12 »
  1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    Suche Dokumentation "Der 11. September fand nicht statt"

    Es geht um einen ARTE-Themenabend vom Jahr 2004:

    Der Arte-Abend am Dienstag, den 13.04.04:

    Verschwörungstheorien: Das jüngste Gerücht


    Der 11. September fand nicht statt

    Mit 350.000 in Frankreich verkauften Exemplaren und Übersetzungen in rund 20 Sprachen ist das Buch "Der inszenierte Terrorismus - Auftakt zum Weltenbrand?" von Thierry Meyssan ein weltweiter Erfolg. Der Autor behauptet, dass kein Flugzeug auf das Pentagon stürzte und dass der 11. September ein Schlag der Amerikaner war. Meyssan beschloss erst nach dem Erfolg seiner im Internet verbreiteten Thesen, das Buch zu veröffentlichen. Als deutsche Gegenstücke zu Meyssan sind das Buch von Andreas von Bülow "Die CIA und der 11. September" (105.000 verkaufte Exemplare in zehn Monaten, 32. Neuauflage) und Gerhard Wisnewskis "Operation 11. September" zu nennen, das zum vierten Mal neu aufgelegt wird. Wie entstehen solche Verschwörungstheorien und wie verbreiten sie sich? Zwei Fragen, denen die Dokumentation nachgeht.

    20.45 Uhr - Arte


    Die heimlichen Herrscher der Welt

    Die Welt hat sich verändert. Nachdem die Spaltung in Ost und West der Vergangenheit angehört, ist die Welt politisch undurchsichtiger geworden. Und dies zu einem Zeitpunkt, in dem die Informationsmedien stark zugenommen haben. Jedoch erzeugt das Informationssystem, das eigentlich mehr Transparenz schaffen sollte, auf Grund des Überschusses an Informationen Undurchsichtigkeit und Unordnung. Das Internet ist heute das beste Mittel, um Verschwörungstheorien zu verbreiten. Auch Journalisten sitzen plötzlich in der Zwickmühle. Wie wird heute Bericht erstattet, welche Bedeutung hat der Journalismus in der Kommunikationsgesellschaft? Unterstützt man heutzutage einen wahren Informationskrieg? Der herkömmliche Journalismus und die Ausstrahlung von Informationen durch Nachrichtensendungen und Reportagen bringen keine Einnahmen mehr. Ein großer Teil der Informationen wird durch so genanntes "Infotainment" verbreitet, das allzu häufig die einzige Informationsquelle der jungen Generation ist und in dem Tatsachen und Sensationsmache oft nicht mehr zu unterscheiden sind. Die Dokumentation analysiert die Funktionsweise der Medien und der öffentlichen Meinung.

    21.35 Uhr - Arte


    Gesprächsrunde

    22.20 Uhr - Arte


    Primär möchte ich mir "Der 11. September fand nicht statt" besorgen. Ich habe diesen Themenabend damals verpasst.

    Die Dokumentation wurde von Barbara Necek und Antoine Vitkine gemacht (Originaltitel "le 11 septembre n'a pas eu lieu..."). Barbara Necek hat auch die Dokumentation „Die Protokolle der Weisen von Zion - Karriere einer Fälschung“ für den ARTE-Themenabend „Manifeste des Hasses“ gemacht. Eine sehr gute Dokumentation.

    Hier noch der OFDB-Link:
    http://www.ofdb.de/film/73122,Der-11...nd-nicht-statt






    Eins:
    Ich hatte mal vor Jahren ARTE eine Mail geschickt und nachgefragt, ob ich die Dokumentation nachbestellen könne. Das war nicht möglich. Ich möchte es aber nochmals versuchen. Als ARTE-Edition (DVD) existiert der Film nicht, in den Bibliotheken finde ich die Dokumentation ebenfalls nicht.



    Zwei:
    Ich habe es vor kurzem im Internet probiert. Mit dem deutschen Titel findet man zum grössten Teil Internetseiten, die wütend über die Dokumentation sind, da es nicht um eine Verschwörungs-Befürworter-Dokumentation handelt.



    Drei:
    Wenn man den französischen Originaltitel eingibt, hat man mehr Glück:
    http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoaftrZm.html

    Das Video ist aber zu klein und es handelt sich nicht um die deutsche ARTE-Version. Ich kann kein einziges Wort französisch sprechen.



    Vier:
    Ich suchte nochmals mit dem deutschen Namen und dem zusätzlichen Vermerkt RapidShare. Ich fand eine russische Seite ( http://mrlupen.com/2007/09/18/11_sen...t__satrip.html ). Vierteiliger Download, AVI-Format, hohe MB-Angabe. Deutscher Titel. Alles war korrekt, nur war dies eine russisch synchronisierte Version der Dokumentation (Original wieder Französisch). Zweikanalton existiert nicht.



    Fünf:
    Ich suchte also nochmals im deutschsprachigen Raum. Ich fand schliesslich die Dokumentation neben vielen andren Dokumentationen und Filmen auf folgendem Link:
    http://homepages.uni-paderborn.de/la...tas_Video.html

    Doch ich hatte mich zu früh gefreut. Wo war hier eine Mail-Kontakt-Adresse? Warum kein Gästebuch? Tja, ich schaute mal die anderen Seiten an und fand auch irgendwo eine Mail-Adresse. Mir kommt aber alles etwas komisch vor. Meine Anfrage wurde bis heute nicht beantwortet.



    Sechs:
    Ich versuchte also mal was Neues. Es gibt bekanntlich solche Download-Programme (eMule, Kazaa). Ich installierte mir eMule und gab den Titel als Suchbegriff ein. Nichts. Ausserdem konnte ich zwar mit dem Server oder so verbinden, aber die Ports funktionieren nicht (keine Ahnung was Ports sind). Entweder wegen Router (?) oder Firewall.

    Ich gab mal nur „11. September“ und „ARTE“ als Suchbegriff ein. Tatsächlich fand sich ein einziger eventueller Treffer:

    „11ter September – keine Verschwörung arte doku.avi“

    Natürlich war nach einer Nacht kein einziger KB runter geladen worden. Ich brach die Aktion ab und deinstallierte das Programm wieder. Vorher kopierte ich mir jedoch den ed2k-Link dieser Datei.

    ed2k://|file|11ter%20september%20-%20keine%20verschw%C3%B6rung%20-%20arte%20doku.avi|407922688|85F27738530F21126282E 7168CCD198A|/

    Sollte man auch mit FlashGet und ähnlichen Programmen runter laden können, geht aber anscheinend nicht.



    Sieben:
    Über http://www.filestube.com/ werden diverse Seiten wie RapidShare nach Dateien durchsucht. Wenn ich dort den deutschen Titel eingebe, werden keine Treffer angezeigt.

    Es werden jedoch vier gesponserte Links angezeigt, die aber alle auf dieselbe Seite verweisen.

    Beispiel:
    http://www.downloadnova.com/member-f...BRELOADED.html

    Zum Speichern müsste man sich anmelden. Seriöse Seite? Weiss nicht so recht… Sie wird zwar auf gewissen Seiten verlinkt oder angegeben, jedoch habe ich nie gelesen, dass jemand dort dann auch erfolgreich etwas runter geladen hat…








    Ich werde ev. nochmals in gewissen TV-Foren nachfragen, ob sich jemand die Dokumentation aufgenommen hat. Auf Video oder so. Das wäre das Beste. Ich möchte nicht nur ein digitales Video, sondern den Film auf Band.

    Wenn ihr - oder jemand den ihr kennt - diese Dokumentation auf VHS habt (oder DVD, oder grossformatige Videodatei), natürlich die deutsche ARTE-Version, dann lasst es mich per private Nachricht wissen. Danke.
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Oh mein Gott das wird ja ein schöner Themenabend für alle Klugscheißer und Besserwisser dieser Erde. Klar, der 11. September fand nie statt, Heath Leadger lebt noch und Jesus ist der Chef der Iluminaten und wacht über Salomons Schatz 30 Meter unter Jerusalem wo die Anführer der Juden und der Moslems friedlich zusammenleben und oben nur Krieg geführt wird weil außerirdische Insektoiden die Ölförderung der gesamten Welt beherrschen.

    Sorry aber das sind so Dinge die braucht man nicht in dieser Welt. Zweifel darf jeder haben aber wenn diese auf schwachsinnigen Aussagen von sogenannten Experten, die beim genaueren hinsehen gar keine sind, basieren machen sich die Leute nur lächerlich.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Original von Rene
    Oh mein Gott das wird ja ein schöner Themenabend für alle Klugscheißer und Besserwisser dieser Erde. Klar, der 11. September fand nie statt, Heath Leadger lebt noch und Jesus ist der Chef der Iluminaten und wacht über Salomons Schatz 30 Meter unter Jerusalem wo die Anführer der Juden und der Moslems friedlich zusammenleben und oben nur Krieg geführt wird weil außerirdische Insektoiden die Ölförderung der gesamten Welt beherrschen.

    Sorry aber das sind so Dinge die braucht man nicht in dieser Welt. Zweifel darf jeder haben aber wenn diese auf schwachsinnigen Aussagen von sogenannten Experten, die beim genaueren hinsehen gar keine sind, basieren machen sich die Leute nur lächerlich.
    Ist nur leider schon 4 Jahre her der Themenabend und wenn ich Indrids Posting richtig interpretiert habe, waren die Macher der Doku keine Befürworter dieser Theorien.
    Hast du den Thread überhaupt gelesen

  4. #4
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Rene versteht das schon falsch, ja.

    Es geht hierbei um eine Vorstellung der paar Buchautoren, die damals mit ihren Büchern die Charts eroberten. Auch über den SPIEGEL wurde berichtet. Es ist eine Dokumentation die das alles vorstellt und keinesfalls eine, die den 11.09.01 als Verschwörung kennzeichnen möchte.

    Die Dokumentation wurde sogar kritisiert, weil man zu unseriös vorging, die Autoren lächerlich machte statt Gründen zu suchen, warum Verschwörungen so populär sind.

    Dennoch möchte ich diese Dokumentation haben. Sonst habe ich in meiner Sammlung eine kleine Lücke.



    Edit:
    Ich habe jetzt ARTE nochmals geschrieben. Heute, wo die fast alles auch als Stream bringen, kann man es nochmals versuchen.
    What lies in the shadow of the statue? .

  5. #5
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Hab hier auch was was wohl sehr interessant ist dort wird auch gezeigt das das Flugzeug das die Amys zum Zeitpunkt der Anschläge in der Wüste abgeschossen haben wollen gar nicht existiert hat aber das ist noch das wenigste was an der Doku schockiert. Scheinbar hatte die US Regierung selbst ihre Finger bei den geschehenen Anschlägen im Spiel.

    Es geht auch noch um viele andere Dinge.

    Sollte man sich mal anschauen!!!!


    Zeitgeist

  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Original von Rene
    Oh mein Gott das wird ja ein schöner Themenabend für alle Klugscheißer und Besserwisser dieser Erde. Klar, der 11. September fand nie statt, Heath Leadger lebt noch und Jesus ist der Chef der Iluminaten und wacht über Salomons Schatz 30 Meter unter Jerusalem wo die Anführer der Juden und der Moslems friedlich zusammenleben und oben nur Krieg geführt wird weil außerirdische Insektoiden die Ölförderung der gesamten Welt beherrschen.

    Sorry aber das sind so Dinge die braucht man nicht in dieser Welt. Zweifel darf jeder haben aber wenn diese auf schwachsinnigen Aussagen von sogenannten Experten, die beim genaueren hinsehen gar keine sind, basieren machen sich die Leute nur lächerlich.
    Du hast den Mottenmann vergessen der die Kornkreise gemacht hat

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von [IOC]Hunter
    Hab hier auch was was wohl sehr interessant ist dort wird auch gezeigt das das Flugzeug das die Amys zum Zeitpunkt der Anschläge in der Wüste abgeschossen haben wollen gar nicht existiert hat aber das ist noch das wenigste was an der Doku schockiert. Scheinbar hatte die US Regierung selbst ihre Finger bei den geschehenen Anschlägen im Spiel.

    Es geht auch noch um viele andere Dinge.

    Sollte man sich mal anschauen!!!!


    Zeitgeist
    Bitte missbrauche meinen Beitrag nicht für solchem Müll (wie auch Loose Change und andere Internet-Filme)! Übrigens haben die Amerikaner nie behauptet, in der Wüste ein Flugzeug abgeschossen zu haben....


    Wenn jemand die Dokumentation besitzt, kann er das hier posten, alles andere wie von IOCHunter gepostet, soll draussen bleiben.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Türlich haben se das behauptet

    Erklär ma wieso soll das Müll sein

  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    weil der mottenmann was anderes sagt ...darum ist es muell

  10. #10
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Nun versaut den Thread hier nicht, hier gehts nicht um irgendwelche Verschwörungstheorie oder sonst etwas, sondern um eine Reportagen-Anfrage...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden