« 12345 »
  1. #21
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Mhh...nach der ganzen Weltuntergangsstimmung bin ich erstaunt das ich noch Lebe, auf der Zivistelle haben selbst die Körperlich behinderten Kinder über Schwarze Löcher gelabert.

    Naja, scheint ja nun gut ausgegangen zu sein.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  2. #22
    Avatar von Tom Clancy
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    240
    ich glaube einige hier haben den Sinn von Grundlagenforschung nicht verstanden
    es ist völlig natürlich, dass man vorher nicht weiß was rauskommt
    vielleicht kann man die gewonnen erkenntnisse schon in 10 jahren technisch nutzen, vielleicht aber auch erst in 300 jahren. es ist sogar möglich, dass die nie einen technischen nutzen haben werden
    Man kann es nicht wissen, weil es noch nie gemacht wurde
    aber gäbe es diese Grundlagenforschung nicht, dann gäbe es heute kein Antibiotikum, keine Transistoren, kein Internet (übrigens auch eine erfindungdes cern) ....

    Ich finde Grundlagenforschung ist genauso eine Verpflichtung gegenüber allen kommenden Generation wie beispielsweise Umwelschutz

  3. #23
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Tom Clancy
    [...}kein Internet (übrigens auch eine erfindungdes cern) ....
    Nur am Rand, das Internet ist keine Erfindung des CERN, das stimmt so nicht. Die Geburtsstunde des eigentlichen Internets war das ARPAnet welches von MIT und dem US-Verteidigungsministeriums entwickelt wurde und zum ersten mal 1969 vier Universitäten verbunden hat. Spätestens die Internet Message Prozessoren welche damals benutzt wurden um eine einheitliche Kommunikation zwischen verschiedenen Architekturen zu schaffen, kann man als die Geburt des Internets sehen. Nur das World Wide Web (erst 1991) geht auf CERN zurück, aber das ist nur ein Teil des Ganzen. Zum Beispiel wurde auch TCP/IP schon viel früher vorgestellt, wenn ich mich richtig erinnere Ende der 70er Jahre. Also alles in allem das Internet einach mit dem www gleichzusetzen, ist imho schon sehr gewagt.

  4. #24
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    ich denke auch das dieses geld bei anderen sachen besser angelegt wäre, z. B. in der krankheitsforschung, was anderen menschen in der zukunft sicher mehr bringen würde als nun diese eine frage zu beantworten


  5. #25

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Original von Sherry
    gott bin ich dankbar das sein nachfolger hoffentlich nicht nur mist baut
    nö...der schickt ja nur erstmal weitere 10.000 Soldaten raus in den Krieg....

    die amis sind alle gleich...aber das ist hier ja jetzt nicht das Thema

  6. #26
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Die 2000-Wende lässt grüßen...
    Damals gabs ja auch schon so Weltuntergangs-Gelaber...
    Naja das ganze wirkt auf jeden Fall interessant. Mal sehn was da draus noch für Erkenntnisse bezogen werden können...

  7. #27
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Die Welt ist ja schon einige male untergegangen, aber irgendwie bisher immer ohne mich ^^

    Richtig Interessant wird es in Genf wenn imo im oktober das erste mal zwei teilchen auf Kollisionskurs gebracht werden. Im Moment läuft die Anlage ja gerade auf 10% Leistung.

  8. #28
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Na das hat ja weder mit den Aussagen von Propheten noch mit denen von Sekten zu tun ^^

    Hier wird auf jeden Fall etwas geschehen - nur was, das wissen die Wissenschaftler selbst nicht wirklich

    Es wird ja vermutet, dass ein Higgs-Teilchen entsteht. Etwas, das es bisher nur in einer Theorie gibt. Es gibt keine Anzeichen dafür.

    Und eben hier ist der Punkt: wenn so ein Higgs-Teilchen auftauchen KÖNNTE, dann KÖNNTE auch jede Menge anderer Quatsch bei rum kommen.

    edit:

    lalala.... bin mal wieder fies heute:


  9. #29

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    dieses Higgs-Teilchen ist doch ein aus einer solchen Reaktion entstehendes Teil MAterie, oder?

    Geil wäre so ne Reaktion wie bei Illuminati von Dan Brown
    Das plötzlich ein teilchen Antimaterie entsteht, welches so wie n Tropfen Wasser in der Luft schwebt

  10. #30
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von BigDan
    dieses Higgs-Teilchen ist doch ein aus einer solchen Reaktion entstehendes Teil MAterie, oder?
    Aus diesem Hagel hoffen die Physiker, zahlreiche bislang unentdeckte Elementarteilchen und Hinweise auf neue Naturgesetze zu fischen - etwa das langgesuchte Higgs-Teilchens, das oft als eine Art Heiliger Gral der Teilchenphysik bezeichnet wird. Es soll erklären, warum Teilchen überhaupt eine Masse besitzen. Das Universum ist nach der Theorie des britischen Physikers Peter Higgs von einer Art Sirup durchzogen, der Teilchen je nach ihren Eigenschaften unterschiedlich stark bremst und ihnen so ihre Masse verleiht. Ohne diesen Mechanismus ist das sogenannte Standardmodell vom Aufbau der Materie nicht komplett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden