1. #9131
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Final Fantasy XV (PS4)

    Ich liebe es wenn man eine Disc einlegt und dann blopt der Downloadbildschirm mit 35 GB auf. Ok, erst mal ohne Update starten weil bei meiner gefühlten 56k Verbindung dauert das, aber hey, man hängt auch ohne das Update mal 40 Minuten am Startbildschirm weil so viel installiert werden muss :-/.

    Der erste Gameplay-Eindruck ist gut, die Welt ist aber unglaublich leer.

  2. #9132
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Super Mario Odyssey

    Staubschutz von der Scchhwitsch geholt, Akku durchgeladen und endlich wurde auch diese viel zu lange Pause durchbrochen. Die Session wurde zwar von zahlreichen "Äh, wie geht das noch mal?" durchzogen, aber immerhin ist die Steuerung intuitiv genug, dass das Reinkommen nicht allzu lange gedauert hat. Vom Wüstenlevel hatten wir aber nun wirklich erstmal genug, weshalb wir uns gleich auf die Odyssey schwangen und uns in Richtung Seeland aufmachten, nicht ohne unterwegs von Cappy ein paar Reisetipps zu bekommen (was wäre schon ein Reiseführer ohne Tipps zu diversen Sprungtechniken).
    Das Seeland fand ich sehr hübsch anzusehen, die Importzoras blieben hingegen eher blasse Hintergrundcharaktere, was sicher auch der kurzen Verweildauer in dieser Welt geschuldet war. Ich hatte mich schon an das kurzweilige REIßverschlussprinzip der Wände gewöhnt und gerade ein Dorrie-Plüschie gekauft, da nahmen wir auch schon wieder in der Odyssey Platz, um Seeland den Rücken zu kehren und uns in Richtung Forstland aufzumachen. Wohin auch immer wir aber gehen, es ist sehr auffällig, wie sehr einem Monde hinterhergeschmissen werden. Dadurch habe ich viel weniger das Gefühl, für eine Anstrengung belohnt zu werden und frage mich manchmal, warum man nicht einfach weniger davon verteilt hat. Meine Mitspielerin meinte dazu allerdings, dass vielleicht einfach mehr der Weg in den Vordergrund gerückt wird als größere Ziele; das erschließt sich mir wiederum. Wie dem auch sei, dem Spielspaß tut es keinen Abbruch, denn Spaß macht Odyssey auf jeden Fall. Man spürt an allen Ecken und Enden, wie viel Mühe in das Spiel gesteckt wurde, um es nicht langweilig und repetitiv zu machen. Immer wieder schmunzele ich über kreative Ideen und Mechanismen, und freue mich an optischen Feinheiten und kleinen charmanten Details. Selbst beim Danebensitzen und Zugucken wird es nicht langweilig.
    In Forstland haben wir schon einiges erledigt, beim nächsten Mal erkunden wir es aber vermutlich noch ein wenig weiter, bevor es wieder weitergeht.

  3. #9133
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Wohin auch immer wir aber gehen, es ist sehr auffällig, wie sehr einem Monde hinterhergeschmissen werden. Dadurch habe ich viel weniger das Gefühl, für eine Anstrengung belohnt zu werden und frage mich manchmal, warum man nicht einfach weniger davon verteilt hat.
    Das ist an und für sich ziemlich clever gemacht. Nintendo Switch ist eine Konsole und ein Handheld in einem. Handheld-Spiele werden generell eher in kürzeren Schübel gespielt, Konsolen-Spiele in langen. Deshalb ist z.B. Super Mario 3D World so designed, dass die Level kurz und knackig sind und Super Mario Galaxy etwas längere Level hat. Mario Odyssey hatte nun die Aufgabe beide Konzepte zu vereinen. Deshalb hat man zwar große Welten, die zu langer Erkundung einladen, aber auch viele Monde, dass man auch in kürzeren Sessions Erfolge erzielen kann. Dieselbe Design-Strategie findet man bei Zelda: Breath of the Wild, wo die große Spielwelt für stundenlanges Erkunden einlädt, jedoch auch nach ein paar Minuten der Belohnungseffekt einsetzt, weil man entweder ein paar Krogs oder sogar einen Schrein findet und löst.

  4. #9134
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe (ps4)

    so ich müsste jetzt ungefähr 2/3 des Spiels absolviert haben
    ist nicht sooooo einfach was ich von dem Spiel halten soll

    das Herz sagt : ich habe viel Spaß , gerade das Kampfsystem hat sich sehr verbessert , gerade auch die Sprüche in den Kämpfen machen Laune und passen sich manchmal der Situation an

    die Birne sagt : man wäre da viel mehr drin gewesen ! es ist wieder sehr schlauchig : "frische Gebiete" wie Kanada xD sucht man vergebens , Story wechselt häufig von sehr unterhaltsam zu sehr billig ^^ , ist schon schade das man seine Truppe nicht ausrüsten/verändern kann und die Kostüme nur einen kosmetischen Wert haben

    ist es jetzt besser als Stick of Truth ? jein ! . es ist mehr der logische Nachfolger . und das ist gut so weil man die gute Grundformel nicht verändern sollte/wollte .
    und zu aktuellen Preisen (ps4 physical gebraucht <14€ , Steam 6€ wenn man auf DRM steht ^^) gibts ne echte Spielspaßbombe
    (wenn sie das letzte Drittel nicht verkacken wirds ne sichere 7,5/10)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #9135
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.388
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist an und für sich ziemlich clever gemacht. Nintendo Switch ist eine Konsole und ein Handheld in einem. Handheld-Spiele werden generell eher in kürzeren Schübel gespielt, Konsolen-Spiele in langen. Deshalb ist z.B. Super Mario 3D World so designed, dass die Level kurz und knackig sind und Super Mario Galaxy etwas längere Level hat. Mario Odyssey hatte nun die Aufgabe beide Konzepte zu vereinen. Deshalb hat man zwar große Welten, die zu langer Erkundung einladen, aber auch viele Monde, dass man auch in kürzeren Sessions Erfolge erzielen kann. Dieselbe Design-Strategie findet man bei Zelda: Breath of the Wild, wo die große Spielwelt für stundenlanges Erkunden einlädt, jedoch auch nach ein paar Minuten der Belohnungseffekt einsetzt, weil man entweder ein paar Krogs oder sogar einen Schrein findet und löst.
    Mh ja, auch das Argument erschließt sich mir. Da kommt wohl wieder zum Tragen, dass ich nicht so viel unterwegs spiele. Vielleicht war das auch mit ein Grund für das Spieldesign von Luigi's Mansion 2 auf dem 3DS (im Unterschied zum ersten Teil auf dem GC), mit seinen kürzeren Aufgaben in kleineren Villen.

  6. #9136
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Mh ja, auch das Argument erschließt sich mir. Da kommt wohl wieder zum Tragen, dass ich nicht so viel unterwegs spiele. Vielleicht war das auch mit ein Grund für das Spieldesign von Luigi's Mansion 2 auf dem 3DS (im Unterschied zum ersten Teil auf dem GC), mit seinen kürzeren Aufgaben in kleineren Villen.
    Richtig, genau das war der Grund. Auch Luigi's Mansion 3 scheint hier den Zwischenweg gehen zu wollen, indem das Hotel in einzelne Etagen unterteilt ist und man erst nach Abschluss der einen in die nächste wechseln kann. Leider sehen aber auch die einzelnen Etagen seeeehr linear aus. :(

  7. #9137
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Tales of Berseria (ps4)

    so direkt mal 3 Stunden reingezockt
    bin bisher sehr zufrieden
    gerade die frische Art des Storytellings , richtig gute Synchro (auch nett das es manchmal aus dem Gamepad schallt) , interessanter Einstieg (bildet eine schöne Foundation , die Balance aus Ernsthaftigkeit und Albernheit (Katz ! ^^ oder die unterhaltsamen kleinen Dialoge) stimmt bislang meiner Meinung auch auch ganz gut) usw gibt mir ein gute Gefühl

    ja ich werde sicherlich kein großer Fan des Kampfsystems aber es läuft bislang easy von der Hand , etwas schade das man auch hier wieder etwas "steif" über die Karte navigiert (im Sinne von : kleine Kiste = unüberwindbares Hindernis) , die leuchtenden Punkte zum einsammeln passen hier irgendwie gut rein .. ganz im Gegensatz zum "düsten Doom" lol (ach ja es soll ja den Arcade Style repräsentieren ... und warum gibts dann keinen Highscore oder Coins Anzeige oO )
    ja die Grafik ist in vielen Gebieten wirklich last gen (nett ausgedrückt) aber den Kulturschock habe ich überraschend schnell verdauut
    die ps4 ist überraschend leise in dem Spiel und ein Switch Port dürfte keine technische Hürde sein

    danke an Namco Bandai das ich keine Screenshots im Spiel machen darf weil Lizenz spoiler wtf . vllt erreichen sie ja mit Tales of Arise den Sprung ins Internet Zeitalter xD


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #9138
    Avatar von padlord
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.444
    Spielt gerade
    siehe Signatur
    Konsolen
    Switch
    Xbox Series X
    Smash Bros Ultimate:
    Wollte eigentlich den Abenteuer Modus mit den Kindern, geht aber nur Solo.
    Dann halt mehrere Turniere gespielt, Schade das die Positionen hier immer nur auf Zufall gemischt werden können, so dauert es länger, wenn jeder mehrere Charaktere spielt.
    Die Kiddis kommen beim retten noch nicht so mit den springen klar, aber auf Stufe 1 der Com Gegner geht es eigentlich.

  9. #9139
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Spiele derzeit
    Dangenropa: Trigger Happy Havoc
    meine Güte, was für eine Reise.
    Ich bin ja eigentlich nicht so ein riesiger Krimi-Mystery Fan, aber das Spiel hat mich total in den Bann gezogen. Tolle Charaktere, interessante Story und genau die richtige Prise von "skurril", ohne dass es albern wirkt. Habe regelmäßig Probleme das Spiel wieder auszumachen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.
    Gestern habe ich Kapitel 3 abgeschlossen und der Cliffhänger zum Ende war mal wieder Wahnsinn. Mal schauen, ob ich die Tage noch eine weitere Session einschieben kann.

    Ansonsten idle ich ein wenig in
    Dragon's Cliff
    ein semi-idle clicker Spiel. Nicht mein Genre, aber mir war danach etwas Neues zu probieren. Und es macht erstaunlich viel Spaß seine Abenteuergruppe auf die Dungeons vorzubereiten und dann zu schauen, ob sie durchkommen oder nicht.
    Man hat auch recht viele Möglichkeiten seine Gruppe zu verbessern. Ausrüstung craften, Skills leveln, neue/bessere Abenteuerer anwerben etc.
    Alles in allem ein nettes Spiel für Zwischendurch, wenn auch sehr grindig.
    Derzeit versuche ich grad bessere Abenteurer zu bekommen, habe aber nicht wirklich das Glück einen von gutem Rang zu finden. Auch Klassentechnisch habe ich bislang nur 2, die wirklich in meine Gruppe passen. Also mehr grinden^^"
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #9140
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Bloodborne

    Bin jetzt vorher mit Micolash (lol, was war denn bitte das für eine Verschwendung von 'nem Boss?) fertig geworden und ich fühle mich komplett ausgelaugt. Momentan will ich nur noch, dass das Spiel endlich zu Ende geht. Alles, was bisher nach Rom so kam (Upper Cathedral Ward, Yahar'gul, Nightmare of Mensis) ist sowas von absoluter Käse und genau das Gegenteil von dem, was ich als Spaß bezeichnen würde. Ganz besonders möchte ich Nightmare of Mensis hervorheben, welches einfach nur Dreck von einem Areal ist.

    Generell gefällt mir das Spiel ganz gut, ab der zweiten Hälfte lässt es aber extrem nach. Von den Bossen bin ich ebenfalls extrem enttäuscht. Die meisten konnte ich tatsächlich beim ersten Versuch ohne weiteres verkloppen, die einzigen, die mich ein paar Anläufe gebraucht haben, waren Martyr Logarius und Ebrietas (welche mich ganze vier Stunden gedauert hat, bis ich endlich ihre beschissene Ramm-Attacke drauf hatte). Sie sehen zwar imposant aus und machen einiges her, besonders schwer ist der Großteil aber nicht.

    Mal sehen, ob ich mir noch etwas Motivation sammeln kann, um den Rest auch noch zu beenden. Würde ja eigentlich lieber den DLC spielen (Maria und Kos interessieren mich sehr) aber das Hauptspiel ist ja fast fertig und da würde ich gerne vorher noch durch.

    Warum ist die zweite Hälfte nur so verdammt Scheiße?

Ähnliche Themen

  1. MKDS Habt ihr schonmal gegen TaiwanE55 gespielt??
    Von Marthverehrerin im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 07:10
  2. Black & White - WIe fandet Ihr es? Wie habt Ihr es gespielt?
    Von MamoChan im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:23
  3. Mit wem habt ihr am meisten gespielt?
    Von Datankian im Forum Soul Calibur 2
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 18:34
  4. Was ist besser Tekken TT oder Tekken 4 bitte nur reinschreiben wenn ihr beide gespielt habt
    Von Datankian im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 15:42
  5. hab heute super mario sunshine gespielt
    Von cube66 im Forum Nintendo
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2002, 22:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden