12 »

Thema: E3 2009

  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    E3 2009

    Die E3 ist noch 2 Monate entfernt und sicherlich hat jeder hier noch die grauenhaften Ereignisse der letzten E3 im Gedächtnis. Zu gegebener Zeit wird es hier sicherlich auch wieder ein E3 Unterforum geben aber einstweilen will ich es hier diskutieren.

    Was kann man von Nintendo erwarten? Sehr viel wurde bis jetzt nicht angekündigt und natürlich sind die Spieler heiß auf Meldungen über ein neues Super Mario oder Zelda. Pikmin3 wäre natürlich auch eine nette Sache. Aber ich glaube man darf erstmal nicht zu viel Erwarten. Ich denke im Fokus wird Motion+ stehen, egal ob es gleich viele Spiele geben wird, welche es nutzen. Ich glaube auch das Nintendo erneut die Casual Games in den Vordergrund stellen wird, ist letztendlich ihre neue Politik. Doch was wird uns noch erwarten? Die Gerüchte um eine externe Festplatte sind ja nun schon seit längerem im Netz unterwegs und ich glaube über kurz oder lang wird Nintendo nicht herum kommen, so ein Teil auf den Markt zu bringen.

    PS: Hab keinen ähnlichen Topic gefunden, falls vorhanden zusammenfügen

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Naja für ein neues Mario ists noch viel zu früh, ein neues Zelda wäre allerdings rechnerisch unter Betrachtung der Vorgänger drin. Aber es gibt auch auch noch zig andere Serien die bis jetzt noch kein Spiel auf der Wii haben. Spontan fallen mir da gleich einige ein. Da wäre Pikmin was nur remakes bekommt aktuell. F-Zero was anscheinend Excite [...] weichen musste. Donkey Kong wovon es kein vernünftiges Spiel mehr gab seitdem Rare weg ist. Mario Party, welches bis jetzt jedes Jahr einen Nachfolger bekam. Star Fox egal in welcher Form. Und wollten sie nicht ein Kid Icarus entwickeln?

    Bin gespannt ob man dieses Jahr in diese Richtung wieder enttäuscht wird und es bei den Bewegungs & Mini Spielen bleibt.

  3. #3
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Donkey Kong wovon es kein vernünftiges Spiel mehr gab seitdem Rare weg ist.
    Klar muss man sagen das die DK Games stark nachgelassen haben seit Rare weg ist aber ich finde DK Jungle Climber für den DS ist absolut genial .


    Ich denke das uns diese E3 halbwegs zufrieden stellen wird, was ja auch nicht schwer ist nach der letzten . Starfox, F-Zero, Kid Icarus oder sogar Zelda irgendwas von den alten Serien bei dennen Nintendo weiss das sie bombig einschlagen wird nein MUSS jetzt kommen. Die Zeit ist mehr als reif dafür .

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich frage mich, wie weit Nintendo mit einer neuen Konsole ist? Nicht das die Verkaufszahlen aktuell Druck auf Nintendo diesbezüglich machen würden aber an einer neuen Konsole besteht sicherlich kein Zweifel. Ich hoffe nur, dass Nintendo nicht die Update-Politik des Handheldmarktes auf die Heimkonsolen anwenden wird. Die Frage nach den Erwartungen stellt sich dennoch. Kann man was von Nintendo erwarten? Darf man was von Nintendo erwarten?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von Koukenjin
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    168
    Spielt gerade
    CK2, EU4, Wind Waker HD
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    PC
    Zitat Zitat von GaiusZero Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, dass Nintendo nicht die Update-Politik des Handheldmarktes auf die Heimkonsolen anwenden wird.
    Ich finde, die wird schon durch die ganzen Erweiterungen wie Balance Board, Wii Speak und Wii Motion Plus angewandt. Eine externe Festplatte würde in diese Reihe von Updates gut reinpassen und irgendwann könnte noch die "Wii See"-Kamera hinzukommen. Wenn man all diese Zusätze zusammenzählt hat man im Prinzip schon eine "Wii 2.0". Vor allem wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten der Online-Funktionen durch eine Festplatte dazukommen, wie z.B. Patch-Downloads oder auch Online-Videotheken.
    Natürlich sind diese "schleichenden Kosten" nicht zu verachten, aber sie sind IMO akzeptabler als der Preis für eine komplett neue Heimkonsole (ich bin immernoch Nutzer eines Ur-DS und plane auch nicht den Kauf eines dieser "DS-Updates") und ich kann selbst entscheiden welche Funktionen ich haben will und welche nicht.


    Ich erwarte nicht viel von der E3, aber hoffe auf umso mehr. ^^

  6. #6
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    So ein Debabel wie letztes Jahr kann Nintendo sich nicht nochmal leisten - und das werden sie auch nicht. Die Reaktionen (im Internet) werden sie verfolgt haben. Da bin ich mir sicher.

    Aber dennoch - überzeugt, dass Nintendo was tolles macht, bin ich keinesfalls. Und dabei wäre es gar nicht mal so schwer was den 1st-Party Support angeht. Eine neu aufgelegte Serie oder gar neue IP und zwei alte "Standard"-Serienspiele (F-Zero, Waverace, 1080, Luigis Mansion 2, Donkey Kong, ein Home-Konsolen Yoshi, ein Starfos). Das kann einfach nicht zu viel verlangt sein.

    Dieses Problem könnte Nintendo zumindest selbst lösen.

    Meine größte aktuelle Sorge beim Wii ist die Drittherstellerunterstützung.
    Ja, sie ist groß - aber sie ist falsch. Das Schicksal RTL-Sportspiele zu haben muss der Wii sich nun mit der PS2 teilen - ich denke ihr wisst was ich meine.
    Das Problem ist folgendes: In der letzten Generation mussten die Entwickler überlegen, ob es sich finanziell lohnt, ein Multiplattformspiel auf den Cube zu bringen. Jetzt müssen sie nichtmal mehr überlegen, denn es ist einfach schlicht unmöglich ein 360 oder PS3-Spiel auf den Cube zu bringen. Wäre der Wii grafisch dazu in der Lage - ich sag's euch, wir hätten fast alle Spiele auf "unserer" Konsole - das Cube-Problem hätten wir nicht mehr.
    Daher bleibt die Frage: Wann kommt der aufpolierte "Wii 2", der es grafisch schafft in der oberen Liga mitzuspielen? Ich kann es irgendwie gar nicht so abschätzen. Ich halte für mich mal fest, dass Nintendo in Sachen Grafik und Onlinemodi ordentlich Änderungen anstreben sollte.
    Der Casual-Markt ist quasi geholt und kann von mir aus gerne immer weiter ausgebaut werden. Da habe ich überhaupt nichts gegen. Aber ich denke auch kaum, dass die Casuals was dagegen hätten, wenn der Wii die Rechenpower der 360 hätte, welche mittlerweile billiger ist als der Wii. Die neue Konsole muss kommen - allein um mehr Multiplattform-Spieleumsetzungen zu ermöglichen. Ich hoffe ja es dauert nicht mehr lange - aber ich denke auch, dass Nintendo da keinen Druck hat, und wir somit wohl leider noch lange warten müssen.
    Kann man die beiden "Gamer-Typen" denn wirklich nicht auf einer Konsole zusammenbringen? Ich spiele doch auch gerne Wii-Bowling und Metal Gear Solid....


    Zurück zur E3 - was machen die Retro Studios?

    Und ein neues Mario Party sollen sie sich erstmal schenken bis sie ein generalüberholtes Konzept aufbringen. Die Serie ist ausgelutscht, die Bretter schlechter denn je... Bei den "lustigen Charaktären" wie dem Zylindermoderator vom neusten Teil bekomm ich Übelkeitsanfälle... Auf N64, da war alles frisch und super. Ich hoffe die für Mario Party Verhältnisse lange Pause tut der Serie gut.
    Geändert von becher (22.03.2009 um 23:58 Uhr)

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Da kann ich dich schon verstehen aber ich fürchte das alles nur Wunschdenken bleiben wird. Egal was Nintendo parat hällt, sie werden daraus eine Show machen, als sei es etwas ganz tolles. Das ist das Prinzip vom Marketing. Und wenn es Wii Music 2 ist, es wird präsentiert werden, als sei es etwas gaaanz tolles. Genau so sicher kann man auch profezeien, dass die nachfolgende Konsole technisch nicht den Stand der heutigen Konkurrenz haben wird. Ich glaube es war Iwata selber der soetwas ähnliches gesagt hat wie, dass die technische Aufrüstung der vergangenden Jahre nicht in die Planung von Nintendo passt. Zudem wollte Nintendo mit dem Cube und der Wii preisgünstige Konsolen auf den Markt bringen und wo man 400€ für eine Konsole bezahlt, ist das nicht günstig. Letztendlich wird der Focus von Nintendo weiterhin bei den Casuals liegen und von denen ist sicherlich nur ein Bruchteil überhaupt bereit, einen ähnlichen Preis zu zahlen. Somit würde man diese Gruppe verprellen und das ist vom finanziellen Standpunkt aus alles andere als gut. Erinnert mich irgendwie an die "Kinderspiel" Debatte der letzten Generationen. Erwachsene können auch Kinderspiele spielen, während Kinder keine Erwachsenenspiele spielen können. Was soll man also machen?

    Schön wäre es natürlich, mal wieder ein Donkey Kong Spiel zu sehen, welches an die guten alten Zeiten erinnert aber das bleibt wohl erstmal Wunschdenken.

    Momentan kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, was Nintendo zeigen wird. Klar ist aber, dass sie vom jetzigen Kurs nicht abweichen werden. Das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  8. #8
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wenn sie aber in sagen wir mal vorsichtig 2 Jahren eine Hardware mit 360 Leistung bringen, dann dürfte die auch nicht mehr als ein aktueller Wii kosten.

    wie gesagt, die 360 ist jetzt schon billiger. Aber leider weiß ich auch nicht, wieviel MS von dem Preis der 360 Hardware noch selbst trägt. Sowas macht Nintendo ja nicht...

  9. #9
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sicher wird die Hardware dann günstiger sein aber die Hardware zwischen Xbox und 360 sollte jetzt auch schon erschwinglich sein und sie haben eine schwachere Hardware genutzt. Also was dann angeht.......

    Ich seh gerade das Nintendo angeblich Lernspiele entwickelt. Na wenn das kein Aufhänger für die E3 ist. oO
    Geändert von KaiserGaius (23.03.2009 um 15:50 Uhr)

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    joa, also ich erwarte erstmal nicht viel von Nintendo auf dieser E3... nach der letzten Enttäuschung (man erinnere sich, was hier los war nach der PK) war ich sooooo angepisst, dass ich mir geschworen habe keine hohen Erwartungen mehr an Nintendo zu stellen.
    Habe aber zum Glück jetzt auch ne Xbox360 und werde mich daher auf die MS-PK freuen und ein bisschen hoffen, dass auch irgendetwas in Richtung bewegungssensitive Eingabegeräte kommt oder so...

    EDIT:
    Zitat Zitat von becher Beitrag anzeigen
    So ein Debabel wie letztes Jahr kann Nintendo sich nicht nochmal leisten - und das werden sie auch nicht. Die Reaktionen (im Internet) werden sie verfolgt haben. Da bin ich mir sicher.
    DAS haben wir ja nur mitbekommen. Nintendo wird bestimmt auch positive Reaktionen mitbekommen und sich ganz stark darauf konzentriert haben. Es haben auch VIIIELE geschrien "GEIL, endlich Musik machen ohne Zusatzperipherie" z.b.

Ähnliche Themen

  1. Oscars 2009
    Von Hakahori im Forum Multimedia
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 08:52
  2. Zelda Wii 2009
    Von Trunks Briefs im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:12
  3. Smackdown vs. Raw 2009
    Von DaveBatista im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 07:57
  4. Fifa 2009
    Von Ralf im Forum Nintendo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden