1. #8431
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Dafür hat man bei PAL, zumindest beim SNES und dem N64, mit 50Hz zu kämpfen, was für mich gar nicht mehr geht, da würde ich eher mit einem etwas schlechteren Bild komform gehen. Bei meinem Kabel jedoch bieten alle drei Konsolen ein gestochen scharfes, buntes Bild; solange es also funktioniert, bin ich zufrieden. SCART sah auf meinem Fernseher mit den PAL-Konsolen ebenfalls nicht besser aus (schlechter als Composite). Zugegeben, mein Fernseher ist wahrscheinlich auch ziemlicher Mist, aber solange ich mit dem jetzigen Kabel das gewünschte Ergebnis erziele, bin ich zufrieden. Richtig zu Potte kommt man mit den Oldies aber sowieso nur mit einem CRT, für den hab ich aber weder noch Platz, noch die Muße mir extra einen anzuschaffen.
    Geändert von Buu (16.04.2021 um 13:34 Uhr)

  2. #8432
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Buu Beitrag anzeigen
    Dafür hat man bei PAL, zumindest beim SNES und dem N64, mit 50Hz zu kämpfen
    Beim SNES unterstützen ja auch die US-Modelle RGB (außer die letzte Revision, wenn ich mich recht erinnere), und beim N64 ist auch in PAL-Regionen S-Video das höchste der Gefühle.

    Der PAL-Gamecube unterstützt allerdings bei vielen Spielen auch 60Hz – und selbst wenn nicht, ist PAL50 ja nicht per se schlechter. Man hat halt eine höhere Auflösung. Mit Action-Replay oder Mod lassen sich dann auch US-Spiele drauf spielen, aber das ist dann auch mit mehr Kosten und Aufwand verbunden.

    Zitat Zitat von Buu Beitrag anzeigen
    Richtig zu Potte kommt man mit den Oldies aber sowieso nur mit einem CRT, für den hab ich aber weder noch Platz, noch die Muße mir extra einen anzuschaffen.
    Beim N64 sollte es zumindest ein kleiner Bildschirm sein – da tut es dann aber auch ein alter 720p-LCD-Fernseher oder gar der PC-Monitor. Entscheidend ist nur ein vernünftiger Upscaler / HDMI-Converter, und da gibt es mittlerweile recht gute zu vernünftigen Preisen.

    Gamecube und PS2 sehen dagegen auch auf einem 43"-Bildschirm noch richtig gut aus (vermutlich auch auf größeren, aber das hab ich nie ausprobiert). Gerade Nintendo-Spiele, die durch ihre Schlichtheit dann oft keine matschigen Texturen haben.

  3. #8433
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Das lustige ist das heutzutage oftmals für hohe Auflösung die Spiele "nur" 30 Herz haben.
    edit: ja mir ist klar das 50 Hz schlechter aufgeht in 60 sekunden als 50 herz, die irony ist für mich dennoch da.
    Geändert von Naska (18.04.2021 um 23:56 Uhr)

  4. #8434

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.001
    Bin schwach geworden und hab mir nach langem hin u. her jetzt doch Ring-Fit Adventure gegönnt. In der Hoffnung dass es mich stärker macht

  5. #8435
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Beim N64 sollte es zumindest ein kleiner Bildschirm sein – da tut es dann aber auch ein alter 720p-LCD-Fernseher oder gar der PC-Monitor. Entscheidend ist nur ein vernünftiger Upscaler / HDMI-Converter, und da gibt es mittlerweile recht gute zu vernünftigen Preisen.

    Gamecube und PS2 sehen dagegen auch auf einem 43"-Bildschirm noch richtig gut aus (vermutlich auch auf größeren, aber das hab ich nie ausprobiert). Gerade Nintendo-Spiele, die durch ihre Schlichtheit dann oft keine matschigen Texturen haben.
    Gibt es bei diesen Upscalern/Convertern aber nicht oftmals das Problem, dass dann unnötiger Input Delay mit hinzukommt? Habe das öfters gelesen und es scheint ein ziemlich großes Problem bei vielen sein, die sowas genutzt haben.

    PS2 sieht tatsächlich auch auf neueren Fernsehern Bombe aus, habe dafür mein altes Component-Kabel von der PS3 hergenommen und es macht unglaublich was her. Gamecube ebenfalls, obwohl einige Spiele wie Wind Waker unglaublich hässlich aussehen (auch, wenn's über der Wii läuft) aufgrund des übertrieben starken Blur-Effekts im Hintergrund. Ich denke mal, der Effekt würde auf alten Fernsehern ganz anders rüberkommen, auf neueren jedoch schaut das einfach nur widerlich aus. Alle anderen können sich aber sonst sehr sehen lassen, vor allem dann auch Spiele wie Paper Mario 2, die einfach nur absolut hübsch sind.

  6. #8436
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    IMG_20210422_131843.jpg

    Mir erst jetzt vor Augen geführt, dass das Spiel (und die Super Nintendo selber auch) bereits über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Leck mich am Arsch, ist die Zeit verflogen. Weiß noch, wie ich als Kind damals absolut nix mit F-Zero anfangen konnte und das nach paar Minuten immer sofort wieder abgeschaltet hatte.

  7. #8437
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    geil wie viel Text auf dem Cartridge steht <3


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #8438
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Die ganze Story zu Captain Falcon, schon irgendwie ulkig, das dorthin zu packen. Und auch auf Englisch, was drüben eh so wenig verstanden wird.

  9. #8439
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Heute Morgen hab ich mir mal Tales of Vesperia für die Switch gegönnt. Bei unter 13€ in der eShop-Grabbelkiste hat mein Hirn einfach ausgesetzt und der digitale Pile of Shame ist angewachsen.

    Gestern außerdem Shantae. Irgendwo unsinnig, hab ich das Spiel doch schon als GBC-Repro und für den 3DS und die Retailversion ist auch schon auf dem Weg hierher.
    Und ich spiel es sowieso am liebsten auf dem MiSTer. Wie auch immer... Der LCD-Filter der Switch-Version sieht wirklich schnieke aus.

  10. #8440
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Atelier Rorona DX
    Atelier Totori DX
    Atelier Meruru DX

    Alle auf Steam, da es grad seit Jahren mal wieder einen Koei Tecmo Sale gibt.

    Und Dorfromantik.
    Geniales Spiel!
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. Welches Spiel habt ihr euch zuletzt vorbestellt
    Von SasukeTheRipper im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 676
    Letzter Beitrag: 14.11.2023, 20:51
  2. Welches Spiel habt ihr zuletzt... verkauft?
    Von blue88 im Forum Videospiel-Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2017, 14:59
  3. Welches Spiel habt ihr zueletzt gekauft?
    Von jojoxyz im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 13:43
  4. Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?
    Von tarmfreak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4374
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:23
  5. Welches Spiel habt Ihr zuletzt verkauft und was waren die Gründe dafür?
    Von dx1 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 17:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden