12 »
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757

    The Dark Tower - Der Dunkle Turm von Stephen King

    Ich finde die Reihe hat einen eigenen Thread verdient

    Zum Autor:

    Spoiler




    "Stephen Edwin King (* 21. September 1947 in Portland, Maine) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter Pseudonymen, 1972 als John Swithen und zwischen 1977 und 1985 als Richard Bachman. Er ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meist gelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen.

    Von 1966 bis 1970 studierte King Englisch an der Universität von Maine, wo er seine spätere Frau Tabitha Spruce kennenlernte. Am 2. Januar 1971 heirateten die beiden. Ab 1971, nach Abschluss seines Studiums, unterrichtete King in der Stadt Hampton in Maine als Englischlehrer. Sein Einkommen reichte jedoch kaum aus, um seine Familie zu ernähren, weswegen er nebenbei nachts als Bügler in einer Wäscherei arbeitete. So blieb ihm nur wenig Freizeit, die er nutzte, um Kurzgeschichten zu schreiben. Obwohl es ihm hin und wieder gelang, eine Geschichte zu verkaufen, war er noch weit davon entfernt, seinen Lebensunterhalt allein durch die schriftstellerische Tätigkeit bestreiten zu können. Vor seinem ersten Erfolg schrieb King mehrere Romane, die aber von den Verlegern nicht angenommen wurden. Diese Frühwerke überarbeitete er und veröffentlichte sie später unter dem Pseudonym „Richard Bachman“.


    Cover und Info Teil 1(Ohne Spoiler. dient nur der Übersicht )

    Spoiler

    Auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstädten Dämonen, Sukkubi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz - er ist der Schlüssel zu den Mysterien des Dunklen Turms, der am Anfang der Zeit steht.


    Achtung: Die folgenden Spoiler sind teilweisse meine Meinung und sollte nur von jemanden gelsen werden der die Bücher durch hat

    Für mich eine der besten, wenn nicht sogar beste Geschichte die ich jemals gelesen habe. Natürlich hat es ab und an kleine Hänger aber bei so einem Epos (5000 Seiten ca.)

    Welches der 7 Bücher mir am besten gefallen hat ist schwer zu sagen,da sie alle Teil eines grossen ganzen sind.

    Spoiler
    Mir hat z.B. auch Glas und vor allem Wolfsmond gut gefallen
    .

    Ich habe mich selten so mittendrin gefühlt, wie bei der TDT- Serie.

    Spoiler
    Wenn ich an die Szene denke in der Roland die Comalla vor den FOlken tanzt, oder den meiner Meinung nach unwürdigen Tod von Eddie, bekomme ich Gänsehaut


    Das Ende

    Spoiler
    Zuerst habe ich an der Stelle aufgehört als es Sai King geschrieben hat. Mit der Vorstellung dass die 3 sicher sind und auch früher oder später auf Oy treffen werden konnte ich gut Leben. Auch dass Roland ENDLICH sein Ziel erreicht hat und der Turm etwas Mysteriöses, bleibt war für mich gut.

    Letztenednlich siegte bei mir dann doch die Neugier und was soll ich sagen: Es ist Grausam und sicherlich eines der traurigsten Enden aller Zeiten, aber für mich fühlte es sich richtig an. Schwer zu beschreiben. Im Nachhinein war es für mich das mögliche Ende.

    Und wer weiss viellecht findet er dieses mal endlich seine Ruhe


    Wie oben schon beschrieben kann ich die Serie jedem empfhelen der sich vom Umfang nicht abschrecken lässt. Ihr werdet es sicher nicht bereuen

    Lange Tage und angenehme Nächte

  2. #2
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Kann mich nur anschließen, die Reihe hat für mich einige Hänger (SK beschreibt mir in manchen Momenten, die einfach unwichtig sind, etwas zu genau) aber im Großen und Ganzen mit das Beste was ich jemals gelesen habe! (das mit muss erwähnt sein - Herr der Ringe )

    Spoiler
    Nochmal den Spoiler aus dem anderen Thread, weil es einfach hier rein passt!

    Und was sagst du zu dem Ende? Für mich das traurigste was ich jemals gelesen habe....diese gefühlt endlose Reise durch mehrere Welten und über die Leichen all seiner Freunde nur für das eine Ziel was über allem steht...um dann für einen kurzen Augenblick zu erkennen, dass er diese Reise nochmal durchleben muss...und vllt. nochmal und nochmal...unfassbar...

    Aber das Horn gibt Hoffnung, dass Roland vllt. doch irgendwann sein Ziel erreicht.


    Ich muss sagen die Wahl des besten Buches fande ich nicht sonderlich schwer, Teil 7 hat für mich die wenigstens Hänger.

    Nochmal zum Ende:

    Spoiler
    Ich habe auch erst überlegt, nach dem guten Ende von Stephen King, ob ich denn weiterlesen soll. Aber es kam mir einfach nicht richtig vor dieses gute Ende, es passte nicht zur schmerzhaften Reise, deswegen habe ich sofort weitergelesen. Es hat mich schon irgendwie getroffen wie ein Schlag ins Gesicht, brauchte auch erstmal meine Zeit das zu begreifen...an Traurigkeit wahrlich nicht zu überbieten.

    Ich kann aber auch gut verstehen, wenn viele mit dem Ende nicht zufrieden sind, weil es eigentlich kein Ende ist, nichts handfestes, aber für mich ist es auch das einzig wahre Ende.


    Weiteres interessantes Thema ist für mich die Verfilmung:

    Viele wollten ja die Filmrechte von King kaufen, er hat sie dann schlussendlich nur an J.J. Abrams verkaufen wollen, da nur dieser in überzeugt hat das Werk zu verfilmen.

    Eigentlich hatte ich mir gedacht, das kann man nicht verfilmen mit den ganzen Zeitsprüngen, dem Wechsel der Welten etc. aber J.J. Abrams wird das aufjedenfall schaffen. Er hat mit Lost ein Meisterwerk ohnegleichen geschaffen - dem Traue ich das zu.

    Bisher ist der Plan, dass Lost ca. im Mai 2010 zuende ist, dann soll direkt mit der Produktion vom Dunklen Turm begonnen werden. Bisher ist auch der Plan, 7 Filme zu machen. Für mich utopisch, da diese Serie doch sehr kompliziert ist und ich mich frage ob Leute dranbleiben würden.

    Ich würde meine Hoffnung eher auf eine TV Serie oder eine TV Filmreihe wie The Stand legen, da ist mehr Platz für Details und muss nicht minder gut sein.


    Aber guter Thread, ist der Reihe würdig.

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich wollte schon lange mal wieder was von Stephen King lesen. Mein letztes Buch (Todesmarsch - ein eher kurzes Machwerk) von ihm ist schon einige Jahre her...

    Mein Problem bei der Sache: es sind 7 ziemlich dicke Bücher, und so viel lese ich nicht.

    Daher meine Frage: bieten die Bücher genug Abswechslung, oder geht der Hauptcharakter quasi immer der gleichen Tätigkeit nach, nur mal hier, mal dort?

  4. #4
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Naja, was für Tätigkeiten meinst du?

    Es ist einfach die Reise des letzten Revolvermannes zum Dunklen Turm und es werden einfach die Erlebnisse auf der Reise geschildert.

    Abwechslung ist dort aufjedenfall gegegeben, die Welt ist einfach nur fazinierend.

    Aber wenn du nicht viel ließt kann ich dir die Reihe nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich für meinen Teil musste mich bei den für mich recht häufigen Hängern oft durchquälen, und über 5000 Seiten ließt man nicht mal einfach so.

  5. #5
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hmm... also quasi so Western-mäßig:

    Held trifft Bösewicht 1 auf der Hauptstraße in Painful Gulch - Peng
    Held trifft Bösewicht 2 auf der Hauptstraße in Ye Ol' Creek - Peng
    Held trifft Bösewicht 3 auf der Hauptstraße in Rattlesnake Town - Peng
    Held trifft Oberbösewicht auf der Hauptsraße in Timberwood - Peng

    Aber wenn die Schlüsselmomente sehr von diesem Szenario abweichen, wäre es ok

  6. #6
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Nein, nein, so ist es überhaupt nicht - im Großen und Ganzen gibt es Bösewichte die vernichtet werden müssen, aber das gehört einfach dazu. Ich fande die gesamte Story nicht wirklich vorhersehbar. Es gibt auch viele unterschiedliche, überraschende Schlüsselszenen, für Abwechslung ist gesorgt!

    Es ist einfach Kings Lebenswerk, wenn man mit der Grundstory etwas anfangen kann und auch dran bleibt, der wird mit einem Meisterwerk belohnt - kanns dir nur empfehlen!

    Außerdem kommt bald die Verfilmung, ist doch immer schön, wenn man das Buch schon kennt! (imo)

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ok, das klingt dann nach dem, was ich mir erhofft habe Cool dass der Thread hier eröffnet wurde, wo ich doch wirklich schon länger mit der Reihe liebäugl

    Nur eine Frage noch: ist das Buch auch so Böse und Eklig wie andere SKs?

  8. #8
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Ja, böse und eklig ist es zur Genüge, da kannst du dich nicht beklagen. Aufjedenfall kein Buch für Kinder!

    Freut mich, wirst es nicht bereuen - aber behalt im Hinterkopf, auch wenn es manchmal Hänger gibt, es lohnt sich so sehr die Reihe zuende zu lesen, oh ja!

  9. #9

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Man muss auch bedenken dass der gute Herr King mehr ca. 30 Jahre an den Büchern geschrieben hat.

    Ich finde mann merkt schon wie sich auch der Screibstil von Buch zu Buch ändert, jedoch niemals "schlecht" wird.

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Also das finde ich nicht so schlimm, aber es sollte insgesamt doch homogen wirken, ansonsten würde es beim Lesen sicherlich sauer aufstoßen...

Ähnliche Themen

  1. Neue Stephen King-Verfilmungen
    Von Varuna im Forum Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 16:00
  2. The Tower SP
    Von Neo im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 10:26
  3. Stephen King´s The Shining
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2004, 18:49
  4. Ganons Turm !?!?
    Von sleeper im Forum Zelda - The Wind Waker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden