« ... 132182222230231232233234242 ... »
  1. #2311

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Die Diskussion fuehrt doch eh zu nichts
    Fuer manche gehoert Anime eben auf japanisch (wo es einfach in den allermeisten Faellen einfach passt, weil die Seiyu in einer komplett anderen Liga spielen als die deutschen Kollegen) und manche haben auch mit Ruffy und Sasuuuke spass.

  2. #2312
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich zum Beispiel finde viele weibliche japanische Stimmen schrecklich und unnatürlich.
    Andere Länder, andere Intonationen. Das merkt man ja auch in Europa, dass andere Sprachen einfach anders klingen, anders betont werden und eben sich auch in der gewünschten Tonhöhe unterscheiden. Ich gebe dir aber recht darin, dass viele Japanerinnen in Anime recht piepsig klingen, was ich aber durchaus mit den genannten Gründen erklären würde. Hinzu kommt eben das, ich nenne es mal, "Schönheitsideal" von eher jungen, zierlichen Mädchen und den damit einhergehenden höheren Stimmen. Ich persönlich finde aber, dass die japanische Sprachmelodie schon etwas recht schönes für sich hat. Jetzt auch ganz unabhängig von den Mädchen und eines muss man den Seiyuus auch einfach lassen: Die haben ihren Job einfach drauf.

    "Sasuhke" würde ich im übrigen nicht wirklich als gelungene Synchronisation bezeichnen, da ja der Name falsch ausgesprochen wird. (Wobei ich neulich recht positiv überrascht war, dass sich der Dub mit Narutos neuer Stimme in Shippuuden deutlich gebessert hat - mit Ausnahme der Namen.) Da gibt es deutlich bessere Beispiele. In SAO zum Beispiel wurde sogar das R in Kirito gerollt.


  3. #2313
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ja, diese Piepsestimmen, denen man in Animes öfters begegnet, gehen mir auch manchmal auf die Nerven. Aber ich kann nicht leugnen, dass sie passen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Und ob jetzt deutsch oder japanisch ist halt wirklich Geschmackssache. Ich muss aber sagen, dass es tatsächlich eins, zwei Animes gibt, die mir auf deutsch sehr gut gefallen (nicht unbedingt besser, aber mindestens genauso gut wie die japanische Synchro). Zum Beispiel Ojamajo Doremi. Weiß nicht, ob das wer kennt, es ist zumindest auf RTL 2 gelaufen, als ich klein war, und die Synchronisation ist wirklich außerordentlich gut gelungen. Mich beschleicht ja generell der Eindruck, dass deutsche Dubs früher viel besser waren (die erste Pokémon-Staffel wäre auch so ein Fall) als heutzutage. Viel dynamischer und nicht so "leicht künstlich" sage ich jetzt mal. Ist aber auch nur meine Meinung.



  4. #2314
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Der Eindruck ist zum Teil durchaus richtig. Dragon Ball war damals großartig. Dragon Ball Kai und Super sind hingegen absolut grausig.


  5. #2315
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Es gab ja auf NO mal das Interview mit der Sprecherin von Ash. Die meinte ja, dass die Produktion an ein anderes Studio gegeben wurde, wo Pokémon so das Abfallprodukt war und sie das dann nicht mehr mitmachen wollte. Hinzu kommt, dass die Doppelbelegungen der Stimmen (damals bei RTL 2-Anime) mir echt auf die Nerven gingen, weil man die gleiche Stimme in gefühlt drei Serien gehört hat und das nicht nur bei Nebencharakteren. Dadurch fiel die Identifikation der Figur mit der Stimme dann sehr schwer. Qualitativ war das aber glaub ich noch ganz gut und gerade für Kinder ja die einzige Möglichkeit, Anime zu schauen.
    Also: DUB für Kinder

  6. #2316
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das mit den Sprechern haben wir in Deutschland (und übrigens auch in Japan ) tatsächlich recht häufig. Finde ich aber nicht schlimm. Qualität setzt sich durch. Da nehme ich lieber einen guten Sprecher, als jemand anders, der vllt schlechter ist, dafür aber seltener auftaucht.


  7. #2317

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Naruto ist im Original auf Netflix aufgetaucht...bin schon bei Naruto VS Neiji im Chuunin-Exam

  8. #2318
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nachdem ich gesehen habe, dass die zweite und letzte Staffel von Arslan auf Netflix fehlt, muss ich leider meine Empfehlung vorerst zurücknehmen. Nach wie vor ein starker Anime, aber mit offenem Ende leider sehr unbefriedigend.

    Hab jetzt mit Violet Evergarden angefangen. Unfassbar schön animiert. Ich glaube ich habe noch nie eine Anime-Serie gesehen, die auch nur halb so gut und detailliert animiert war. Auch die Farben sind super. Aber bislang eine wirklich sehr traurige Geschichte.


  9. #2319
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Uh, Violet Evergarden konnte ich mir nicht ansehen. Die Animationen sind wirklich schön, zugegeben, aber die Story hat mir gar nicht gefallen. Was auch daran lag, dass ich die Charaktere überhaupt nicht symphatisch fand. Daran hat auch Violets ach so tragische Vergangenheit nichts geändert. :/

    Ich bin derzeit bei der zweiten Staffel von My Hero Academia angekommen. Leider umfasst diese zum Teil das Sportfest, welches ich im Manga ziemlich langweilig fand. Vielleicht machen die Animationen es ja ein wenig besser.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #2320
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Nach einem ordentlichen Binge-Watching bin ich nun auch schon fertig mit Violet Evergarden. Eine tolle Serie, die irgendwo zwischen „echt schön“ und „super traurig“ steckt.

    Ich hätte mir die Handlung aber eventuell etwas komprimierter und als Film gewünscht. Ist letztlich doch sehr episodisch. Ein Film ist zwar schon angekündigt, aber ich vermute, dass dieser eher den zweiten Roman abhandeln wird.

    Nur wie Netflix es geschafft hat, die Zwiebelninjas zu streamen hätte ich gerne gewusst.


Ähnliche Themen

  1. Derzeit kein Shen Mue III in Planung
    Von Dante im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2003, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden