« 12
  1. #11
    Avatar von blue88
    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.462
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GBA
    PS2, Steam/Uplay
    Original von Glamatus
    Original von blue88
    Nö.
    Amok bedeuted, dass man sozusagen im Affekt durchdreht und nicht mehr zu halten ist.
    Ein geplantes Vorgehen ist kein Amoklauf.
    Nö.
    Die allgemeingültige Definition beschreibt Amok als ein willkürliches (im psychologischen Sinne), zerstörerischen Verhaltens das nicht provoziert wurde. Damit kann genau so gut auch eine lange Phase der Vorbereitung einhergehen, was auch bei dem meisten bekannt gewordenen Taten der Fall war. Gerade nach Erfurt wurde das ausführlich in vielen Medien diskutiert und behandelt, während auch immer von einer Vorstufe des Amoklaufs die Rede war, die eine Planung umfasst.

    Was du meinst ist eine Affekttat, was bei Amokläufen zwar vorkommen kann, allerdings nicht die Grundlage bildet.
    Dann ham die heut morgen im Radio gelogen.
    Follow me on twitter to track my recent gaming activity:
    https://twitter.com/bdhamster

  2. #12
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Eine Radiosender ist auch keine zuverlässige Informationsquelle. :P

    Das ist ein User in einem Webforum übrigens noch viel weniger. Das einzig wirklich sinnvolle ist selbst zu recherchieren, was ja in Zeiten des Internets und der öffentlich zugänglichen Bibliotheken kein Problem mehr ist.

    Erste Anlaufstelle wäre da zum Beispiel die Wikipedia:
    "Typisch ist, dass es sich bei Amokläufen nicht um Affekthandlungen (relativ spontanen, vom Täter nicht kontrollierbaren Handlungen aus starken Gefühlen heraus) handelt."

    Ist natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen, aber man kann sich ja dann über die Quellenlinks weitertasten.

  3. #13
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    Original von Glamatus

    Erste Anlaufstelle wäre da zum Beispiel die Wikipedia:
    "Typisch ist, dass es sich bei Amokläufen nicht um Affekthandlungen (relativ spontanen, vom Täter nicht kontrollierbaren Handlungen aus starken Gefühlen heraus) handelt."

    Ist natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen, aber man kann sich ja dann über die Quellenlinks weitertasten.
    lol da hast du recht, vor 3 jahren sollten wir mal einen aufsatz über bestimmte bücher machen jemand aus der klasse bekahm mobby dick o.ö
    er war so schlau und hatte alles aus wikipedia gemacht, da stand zwar viel drinnen was so klang als könnte es aus dem buch sein, aber das meiste war wohl frei erfunden xD
    <.< da kann ich froh sein das ich immer mein lieblingsbuch nehme

    ps: zu radiosendern habe ich auch nicht viel vertrauen, naja nicht zu vielen ^^
    da ich bezweifle das die sich dort auch immer genau informieren und die sicher nicht schlausten radio moderatoren es dann auch so wiedergeben als hätten sie es verstanden ^^


  4. #14

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Ist in diesem Zusammenhang eigtl. schon mal das Wort Killerspiele oder ähnliches gefallen???

  5. #15

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    hab heute in der Zeitung schon was davon gelesen, dass er sich "virtuell aufs Toeten vorbereitet" hat

  6. #16
    Avatar von Sherry
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    163
    ist doch immer derselbe müll :< alles auf die spiele schieben q.q
    irgendwann wird super mario auch verboten weil man auf andere sachen springt und "gewalt ausübt" xD
    die sollte mal eher sehen, nicht alle die sowas spielen rasten aus und laufen amok, das ist doch nur ein kleiner funken in der masse der menschen die sowas tun, und jetzt immer alles auf "killerspiele" schieben...damit machen die es sich ja ziemlich einfach
    kriminalität gab es auch schon vor dem strom


  7. #17
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Sherry
    lol da hast du recht, vor 3 jahren sollten wir mal einen aufsatz über bestimmte bücher machen jemand aus der klasse bekahm mobby dick o.ö
    er war so schlau und hatte alles aus wikipedia gemacht, da stand zwar viel drinnen was so klang als könnte es aus dem buch sein, aber das meiste war wohl frei erfunden xD
    <.< da kann ich froh sein das ich immer mein lieblingsbuch nehme
    Da bin ich auch mal ganz böse bei einem Laborbericht fürs Studium auf die Schnauze gefallen.
    Eben auch gedacht, was soll ich in die Bibliothek und mir Bücher leihen, bei Wikipedia steht doch alles. Nur waren dann einige elementare Dinge falsch oder zumindest nicht ganz richtig.
    Seit dem überfliege ich zumindest noch die Quellenlinks xD


    Original von Mc_Rib
    hab heute in der Zeitung schon was davon gelesen, dass er sich "virtuell aufs Toeten vorbereitet" hat
    Und wenn er nur ein MMORPG gespielt hat, da wird doch dann jeder Raid als potenziell geübter Massenmord ausgelegt.
    Ist halt einfach leicht in etwas den Sündenbock zu suchen was man nicht versteht.
    Jede Wette, da kommen jetzt wieder einige Sendungen vom Kaliber Frontal21 auf uns zu... So traurig das ist, aber es ist doch ein gefundenes Fressen.

  8. #18
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich war erschrocken zu hören, dass diese Tat in Finnland stattfand. Finnland ist genau wie Schweden und Dänemark ein Vorzeigeland wenn es um Gehorsamkeit und gute Bildungssysteme geht. Das sind keine heißblütigen Hitzköpfe sondern ruhige freundliche Menschen. Genauso erschrocken war ich als die im Radio sagten, dass Finnland nach den USA und irgendeinem Terror Land an Platz 3 liegt was den legalen Waffenbesitz pro Person angeht.

    Schade sowas. Zeigt aber auch das eben große Probleme nicht immer bemerkt bzw. in diesem Fall dementsprechend beachtet werden. Das Waffengesetz in Finnland soll, laut Radio Bericht, eines der laschesten überhaupt sein und ich denke in vielen Ländern mit Amokläufen wäre es nicht passiert wenn man diese Teile nicht dort überall hätte kaufen können.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #19

    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    5.618
    http://bf2s.com/player/43568962/

    ich seh schon nachrichten darüber labern :x
    ~ over and out ~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden