« 1234 »
  1. #21
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Der Classische Game Boy in durchsichtig, mit Pokemon Gelb.

  2. #22
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.101
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Meine erste war ein SNES mit vorinstallierten Spielen (kA how), was rückblickend betrachtet ziemlicher Crap war.

    @PlanetN: Bitte schreib linksbündig. Zentrierte Schreibweise erschwert das Lesen und sollte nur für besondere Sachen (Bild in der Mitte, Überschriften) verwendet werden.

  3. #23
    Avatar von LarryKoopa
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Elsfleth (Niedersachsen)
    Beiträge
    142
    Spielt gerade
    Super Mario RPG
    Konsolen
    3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    Bei mir ging es mit dem klassischen Game Boy los, den mein Vater am 20.6.1991 mit den Spielen Tetris und Super Mario Land gekauft hat. Ich war damals 4 und deswegen fehlte mir naturgemäß der Ein- und Überblick in die Welt der Videospiele. Der Game Boy war also nicht mein Wunsch, sondern eine Entscheidung meiner Eltern, die sowas mal ganz interessant fanden.
    Aber schon damals wurde ich ein großer Bewunderer und Fan von Mario. Das wurde fast schon zu einer Art Besessenheit mit Mario-Bettwäsche, -Tasse, -Federmappe, -Anspitzer, -Stift, -Trinkgläser, -Lampe, -Kuscheltier usw. Und so wurde ich in der September-Nummer 1993 vom Nintendo-Club-Magazin sogar als "Nachwuchsklempner" bezeichnet (von dieser Beweihräucherung zehre ich noch heute!)

    Naja, und dann ging es eben den vorgezeichneten Weg weiter: vom NES (24.12.1991) bis zur Wii (8.12.2006). Und natürlich wurde die Konkurrenz immer nur mit tiefer Verachtung gestraft - das ist ja wohl klar!
    Dämmerung des Ersten Tages

    - Es verbleiben 72 Stunden -

  4. #24
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Meine erste Konsole war der C64. An einige Spiele kann ich mich noch erinnern als wäre es gestern gewesen...bei Giana Sisters bin ich nahezu wahnsinnig geworden weil ich schon sooo weit war aber es immer irgendwo hing. Dann war da noch Wizard of Wor... das hab ich (im Multiplayer ) stundenlang entweder mit meiner Schwester oder meinem Opa gezockt. Es gab da noch viele andere Spiele, aber an die Namen kann ich mich nichtmehr erinnern.. konnte damals ja nichtmal ordentlich lesen .
    Zwischenzeitlich hatte ein Kindergartenfreund (lustigerweise hies er auch Mario) ein NES auf dem wir nachmittags manchmal Super Mario Bros. 3 gezockt haben.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich zuerst einen GB hatte oder ein SNES... es war aber beides relativ zeitnah glaube ich. Mit dem SNES hab ich unendlich viel Zeit verbracht... Zelda, Metroid, Secret of Mana + Evermore, Terranigma, Illusion of Time, Young Merlin, alle 3 DK-Teile... damals schon fand ich das absolut göttlich und war mir fast sicher das es niemals bessere Spiele geben würde.

    Die Jahre kamen und gingen... als junges Mädchen hat man ja keine Ahnung woher man seine Infos nehmen soll und die Eltern gehen ja sogut wie nie in Media-Geschäfte... da kam eines wundervollen tages meine Mutter mit nem N64 nachhause ! Dazu noch Mario64... das hab ich gezockt ohne Ende.. irgendwann kam ich dann auf die Idee "wo DAS Spiel herkommt muss es doch noch mehr geben!?" und lief die Geschäfte ab... und was sah ich da: viiiele Regale voll mit Spielen!! Ich hab mein ganzes gespartes Geld für Spiele ausgegeben und hätte am liebsten noch mehr gehabt . Da konnte ich dann Mario Kart 64 mein eigen nennen... irgendwann noch Zelda (ich erinner mich noch daran das es das letzt in dem Laden war und ein kleines Kind es auch ganz aufgeregt gesehen hat und dann schnell zur Mutter gerannt ist... da haben wir aber ganz schnell das Spiel geschnappt und sind weggerannt xD).

    Von der Gamcube-Zeit weiss ich sogut wie nichts mehr... ich erinner mich da eigentlich nur noch an Tales of Symphonia... kaum waren die GC-Games in den Regalen da waren sie auch schonwieder weg.. so kam es mir vor.

    Ich erinner mich noch das in der Schule damals niemand was mit Computern oder sogar Konsolen am Hut hatte... irgendwann in der 9. Klasse wurde sogar mal gefragt wer einen Computer zuhause hat... daraufhin hab aber nur ich und noch jemand sich gemeldet... . Damals war ich der Freak.. Oldschool-Nerd

    So nahm das ganze seinen lauf... in der Grundschule studierten meine Freunde die BRAVO und ich das Secret of Mana Lösungsheftchen ..

  5. #25
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Achja, ein Nostalgiethread. Ich dachte zwar, hier geht's richtig um Spielekultur – ob nun mit oder ohne Deppenapostroph ist heute ausnahmsweide egal – aber die persönliche Entwicklung vom homo sapiens zum homo ludens finde ich immer lsesens- und beschreibenswert. Einiges habe ich bestimmt schonmal im Board geschrieben, aber mir ist grad danach und nun also in ziemlicher Ausführlichkeit:

    dx1s Zockerevolution (Schwerpunkt: Hardware)

    Ich war seit Beginn der Neunziger überzeugter PC-Zocker. Ich wollte mir eigentlich einen Gameboy kaufen, aber meine Mutter meinte damals mit Blick auf meine fünf Jahre jüngere und damit gerade erst sechs Jahre "alte" Schwester: "Damit könnt ihr aber nicht zu zweit spielen."

    Also wurde es ein Atari VCS 2600 in der bekannten Paketversion mit dem 32-in-1-Modul. Die Pads waren auch "ganz toll": Flache Plasitkquader mit zwei(!) Feuertasten, die selbstverständlich redundant waren, denn der 2600er kannte nur einen Feuerknopf. Aber sicher ist sicher – falls mal Einer kaputt geht und so. Der Stick war herausschraubbar, so dass man aus einem Digitalstick ein Digitalkreuz machen konnte. Genial! Ich fand das so toll, dass ich mich nach einem knappen Jahr von der Konsole und den ganzen im Freundeskreis erworbenen Modulen auf dem Flohmarkt getrennt habe. Ich habe mir aber vor ein paar Jahren wieder einen 2600 gekauft und schaue immer mal auf Flohmärkten nach besser erhaltenen Exemplaren und kultigen Spielen.

    Nun, ich bin 1992 voll auf den PC gekommen und hatte ab 1993 einen Eigenen. 16 MHz, 1 MiB RAM, CGA-Grafik (ja, ganze vier Farben) und ein 9-Nadel-Drucker. Das Ding wurde recht schnell durch einen Rechner ersetzt, mit dem ich auch etwas anfangen konnte und den ich heute noch besitze und auch nach seiner wohlverdienten Versetzung in den Ruhestand ein Wenig aufgerüstet habe: 386er SX/25, 32 MiB RAM, ~270 MiB HDD, SB16, 512 KiB-ATI-GraKa und *trommelwirbel* Fast Moviemachine II (TV- und Videoschnittkarte). Die Videoschnittkarte habe ich seinerzeit wirklich in dem Ding benutzt, aber nur zum Fernsehen. Um wirklich damit ein wenig Videoschnitt machen zu können, habe ich drum herum einen etwas flotteren PC gebastelt – aus Altteilen, die ich im Bekanntenkreis auftreiben konnte. Teilweise konnte ich da echte Schnäppchen machen, weil viele froh waren, diese sie überfordernden Maschinen loszuwerden. Nur eine Festplatte mit 1 GB kostete damals … ich habe die Rechnung letztes Jahr entsorgt, aber es war ein kleines Vermögen für einen Schüler. Über 486 DX4/120 und einen "intel-kompatiblen Pentium-Klon Cyrix P-120", der lahmer als ein originaler P-60 der ersten Bauhreihe war – ihr wisst schon, die mit dem Fließkomma-Bug, an den wir jetzt wegen des Sandy Bridge-Bugs wieder denken müssen ... müssen wir doch oder nicht? – bin ich dann auf AMD umgestiegen.

    Irgendwann hatte ich mal einen SEGA Game Gear. Dass war auch 1993 – ich erinnere mich, weil ich da auf dem Weg zu der Verkäuferin eines gebrauchten Geräts meinen Verkehrsunfall hatte. Der hielt aber nur ein paar Wochen. Ein Freund hat ihn klein gekriegt.

    Als ich meine erste Vollzeitstelle hatte – ja, zum Jahrtausendwechsel gab's die auch für Ungelernte noch zuhauf – habe ich mir einen AMD Athlon 900 und meinen ersten und letzten State-of-the-Art-Top-Model-Graphic-Card-Adapter, die allererste ATI Radeon in der Variante 64 MB ViVo – gekauft. Seit dem bin ich AMD und ATI, die später von AMD aufgekauft wurden, treu geblieben.

    Irgendwann lag mir meine Feundin mit Super Mario Kart in den Ohren und ich kaufte bei Ebay ein SNES und dieses Spiel. Weil ich damals schon der Meinung war, ein gutes Spiel, braucht kein gutes Bild, aber wenn es ein gleichwertiges Spiel mit besserer Grafik gibt, dann macht das auch mehr Spaß, kaufte ich kurz darauf einen Gamecube mit MKD. Nein, das ist nicht Mortal Kombat: Decapitation Deluxe. Das war nicht einmal anderthalb Jahre vor dem "Tod" des GC. Trotzdem schaffte es der kleine Würfel, mir wieder Spaß am Spiel zu vermitteln und meine Spielesammlung wuchs recht schnell. Danach kaufte ich ein N64, einen weiteren Cube (Smash Football war im Bundle günstig und ich brauchte eh einen vierten Controller), einen NDS, eine Xbox (XBMC), einen NDS Lite und im letzten Jahr dann die 360.

    In dieser Woche kommt noch eine PS2 dazu und auf meinem Mobiltelefon spiele ich inzwischen auch hin und wieder, meistens lese ich damit aber nur Bücher oder regle mal schnell was bei DieVerdammten.

    Wenn ich wie in den letzten zwei Jahren wenig Zeit habe, spiele ich kleinere Titel oder Episodenspiele von telltale, aber ich habe einen ziemlichen Stapel Spiele angesammelt, die ich mir vornehmen, sobald mein Zweitjob endet. Und mein Steam-Account quillt auch über.

    Spielekultur ist … alles sammeln, aber beizeiten auch spielen.
    Geändert von dx1 (08.02.2011 um 01:33 Uhr)
    [ agora mais :feio: ainda ]

  6. #26
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Hmmm, irgendwie erinnert mich der Thread an den hier KLICK

    Meine erste Konsole war ein SNES

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #27
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Hatte so eine leise Ahnung auch schon eine Weile, aber du hast genau aufgeführt, womit das zusammenhängt. Guter Einwand. Hab beide Themen mal fusioniert. So wird es noch einige interessante Rückblicke mehr geben.

  8. #28
    Avatar von Gundrum
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Rüti ZH in der Schweiz
    Beiträge
    135
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GBA N64 SNES GB
    PlayStation 2
    Dann hol ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung und erzähle euch meine Zockerkarriere...

    Da muss ich erstmal erwähnen, dass ich erst im Jahr 95 geboren bin.

    Mit dem Zocken hat es bei mir so um 2001-2002 angefangen. Ich hatte einige Flashgames im Internet gespielt.
    2003 hab ich dann mein erstes PC-Game bekommen: SpongeBob Schwammkopf und die Schlacht um Bikini Bottom
    Zu dieser Zeit hatte ich oft andere Kinder GB oder GBA spielen sehen. War bestimmt Pokémon, was sie spielten.
    2004 hatte ich den Wunsch einen Game Boy Advance zu Weihnachten zu bekommen, wurde aber nix draus.
    Erst 2005. GBA SP. Dazu das Spiel Stuntman.
    Mein erstes Nintendo-Spiel, was ich spielte war Mario Kart: Super Circuit. Ein Freund von mir hat es mir geliehen und gesagt ich soll es unbedingt spielen, weil es so eine realistische Grafik hat... Naja...
    Mein erstes eigene Nintendo-Spiel war Yoshi's Universal Gravitation.
    X-Mas 2006 kam der DS Lite, in Schwarz.
    X-Mas 2007 hab ich dann eine Wii bekommen.
    2008 wurde ich dann zu jenem Gamefreak den ich heute bin.
    Zuerst fing es damit an, dass ich aufgrund von SSBB ein N-Zone gekauft habe.
    Seitdem sammle ich alle Arten von Videospiel-Magazine. Hab mittlerweile sogar alle 168 N-Zone-Ausgaben.
    Auf Wikipedia und sonst im ganzen Cyberspace hab ich mich über Games und Konsolen schlau gemacht.
    Im Frühling hab ich dann einen Game Boy bekommen.
    Zu Weihnachten hab ich erstmals eine Nicht-Nintendo-Konsole bekommen, die PSP.
    Und dazu noch ein Nintendo 64, ersteigert aus dem Internet.
    2009 kamen noch ein grüner GBC, ein DSi, eine PS2 (wegen der Metal Gear-Reihe).
    In diesem Jahr kam für die Wii irgendwie nix gescheites, dadurch hab ich mich auch mehr für die anderen Konsolen interessiert.
    Zu Weihnachten hab ich eine PS3 bekommen.
    2010 hab ich noch einen Super Nintendo ersteigert.
    und nächste Woche bekommt meine Konsolen-Sammlung Zuwachs vom Nintendo 3DS.

  9. #29
    Avatar von LarryKoopa
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    Elsfleth (Niedersachsen)
    Beiträge
    142
    Spielt gerade
    Super Mario RPG
    Konsolen
    3DS Wii DS GC N64 SNES GB NES
    @Gundrum:
    find ich toll, dass du dir die ganzen alten Konsolen besorgt hast, obwohl du erst 2005 mit Nintendo angefangen hast! So holst du jetzt die goldene Ära der 2D-Videospiele nach...etwas pathetisch ausgedrückt. Jetzt fehlt nur noch ein NES. Aber mit dem SNES hast du eigentlich schon die beste Konsole aller Zeiten in deinem Besitz.
    Ich bin Jahrgang 87 und da hatte ich es natürlich viel leichter, weil zu meiner Zeit (*hust, hust*) das NES gerade seine Glanzzeit hatte und das SNES noch nicht auf dem europäischen Markt war. Und da man einem 5-jährigen Einzelkind ja normalerweise jeden Wunsch von den Augen abliest, konnte ich mir (damals jedenfalls) auch noch alles schenken lassen. Viel Spaß weiterhin mit deiner Nintendo-Sammlung!
    Dämmerung des Ersten Tages

    - Es verbleiben 72 Stunden -

  10. #30
    Avatar von Gundrum
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Rüti ZH in der Schweiz
    Beiträge
    135
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GBA N64 SNES GB
    PlayStation 2
    Zitat Zitat von LarryKoopa Beitrag anzeigen
    @Gundrum:
    find ich toll, dass du dir die ganzen alten Konsolen besorgt hast, obwohl du erst 2005 mit Nintendo angefangen hast! So holst du jetzt die goldene Ära der 2D-Videospiele nach...etwas pathetisch ausgedrückt. Jetzt fehlt nur noch ein NES. Aber mit dem SNES hast du eigentlich schon die beste Konsole aller Zeiten in deinem Besitz.
    Ich bin Jahrgang 87 und da hatte ich es natürlich viel leichter, weil zu meiner Zeit (*hust, hust*) das NES gerade seine Glanzzeit hatte und das SNES noch nicht auf dem europäischen Markt war. Und da man einem 5-jährigen Einzelkind ja normalerweise jeden Wunsch von den Augen abliest, konnte ich mir (damals jedenfalls) auch noch alles schenken lassen. Viel Spaß weiterhin mit deiner Nintendo-Sammlung!
    Danke, hab vor mir so ziemlich alle Nintendo-Konsolen zu besorgen, wobei es vielleicht beim Virtual Boy und den Color TV Game-Konsolen etwas schwierig werden kann...

Ähnliche Themen

  1. Eure Zocker-Ecke
    Von Foulfang im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 11:05
  2. Eure Zocker Buden
    Von freeak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:12
  3. Was ein zocker!!
    Von battosai jr. im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 14:09
  4. Hey ihr PSO-Zocker
    Von Reptile im Forum Onlineforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 22:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden