1. #1

    Nintendo-Online Spezial - Happy Birthday Wii


  2. #2
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Alles Gute, Wii ... hätte anfangs nicht gedacht, dass Nintendo nochmals so einen großen Erfolg feiert

  3. #3
    Avatar von Orbulon
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Sin City
    Beiträge
    944
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Das alles ist jetzt schon 3 Jahre her, furchtbar wie schnell die Zeit verfliegt.
    Zum Glück war bei uns nicht so ein großer Ansturm, die meisten hatten sich die Wii vorbestellt und kamen dann im Verlauf des Tages vorbei, voll war es aber trotzdem. Ich weiß noch wie froh ich war, als meine Schicht vorrüber war und ich endlich nach Hause konnte, um meine Wii anzuschließen und Wii Sports zu zocken. (Seitdem hatte ich das Spiel auch nie wieder eingelegt. xD)
    Wie auch immer, Happy Birthday Wii!
    Geändert von Orbulon (08.12.2009 um 13:24 Uhr)

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ja, die Wii ist ein großer Erfolg. Aber zu welchem Preis? Hohe Verkaufszahlen, eine erweiterte Zielgruppe aber ein kompletter Wandel der Firmenstrategie. Früher stand Nintendo für Videospiele, die für Videospieler gemacht waren aber immer auch von Nichtspielern gespielt werden konnten, wenn die sich nur 5 Minuten mit dem Spielprinzip beschäftigt haben. Heute ist es genau anders herum (vielleicht abgsehen von Mario Galaxy). Vom Support der Drittanbieter muss ich nicht sprechen. In welche Richtung die fast zu 100% abzielen ist wohl jedem klar. Aber auch hier gab es eine große Veränderung, nämlich den Wegfall vom Nintendo Seal of Quality. Damals von Nintendo erdacht, um einen Videospiel-Crash wie dem von 1980 entgegen zu wirken, darf heute wirklich jeder Entwickler den letzten Schrott auf Nintendos Plattformen bringen. So ein Müll wie Gina-Lisa Shoping, wäre in keiner anderen Nintendo-Generation auch nur ansatzweise in die Nähe einer eventuellen Zulassung gekommen. Aber heute ist Nintendos oberste Regel: Erlaubt ist, was Umsatz generiert.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von Xela
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    500
    Nintendos oberste Regel: Erlaubt ist, was Umsatz generiert.
    Und das ist traurig genug!
    Wenn ich mich erinner kommen mir Spiele in den Sinn die es einfach der pflichtes halber waren sie zu besitzten und heute überlegt man sich drei mal welcher Titel es überhaupt Wert wäre oder ob es sich lohnt die Wii zu Flashen/Chipen um nicht zuviel geld auszugeben...

  6. #6
    Avatar von Jannes
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    6.348
    Spielt gerade
    MGS: Snake Eater 3D, MK7, SM3DL, RE: Revelations
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GBA
    3DS XL
    Letztendlich finde ich, dass der ganze Crap der auf Wii kommt nun mal das Los der erfolgreichsten Konsole ist. Erinnere ich mich an die PS2, sehe ich da absolute Parallelen da wurde auch jede Lizenz und jeder Bullshit versoftet. Es ist doch völlig normal, wenn auch nicht gut, dass die Konsole mit den höchsten Absatzzahlen die nun mal in den meisten Haushalten steht, von sämtlichen Entwicklern genutzt werden will um, Profit zu machen. Leider klappt dies am billigsten und schnellsten mit Lizenz-Crap etc.. Man darf da einfach nicht vergessen das Publisherr immer noch Unternehmen sind die an Gewinn interessiert sind. Allein Ubisoft bringt soviel Sonja-, Sabine- und Anna-Software dass einem schlecht wird. Fakt ist aber das das Zeug gekauft wird, somit Geld in die Kassen spült die dann aber auch Spielen wie Red Steel zu Gute kommen. Ich finde man darf da Nintendo keinen Vorwurf machen! Nintendo hat gezeigt das sowohl Casual als auch Core-Games hervorragend auf Wii funktionieren und zudem noch Spiele geschaffen die beide Spieler-Arten zusammenbringt. Den einzigen Fehler seitens Nintendo sehe ich in der mangelnden Austattung der Wii mit ordentlicher Hardware-Leistung. Es ist nämlich für einen Publisher/Entwickler nicht gerade einfach ein Core-Game auf Wii gut zu platzieren, weil jedes mal der Vergleich zu PS3/Box gezogen wird.

  7. #7
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Sicherlich hängt der Crap-Faktor mit dem Erfolg der Wii zusammen aber die Frage ist doch, warum erlaubt Nintendo so vielen Publisher minderwertige Produkte zu vermarkten? Es gab schon immer Mist auf Konsolen und wird ihn wohl auch leider immer geben. Dass heißt aber wohl nicht, dass man sich nur auf solchen Blödsinn konzentrieren muss. Warum sagt Nintendo nicht einfach "NEIN", wenn mal wieder ein 5-Euro Spiel Lizensiert werden will und warum setzt Nintendo den Publishern kein Ultimatum? Ihr wollt euren Crap auf die Wii bringen? Okay, dann aber nur unter der Voraussetzung, dass wir auch ein ordentliches Spiel bekommen. Warum gibt es Rayman Raving Rabbids, Rayman Raving Rabbids 2, Rayman Raving Rabbids: TV-Party und Rayman Raving Rabbids: Go Home aber kein Rayman 4? Der Vergleich zur Konkurrenz wird aber auch nur dann gemacht, wenn es ein Multiplattform Titel ist, siehe DeBlob oder MadWorld.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Happy Birthday...
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 21:51
  2. Happy Birthday CS :D
    Von Dennis im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 09:38
  3. HAppy Birthday !!!
    Von El_Barto im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 16:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden