« ... 6789 »
  1. #71
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ja klar, ich hab ja sogar die Rüstung von der Goldinsel... Finde den Sprung halt einfach viel zu extrem...


  2. #72
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    War mir damals nicht bewusst, da hieß es eh immer mit meinem Bruder zusammen "WOAH, NEUE RÜSTUNG! SCHNELL GEGNER METZELN BIS WIR DIE UNS LEISTEN KÖNNEN!"
    Geändert von Daniel (19.12.2013 um 15:18 Uhr)

  3. #73
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC


    Gute Entscheidung! Immerhin geht das Farmen recht flott.


    Edit: Ausrüstung hab ich jetzt beisammen. Kein Wunder, dass man die braucht. Der vorletzte Armreif beispielsweise hatte 35 Verteidigung. Der letzte 90... So viel zum Thema Sprung...
    Geändert von Tiago (19.12.2013 um 16:02 Uhr)


  4. #74
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Man merkt den alten rpg´s aus Japan halt noch an dass das grinden irgendwo pflicht ist, sieht man ja auch beim hochleveln der Magie. Bei heutigen Spielen wirds auf den Rest der Welt angepasst d.h. man levelt schneller oder braucht schwächere Ausrüstung.
    Bei den alten Spielen fällts dann halt wieder auf, früher war das irgendwo normal^^
    Bin aber auch regelmäßig im Vulkan gestorben ohne die Rüstung, habe dann vorher immer auf dem Berg wo der Prophet sitzt gelevelt und Geld gefarmt, dann gings

  5. #75

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Zitat Zitat von Saradis Beitrag anzeigen
    Bin aber auch regelmäßig im Vulkan gestorben ohne die Rüstung, habe dann vorher immer auf dem Berg wo der Prophet sitzt gelevelt und Geld gefarmt, dann gings
    Haha ja bei Destinea auf dem Hügel wo es zu Lunar geht. Irre ich mich oder kämpft man auf diesem Berg nich permanent mit Gegnern die sich Gülleküken schimpfen ?

    Da hab ich auch immer trainiert bevor es zum Vulkan ging weil der

    Spoiler

    Geheime Kontinent


    irgendwie zu ätzend war mit diesen Erdkriechern..

  6. #76
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Also ich hatte in Secret of Mana eigentlich nie Probleme mit den Finanzen. Hatte das nötige Kleingeld immer schon automatisch zusammen, wenns was neues gab. Einzige Ausnahme war vielleicht die letzte käuflich erwerbbare Rüstung beim Wucherkater; da hats nicht ganz für 3 volle Ausstattungen gereicht.

    Überhaupt empfand ich das Spiel immer als ziemlich leicht. Nur der Ninjatiger in Turas Schloss war eine gewisse Herausforderung.

  7. #77
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach, schwer finde ich das jetzt auch nicht. Hatte bisher den einen Hänger mit den Werwölfen und jetzt eben bis ich die neue Rüstung hatte. Danach ging es aber ganz gut.


    Zum Thema Grinden: Das ist ja alles schön und gut, dass das normal war, aber so ein Sprung ist einfach zu heftig. Man kann doch nicht kurz vor Schluss plötzlich Equipment bekommen, dass dreimal so stark ist wie das vorherige! Zumal ich Raffi nur dank Lösung gesehen hab (hatte den komplett übersehen. Sogar als ich gelesen hatte, dass man da überhaupt nochmal landen sollte hab ich den fast übersehen). Ohne wäre ich wohl komplett vor ne Wand gelaufen.


  8. #78
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mitlerweile habe ich das Spiel durchgespielt und muss sagen, dass ich das Ende unerwartet traurig fand. :'(


  9. #79
    Avatar von In Bolivien
    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94
    Konsolen
    Wii U Wii DS GC SNES
    Nintendo 2 DS
    So nu ist es so weit das ich auch wieder den Controller in der Hand habe und im Hexenwald umher irre 😉

  10. #80
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    58
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile
    Secret of Mana war eines der ersten RPG, die ich jemals zockte. Daher empfinde ich große Nostalgie für dieses Game, das aber ehrlich gesagt schlechter ist als man meinen möchte. Der Pixellook gefällt mir immer noch und auch der Soundtrack ist gut, aber das Kampfsystem ist schlecht. Man selbst muss ständig innehalten bevor man einen normalen Schlag mit der Waffe ausüben kann. Der Gegner hingegen kann einen ständig mit voller Stärke angreifen. Schon beim ersten Bosskampf kann es passieren, dass man ständig zu Boden geschlagen wird und sich dann kaum noch befreien kann. Manchmal verstehe ich auch nicht so ganz, warum ein Gegner jetzt nicht getroffen wurde. Damit meine ich nicht ihre Unverwundbarkeitsphasen beim Wiederaufstehen, sondern die reinen Trefferzonen der Gegner bei den unterschiedlichen Waffen. Der Wurfspeer beispielsweise trifft vertikal besser als horizontal, da man bei letzteres manchmal ein paar Pixel weiter unten zielen muss. Auf Dauer ist mir das zu doof, also verwende ich eben bestimmte Waffen nicht.
    Im Kontrast dazu trifft Magie immer, selbst wenn sich das Ziel gar nicht mehr auf dem Screen befindet. Der Einsatz von Magie unterbricht auch den Kampf kurzzeitig. So im Nachhinein weiß ich gar nicht, warum ich überhaupt meine ganzen Waffen auflevel, ich benutze die stärkeren Attacken eh nahezu nie. Magie zu leveln lohnt sich auf jeden Fall. Sobald man MP absaugen kann, spielt nur noch die Koboldin die Musik.

    Auf die Handlung gehe ich erstmal nicht ein, da ich die in letzter Zeit eher nur wegklicke als mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Dazu habe ich das Game zu oft gezockt.

    Durch den SNES Mini hatte ich das Game in der englischen Übersetzung erleben können. Zwar vermisse ich gewohnte Namen, doch diese Fassung ist stimmiger und enthält Anspielungen auf Final Fantasy, die es damals nicht in die deutsche Fassung schafften, da es diese Reihe in Europa einfach noch nicht gab.
    Leider gibt es hier auch einen gefährlichen Bug, den man vor allem in der Manafestung erleben kann. Wenn man einfach zum Endboss geht, kann es passieren, dass man davon gar nichts mitbekommt. Die CPU-Charaktere können beim Ausweichen die Wege verlassen und scheitern dann vergeblich beim Versuch eine unsichtbare Barriere zu durchbrechen. Wenn dann nicht ein Abgrund in der Nähe ist, den man mittels Peitsche überwinden kann (wodurch die Gruppenmitglieder zur Spielfigur transportiert werden) wäre man schnell am gegenwärtigen Screen festgefahren und kann diesen nicht mehr verlassen. Hier lernt man die Rückspülfunktion der Minikonsole zu schätzen.

    Gerade diesen Fehler hat man im Androidport ausgemerzt. Dafür sieht es komisch aus, wenn die Gruppe an anderer Stelle durch Wände laufen können, aber lieber kurz sowas sehen als wegen einem Bug stecken zu bleiben. Das Game auf den Smartphone zu zocken hatte mir auch gefallen. Der Multiplayer fehlt zwar komplett, aber Spaß machte es mir trotzdem.
    Hat jemand im Original jemals oft die Rennfunktion genutzt? Gerade beim Lauf zum Tempel von Aquaria oder wie sie im Deutschen hieß wäre ich am liebsten durchgelaufen. Aber nein, kaum hat man eine Stufe genommen, war man aus der Puste, wodurch Treppen ein Problem wurden. In der Androidversion jedoch kann man die Stelle einfach problemlos durchsprinten. Das klassische Ringmenü blieb erhalten, wurde aber etwas verbessert. So kann man direkt aus der Übersicht des Waffenlevels die Ausrüstung aller Charaktere wechseln. Zur Ausrüstung gelangt man auch schnell von einem Charakter zum anderen.
    Das Artwork kommt nun im Spiel zum Einsatz, zum Beispiel bei der Statusübersicht. Ich habe vorher im Game nie gesehen, dass das Mädchen eine Halbelfe ist. Übrigens haben die Charaktere nun standardmäßig offizielle Namen, die man weiterhin ändern kann. Die KI kann nun bestimmte Verhaltensmuster im Kampf annehmen. Die KI gefällt mir allgemein besser als im Original. Die Wegfindung ist besser und man muss nicht mehr alle Charaktere auf dem Bildschirm haben. Also selbst wenn jemand irgendwo festhängt, kann man immer noch gemütlich den Screen verlassen.

    Die Pixeloptik vom SNES kann man aber schon vermissen. Allgemein sieht die Grafik so auf dem kleinen Bildschirm besser aus, doch das Design gefällt mir nicht immer. Die Bienen vom Elfenteich und Frosta sprechen mich nicht an. Wenn ich deren Urversion jedoch nicht kennen würde, wäre es egal. Dafür ist das Fliegen bedeutend angenehmer geworden. Man hat in der rechten oberen Ecke eine Weltkarte. Dort sieht man alle Orte, sich selbst und seine Blickrichtung abgebildet, später sogar die Manafestung.


    Übrigens hier noch ein interessantes Video über die Entstehung des Spieles. Man hatte Pläne für Zeitreisen, mit Bekanntgabe der Nichtumsetzung der geplanten CD-Erweiterung für das Super Nintendo wurden diese für ein zukünftiges Projekt ausgegliedert, woraus dann Chrono Trigger entstand. In Zeitnot schusterte man dann Secret of Mana zusammen, wobei einige Ideen wie das Kampfsystem schon etwas länger auf dem Tisch lagen. Was man nicht umsetzen konnte und zur Reihe passt, wurde dann in Trials of Mana verwendet.


Ähnliche Themen

  1. Secret Of Mana
    Von BigDan im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden