Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Pikmin 1

Nachdem ich letztes Jahr mit Teil 4 mein erstes Pikmin gespielt habe und es mir sehr gut gefallen hat, möchte jetzt die ersten Teile nachholen. Am Wochenende habe ich deshalb mit Teil 1 begonnen und habe bisher 16 Ingame-Tage gespielt und 17 Teile gesammelt (nachdem ich zuletzt viel "Vorarbeit" geleistet habe, sollten jetzt 2-3 Tage mit mindestens je 2 Teilen gehen). Die Pikmin sind hier noch ziemlich dämlich. Es ist nicht möglich mit einer Gruppe irgendwo lang zu laufen, ohne dass ein paar irgendwo hängen bleiben oder gar von einer Brücke oder bei einem schmalen Übergang ins Wasser fallen und ertrinken. Ansonsten macht es viel Spaß. Jedes mal, wenn ich es weg legen will, kommt der Gedanke, "ach, ein Tag geht noch schnell".

Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zelda Four Swords Adventures
    Ich habe einen zweiten GBA und ein GC-Link-Kabel aufgetrieben, so dass ich mit einem Freund zusammen das Spiel durchzocken kann.
    Wir haben jetzt das erste Level der zweiten Welt zwei mal gespielt und haben es kein mal geschafft.
    Warum?
    1. Das zweite Kabel hat nen Wackelkontakt und verliert manchmal die Verbindung. Leider ist die Zeit ohne Verbindung sehr gering, so dass das Spiel einen einfach ohne Vorwarnung und ohne zu speichern ins Hauptmenü geschickt hat. Während wir die Gameboys bei der Wertung am Ende wegelegt hatten.
    2. MIr ist der Akku leer gegangen kurz vor Ende des Levels. Und guess what? Zurück zum Hauptmenü

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Zelda Four Swords Adventures
    Ich habe einen zweiten GBA und ein GC-Link-Kabel aufgetrieben, so dass ich mit einem Freund zusammen das Spiel durchzocken kann.
    Wir haben jetzt das erste Level der zweiten Welt zwei mal gespielt und haben es kein mal geschafft.
    Warum?
    1. Das zweite Kabel hat nen Wackelkontakt und verliert manchmal die Verbindung. Leider ist die Zeit ohne Verbindung sehr gering, so dass das Spiel einen einfach ohne Vorwarnung und ohne zu speichern ins Hauptmenü geschickt hat. Während wir die Gameboys bei der Wertung am Ende wegelegt hatten.
    2. MIr ist der Akku leer gegangen kurz vor Ende des Levels. Und guess what? Zurück zum Hauptmenü
    Uff, das klingt ja echt ätzend. Da hätte ich auch kein Bock drauf, das nochmal zu versuchen.

Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Uff, das klingt ja echt ätzend. Da hätte ich auch kein Bock drauf, das nochmal zu versuchen.
    Glaube in single player mit GC controller gehts dann auch wieder problemlos. Aber im Multiplayer ist das echt frustrierend.

Spielt gerade
    God of War Ragnarök; Creatures of Ava; Animal Well
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Da diverse Gaming Seiten die letzen Tage für Animal Well Werbung gemacht haben
    (fliegt am 15 April aus dem Playstation Plus Programm raus)
    und ich das schon länger auf der Liste hatte, war jetzt der Moment es zu spielen.

Echt intressantes Metroidvania.
    Es ist mal wieder ne Umstellung ein Spiel zu spielen was dir rein gar nichts verrät.
    Deswegen hab ich mich anfangs auch etwas schwer damit getan.
    (oder einfach blöd angestellt)
    Inzwischen hab ich eine der 4 Flammen und diverse "Upgrades"
    Hier ist es auch intressant, dass es nicht die typischen Metroidvania Upgrades wie "Doppelsprung" oder so gibt.
    Den Nutzen der Flöte hab ich bisher zum Beispiel noch nicht verstanden.
    Abgesehn davon das ich an den "Orgeln" Passagen frei lege.
    Ansonsten lauf ich mit jedem neuen Upgrade wieder in besuchte Räume
    und freue mich wenn ich irgendwo weiter komme.

Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Weiter geht's mit Kingdom Come Deliverence (1)

Hab mich in den vergangenen 15 Stunden vor allem mit der Hauptquest beschäftigt, hier und da aber auch ne Sidequest mitgenommen. So bin ich jetzt (mehr zufällig als gewollt) der Meisterjäger von Talmberg . Das war eine tolle Questreihe, inklusive mehrerer Sidequests, die sich gegenseitig beeinflussen. Hat mir sehr gut gefallen.

Bei der Hauptquest bin ich jetzt, denke ich, kurz vor der berühmt berüchtigten Klosterquest. Hier muss ich übrigens mal meckern: vorher gilt es Informationen über eine bestimmte Gruppe einzuholen und sich in einem Ort umzuhören. Man startet mit 3 Optionen, ich hab alle aufgesucht und 2 von 3 laufen ins Leere. Hab gegoogelt und es scheint tatsächlich so, dass das so verbuggt ist, dass 2 von 3 Optionen nicht weitergehen. 7 Jahre nach Release kann und darf das meiner Meinung nicht mehr sein.

Inzwischen machen mir die Kämpfe sehr viel Spaß (außer Faustkampf, das find ich nervig wie Sau). Was meiner Meinung aber gar nicht funktioniert, sind "größere" Schlachten (also so 15 vs 15 oder so). Das ist unübersichtlich wie noch was und das Spiel kommt damit auch irgendwie nicht klar, sondern wirkt unfreiwillig komisch.

Auch die Story plätschert ein wenig vor sich hin. Es gibt schon zwischendurch Highlights und ich finde sie auch gut erzählt, aber dadurch, dass man zwischendrin so viel und weit über die Map reiten muss (oft nur um Gespräche zu führen), fühlt es sich etwas gestreckt an.

Hört sich sehr negativ an, aber ich hab nach wie vor sehr viel Spaß damit. Kann nur jedem, der Rollenspiele mag, empfehlen, da mal reinzuschauen. Mich hat das Speichersystem immer abgehalten, aber ist ist voll ok: in der Regel wird gespeichert, wenn man schläft (allerdings nicht immer, was auch sehr komisch ist), bei/nach wichtigen Schritten in Quests oder manuell mit Retterschnaps, den man quasi an jeder Ecke kaufen oder auch selbst herstellen kann. Wenn man das Spiel verlässt wird ein einmaliger Speicherpunkt erstellt. Für mich ist das vollkommen ok und es gab noch keine Stelle, wo ich nen großen Spielprogress verloren habe.

Bin bei knapp 60 Spielstunden und hab Bock weiterzuspielen!

Spielt gerade
    God of War Ragnarök; Creatures of Ava; Animal Well
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    Animal Well

Das ging jetzt doch schneller als gedacht.
    Am Samstagabend in einem Rutsch die anderen 3 Flammen gefunden und das Spiel beendet.
    Jetzt könnte ich noch die restlichen Eier sammeln und es fehlt mit eine Kerze die ich anzünden muss.
    (wo die Kerze ist weiss ich, es fehlt das Streichholz dafür)
    Da einem das Spiel aber nichts verrät,
    komm ich nicht drum herum das ganze jetzt mit nem Guide zu komplettieren.
    Und ich bin ehrlich, ich fand das Spiel teilweise frustig.
    Weiss noch nicht so recht ob ich da drauf Bock habe.

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Golden Sun - die vergessene Epoche

Ich hatte gestern einen ziemlich argen Frustmoment mit diesem Spiel. Ich kann durchaus verstehen, was vielen an dem Spiel gefällt, mir ist es aber irgendwie trotzdem immer recht schwer gefallen, mit zu motivieren weiter zu spielen. Gestern habe ich es dann auch noch irgendwie geschafft, meinen Spielstand zu löschen und beim letzten "alternativen" Spielstand fehlen rund 5 Stunden Spielzeit . Mal sehen, ob ich mich nochmal motivieren kann, ich befürchte aber, dass das ein ein Abbruch wird.

Xenoblade Chronicles X

Im Frust habe ich die kürzlich gekaufte Definitive Edition aus dem Regal gezogen und dort einen neues Spiel begonnen und habe dort zwei Stunden mit vielen Tutorials verbracht. Der Einstieg ist etwas langatmig, aber das weiß ich ja noch vom ersten Spieldurchgang vor ein paar Jahren.