1. #1

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Auf der Wii läuft Linux....

    Nach jahrelangem Tüfteln haben es Hacker geschafft, das recht ausgefeilte Schutzsystem von Nintendos Wii zu knacken und eigene Applikationen auf der Spielekonsole voll funktionsfähig zu machen. Voller Stolz führte "marcan" aus dem Club der Gerätebegutachter am gestrigen Sonntagabend auf dem 25. Chaos Communication Congress (25C3) in Berlin eine Live-Demo vor, bei der sich zunächst ein gesonderter Kanal für beliebige Software-Anwendungen öffnete und in Folge eine voreingestellte Variante des freien Betriebssystems Linux startete. "Wir können alles darauf laufen lassen, was wir wollen", freute sich der Sicherheitsexperte. Und das nicht nur in eingeschränkter Form, wie es etwa der Modus für das Spielen alter Software für das Vorgängermodell GameCube auf der Wii erlaube.

    Ich fand das sehr interessant.

    Den ganzen Bericht könnt Ihre HIER nachlesen.

    Quelle: heise.de

  2. #2
    Avatar von Wuthz
    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Bist du dir sicher das auf der Wii Linux gestatet wir. Ich finde das super.

  3. #3
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Heißt das jetzt kann man an die Wii mit Linux auch z.B. eine externe Festplatte anstecken oder Software installieren z.B. ein Game?

  4. #4
    Avatar von Masterlink
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    154
    wenn man viel modifiziert könnte ich's mir vorstellen, aber ansonsten wird das wohl eher schwer klappen^^

  5. #5
    Avatar von SilverBlue
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    148
    Konsolen
    3DS Wii
    Ich will auch Linux auf meiner Wii und die Wii dann als MediaPC nutzen, das wäre cool
    3DS Freundescode: 3007-8818-1128 (SilverBlue)
    -> Mario Kart 7, Mario Tennis Open, Heroes of Ruin, Kid Icarus: Uprising, Briefkasten (freue mich stets über nette Brieffreunde)

  6. #6
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Gibt schon einige Mediaplayer, die auch auf Netzwerkfreigaben und externe Festplatten/Speichergeräte zugreifen können. Ist alles nur mehr eine Frage der Interesse beim Ausprobieren. Google einfach mal nach "Wii Homebrew Tutorial" Da findest du die weitere Vorgehensweise

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden