1. #1
    Avatar von triuwhan
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Marburg/Siegen
    Beiträge
    89
    Spielt gerade
    Viele:) Professor Layton 2, Metal Slug 7, Zelda PH, Another Code, Phoenix Wright 1, Mario Kart DS, ACWW, Pokemon Platin
    Konsolen

    Wie sammelt man DS-Spiele?

    Hi Leute. Erstmal vorneweg weiss ich nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist. Wenn nicht, dann verschiebt es einfach.

    Ich habe meinen DS nun erst seit knapp 3 Monaten und doch schon das ein oder andere Spiel ergattert. Ich würde sagen, dass ich beim DS zu einem Sammler geworden bin. Oft habe ich schon so Gedanken wie: Da steht ein Atlusspiel und ich kaufe jedes Atlusspiel alleine fürs Regal. Oder: Dragonquest MJ! Geil das fehlt mir noch für meine Dragonquestsammlung (obwohl ich wahrscheinlich erst in ein paar Monaten dazu komme es zu spielen).
    So daher dachte ich, ich mache hier mal einen Thread auf, um Gleichgesinnte zu finden. Richtet sich generell an Spielesammler also auch die Wiileute können sich melden

    Dann dachte ich, dass man sich vlt ein bisschen austauschen kann. Ich zum Beispiel sammle nur Spiele mit Hülle und Anleitung also quasi komplett.
    Dann was sammelt ihr genau? Ein Beispiel sind halt die Atlustitel, die viele Amis sammeln (gut bei uns gibts halt kaum welche). Aber es gibt ja Leute, die zum Beispiel Klassiker und Retrospiele sammeln (Chrono Trigger und sämtliche anderen Remakes: Tetris, Space Invaders usw). Gibt auch Leute, die gewisse Spielereihen sammeln, wie z.B. alles von Final Fantasy, alle Mariospiele oder sowas. Oder bestimmte Genres wie einfach alle Strategy-RPGs zu sammeln.
    Naja ich denke es ist klar geworden, dass man da zig verschiedene Herangehensweisen haben kann, und somit viel worüber wir hier schwätzen können

    Des Weiteren wäre es schön, wenn hier Sammlungen gepostet würden. Meine ist jetzt noch nicht so gross, aber ich könnte sie bei Gelegenheit auch mal posten.
    Ansonsten halt noch, wie ihr das Sammeln umsetzt. Also ich meine es wird sich wohl kaum jemand alles neu kaufen.
    Ich habe so als Vorgehensweise entwickelt, dass ich versuche im Schnitt nicht mehr als 20€ pro Spiel auszugeben. Meine 3 Hauptbezugsquellen für Spiele sind amazon-marketplace. Die Gebrauchtecken bei Gamestop in Kombination mit deren 3 für 2-Aktionen wo ich dann mal gerne mit 6 Spielen rausgehe und die Videothek, wo ich arbeite, wo ich manchmal halt Nintendolizenztitel a la Zelda PH oder Mario&Luigi günstig bekommen habe.

    So und nun hoffe ich, dass ich hier nicht nur mit mir selbst rede, sondern über die Feiertage mit vielen anderen Sammlern und solchen, die es werden wollen (da zähle ich mich zu), mich austauschen kann.
    Gruß Triu
    Schonmal bemerkt, das man hin und wieder jemandem gegenübersteht dem man besser nicht blöd kommt? So einer bin ich
    -Clint Eastwood in Gran Torino
    *Verbeugung vor dem Meister"

  2. #2
    Avatar von cassandraHH
    Registriert seit
    07.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    21
    Spielt gerade
    Zelda-Spirit Tracks
    Konsolen
    Also ich besitze zur Zeit ca 19 oder 20 Spiele.Waren schon ein paar mehr aber ich überlege ob ich sie irgendwann wiederspiele,wenn nicht gehen sie weg.Aber die meisten spiel ich irgendwann so zwischendurch immer mal wieder.Besonders gern die Zelda Spiele sowie MahJong oder in Around the World in 80 Days.Es kommen bestimmt aber demnächst wieder neue dazu
    Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein,aber es gibt immer jemanden der überschreitet diese Grenzen.

  3. #3
    Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.10.2002
    Ort
    Wolkenland
    Beiträge
    7.095
    Spielt gerade
    This is the police
    Konsolen
    Wii U 3DS PS3 GC GBA N64 GB
    "I Will Never Leave You... Tequil(l)a".
    Habe mich gerade für den nächsten Urlaub eingedeckt, daher besteht Sammlung gerade aus:

    - Advance Wars: Dual Strike
    - Alice im Wunderland
    - Dragon Ball Z: Attack of the Saiyans
    - Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
    - Metroid Prime Demo
    - New Super Mario Bros

    Ich habe zwar noch Unmengen an Rezensionsmustern, allerdings nicht wirklich erwähnenswerte Spiele.

    Wenn ich DS-Sammler wäre würde ich versuchen folgende Reihen zu bekommen:

    Wario Land, Super Mario, FF, Dragon Quest, Mario & Luigi, Legend of Stafi, Fire Emblem, Ogre Battle und alle First Person Shooter.

  4. #4
    Avatar von triuwhan
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Marburg/Siegen
    Beiträge
    89
    Spielt gerade
    Viele:) Professor Layton 2, Metal Slug 7, Zelda PH, Another Code, Phoenix Wright 1, Mario Kart DS, ACWW, Pokemon Platin
    Konsolen
    50 Spiele ist schonmal ne ordentliche Hausnummer. Die hab ich noch nich ganz erreicht. Das mit Vitrine kann ich nachvollziehen. Ich habe mir z.B. so ne Lampe besorgt, die man festklippen kann. Die habe ich jetzt an die Aussenwand des Spielregals geklippt und so gerichtet, dass die DS-Sammlung angeleuchtet wird .
    Ich bin auch beim Spielekauf selbst mittlerweile sehr pingelig geworden, was den Zustand angeht. Also das ich nur mit Hülle und Anleitung kaufe, ist ja noch standart. Aber ich kaufe halt (generell egal für welches System) nur noch die Releasecover und nicht so Players Choice, Platinum oder so nen Kram. Und die Hülle muss halt in nem vernünftigen Zustand sein. Ich meine ich zahle gutes Geld für die Spiele, damit ich sie mir ins Regal stellen kann, dann sollen sie auch gut aussehen, ist meine Meinung.
    Schonmal bemerkt, das man hin und wieder jemandem gegenübersteht dem man besser nicht blöd kommt? So einer bin ich
    -Clint Eastwood in Gran Torino
    *Verbeugung vor dem Meister"

  5. #5
    Avatar von Thomas
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    983
    Konsolen
    3DS DS
    Ich hab ca. 10 DS-Spiele die ich alle in einer Tasche hab. Die Hüllen inkl. papierkram lagern in einer Schublade meines Schrankes.

  6. #6

    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    9
    Ich habe auch nur ca. 10 Spiele, dazu werden mir Spiele einfach viel zu schnell langweilig. Und wenn man sich beeilt, bekommt man bei Ebay & Co. noch einen fairen Preis und kann das Geld reinvestieren in das nächste Spiel.
    Sammeln tue ich nur Zelda und Mario Spiele. Potenzmittel online sind in der heutigen Zeit auch mühelos im Netz bestellbar.

    Schönen Tag!
    Geändert von markuslunge (17.01.2011 um 19:22 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Rief
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    323
    Spielt gerade
    Viele...zu viele XD
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS2
    egal für welches system, sammle grundsätzlich nur mit packung und anleitung^^

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Regenstauf
    Beiträge
    48
    Spielt gerade
    Monster Hunter 4 Ultimate (3DS)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    PS2, Atari 2600, Atari 5200, Atari 7800, Atari Jaguar, Atari Lynx, Mattel Intellivision, usw.
    Bei aktuellen Systemen lohnt eine Komplettsammlung zumindest nicht mehr. Einfach weil es viel zu viele Spiele gibt und auch eine Vielzahl gar nicht lohnt.

    Interessant sind für mich, neben den Blockbustern, auch Nischenspiele wie Theresia für den DS oder abgefahrene Sachen wie beispielsweise Osu! Tatakae! Ouendan! Durchaus reizvoll sind auch die bereits erwähnten Atlus Spiele. Allein schon deswegen, weil viele Spiele auch noch den Soundtrack auf Musik CD beinhalten.

    Laut meiner Spielesammlung hier auf NO hab ich für den DS 91 Games, wobei es eigentlich schon mehr als 100 sein sollten wenn ich die ganzen japanischen Games noch mitzähle, die bisher nicht in der Datenbank enthalten sind.
    Bei so einer Hausnummer hat man auch wirklich schon ein Problem das Ganze zu lagern. Zumindest so, damit es auch vorzeigbar ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden