123 ... »
  1. #1
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB

    Baut Sega eine neue Konsole?

    Baut Sega eine neue Konsole?
    Sega kämpft im aktuellen Geschäftsjahr mit Verlusten

    Einst war Sega der große Gegenspieler von Nintendo - bis das Geschäft mit der Dreamcast 2001 gestoppt wurde. Neuen Gerüchten zufolge plant das Unternehmen, mit einer neuen Konsole wieder in den Markt einzusteigen.
    Videospiele-Veteranen erinnern sich: In den 1980er und 1990er Jahren war Sega mit seinen Heimkonsolen lange der einzige echte Gegenspieler für Nintendo - zwar fast immer ein bisschen erfolgloser, aber irgendwer musste ja zumindest versuchen, Mario und Donkey Kong Paroli zu bieten. Diese Rolle hat dann Sony mit seiner Playstation übernommen, und Sega zog sich 2001 mit der Dreamcast vom Hardwaremarkt zurück. Nun plant das Unternehmen Gerüchten zufolge, wieder eine Konsole anzubieten. Angeblich hat sich Sega die Marken "Ringwide" und "Ringedge" sowie das passende Logo schützen lassen - und zwar nicht nur für Arcade-Maschinen, sondern ausdrücklich auch für "stand alone video game machines", berichtet Siliconera.com.

    Der neue Kurs könnte eine gewisse Logik haben: Im Heimatmarkt Japan verdient Sega Sammy Holdings, so der ganze Firmenname, einen Großteil seines Geldes mit Geldspielautomaten und Arcade-Geräten. Allerdings entwickelt sich der Markt von Konsolenhardware und -software besser. So berichtet Sega in einem aktuellen Geschäftsbericht von harten Rahmenbedingungen im Geldspielgerätemarkt, während es insbesondere in den USA und in Europa gut laufe im Konsolensoftwarebereich. Wegen des Automatengeschäfts verfügt Sega nach wie vor über Entwicklerressourcen für Hardware.

    Andererseits: Das Geschäft mit Videokonsolen hat sich seit dem Marktaustritt von Sega verändert. Leistungsfähige Hardware spielt nicht mehr die entscheidende Rolle, sondern Marketingkompetenz und Zugang zum Casual-Markt - anders hätte es die Wii von Nintendo nicht zur derzeit meistverkauften Konsole gebracht.

    96,2 Milliarden Yen (815 Millionen Euro) von insgesamt 309 Milliarden Yen (2,61 Milliarden Euro) hat Sega in den ersten neun Monaten des derzeit laufenden Geschäftsjahres mit Konsolenspielen wie Sonic Unleashed und Mario and Sonic at the Olympic Games umgesetzt; im Vorjahreszeitraum lag der Gesamtumsatz bei 342 Milliarden Yen (2,89 Milliarden Euro). Dabei fielen im Heimspielesegment Verluste in Höhe von 5,65 Milliarden Yen (47 Millionen Euro) an; insgesamt hat Sega ein Minus von rund 10,8 Milliarden Yen (91,3 Millionen Euro) gemacht - im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 15,8 Milliarden Yen (134 Millionen Euro). (ps)
    Quelle: http://www.golem.de/0902/65165.html

    Wäre wirklich zuu genial! Hab mir auch erst neulich wieder ne Dreamcast zugelegt..
    Aber so wirklich glaub ich da nicht dran

  2. #2
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Mal ganz ehrlich: Ist Sega überhaupt in der Lage für ein neues Produkt und das dazugehörige Marketing? Ich sage nein. Auch wenn Sega in der Vergangenheit viele Konsolen am Start hatte, so würden sie jetzt wieder als Neueinsteiger in den Ring treten und da könnten sie weder mit Nintendo, noch mit Microsoft und auch nicht mit Sony mithalten. Aber dieses Gerücht gab es schon x-Mal.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    die überschrift und der dazu gehörige text ist doch schon ein wiederspruch in sich. wer mit verlusten kämpft und sega ist soviel ich weiss verschuldet, der investiert doch nicht in eine neue konsole. Der einstieg wäre eine viel zu große investition die sega niemals schultern könnte. wenn man sich überlegt wieviel mircosoft investieren musste um im markt fuss zu fassen.

  4. #4
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Der Unterschied ist aber, dass Microsoft damals komplett neu im Gebiet der Heimspielkonsolen war, während Sega schon gute Erfahrung sammeln konnte und nachwievor einen relativ guten Ruf und Fans hat. Sega hat ja nach Nintendo noch immer die zweit meißten Generationen an Konsolen hergestellt.
    Wenn sie eine gleichwertige Konsole schaffen mit etwas komplett neuem, dann könnte es was werden. Sie waren ja damals auch schon der Zeit voraus mit Onlinegaming und der VMU.
    Damals kams leider nicht an, heutzutage ist das standart.
    Aber wie schon gesagt.. Das Gerücht gabs damals schonmal, und es wird höchstwarscheinlich auch diesmal nur heiße Luft sein...
    Und warum sollte Sega in der Finanzkrise so ein großes Risiko ein gehen.
    Aber geil wärs natürlich..

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    geil wärs, wenn sie mit nintendo zusammen eine konsole machen würden, allein schon die vielen eklusiven titel

  6. #6
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Reaper Beitrag anzeigen
    Wenn sie eine gleichwertige Konsole schaffen mit etwas komplett neuem, dann könnte es was werden. Sie waren ja damals auch schon der Zeit voraus mit Onlinegaming und der VMU.
    Ohja was der Dreamcast drauf hatte war damals der Hammer besonders die Virtual Memory Unit die man ausm Pad rausnehmen konnte und unterwegs Mini Spielchen zocken konnte <3

    Es wäre sehr geil würde Sega mit einer neuen Plattform kommen, ich hab Sega zwar immer hinter Nintendo gesehen aber vor Sony und Microsoft. Ich würd mir die mögliche Plattform sehr genau anschauen und wohl auch kaufen ^^

  7. #7
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    geil wärs, wenn sie mit nintendo zusammen eine konsole machen würden, allein schon die vielen eklusiven titel
    das wäre schon extrem super...

    und wieso nicht, nintendo hätte ja auch mal fast mit sony kooperiert. und mit sega gibt's ja schon kooperation...
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  8. #8
    Avatar von donpimo
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Heide / holst
    Beiträge
    424
    das wäre wirklich der hammer und das es die leute von sega das schaffen könnten steht wohl ausser frage den die dreamcast wurde ja nicht durch die schlechte technik zum flop im gegenteil, das ding war seiner zeit weit vorraus .
    aufgrund der schlechten finanzlage von sega sollte man das gerücht aber leider nicht ganz so ernst nehmen
    Kommt ein Mann beim Arzt

  9. #9
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von Hunter-117 Beitrag anzeigen
    Ohja was der Dreamcast drauf hatte war damals der Hammer besonders die Virtual Memory Unit die man ausm Pad rausnehmen konnte und unterwegs Mini Spielchen zocken konnte <3

    Es wäre sehr geil würde Sega mit einer neuen Plattform kommen, ich hab Sega zwar immer hinter Nintendo gesehen aber vor Sony und Microsoft. Ich würd mir die mögliche Plattform sehr genau anschauen und wohl auch kaufen ^^
    Du bist dir jetzt schon sicher, dass du eine Konsole wohl kaufen würdest, wenn da SEGA drauf steht? Finde ich doch recht ... blind von dir.

    Cool wäre es, wenn es denn alles so werden würde, wie man sich das vorstellt. Aber jetzt schon zu sagen, das wäre das höchste aller Dinge ist ein wenig überheblich, erst einmal sollte man auf mehr Infos warten. Abgesehen davon, dass ich eine vierte Konsole ziemlich sinnfrei fände, das neue SEGA Franchise hätte dann ja nicht mal "richtige" Exklusivtitel, wenn man bedenkt, dass z.B. Sonic mittlerweile überall sonst rumturnt. Sähe für michd dann so aus wie eine Konsole die alle Multigames auch haben wird und sonst nichts...


  10. #10
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von Freeky Beitrag anzeigen
    Du bist dir jetzt schon sicher, dass du eine Konsole wohl kaufen würdest, wenn da SEGA drauf steht? Finde ich doch recht ... blind von dir.
    Die Sega Konsolen waren immer recht cool und sicher wäre ich mir da nicht hab ja geschrieben ich würde sie mir sehr genau anschauen und bevor ich mir ne Sony Konsole hol dann doch lieber blind eine von Sega

    Das Gerücht geistert doch schon seit Jahren durchs Netz...dann noch die Finanzielle Lage von Sega und wie du schon gesagt hast rennt Sonic überall rum ^^

Ähnliche Themen

  1. Neue Sega Konsole?
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 23:36
  2. Neue Sega Konsole?
    Von neogeoman im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 14:39
  3. Neue Konsole von Sega?
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 17:44
  4. Sega mit neuer konsole
    Von harry im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 18:12
  5. Was für eine Konsole
    Von Feuerteufel im Forum Off Topic
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 04.08.2002, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden