123 »
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB

Meine Wii, der Game Disc Destroyer

Ich hab ein riesen großes Problem: Meine Wii ist krank. Und die Krankheitssymptome sind Gift für jedes Spiel, das ich einlege. Es ist so schlimm, dass ich mich seit über einer Woche schon gar nicht mehr traue, irgendetwas Disc-förmiges einzulegen.

Es begann so:
    Vor einiger Zeit legte ich mir stolz "Skies of Arcadia Legends" (SoAL) zu. (stolz, weil 1. - super Spiel, und 2. - vergleichsweise günstig bei eBay ersteigert) So war es nicht verwunderlich, dass ich es regelmäßig spielte.
    Eines Freitags, es war der 26. September 2008, wollte ich, wie auch die Tage zuvor, SoAL weiterdaddeln. Das funktionierte auch ganz gut eine Zeit lang, bis dann auf einmal mitten im Spiel eine Fehlermeldung erschien. Ich dachte mir noch nicht viel dabei und hab's einfach neu gestartet. Als dann wiederholt die Fehlermeldung erschien entnahm ich entnervt der Wii-Konsole das Spiel und untersuchte es auf Kratzer und Dreck. Doch nennenswertes war nicht vorzufinden. Dennoch säuberte ich die Disc vorsichtshalber und bließ kräftige Luftschübe in den Disc-Schacht der Wii - so hätt's Mutti auch gemacht. Okay, der nächste Versuch stimmte mich durch meine Säuberungsattacke wieder etwas positiver, doch das hätte ich mir gleich sparen können: Wieder Fehlermeldungen! Arrgh!
    Die Fehlermeldungen kommen immer so zum Vorschein: Manchmal nach einigen Minuten Spielzeit, manchmal gleich am Anfang, nachdem ich auf "Start" im Wii-Disc-Kanal drückte. Und wiederum erscheint manchmal diese Meldung gar nicht erst, da die Wii die Disc noch nicht mal lesen kann. Je nachdem, ob der Fehler gleich am Anfang des Spiels erscheint oder mittendrin, sagt die Fehlermeldung inhaltlich aus, dass ein Fehler an der Wii(anfangs)- bzw. GameCube(mittendrin)-Konsole vorliegt...
    Ich bin dann verhängnisvollerweise davon ausgegangen, dass meine Wii zwar 'nen Knacks weghatte, aber das auch nur im Zusammenhang mit SoAL - nicht mit anderen Spielen, nein, nein! Also gab ich SoAL erstmal auf. Ich vergnügte mich solange mit dem Klassiker "The Legend of Zelda: The Wind Waker" (TLoZ:TWW), den meine Wii auch tadellos am gleichen Tag abspielte. Am Samstag dann wollte ich natürlich aus reiner Gewohnheit wieder SoAL weiterzocken. Doch so schnell der Gedanke aufkam, so schnell war er wieder weg. "Da war ja was...", erinnerte ich mich wehmütig an die Ereignisse vom vorigen Tag. Also schob ich wieder TLoZ:TWW ein und zockte dort weiter... bis... einige Minuten später... das Drama mit den Fehlermeldungen auch hier losging. Für mich war nun klar: Meine Wii hat arge Probleme, GameCube-Discs zu lesen. "Was soll's!", dachte ich. "Schließlich hab ich noch meinen guten alten GameCube hier zu liegen. Dann spiel ich halt meine GameCube-Spiele auf der Konsole, für die sie eh konzipiert wurden, pff!" Das tat ich dann auch...
    ...
    ...doch leider...
    ...nur einige Minuten. Denn auch meinem GameCube erscheinen die Fehlermeldungen. Es kam die bittere Vermutung:
    Meine Wii hat nicht nur Probleme, GameCube-Discs zu lesen, nein, sie macht sie auch fehlerhaft!
    Ich machte natürlich gleich Tests und legte im Cube Discs ein, die seit besagtem Freitag die Wii von innen nicht mehr gesehen haben. Alle liefen problemlos - auch Tage später. Aus der Vermutung wurde Gewissheit.
    Doch damit hat es sich nicht erledigt: Ich bin davon ausgegangen, dass meine Wii nur auf GCN-Spiele so reagiert - was für ein Trugschluss! Mittlerweile sind auch "The Legend of Zelda: Twilight Princess" und "Super Mario Galaxy" bespickt mit Unterbrechungen wegens der Fehlermeldungen... Ich könnte heulen.

Was nun?

RE: Meine Wii, der Game Disc Destroyer

Wii einschicken

Spielt gerade
    Konsolen
    Hab die Rechnung nicht mehr. Und woher soll ich wissen, dass ich für die Reperatur blechen muss, wenn sie meinen herausgefunden zu haben, dass das durch Eigenverschulden entstanden ist?

Und was wird aus den ruinierten Spielen?

Keine Rechnung O_O brauch man aber im Moment nicht da Wii Release am 6.12.06 also ist die Garantie bis zu dem Datum gültig. War bei meiner 360 auch so die wollten keine Rechnung sehen.

Sofern es ein Garantie Fall ist und du diese Spiele mit einsendest, bekommst du neue.

Deine Wii ist doch sicher nicht runtergefallen, Flüssigkeit reingelaufen oder sonst was. Ist es eine Launch Wii ?

Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG [nicht Garantie!!!] auf Elektrokram.

Daher: Nintendo anrufen, und die sagen was Sache ist! Also ob du das abschicken musst, oder die das abholen lassen.

Spielt gerade
    Konsolen
    Original von [IOC]Hunter
    Keine Rechnung O_O brauch man aber im Moment nicht da Wii Release am 6.12.06 also ist die Garantie bis zu dem Datum gültig. War bei meiner 360 auch so die wollten keine Rechnung sehen.

Sofern es ein Garantie Fall ist und du diese Spiele mit einsendest, bekommst du neue.

Deine Wii ist doch sicher nicht runtergefallen, Flüssigkeit reingelaufen oder sonst was. Ist es eine Launch Wii ?
    Eine kurz nach dem Launch erworbene Wii. Paar Tage vor Weihnachten '06 bekommen. Garantie* ist also noch drauf.
    Und ich bin immer davon ausgegangen, man kann nur eine Garantie* in Anspruch nehmen, wenn man noch die Rechnung des beschädigten Produkts vorlegen kann...
    Dann bedeutet das also, für meine Wii, "Super Mario Galaxy" und "The Legend of Zelda: Twilight Princess" würde ich noch Ersatz kriegen, aber für meine 2 GCN-Spiele nicht mehr?

Ansonsten, ja, meine Wii ist schon ein paar mal auf'm Boden geplumst. Seitdem ist die Wii auch ziemlich laut, wenn sie Spiele liest. Aber zwischen dem letzten Hinplumser und dem Beginn der Fehlermeldungen sind gut 5 Monate vergangen...

*oder halt Gewährleistung ^^

Die Launch Wii`s (hab auch eine) haben qualitativ schlechtere Laufwerke drin, Garantie kannst du auch so ohne Kassenzettel in Anspruch nehmen.

Die Wii Spiele werden sofern die Wii dafür verantwortlich ist ersetzt, wie das mit den GC Games ausieht kann ich dir leider nicht sagen eventuell gibt`s anderen Ersatz von Nintendo.

Die "Hinplumser" könnten auch erst nach einiger Zeit ihre Wirkung zeigen :-/

Spielt gerade
    Konsolen
    Die "Hinplumser" könnten auch erst nach einiger Zeit ihre Wirkung zeigen :-/
    Und was wäre, wenn's so wäre? Würde Nintendo trotzdem die Wii reparieren? Oder würden sie die beschädigt einfach wieder zurückschicken? Und wie viel würde mich eine Reperatur bei Nintendo kosten?

Das würde ich vorab mal am Telefon fragen, aber glaube kaum das die die Wii einfach wieder zurückschicken. Soweit ich mich errinere muss man auf dem Reperatur Blatt was man ausdrucken muss auch die eigene Tel Nummer angeben bin mir aber nicht sicher.

Was das kosten würde wenn`s eigenverschulden weiss ich nicht.

EDIT: Service Auftrag so nennt sich der Wisch ^^

Klick

Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich kann mir nicht erklären, wie die Wii jetzt Discs beschädigen kann, ohne sie zu zerkratzen.
    [ agora mais :feio: ainda ]