123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    414

    Die Entwicklung des Videospielemarktes

    Hallo liebe Zocker,
    ich möchte diesen Thread dazu nutzen mich mal über die Situation des aktuellen Videospielemarktes auszulassen. Mir kommt es in dieser Gen so vor als würde nur noch das Genre Shooter vertreten sein, wenn man eine Liste von aktuellen Spielen durchgeht, nur Shooter. Es gibt sicher gute Spiele in diesem Genre, jedoch kann ich mich mit Diesen nicht identifizieren. Jump ‚n’ Runs sind so gut wie tot, nur noch Mario kann überzeugen. Rayman wurde in eine Minispielesammlung umgewandelt und Banjo darf Fahrzeuge zusammen bauen (S.L. ist ein gutes Spiel keine Frage, jedoch ist viel vom Alten verloren gegangen). Gute (Action)- Adventure suche ich auch vergebens, letztens Okami gespielt und Prince of Persia werde ich mir auch noch holen sonst fällt mir persönlich nichts mehr ein. Einzig und allein das Genre RPG wird noch gut unterstützt, was man positiv anmerken muss. Nur vermisse ich die Zeit wo man mit einem Freund Super Mario World durchgezockt hat und das alles ernorm viel Spaß gemacht hat. Zusammengefasst ich bin mit der momentanen Situation und der Entwicklung des Videospielemarktes nicht zufrieden. Eventuell bin ja auch ich stehen geblieben? Oder geht es einigen hier ähnlich, wie seht ihr das?
    Geändert von Link99 (04.01.2009 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Also mit einer Sache hast du auf alle Fälle recht: Super Mario hat schon seit Jahren keinen Multiplayer mehr, was eigentlich sehr schade ist. Über die Veränderung des aktuellen Marktes kann ich mich auch nicht mehr auslassen, ich bin es leid mich über die vielen (in meinen Augen) schlechten Veränderungen auszulassen und hier gibt es auch genügend User, welche es leid sind meine Erleuterungen zu lesen.

    Früher hat mich der Markt interessiert, heute gibt es eigentlich nur noch auf Xbox Spiele, die mich interessieren aber auch hier sind viele Spiele gut aber nicht so einprägsam wie seinerzeit Mario.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Also mit einer Sache hast du auf alle Fälle recht: Super Mario hat schon seit Jahren keinen Multiplayer mehr, was eigentlich sehr schade ist.
    *hust*

    Super Mario Galaxy hat einen nicht zu verachtenden Ko-Op Multiplayer. Mit dem hatten ich und ein in Jump´n Runs eher unerfahrener Gamerkollege ne Menge Spaß

    *hust*

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Und Wii Musik ist ein ernstzunehmendes Spiel.............

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Nix gegen Super Mario World, ist nach wie vor mein Lieblingsmario, aber den Multiplayer dort kann man ja fast nicht als solchen bezeichnen, da ist der aus Galaxy sehr wohl überlegen

    @Topic
    Ja, geht mir zum Teil ähnlich.
    Mit Shootern kann ich nix (mehr) anfangen, hab ich mal ne zeit lang gespielt, jetzt aber nicht mehr.
    Neue sprechen mich da null an, ist eh immer dasselbe.
    Geändert von Tropicallo (03.01.2009 um 22:19 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Und Wii Musik ist ein ernstzunehmendes Spiel.............
    Unglaublich geistreich

    Ich wollte dir nur einen Fakt aufzeigen, den du wohl vergessen hattest. Dafür musst du kein Spiel völlig zusammenhangslos bashen, das dir nicht gefällt. Wohingegen man bei Mario Galaxy ja wirklich "zusammen" spielt und nicht abwechselnd wie z.B. früher bei Super Mario World, was in meinen Augen spaßiger ist, in einem Multiplayer.

    @Link99: Als gutes Jump´nRun kann ich dir aber noch deBlob und Wario Land empfehlen. Da gibts diese Gen zum Glück noch einige ganz wenige Vertreter abseits von Mario. (Abgesehen von den üblichen Durchschnittsverdächtigen alá Tak, Crash etc.)
    Aber stimmt schon, besonders gute Action-Adventures vermisse ich diese Gen, dafür ist das Musikspielgenre diese Gen z.B. extrem überwuchert
    Geändert von Stephan (03.01.2009 um 22:49 Uhr)

  7. #7
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von Yoshi88 Beitrag anzeigen
    Aber stimmt schon, besonders gute Action-Adventures vermisse ich diese Gen, dafür ist das Musikspielgenre diese Gen z.B. extrem überwuchert
    Ist mir auch aufgefallen.

    Ich merke ebenfalls eine mittlerweile sehr schwammige Trennung von "Casual" (um das schöne Wort mal zu verwenden) und "Core"-Spielen.
    Das zeitg sich vornehmlich in diesen Musikspielen wie Singstar, Guitar Hero, Rockband und Lips. Hier schmeissen sich die Gelegenheitsspieler drauf, für einen netten Partyabend zusammen - was nichts verwerfliches ist meiner Meinung nach. Aber gleichzeitig sorgen die höheren Schwierigkeitsgrade auch für Motivation der "richtigen" Zocker, die Spiele halten sich interessant.
    Ebenso beispielsweise Mario Kart oder Sachen wie Fifa - lässt sich alles super spontan in ner Runde spielen aber auch ernsthaft im Sinne von Freischaltorgien bei SSBB oder MKWii oder Online Ranked Matches in Fifa.
    Diesen ganzen Crap auf DS und Wii kann man meiner Meinung nach nur für Kinder empfehlen...

    Jump'n'Runs sterben wirklich aus, das mag stimmen. Das ist aber nicht erst seit dieser Generation der Fall, oder?


  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von Freeky Beitrag anzeigen
    Jump'n'Runs sterben wirklich aus, das mag stimmen. Das ist aber nicht erst seit dieser Generation der Fall, oder?
    Naja, es hat sich schon seit der N64/PS/Saturn Zeit angekündigt das Shooter-Spiele im vormarsch sind und nicht mehr so auf Plattformer gesetzt wurde als früher, jedoch waren damals noch starke Titel wie Rayman, Banjo, DK, Conker (nehme ich mal auch mit rein) und nicht zu vergessen Sonic dabei. In dieser Gen kommt mir das aber wirklich schlimm vor, in der letzte Gen hatte ich nur den Cube und war zufrieden. Heute habe ich Wii und XBox aber wirklich glücklich werde ich damit nicht!

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Na zumindest hat man früher mit Raymann ein Jump N Run bekommen und keine Mini-Spiel Sammlung. Macht also schon mal eine Franchise weniger. Für den GC fallen mir jetzt spontan Mario Sunshine, Rayman3 und Vexx als JNR ein. Aber die Zeiten wo jedes Jahr ein neues DK Country erschienen ist sind vorbei. Was die "Vercasualisierung" des Marktes angeht, seh ich das mittlerweile nicht mehr so eng. Letztendlich ist das momentan der Zeitgeist, der von Nintnedo getroffen wurde und dieser Zeitgeist ist weder ein treuer Kunde, noch ist er konstant. Das "Problem" der Casuals erledigt sich bald von alleine. Wahrscheinlich nicht mehr in dieser Konsolengeneration aber spätestens in der nächsten. So toll die Verkaufszahlen auch sind, letztendlich ist es jedem Fachkenner bei Nintendo klar, dass die Gelgenheitsspieler nicht die Kunden sind, die sich jährlich 10-20 Spiele kaufen.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10

    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    148
    Gibt doch noch viele Jump'n'Runs:

    2D
    Kirby Super Star Ultra
    Wario Land: The Shake Dimension
    LBP
    Lost Winds
    Braid
    Bionic Commando: Rearmed
    Megaman 9
    Prinny

    3D
    Ratchet & Clank: Quest for Booty
    Ratchet & Clank: Tools of Destruction
    Mirror's Edge
    de Blob

    Hm, 3D scheinen dieses Jahr wirklich ein bisschen wenig zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden