12 »
  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023

    USB-Stromversorgung On/Off?

    Gibt es eine Möglichkeit softwaretechnisch/Bios-mäßig USB-Slots ein und auszuschalten? Wäre für jede Antwort dankbar.

  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Hab ich noch nicht gehört. Du könntest Dir aber einen Schalter basteln. Zuerst müssen die Datenleitungen unterbrochen werden, anschließend die Spannungführenden. Beim Einschalten natürlich umgekehrt.

    Abziehen klappt nicht mehr?
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #3
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Ooookay...

    Unter welchem Betriebssystem?

    Wobei ich glaube, dass das OHCI so etwas nicht unterstützt. Aber die Thematik ist interessant, eventuell könnte man sich da ja mal rantasten wenn du die Lust und die Zeit dazu hast.

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Ganz dämliche Idee steckt dahinter: ich will das ne USB-Lampe angeht wenn ungelesene Nachrichten in Pidgin erscheinen...

    praktisch so:
    wenn das symbol blinkt, soll die lampe an sein.
    wenns nicht blinkt soll die lampe aus sein.

  5. #5
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Ich hoffe du verzeihst mir, in deinen Thread zu schreiben, ohne eine Lösung parat zu haben, aber: Die idee ist ja mal genial.

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Ja, vorallem weils praktisch mein kommunikationstool nummer 1 ist, wenn ich zuhause bin.
    ich sehe nur den bildschirm (der normalerweise eh aus ist) von so weit entfernt und ich habe auch nicht immer bock jedesmal bildschirm anzumachen mich davorzusetzen und nachzuschauen.

  7. #7
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Die Idee finde ich gar nicht dämlich, ganz im Gegenteil! Das ist verdammt geil, sowas will ich auch haben!!



    Nochmal ganz kurz die Frage, Windows oder Linux? Es gibt da anscheinend einige Tools für Windows, die dir das blaue vom Himmel versprechen. Ob das funktioniert ist aber die andere Frage...

    Jetzt kommt nämlich das Problem (Achtung, alles OHNE GEWÄHR, ich hab das ganze jetzt nur kurz überflogen und bin nicht sicher ob es stimmt, für sinnvolle Recherchen war die Zeit jetzt einfach zu knapp):

    Ich habe auf Anhieb in den USB-Spezifikationen nichts über die Möglichkeit eines Abschaltens der Spannungsversorgung gefunden. Anscheinend sehen die USB-Spezifikationen so etwas nicht direkt vor.
    Es kommt noch schlimmer, die Spannungversorgung hat nichts mit dem Host-Controller zu tun, kann also anscheinend nicht über das UHCI oder OHCI gesteuert werden sondern ist auf dem Mainboard realisiert. Teilweise wird das sogar über Jumper auf dem Board konfiguriert (z.B. ob die Ports auch bei ACPI-Modus S5 versorgt werden), also ziemlich nutzlos für den Zweck.

    Jetzt wäre meine nächste Idee gewesen, eben mit ACPI zu arbeiten, allerdings lässt sich damit auch nicht so ohne weiteres einfach ein USB-Port abschalten, wenn überhaupt dann alle. Und dann wäre auch noch das Problem, entweder bist du eben in einem Ruhezustand oder du bist es nicht. Also auch wieder ziemlich ungeeignet und sinnlos für den Zweck.

    So wie ich das sehe geht das nicht, Ausnahme sind manche USB-Hubs die da anscheinend Funktionen bieten um so etwas zu realisieren. Müsste man mal nachforschen.

    Die einzige Möglichkeit die ich jetzt auf Anhieb sehen würde, wäre ein kleiner Mikrocontroller über den du das ganze steuerst.
    Ich hab mal unter anderem mit einem ATmega8 experimentiert, allerdings über die serielle Schnittstelle (mit mehr oder weniger Erfolg *g*, zugegebenermaßen hab ich mich nie wirklich ausführlich mit der Kommunikation PC<-->MC abseits des Beschreibens des Teils beschäftigt, trotzdem ist das nichts, was man nicht irgendwie in den Griff bekommen kann). Wenn du keine serielle Schnittstelle mehr hast ist das auch kein Problem, da müsste man auch ohne weiteres was mit USB drehen können. Von Atmel gibt es da sicher unendlich viel passendes für wenig Geld.

    Ich hab das Board für den ATmega noch irgendwo hier liegen, ich werd damit mal etwas experimentieren, hab "zum Glück" mein freies Wochenende.

    Jedenfalls, die Hardware wäre da schnell aufgebaut wenn du löten kannst und ein kleines Programm in C ist da auch schnell zusammengefrickelt. Im Zweifelsfall gibt es auch fertige Boards die nicht viel kosten.

    Schwieriger wäre die PC-Seite, aber zumindest unter Linux sollte man da auch irgendwas zustande bringen was funktioniert, vor allem ist ja alles bestens dokumentiert und es gibt schon massenhaft vorgefertigte Open-Source Treiber die man benutzen könnte. So schwer kann das eigentlich alles nicht sein, man muss nur etwas Zeit haben um sich einzuarbeiten und zu experimentieren.

    Wenn du den Weg über einen Mikrocontroller gehen möchtest sag Bescheid, dann schau ich mal, wie ich mit dem ATmega eine LED vom PC aus gesteuert zum leuchten bringe.

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Original von Glamatus
    Wenn du den Weg über einen Mikrocontroller gehen möchtest sag Bescheid, dann schau ich mal, wie ich mit dem ATmega eine LED vom PC aus gesteuert zum leuchten bringe.
    Das hört sich toll an.

    werde mich mal einlesen http://www.mikrocontroller.net/artic...ial:_Equipment
    und eventuell mal sowas kaufen.

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    sorry für doppelpost, aber:
    taugt das hier?
    Code:
    http://cgi.ebay.de/Atmel-AVR-Mikrocontroller-Starterboard_W0QQitemZ120305094830QQcmdZViewItem?hash=item120305094830&_trkparms=72%3A1141|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting
    oder zeig mir bitte einen link für so ein taugliches teil

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    da fällt mir gerade noch was ein!
    ich habe lego-mindstorms! dieser RCX ist ja praktisch nichts anderes wie ein Mikroprozessor.
    Vielleicht habe ich da ja eine Chanche diesen unter Linux anzusteuern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden