war. Anfang der Woche war ein Erklär-Comic zu dem Browser wahrscheinlich versehentlich veröffentlicht worden, was Google unter Druck setzte: Offensichtlich spontan fiel darauf die Entscheidung, den Browser vorzeitig zu veröffentlichen.

    Wie viele für den Massenmarkt gedachte Internet-Programme stützt sich auch die Beta-Version von Chrome auf ein automatisches Meldesystem, dass den Entwicklern bei Google ein Protokoll von Fehlermeldungen und Crash-Ursachen zuschickt, wenn es mit dem Browser Probleme gibt. Statt auf die Arbeit weniger echter Beta-Tester zu setzen, wie das früher üblich war, fußt so ein völlig offener Beta-Test also auf dem Prinzip "die Masse wird schon Fehler machen". So etwas aber schmeckt den Experten beim BSI gar nicht: Allein in Deutschland dürften mehrere Hunderttausend Menschen die unfertige Software bereits installiert haben.

    Es sei problematisch, sagte dazu BSI-Sprecher Gärtner, dass Google ein Produkt in der Testversion aufgrund seiner Marktmacht einer breiten, zum Teil technisch wenig versierten Öffentlichkeit zugänglich mache.

    In der ersten Woche seit Veröffentlichung von Chrome fanden IT-Experten rund ein halbes Dutzend Sicherheitslecks im Browser, die als "kritisch" eingestuft werden. Am späten Freitagabend meldete ein Sicherheitsunternehmen ein weiteres Sicherheitsleck, das es einem Angreifer erlauben würde, die Kontrolle über den Rechner des Nutzers zu übernehmen, ihn auszuforschen, mit Viren zu verseuchen oder fernzusteuern.

    Doch nicht nur an solchen potentiellen Sicherheitsproblemen stoßen sich die Experten des BSI. Chrome sei zwar "bequem, aber kritisch", nicht nur weil das Programm noch nicht ausgereift sei, sondern auch wegen der Datensammlung von Google sagte BSI-Sprecher Gärtner.

    Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der kalifornische Suchmaschinenkonzern mit dem Browser nun alle wichtigen Bereiche im Internet vom E-Mail-Programm über die Suche bis zu rein Internet-basierten Textverarbeitungsprogrammen abdeckt, sagte der BSI-Sprecher: "Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Anhäufung von Daten bei einem Anbieter kritisch".

    Und die geschieht: Um die erweiterten Suchfunktionen des Eingabefelds von Chrome möglich zu machen, kommuniziert der Browser nonstop mit den Servern von Google. Erfasst werden dabei nicht nur Suchanfragen, sondern alles, was man tippt: Das Unternehmen bestätigte mittlerweile, einen Teil dieser so erfassten Daten zu archivieren.

    Quelle:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...576664,00.html





    Firefox reicht so oder so vollkommen aus.
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden