1. #1
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB

    RGB-Kabel Mysterium

    Ich hab mir vor kurzem einen Doppel-AV Adapter gekauft, um nicht immer hinten am Fernseher umstecken zu müssen, wenn ich Gamecube anstatt Wii spielen möchte.
    Ich verbinde sowohl die Wii (bigben) als auch den GC (brooklyn) mit einem zusätlich gekauftem RGB Kabel.

    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn ich beide gleichzeitig einstecke und beide Konsolen ausgeschaltet sind bzw. die Wii auf Standby mit gelbem Licht, leuchtet das rote Licht des Gamecubes ständig als wäre er im Betrieb, nur schwächer und das obwohl er ja aus ist. (es leuchtet auch wenn der Stromstecker des GC NICHT in der Steckdose ist!)
    Wenn ich nun den RGB Kabel der Wii durch den mitgelieferten Scart-Kabel ersetze, ist alles ganz normal und beim Gamecube leuchtet nichts.

    Woran kann das liegen?
    Ist das rote Licht beim Gamecube bedenklich oder kann ich es einfach brennen lassen?

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich glaube du brauchst da einen Exorzisten
    Wenn ich das richtig verstehe bekommt dein Cube Strom über das RGB Kabel was, soweit ich weiß, nicht im Sinne des Erfinders liegt. Daher läuft da wohl etwas schief. Wenn du also Wii und GC über RGB am Kollektor hast und die Lampe des Cubes leuchtet auch wenn keine Stromquelle angeschlossen ist muss es ja letztendlich bedeuten, dass der Strom woanders herkommt. Entweder entsteht da eine Spannung vom Fernseher aus oder es entsteht über die Wii eine Spannung. Eine dritte Möglichkeit wäre, dass es bei RGB Kabeln normal ist, was aber meines Wissens nicht der Fall ist. An und für sich solltest du mal versuchen mit nem Phasenprüfer da bei zu gehen und zu schauen wo die Spannung her kommt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Das Problem ist der Doppel-Scart-Adapter. Der Adapter lässt beidseitig Signale durch, was bedeutet, dass Störströme zwischen Wii, Cube und TV "laufen" können. Abhilfe schafft hier ein Scart-Umschalter, der mit Wahlschaltern ausgerüstet ist. Darin sind dann auch Dioden verbaut, die je nach Schalterstellung Signale nur in eine Richtung durchlassen.

    Du hast wahrscheinlich nicht sehr viel für den Adapter bezahlt, stimmts?

    Kauf dir einen anständigen Scart-Umschalter (ich hätt noch einen zu Hause rumliegen, den ich nicht mehr brauche, Porto nach DE ist jedoch nicht ganz ohne). Wichtig hier ist zu beachten, dass die Umschaltbox RGB-tauglich ist. Nicht jeder Scart-Umschalter kann RGB-Signale verarbeiten.
    greedy the planetarian

  4. #4
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Sowas in der Art hab ich auch vermutet, hat mich einfach nur trotzdem gewundert, was genau da los ist^^
    Und ja, war sehr billig, für 3€ oder so
    Naja werd mir erstmal keinen neuen kaufen, mit umstecken am Adapter kann ich einigermassen leben. Hauptsache ich muss nicht mehr umständlich den Fernseher drehen, wobei dann auch noch oft die Sensorleiste runterfliegt (schräge obere Kante).

    Jedenfalls danke für eure Antworten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden