1. #1

    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    287
    Konsolen
    Wii U 3DS XBOX 360
    Playstation 4

    Fehlende Sprachausgabe = Kritikpunkt bei DS Spielen

    Ich habe gerade eben einmal den The Legend of Zelda: Spirit Tracks Test einer großen deutchen Spielezeitschrift überflogen und da gab es den Kritikpungt das es keine Sprachausgebe gäbe. Mal davon abgesehen das es noch nie so etwas bei einem Zelda Spiel gab frage ich mich ob es ,gerade bei einem DS Spiel, wirklich ein ernstzunehmender Minuspunkt ist oder ob man den warscheinlich eh schon ziemlich knappen Speicherplatz auf dem Modul nicht besser nutzen solte.
    Es geht mir hierbei nicht um Zelda (das hat trotzdem noch eine sehr hohe Wertung bekommen) sondern algemein um die Frage nach Sinn und Unsinn einer Sprachausgabe auf dem DS.

    Tut mir leid hab es ausfersehen in den falchen Bereich geschrieben. Kann es vieleicht in den DS Spiele bereich verschoben werden? Danke
    Geändert von SNDS (07.12.2009 um 18:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von triuwhan
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Marburg/Siegen
    Beiträge
    89
    Spielt gerade
    Viele:) Professor Layton 2, Metal Slug 7, Zelda PH, Another Code, Phoenix Wright 1, Mario Kart DS, ACWW, Pokemon Platin
    Konsolen
    Öhm wieso machen sie dann nich standartmäßig den Speicherplatz der Module größer? Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf nem DS-Modul auch viel mehr als nur 256MB unterbringen könnte.
    Naja also bei Sprachausgabe sehe ich das persönlich diferenziert. Es gibt Spiele, da brauche ich keine Sprachausgabe (Zelda ist z.B. eines davon, aber auch so Sidescrollerspiele wie Castlevania, Metal Slug 7 etc).
    Aber viele Spiele gewinnen durch Sprachausgabe und sei es nur wie in FF IV in Ingamezwischensequenzen enorm an Atmosphäre. Bei Rollenspielen und Actionspielen finde ich es daher schön, wenn es eine gibt, aber es muss nicht sein.
    In einem Genre gehört die Sprachausgabe für mich aber schon fast zwingend dazu und das sind die P&C-Adventures. Für mich war ja ein Mitkaufgrund für den DS die Möglichkeit coole Adventures auf der Zugfahrt zu spielen. Diese Spiele sind ja nix anderes als interaktive Filme,Bücher,Hörspiele und leben deshalb von einer atmosphärischen Inszenierung. Bei Adventures fehtl mir daher besonders die Sprachausgabe. Es gibt auch Adventures, die so genail sind, dass ich es nicht schlimm finde, dass es keine Sprachausgabe gibt (Hotel Dusk, Another Code und Phoenix Wright)aber grade in den PC-Adaptionen fällt es besonders auf und wenn ich dann ein Baphomets Fluch mit ein bisschen Extrainhalt aber ohne Sprachausgabe für ein Vielfaches des PC-Spiels angeboten bekomme, finde ich das ne Frechheit.
    Was ich schonmal ganz gut finde, ist, wenn die dann halt die Zwischensequenzen mit Sprachausgabe machen wie bei Geheimakte Tunguska.
    Naja bei mir ist das ein grosser Wunsch an den Nachfolger, dass der technisch so weit ist bzw das Modul soviel Platz hat, dass die Spiele, die ne Sprauchausgabe brauchen, auch eine kriegen.
    Schonmal bemerkt, das man hin und wieder jemandem gegenübersteht dem man besser nicht blöd kommt? So einer bin ich
    -Clint Eastwood in Gran Torino
    *Verbeugung vor dem Meister"

  3. #3
    Avatar von Tobi
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    4.003
    Spielt gerade
    Hades
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Habe es mal verschoben.

    Zum Thema: Generell kann man so etwas nie sagen, aber bei einigen Spielen fände ich es von der Atmosphäre schon besser und schöner, zum Beispiel MoH etc.
    Wer denkt er wäre ein Samurai, muss erst die Prüfung des Schwertes bestehen.

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    287
    Konsolen
    Wii U 3DS XBOX 360
    Playstation 4
    Ersteinmal noch einmal danke für`s Verschieben, werde in Zukunft versuchen besser aufzupassen was ich wo schreibe.

    @Thema
    Ich glaube das größte was ich bis jetzt an Speicherplatz gehört habe waren ca. 4GB (bei
    Ni no Kuni: The Another World) aber das ist ,denke ich, ja auch eine kosten Frage. Je höher der Speicherplatz desto teurer die Module (wahr jedenfals früher so ,wenn ich mich recht erinnere) im gegensatz zu einer CD oder DVD wo von vornherein schon eine gewisse Menge vorhanden ist. Da wird sich ein Entwikler sicherlich zweimal fragen ob es den wirklich not tut noch Sprachausgabe mit einzubauen (wobei die ja auch noch Geld kostet).

    Aber natürlich gebe ich euch recht das, das stark vom Genre abhängt ob eine Sprachausgabe not tut oder nicht (bei Zelda vermisse ich sie im übrigen auch nicht, kann mir noch nicht einmal vorstellen wie so etwas klingen soll würde es aber gerne einmal hören) die Professor Layton Spiele währen ohne sicherlich nur halb so gut.

    Ich hoffe das mann irgendwan einmahl die Vorteile von Modulen und CD´s in einem Speichermedium vereinigen kann. Also von Modulen die nicht oder kaum vorhandenen Ladezeiten und die Robustheit und von CD´s die Menge an Speicherplatz.

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Der Witz ist ja, dass der der Speicherplatz eigentlich überhaupt nicht der Grund für fehlende Sprachausgabe ist.
    Spiele wie Resident Evil Deadly Silence, Final Fantasy: Chrystal Chronicles oder das wesentlich umfangreichere Tales Of Innocence beweisen doch, dass es machbar ist.

    Was Sinn oder Unsinn von Sprachausgabe auf dem DS in meinen Augen/ Ohren angeht:
    Ich bin grundsätzlich nicht der größte Fan von Sprachausgabe.
    Die schrecklichsten Beispiele dafür wären die 3 Zelda-Spiele von Philips oder Final Fantasy X, das zwar an sich vernünftig vertont wurde (ich als Futurama-Gucker hab mich natürlich über Bender gefreut^^), aber dafür mussten die Textboxen saulahmen einzeiligen Untertiteln weichen, ganz zu schweigen, dass der Spieler der "Fantasie" dardurch auch ziemlich beraubt wird.

    Bei Handhelds kommt für mich noch hinzu, dass ich relativ häufig ohne Sound zocke, ich also von eventueller Vertonung sowieso nichts mitbekomme.
    Ausnahmen: Ab & an stöpsle ich unterwegs auch mal meine Kopfhörer in die Taschenkonsole und wenn ich mal zu Hause zocke, schalte ich den Ton grundsätzlich ein, letzteres wird aber nicht sonderlich häufig vorkommen, da es auf den Heimkonsolen für mich noch so viel nachzuholen gilt, dass ich ganz sicher in dieser Konsolengeneration nicht regelmäßig in den eigenen vier Wänden zu DS & Co greifen werde.
    Sollten also mehrere Leute ähnlich denken wie ich, dann wäre die Vertonung von Handheld-Software sicher ein Kostenfaktor, der sich nicht auszahlen würde...


  6. #6
    Avatar von triuwhan
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Marburg/Siegen
    Beiträge
    89
    Spielt gerade
    Viele:) Professor Layton 2, Metal Slug 7, Zelda PH, Another Code, Phoenix Wright 1, Mario Kart DS, ACWW, Pokemon Platin
    Konsolen
    Was ist denn Tales of Innocence? Klär mich Unwissenden mal auf.

    Aber ansonsten hast du schon recht, dass es einfach Spiele gibt, wo die Sprachausgabe nicht passt. Andererseits ist halt Sprachausgabe auch irgendwo ein Service und wenn ich sehe, wieviel 1000 Zeilen vertont werden für ein Spiel namens Dragonage origins z.B., dann denke ich das da bei uns auch ein bissl mehr drin wär und wenn auch nur bei den Adventures.
    Schonmal bemerkt, das man hin und wieder jemandem gegenübersteht dem man besser nicht blöd kommt? So einer bin ich
    -Clint Eastwood in Gran Torino
    *Verbeugung vor dem Meister"

  7. #7
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.988
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Tales Of Innocence ist eines von 3 "Tales Of..." Spielen für den NintendoDS, die leider nur in Japan erschienen sind.
    Bei Tales OF Tempest ist dies noch zu verschmerzen, da es nicht zur aufwendigen Hauptreihe gehört, aber Innocence und Hearts hätte ich zu gerne verschlungen^^. Bekanntere Spiele aus Namcos Tales-Reihe sind: Tales Of Symphonia (GameCube) oder das aktuelle Tales Of Vesperia (PS360).

    Mit DragonAge: Origins fährst du aber echt ein starkes Geschütz zum Vergleich auf. ^^
    BioWare ist in Sachen CharakterInteraktion und Text-/ Sprachumfang einfach eine Vorzeige-Schmiede.
    Bei mir ist es aber eine ziemliche Hass-Liebe mit diesem Studio, da ich bei den Kampf-Systemen ihrer Games nämlich regelmäßig Kotzen könnte^^.
    Doch schweife ich ein wenig zu sehr ab...

    Eines ist aber klar: Für ein typisches Bioware-Game wäre der Speicherplatz auf einem DS-Modul wohl doch zu knapp^^. (wobei ja eine DS-Modulgröße von mehreren GigaByte theoretisch auch machbar wäre)


  8. #8
    Avatar von triuwhan
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Marburg/Siegen
    Beiträge
    89
    Spielt gerade
    Viele:) Professor Layton 2, Metal Slug 7, Zelda PH, Another Code, Phoenix Wright 1, Mario Kart DS, ACWW, Pokemon Platin
    Konsolen
    Ich bin momentan echt neidisch, da es soviele coole Games gibt (in die Atlusecke schiele), die hier nich rausgekommen sind. Naja egal.

    Mit Bioware habe ich auch nur mal angefangen, da ich ähm quasi meinen Frust oder meinen Wunsch für die fehlende Sprachausgabe bei DS-Spielen ausdrücken wollte, der halt nunmal bei mir dadurch noch viel mehr verstärkt ist, da Sprachausgabe bei den Heimkonsolenspielen ja mittlerweile überall standartmäßig dabei ist. Zumindest habe ich kein 360-Spiel (außer Kamero glaub ich) das keine Sprachausgabe hat.

    Naja wie gesagt gibt es auch bei mir viele Spiele bzw Genres wo mich das Fehlen nicht stört aber bei manchen finde ichs halt sehr störend und da es theoretisch machbar wäre, ist es halt noch frustrierender wenn ich Baphomets Fluch ohne Sprachausgabe vorgesetzt kriege.

    Es gibt aber auch positive Beispiele, wo mit minimalem Einsatz von Sprachausgabe, die Atmosphäre sehr gefördert wird. Das ist für mich neben z.B. FF IV auch Dragonball Origins. Hier gibt es Cutszenes mit deutschem Bildschirmtext und ab und an rufen die Protagonisten auch mal ein vertontes Wort währenddessen. Der Mix ist sehr stimmig und verstärkt daher mE auch das Dragonballfeeling.
    Schonmal bemerkt, das man hin und wieder jemandem gegenübersteht dem man besser nicht blöd kommt? So einer bin ich
    -Clint Eastwood in Gran Torino
    *Verbeugung vor dem Meister"

Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy IV Remake mit Sprachausgabe!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 03:37
  2. Fehlende Nebenrätsel.
    Von Skully im Forum Zelda: Twilight Princess
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:32
  3. E3: fehlende Programme
    Von Scraven im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:58
  4. Fehlende Unterstützung zu Opera & Co.?
    Von WickedThug im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden