« ... 386786836876884885886887888896936 ... »
  1. #8851
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Playasia und yesasia haben es beide für je 60€. Das macht dann knapp 70€ inkl. Zoll.

    Das ist nicht günstig, aber im Vergleich zu PS5-Spielen auch nicht teuer.
    Kleine Warnung weil das hier nicht wirklich stimmt.
    1. Lokale Steuer, Yesasia gibt diese direkt mit an aber Playasia nicht, man muss also bei Playasia noch extra so 10~12€ rum oben drauf rechnen auf den Preis den er angibt.
    2. Das verschicken kostet ca. 9€ bei Playasia wenn man den günstigsten Versandt nimmt und deutlich mehr für besseren, ka bei Yesasia.
    3. Zoll zahlen beide nicht vorab, dadurch kommt neben den Kosten noch die Kosten von der Bearbeitung dazu und bei über 150€ Gesammtkosten Zollkosten selber.


    Dadraus ergibt sich das man bei Yesasia so mit (60€ Spiel + 10€ transport) * Einfuhrsteuer (1,19 sollte das sein). Also versucht es mal mit 80 bis 90€, das kommt deutlich besser hin.
    Und Playasia ist teurer, wenn man nicht was anderes von da will ohne über 150€ am Ende zu kommen lohnt es sich nicht.
    ABER es gibt auch regionale Unterschiede bei ein paar Titeln, bin nicht sicher wo Yesasia ist, glaube Japan, ein paar Titel haben kein Englisch mit drauf bei der japanischen Version aber bei chinesischen schon?! Es gibt auch den umgekehrten Fall also Augen auf vor dem kauf!
    (SwitchWatch ist ein YT Channel der da infos zu gibt)

    Ich selber werde herausfinden ob der Zoll mein Paket aufhält weil ich dank den lokalen Steuern über die 150€ gekommen bin aber der Versandt ist der günstigste den es gab und ich erinnere mich das ich aus den USA dann nie überprüft wurde.
    Geändert von Naska (21.12.2021 um 14:10 Uhr)

  2. #8852

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Spoiler
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Kleine Warnung weil das hier nicht wirklich stimmt.
    1. Lokale Steuer, Yesasia gibt diese direkt mit an aber Playasia nicht, man muss also bei Playasia noch extra so 10~12€ rum oben drauf rechnen auf den Preis den er angibt.
    2. Das verschicken kostet ca. 9€ bei Playasia wenn man den günstigsten Versandt nimmt und deutlich mehr für besseren, ka bei Yesasia.
    3. Zoll zahlen beide nicht vorab, dadurch kommt neben den Kosten noch die Kosten von der Bearbeitung dazu und bei über 150€ Gesammtkosten Zollkosten selber.


    Dadraus ergibt sich das man bei Yesasia so mit (60€ Spiel + 10€ transport) * Einfuhrsteuer (1,19 sollte das sein). Also versucht es mal mit ~83,3€, das kommt deutlich besser hin.
    Und Playasia ist teurer, wenn man nicht was anderes von da will ohne über 150€ am Ende zu kommen lohnt es sich nicht.
    ABER es gibt auch regionale Unterschiede bei ein paar Titeln, bin nicht sicher wo Yesasia ist, glaube Japan aber ein paar Titel haben kein Englisch mit drauf bei der japanischen Version aber bei China schon?! Es gibt auch den umgekehrten Fall also Augen auf vor dem kauf!

    Ich selber werde herausfinden ob der Zoll mein Paket aufhält weil ich dank den lokalen Steuern über die 150€ gekommen bin aber der Versandt ist der günstigste den es gab und ich erinnere mich das ich aus den USA dann nie überprüft wurde.

    Vielen lieben Dank für die Ergänzung. Da habe ich etwas dazugelernt.

  3. #8853
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    3. Zoll zahlen beide nicht vorab, dadurch kommt neben den Kosten noch die Kosten von der Bearbeitung dazu und bei über 150€ Gesammtkosten Zollkosten selber.
    Zumindest bei Playasia ist bei Bestellungen unter 150€ bereits alles geregelt. Da kommt nichts mehr dazu. Ist aber glaube ich erst seit etwa einem halben Jahr so.

  4. #8854
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Dann waren die Infos die ich dazu hatte veraltet, bin gespannt wie das endet aber nehme an das ich deutlich drauf zahlen darf weil eben die Steuer es drüber gehoben hat

    edit: Die Infos dazu sind direkt von deren eigener Webseite.

    https://www.play-asia.com/info/helpcustoms

    Hab mal versucht was gezeigt wird bei Checkout und sie zeigen nur den Preis der Sachen selber an bis man bei den ganzen Kram ist zum letzten Abschluss, möglicherweise waren die Tax angaben dann sogar für die Einfuhr?
    Wenn ja dann könnte es stimmen das ich unter 150€ war (wie der Wert der Spiele selbst mit Versandt war) und ich deshalb das gezeigt kriegte als Einfuhrsteuer.
    Dann wär das Spiel tatsächlich um 70€ bis 80€ herum an zu siedeln und Playasia besser für uns in Europa.
    Leider wird sowas auf Seiten aber immer alles als "Tax" angegeben und keine Unterscheidung gemacht, der ganze Kram ist halt echt schwer zu durchblicken.

    edit 2: "Item has been cleared by customs", dann kann man tatsächlich mit unter 150€ davon ausgehen ds es VAT und Co ist, sprich für Europa stimmt die Help Seite nicht und Tiago hat Recht.
    Geändert von Naska (21.12.2021 um 17:14 Uhr)

  5. #8855
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.902
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Keine 32€ wegen der Garantieverlängerungen? Da geht aber jemand volles Risiko
    Ich leb gefährlich
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  6. #8856
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Kleine Warnung weil das hier nicht wirklich stimmt.
    1. Lokale Steuer, Yesasia gibt diese direkt mit an aber Playasia nicht, man muss also bei Playasia noch extra so 10~12€ rum oben drauf rechnen auf den Preis den er angibt.
    Was genau meinst du mit "lokale Steuer"? Bei Playasia zahle ich exakt den genannten Preis + Versandkosten an Play-Asia und 19% Einfuhrsteuern an den deutschen Staat. Knapp unter 60€ + 19% ergab knapp 70€. Versandkosten zähle ich nicht mit, weil man diese durch Sammelbestellungen massiv drücken kann, wie du ja auch selber schreibst. Es macht auch keinen Sinn, ein einzelnes Spiel per um den Globus zu schicken.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    3. Zoll zahlen beide nicht vorab, dadurch kommt neben den Kosten noch die Kosten von der Bearbeitung dazu und bei über 150€ Gesammtkosten Zollkosten selber.
    Man kann sich bei DHL als Selbstverzoller registrieren. In diesem Fall bleibt einem die 6€ Gebühren erspart - man muss das Paket nur selbst beim Zoll abholen.

    Auf Videospiele werden keine Zollgebühren erhoben, weshalb die Grenze von 150€ irrelevant ist. Nur auf Videospielkonsolen, wenn diese aus den USA importiert werden, fallen 25% Gebühren an. Eine eigentlich rein symbolische Pseudo-Antwort auf Trumps Handelskrieg, weil sogar Microsoft Europe seine XBoxen direkt aus China bezieht. Betrifft aber eventuell Käufer des Analogue Pockets.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    ABER es gibt auch regionale Unterschiede bei ein paar Titeln, bin nicht sicher wo Yesasia ist, glaube Japan, ein paar Titel haben kein Englisch mit drauf bei der japanischen Version aber bei chinesischen schon?!
    Ja. Einer der Vorteile von Play-Asia ist, dass sie englische Sprachfassungen explizit in der Detailbeschreibung erwähnen. Wenn das bei japanischen Spielen fehlt, ist es nicht auf Englisch.

    Ansonsten hat eine englischsprache Nintendo-Newsseite auch eine Auflistung aller japanischen Spiele mit englischen/deutschen Texten: https://www.perfectly-nintendo.com/n...tion-in-japan/
    Geändert von Karltoffel (21.12.2021 um 22:28 Uhr)

  7. #8857
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Lies die weiterführende Unterhaltung dazu.
    Playasia gibt selber an das sie keine Einfuhrsteuer/VAT übernehmen würden (die Seite hatte ich sogar verlinkt).
    Wie Tiago mir schon mitteilte und nun von den Behörden per Status des Versandts scheinbar bestätigt ist das aber durchaus der Fall.

    Die Kosten für den Versandt nehmen die dennoch mit in die Einfuhrsteuer mit auf als Kosten, die Rechnung müsste demnach:
    (60€ + 9€/Anzahl Spiele) * 1,19 Einfuhrsteuer = 71,4€ bis 82,11€
    Damit etwas hinkommen, was zB bei 9 Spielen mit 72,59€ hinkommen würde.
    Das man die Gebühr durch selber abholen umgehen kann bzw man sich dafür registrieren kann ist interessant, kannte ich tatsächlich nicht und dazu müsste ich erst nachlesen, aber sicher auch wertvoll hier einmal zu hinterlassen für andere wenn man sowas angibt.

    Eine Ausnahme für Videospiele bei Zollgebühren aus China/USA und vielen anderen Ländern konnte ich nicht auf der Webseite vom Zoll vorfinden und ohne dazu eine offizielle Bestätigung zu haben bin ich da vorsichtig.

    Für die Webseite mit Titeln die englisch/deutsche Texte haben aber vielen dank, sowas ist immer gut zu haben.

  8. #8858

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Es gibt keine "Ausnahme" für Videospiele... Der aktuelle Zollsatz für Videospiele aus diesen Ländern ist einfach 0%.

    Bei Bedarf verlinke ich die EZT online Seite/KN für Videospiele.

  9. #8859
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...m=EN#d1e32-5-1

    9504 50 00 ist die Zolltarifnummer für Videospielkonsolen, und die wird darin mit 25% gelistet.

    Aber: Ich habe gerade nochmal recherchiert, und die Zollgebühr wurde im Juli wieder aufgehoben.

  10. #8860
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.380
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Weil Naska mich jetzt mehrmals erwähnt hatte: Ich hatte mich jetzt doch gar nicht dazu geäußert…? Gehts da um einen älteren Beitrag?


Ähnliche Themen

  1. Welches Spiel habt ihr euch zuletzt vorbestellt
    Von SasukeTheRipper im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 676
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 20:51
  2. Welches Spiel habt ihr zuletzt... verkauft?
    Von blue88 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 14:59
  3. Welches Spiel habt ihr zueletzt gekauft?
    Von jojoxyz im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 13:43
  4. Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?
    Von tarmfreak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4374
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:23
  5. Welches Spiel habt Ihr zuletzt verkauft und was waren die Gründe dafür?
    Von dx1 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden