123 ... »
  1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Selbstmord – Nationaltorwart Robert Enke ist tot

    Der deutsche Nationaltorwart Robert Enke hat sich das Leben genommen. Sein Berater bestätigte, dass Enke Selbstmord beging: Der 32-Jährige warf sich Dienstagabend an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge vor einen Zug. Der DFB erwägt jetzt, das Länderspiel am Samstag gegen Chile abzusagen.

    Robert Enke ist tot. Der deutsche Fußball-Nationaltorwart starb am Dienstagabend an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese. Dies bestätigte die Polizei Hannover. „Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben“, sagte Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle. Wittke erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe. Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte.

    Enkes enger Freund und Berater Jörg Neblung sagte: "Ich kann bestätigen, dass es sich um Selbstmord handelte. Robert hat sich um kurz vor sechs Uhr das Leben genommen. Alles Weitere werden wir am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Hannover mitteilen."

    Mit tiefer Fassungslosigkeit reagierten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die deutsche Nationalmannschaft, die am Samstag in Köln gegen Chile spielen soll, auf die Schocknachricht vom Tod des 32-Jährigen. "Wir sind fassungslos und voller Trauer. Unser ganzes Mitgefühl gilt der Frau von Robert Enke und seiner Familie", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

    Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff informierten die Spieler und Betreuer am Dienstagabend in Bonn. Oliver Bierhoff sagte: "Wir sind alle geschockt, uns fehlen die Worte." Ob die Nationalmannschaft das Spiel am Samstag bestreitet, ist noch unklar.

    Auch Hannovers Präsident Martin Kind war schockiert. "Es war ein Unfall. Das ist eine absolute Katastrophe, Ich kann es gar nicht fassen und auch nicht weiter kommentieren.“ Auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff verlieh seiner Trauer Ausdruck. „Deutschland verliert einen Ausnahmesportler und einen sensiblen Menschen, der für viele ein Vorbild war. Wir trauern um ihn."

    Enke und seine Ehefrau Teresa hatten im Mai ein zwei Monate altes Mädchen adoptiert. Das Kind hört auf den Namen Leila. "Wir sind sehr, sehr glücklich und dankbar für diesen kleinen Menschen, der in unser Leben getreten ist", sagte das Ehepaar damals in einer offiziellen Stellungnahme.

    Die Enkes hatten ihre leibliche Tochter Lara, die mit einem schweren Herzfehler auf die Welt gekommen war, im September 2006 im Alter von zwei Jahren verloren.

    Zuletzt hatte Enke nach einer rätselhaften Viruserkrankung und neun Spielen Pause sein Comeback in der Bundesliga gegeben. "Das war eine verdammt lange Zeit, fast ein Viertel der Saison. Aber es war von der ersten Sekunde an wieder ein gutes Gefühl", hatte Enke damals gesagt. Der Torwart galt bis zu dieser Erkrankung als Favorit auf den Posten des Stammtorwarts in der Nationalmannschaft für die WM 2010 in Südafrika.
    Themen

    Enke, der am 24. August 1977 in Jena geboren wurde, bestritt insgesamt acht Länderspiele. In insgesamt neun Jahren Bundesliga bestritt er 196 Spiele für Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach. Enke begann seine Karriere beim SV Jenapharm Jena. Weitere Stationen waren Carl Zeiss Jena und Mönchengladbach, bevor den Schritt ins Ausland wagte.

    Er spielte bei Benfica Lissabon, dem FC Barcelona, Fenerbahce Istanbul und CD Teneriffa, bevor er in Hannover unterschrieb.

    -----------
    http://www.welt.de/sport/article5162...e-ist-tot.html
    -----------

    Grad eben erfahren. Beruflicher Druck? Oder doch der toten Tochter wegen.. ..Hm... :|

  2. #2

    Registriert seit
    16.06.2003
    Beiträge
    4.757
    Hab die Nachricht heute gegen 19.30 per Twitter erhalten und bin jetzt immer noch schockiert und kann es gar nicht glauben.

    Druck glaube ich eher weniger. Robert war in der Form seines Lebens, kurz davor bei der WM zu spielen und auch einer der beliebtesten Spieler Deutschlands.
    Geändert von Knacht (10.11.2009 um 22:14 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Rotereber
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    1.082
    Habs vorhin schon gehört, kanns irgendwie echt nicht fassen. Kommt auch unglaublich plötzlich, bei einem Deisler hätte man es damals viel eher erwartet, aber Enke war wohl einfach zu sehr in sich gekehrt.

    Wenn es allerdings Selbstmord war, ist es schade, dass er nicht einen anderen Weg gewählt hat. Schließlich ist so auch der Zugführer persönlich davon betroffen...

    R.I.P Robert Enke, grandioser Torwart und mit Sicherheit auch ein toller Mensch Privat, von dem man dachte, dass er das schlimmste (den Tod seiner Tochter) bereits überstanden habe.

  4. #4
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    05.03.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Schaffe schaffe Häusle bauen und gelegentlich mal ne Runde Fifa
    Konsolen
    PS4 Wii U Wii GC N64 SNES GB
    Ich bin gerade immer noch schockiert, seitdem ich das vorhin gelesen hab.
    Er war ein super Torwart, einer der sympatischsten Spieler der Bundesliga und stand kurz davor, Nationaltorwart bei der WM zu werden. Unglaublich..
    Mein Beileid gilt auch vorallem seiner Frau und Tochter, die nach dem Tod ihrer kleinen Tochter nun auch noch ihren Mann verlor.
    Mal sehen, ob das Spiel am Samstag noch ausgetragen wird..

    R.I.P Robert Enke

  5. #5
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    Wirklich tragisch. Ich mochte Robert Enke sehr gerne. Und mich hat die Nachricht wie ein Schlag getroffen. Ja mir kamen sogar tränen hoch.

    Mein Beileid an seine Familie und Freunde.

    Ruhe in Frieden.

  6. #6
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Und dann auch noch im Heimatort meiner Freundin, an dem Bahnhübergang sind wir am Sonntag vorbeigefahren. Da läuft einem nen kalter Schauer übern Rücken...

  7. #7
    Avatar von Patrick
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.246
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Als gesern Abend die Meldung durch Twitter ging, kam ich mir irgendwie komisch vor. Ich hatte den Namen Robert Enke noch nie zuvor gehört. Trotzdem tut es mir natürlich leid für seine Familie und die ganzen Fans. Ist aber wirklich doof, dass er durch seinen Suizid auch noch einen anderen unschuldigen Menschen ins Unglück gestürzt hat. Der Zugfahrer wird bestimmt seines Lebens nicht mehr froh.

  8. #8
    Avatar von wicKedSick
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    71
    Habs auch gestern erfahren und konnte es erst nicht glauben, vor allem, dass es Selbstmord gewesen sein soll. Da müssen schon viele Faktoren ne Rolle gespielt haben, und ich hoffe, die haben nichts mit Fußball zu tun.

    Ruhe in Frieden.

  9. #9
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    Auch auf die Gefahr hin das ich hier nach verachtet und niedergemacht werde:

    Mir sagt Robert Enke gar nix! Ich habe jetzt gerade eben erfahren das er ein Fußballer war und da mich Fußball echt 0 interessiert ist es kein Wunder das mir der Name rein gar nichts gesagt hat.

    Es ist zwar schade das er sich umgebracht hat (was es bei fast jedem Menschen ist) aber warum auf so feige Art und Weise? So hat er noch jemand anderen ins Unglück gestürzt und wird ihm wahrscheinlich auch noch ein paar Monate Albträume bescheren.

    Schade ist es, aber irgendwie feige.

  10. #10
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2
    Ich finde auch, dass Selbstmord von der Sache her sehr feige und egoistisch ist. Denkt man in einem solchen Moment denn gar nicht über die Leute nach, die einem nahe standen? Die machen sich vielleicht ihr Leben lang Vorwürfe, die Depressionen des Verstorbenen werden an seine Liebsten weitergegeben. Auch für einen Zugführer ist das ein grausiges Ereignis, das er mit Sicherheit nicht so schnell vergessen wird. Nichtsdestotrotz: keiner von uns kann sich in solch eine Person hineinversetzen, also will ich das auch nicht weiter kritisieren.

    Robert Enke war auf jeden Fall ein anständiger, fairer Spieler mit viel Charisma. Möge er in Frieden ruhen & mein Beileid der Familie.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 11:45
  2. Selbstmord im Chat
    Von Cubillio im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden