1. #1
    Avatar von Buschimann
    Registriert seit
    23.09.2002
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    593
    Konsolen

    schallplaten und mp3

    hallo allerseits,

    ich habe eine frage und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.
    und zwar spiele ich mit dem gedanken meine ganze cd sammlung aufzulösen und die alben, die ich nicht als fehlkauf einordne, als schallplatte zu besorgen. ist schließlich schicker und macht viel her

    und wenn ich mit meiner vermutung richtig liege, gibt es unter den leuten hier im forum welche, die ebenfalls über die ein oder andere schallplatte verfügen. an die geht meine folgende frage: wie handhabt ihr das mit euren mp3-playern? ladet ihr euch das zeug einfach aus dem internet runter und was mich viel mehr interessiert: wie sieht da die rechtslage aus? dass ich mir das was ich auf schallplatte besitze nicht einfach per torrent oder so besorgen darf, davon gehe ich mal aus.
    denn schallplatte hin oder her, das ist ja ganz klar ein nachteil und mich würde halt interessieren, wie ihr das handhabt.


    hier noch ein bisschen schleichwerbung für nike:

  2. #2
    Avatar von Rotereber
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.082
    Haben hier so einen digitalen Schallplattenspieler stehen, mit dem kann man das ganze über Usb archivieren, aber da werden sicherlich noch andere genug zu schreiben (ansonsten später, grad keine Zeit). Andere Frage: Wenn du die Alben die du jetzt auf CD hast, als Vinyl haben willst. Warum nicht jetzt archivieren und dann auf den mp3-player packen? Dann kannste ja getrost verkaufen und anfangen zu suchen ^^.

  3. #3
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    1. Dito zu Rotereber, einfach die CDs die du als Vinyl behalten willst rippen.
    2. Bei sehr vielen neuen Schallplatten liegen Downloadcodes dabei, sodass man die Platte auch digital herunterladen kann, die Labels heutzutage denken mit. Da Vinyl jetzt wieder Massentauglich zu werden scheint, fangen auch große Labels wieder an Vinyl zu pressen und da sind eigentlich immer solche Codes dabei.
    3. Auch wie Rotereber schon sagte, USB-Plattenspieler oder umständlicher mit dem Audiosignal in den Computer, irgendwie gehts schon
    4. Tja, die Möglichkeit hast du selber schon genannt, die lasse ich mal aussen vor.


  4. #4
    Avatar von Buschimann
    Registriert seit
    23.09.2002
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    593
    Konsolen
    zu 1. ja klar, die hab ich ja eh schon gerippt, trotzdem danke
    zu 2. genau sowas hatte ich gehofft! hab auch die tage irgendwo gelesen dass die schallplatenverkäufe wieder hoch gehen, dann lieg ich ja voll im trend, yeah

    danke für die antworten, ich glaub ich weiß jetzt was ich wissen wollte

  5. #5
    Avatar von nniillss
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    2.238
    Ich denke du kennst dich schon mit der Materie aus, aber ich empfehle dir trotzdem da langsam an die Sache ranzugehen. Also mal zuerst den Plattenspieler besorgen und einige Platten. Nicht, dass du dann keine CDs mehr hast und merkst, dass Vynil doch nicht so dein Ding ist. Beides hat seine Vorteile.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden