12 »
  1. #1
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"

    Amoklauf in Finnland (Kauhajoki)

    Beim Amoklauf von Kauhajoki hat am 23. September 2008 ein Schüler einer Berufsschule der westfinnischen Kleinstadt Kauhajoki zehn Mitschüler erschossen. Anschließend tötete er sich mit einem Schuss in den Kopf selbst.

    Der mutmaßliche Amokläufer hatte ein Profil bei Youtube unter dem Namen Wumpscut86, das aber bereits kurz nach Bekanntwerden gelöscht wurde. Er präsentierte sich dort mit Waffen und gab als Hobbys unter anderem „Computer, Waffen, Sex und Bier“ an.

    Hier noch ein interessantes und vor allem, wie ich finde ein sehr vernünftiges Statement zur Thematik:


    Hoffentlich geht es jetzt nicht wieder los mit der Medienhetze. Würde den Politikern ja jetzt zum Wahlkampf wahrscheinlich gut passen.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    hatte ich schon in den nachrischten gesehn, schrecklich sowas q.q

    wie ja schon gesagt wurde, er wurde von der polizei als "nicht gefährlich " eingestuft, naja es muss wohl immer erst etwas passieren bis man was macht


  3. #3
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    So wie ich das gelesen habe, hatte er den Anschlag 6 Jahr lang geplant. Wie man hier von Amoklauf sprechen kann ist mir schleierhaft. Das war geplanter Mord, kein Amoklauf.

  4. #4
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    Original von Pisuke
    So wie ich das gelesen habe, hatte er den Anschlag 6 Jahr lang geplant. Wie man hier von Amoklauf sprechen kann ist mir schleierhaft. Das war geplanter Mord, kein Amoklauf.
    haha das fernsehn hat immer recht, nicht dem tv wiederspreschen xD
    die sagen amoklauf alle sagen amoklauf, am schlimmsten war ja eh gerade mal 1 tag 1 verdammten tag vorher wurde er ja von der polizei überprüft und gesagt das er nicht gefährlich ist, ich frage mich echt was die in finnland für polizei haben :<
    hier in deutschland wird eh alles verhaftet was bedrohlich wirkt xD


  5. #5
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Original von Pisuke
    So wie ich das gelesen habe, hatte er den Anschlag 6 Jahr lang geplant. Wie man hier von Amoklauf sprechen kann ist mir schleierhaft. Das war geplanter Mord, kein Amoklauf.
    Das kommt IMO drauf an, ob die Opfer willkürlich gewählt wurden oder ob es eine Liste gab / gibt. Aber im Endeffekt stimmt das wohl ...

    Bin mal gespannt, wann wieder auf Computerspiele gezeigt werden. Aber das nur so nebenbei ...

  6. #6
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    Original von Yuriam

    Bin mal gespannt, wann wieder auf Computerspiele gezeigt werden. Aber das nur so nebenbei ...
    es kommt der tag wo moorhuhn in deutschland verboten wird xD


  7. #7
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Original von Yuriam
    Original von Pisuke
    So wie ich das gelesen habe, hatte er den Anschlag 6 Jahr lang geplant. Wie man hier von Amoklauf sprechen kann ist mir schleierhaft. Das war geplanter Mord, kein Amoklauf.
    Das kommt IMO drauf an, ob die Opfer willkürlich gewählt wurden oder ob es eine Liste gab / gibt.
    Nö.
    Amok bedeuted, dass man sozusagen im Affekt durchdreht und nicht mehr zu halten ist.
    Ein geplantes Vorgehen ist kein Amoklauf.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  8. #8
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    Schrecklich eine solche Tat, jedoch auch viel zu leicht auszuführen.

    Das Waffengesetz, so die gestrigen Nachrichten, sei viel zu locker. Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber selbst 15-jährige dürfen sich dort eine Waffe kaufen, zum Schutz gegen Wildtiere.
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  9. #9
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Original von Kojiro
    aber selbst 15-jährige dürfen sich dort eine Waffe kaufen, zum Schutz gegen Wildtiere.
    Auch wenn man dort erst ab 18 eine kaufen könnte, wären diese Tat und die vor einem Jahr nicht verhindert worden. Die Täter waren beide volljährig.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  10. #10
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von blue88
    Nö.
    Amok bedeuted, dass man sozusagen im Affekt durchdreht und nicht mehr zu halten ist.
    Ein geplantes Vorgehen ist kein Amoklauf.
    Nö.
    Die allgemeingültige Definition beschreibt Amok als ein willkürliches (im psychologischen Sinne), zerstörerischen Verhaltens das nicht provoziert wurde. Damit kann genau so gut auch eine lange Phase der Vorbereitung einhergehen, was auch bei dem meisten bekannt gewordenen Taten der Fall war. Gerade nach Erfurt wurde das ausführlich in vielen Medien diskutiert und behandelt, während auch immer von einer Vorstufe des Amoklaufs die Rede war, die eine Planung umfasst.

    Was du meinst ist eine Affekttat, was bei Amokläufen zwar vorkommen kann, allerdings nicht die Grundlage bildet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden