Ich habe mir, als ich von zu Hause ausgezogen bin, am 20. August im Media Markt einen Fernseher sowie ein DVD-Aufnahmegerät gekauft:

DVD-HR777A von Samsung:
http://www.samsung.com/ch/consumer/d...DVD-HR777A/AUS

LCD-TV LE46B620
http://www.samsung.com/ch/consumer/d...0R3WXZG&mode=C


Man sagte mir, dass beide Geräte – da von Samsung – gut aufeinander abgestimmt wären.

Da ich den LCD-TV-Fernseher immer noch nicht in meinem Besitz weiss (da defekt, bisher jedoch weder Geld zurück noch Umtausch des Gerätes), habe ich heute meinen alten Röhrenfernseher geholt und den DVD-Recorder an diesem angeschlossen (mit Scart, da der alte Fernseher kein HDMI-Anschluss besitzt). Aufnahme funktioniert, Timer auch, Sendersuche auch, Finalisieren auch.

Aber wenn ich jetzt Kauf-DVDs einlege, kommt nur ein Schnee-Rauschen auf dem Bild, er zeigt aber keine Störung an.

Alte selber aufgenommene Titel auf DVD-R, die ich mit einem anderen DVD-Aufnahmegerät abgespielt habe, zeigt er ohne Probleme an.

Meine Vermutung:
Man sagte mir, dass das DVD-Gerät so konstruiert worden ist, dass es Kauf-DVDs vom Bild her hochstilisiert. Das Gerät versucht, sie besser aussehen zu lassen als sie sind, aber nicht so, dass es billig aussähe. Bei selber aufgezeichneten DVDs sei dies nicht der Fall (darum funktionieren diese auch).

Meine Frage jetzt: Kann es sein, dass dieses Hochstilisieren bei alten TV-Geräten nicht funktioniert (oder nur per HDMI) und dies dann in ein paar Wochen – wenn ich hoffentlich einen neuen LCD-TV erhalte – ohne Probleme abspielbar ist?

Denn wenn nicht, habe ich ein zweites defektes Gerät bei Media Markt gekauft! Also schon 2000 Franken in der Tonne statt nur 1600….

Ich habe oben einen Link des DVD-Gerätes eingefügt: Ich weiss nicht genau, ob es sich bei der Eigenschaft um das EVQ („noch bessere Bildqualität“) handelt oder um HDMI und Anynet+ („sorgt für hervorragende Bildqualität mittels Videoupscaling für alle High Definition TVs“).

Das bedeutet also, dass das Gerät bei nicht High Definition TV-Geräten nicht im Stande ist, normales Bild zu erzeugen…

Kann mir das jemand bestätigen?