Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Controller sagt euch am meisten zu?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • XBox 360 Controller

    30 55,56%
  • PS3 Controller

    4 7,41%
  • Wiimote + Nunchuk

    7 12,96%
  • Game Cube Controller

    13 24,07%
123 ... »
  1. #1
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395

    Die Controller (Um)frage ^^

    Durch den PS3/360 Controller Umbau der vor mir liegt ist mir die Idee gekommen das ja mal ausführlich zu diskutieren .

    Welchen Controller dieser Gen findet ihr am besten und was sind die Gründe dafür?


    Bei mir steht ganz oben der 360 Controller weil er super in der Hand liegt und das bei meinen recht grossen Händen. Alle Tasten sind wunderbar bequem zu erreichen, die Trigger Tasten reagieren imho perfekt. Die grösste Schwäche des XBox Controllers waren die weisse und schwarze Taste das hat MS zwar simpel aber gut für den Nachfolger gelöst, einzig das D-Pad ist nicht das gelbe vom Ei aber das hab ich noch nie wirklich gebraucht.



    Die Wiimote von Nintendo ist mein Kindheitstraum aber wird erst mit Wii Motion Plus so funktionieren wie es von Anfang an hätte sein sollen :/. Bisher nur bei Rennspielen echt genial.



    Der Sony Controller der sich im Laufe der Zeit nicht wirklich verändert hat sagt mir gar nicht zu, da meine Daumen wenn sie bequem auf dem Controller liegen über das D-Pad und die Tasten hinausgehen. Bei längerem zocken stört mich das sehr. Beim 360 Controller liegen sie genau dort wo sie sein sollen.



    Ich hab in die Umfrage auch den Game Cube Controller mit reingenommen da man ihn ja auf der Wii nutzen kann und viele nach wie vor bei Mario Kart Wii, Super Smash Bros Brawl etc mit diesem Controller zocken.


  2. #2
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Für mich ganz klar der PS3 Controller.
    Liegt bei mir wunderbar in der Hand. Analog Sticks sind für mich genau richtig Angeordnet.
    Aber vorallem is auch das Digi Kreuz sehr gut benutzbar.

    Mit dem 360 Controller kann ich dagegen nicht viel Anfangen, er ist mir ein bisschen zu groß und das Digi Kreuz ist leider nicht das gelbe vom Ei.
    "Hack the Planet"

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Eindeutig 360. Auch wenn der PS3 Controller im Vergleich zu den Vorgängern nochmal etwas handfreundlicher gesaltet wurde, basiert das Konzept immer noch auf dem des PS1 Controllers und der ist nun ja schon mal über 10 Jahre alt. In diesen Jahren hat Sony strikt keine Veränderungen in der Ergonomie vorgenommen und mit ist der Controller einfach zu kurz.

    Alles wegrulen tut aber der N64 Controller

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Hab sowohl GCN, Wii, als auch ne Xbox360.
    Die Entscheidung zwischen Cube und 360 ist gefallen und zwar auf den Cube-Controller. Er liegt einfach perfekt in der Hand (IMO besser als der 360-Controller) und alle Tasten sind problemlos erreichbar. Fand den wirklich klasse^^

  5. #5
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Also den 360er hatte ich noch nie in Händen, plane aber die Anschaffung für den PC, deshalb habe ich dann für den GC-Controller gestimmt. Da ich auche Xbox1 besitze und der Controller dort schon so ähnlich war wie bei der 360 habe ich aber eine Weile überlegt. Ausschlaggebend war dann der Gedanke, dass der Controller vom GC immerhin zwei Monate vor dem der Xbox auf dem Markt war - also das Original ist.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Die Wiimote wirds hier im Vergleich schwer haben, denke man kann sie nicht mit den klassischen Controllern vergleichen, ersetzt sie die ja auch nicht (war ja auch nie die Absicht Nintendos, siehe Classic-Controller).

    Mein Favourit liegt auch beim Wavebird und dem 360 Controller. Hab mich dann doch für letzteren entschieden. Gegen den PS3 Controller hab ich trotzdem nichts, das D-Pad ist imo das beste sogar.

    Achja, warum einen riskanten Umbau machen, es soll ja Adapter geben und dafür geht kein Controller drauf ^^
    Hatte zuletzt was dazu gefunden, werd nochma googlen.

    EDIT:
    Gefunden. Geht aber nur für Kabelcontroller.
    http://www.gamefreax.de/index.php/20...attle-adapter/
    Geändert von Raffaele (17.02.2009 um 17:10 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Das der Cube Controller bisher so gut dabei ist wundert mich kaum. Schade nur das der Wavebird keine Vibration hat und es ihm dadurch an Gewicht fehlt.


    @GaiusZero

    Den N64 Controller empfand ich solange als den besten bis der 360 Controller kam. Dieser stellt für mich das Optimum der Entwicklung der Controller dar, kann mir nicht vorstellen das es noch besser geht abgesehen vom D-Pad. Vermutlich wird der ohne grosse Veränderungen auch bei der nächsten XBox verwendet


    @Raffaele

    Danke für den Link hab ich gleich mal gespeichert für den Fall das der Umbau nicht klappt ^^. Da ich aber noch einen 360 Controller hier rumfliegen hab und kein Kabel Controller hab und auch keinen will versuch ich erstmal den Umbau .

  8. #8
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Also ich find denk ich Wiimote und Nunchuk am besten. Ich finds irgendwie angenehmer beides getrennt voneinander in den Händen zu halten. Problem könnte es allerdings sein, dass es relativ wenig gut zu erreichende Knöpfe gibt, bisher hatte ich allerdings diesbezüglich noch keine Schwierigkeiten. (wahrscheinlich auch weil ich in komplexeren Spielen wie SSBB und DBZ bisher auf den GC-Controller ausgewichen bin; wobei bei DBZ ist sogar der GC-Controller überfordert, das Spiel hat eine viel zu vielschichtige Steuerung)

    Xbox360 Controller hatte ich zwar schonmal in der Hand, hab aber weder negative noch positive Erinnerungen daran, fehlt mir unter dem Strich definitv die längere und abwechslungsreiche Anwendungsmöglichkeit. (Halo 3 und irgendein Call of Duty gespielt, Steuerung fand ich aber bei beidem blöd und fast unspielbar, weil man die Achsen nicht invertieren bzw. Stickfunktion vertauschen konnte^^)


    PS3 hab ich noch nie gespielt, wenn er aber so ist, wie bei PS 1/2, wovon ich jetzt mal ausgeh, dann hass ich ihn^^

    Gamecube-Controller find ich auch ganz gut, allerdings sind der nur mit Anstrengung drückbare Z-Knopf und der schlechte C-Stick problematisch.

    Classic Controller will ich auch noch kurz erwähnen: Find den auch richtig gut (auch dank SNES-Style ), nur sind die Controllsticks natürlich schlecht gelegen. Zwar besser als bei der PS2, aber trotzdem schlecht.

    Vom Stil her insgesamt find ich, ist der N64-Controller die perfekte Lösung, nur der Controlstick ist scheisse. N64 Controller mit Gamecubestick, das wär absolut perfekt^^.

    Nachdem ich jetzt fast alles angesprochen hab, erwähn ich auch noch schnell den Controller der Xbox1: Der war mit Abstand der schlechteste, den ich je in Händen halten musste Absolut unergonomisches Teil.

  9. #9
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Also ich hab den Small und der hält ich wie ein GC-Pad, nur schwerer ist er.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  10. #10
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Ich vermute, der mit dem ich mal gespielt hab, war der normale. Den konnte ich keine 5 Minuten in der Hand halten, hab mich damit irgendwie total unwohl gefühlt. *schauder*

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Controller
    Von BumBum im Forum PlayStation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 11:58
  2. Frage zum N64-Controller
    Von gaming 24:7 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 21:17
  3. Controller Frage
    Von Flameon im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 13:41
  4. Problem und Frage MK5 2. Controller 60hz
    Von GBWolf im Forum Nintendo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 17:17
  5. GC Controller
    Von Gast im Forum Nintendo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden