123 »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Welches Spiel würdet ihr gerne noch einmal zum ersten Mal erleben?

    Ich bin sicherlich nicht der Einzigste hier, der beim Spielen von alten Games ins Grübeln kommt. Spiel XY ist zwar immer noch gut aber verglichen mit der Erinnerung beim erstmaligen Spielen fehlt da etwas. Oder beim stupiden Abgrasen von Nebenmissionen, welche man beim ersten Mal natürlich erst entdecken musste, die beim späteren Spielen aber irgendwie zur langwieligen Routine geworden sind.

    Welches wären eure Spiele, die ihr gerne erneut zum ersten Mal spielen möchtet und warum?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Ich würde eigentlich die meisten guten Jump & Runs und RPGs noch einmal zum ersten Mal spielen wollen, weil bei diesen Genres das erste Mal in der Regel ein ganz anderes Erlebnis ist als die späteren Durchgänge. Bei Rennspielen, Shootern oder Kampfspielen hätte ich da zB gar kein Bedürfnis.
    Wenn ich ein paar bestimmte Spiele nennen müsste, wären das wohl Lufia, Chrono Trigger, Tales of Symphonia, Ocarina of Time, Baten Kaitos 1&2 und Donkey Kong Country 2. Bei diesen hab ich mir sogar schon manchmal überlegt, wie genial es doch wäre, sie noch einmal "ganz neu" spielen zu können.

  3. #3
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Ohja, RPGs kommen mir da auch einige in den Sinn.

    Wenn ich's mir aber recht überlege, nenne ich lieber doch mal ein Spiel, was technisch für mich heute wohl kaum bis gar keine Einbußen hätte (und somit auch seine volle Wirkung erziehlen würde):
    Killer7. Soviele WTF-Momente in einem einzigen Game und eine Story, über die man so richtig schön grübeln kann. Das würde ich gerne noch einmal erleben.


  4. #4
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Generell jedes Spiel, dass mich beim ersten Durchspielen einfach nur umgehauen hat, sei es durch Story oder Atmosphäre. Denn egal wie spannend ein Story, wie genial eine Wendung oder wie fesselnd eine Atmosphäre nun auch ist, im zweiten( dritten, vierten,...) Durchlauf wird man davon nicht mehr so überraschtn, nicht mehr so mitgerissen, weil man es nunmal schon kennt. Beispiele wären da etwa The Legend of Zelda, Okami, BioShock, und etliche andere, also alle Spiele, die mich einfach mit so einem "Wow-Gefühl" zurückgelassen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    69
    Ich würde am liebsten einige Horrorspiele noch einmal zum ersten Mal erleben. Ich denke da besonders an Resident Evil und Silent Hill. Beim ersten Durchspielen hatte ich einfach immer diesen Nervenkitzel in mir, weil ich halt nicht wusste was kommt und immer eine angespannte Atmosphäre herrschte. Beim zweiten Mal weiss man ganz genau wo der nächste Schocker wartet. Beide Spiele haben zwar auch beim wiederholten Durchspielen noch eine dichte Atmosphäre aber es fehlt einfach das Ungewisse, das ja gerade den Horror ausmacht.

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Da empfehle ich dir das Resident Evil Remake. Gerade wenn man es schon mal durch hat .. durch die Crimson Heads und Forrest kommen ständig unerwarte Situationen an unterschiedlichen Stellen zustande. Vor kurzem erst wieder so erschreckt ständig.

    Würde auch gerne mal wieder 12 sein und Resident Evil 2 zum ersten Mal erleben. Hallelujah... xD
    Geändert von Shiek (07.04.2010 um 22:52 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    69
    thx für den Tipp. Habs bis jetzt erst einmal durchgespielt. Ich krams wohl wieder mal hervor

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Sehr schöner Thread, die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt

    Und die Antwort ist wirklich eindeutig: Secret of Mana!

    [knapp gefolgt von Terranigma]

    Aber ich möchte es nicht HEUTE zum ersten Mal erleben. Die Erfahrung ist einfach eine andere. Ich spiele z.B. aktuell Final Fantasy VI, zum ersten mal. Und auch wenn es wirklich genial ist: die Magie von damals fehlt mir.

    Würde ich also Secret of Mana heute noch mal "neu" spielen, wäre es nur ein sehr gutes RPG.

    Daher mein Fazit:

    Her mit der Zeitmaschine (egal ob nackig oder DeLorean), ab nach 1995, und das Spiel noch einmal in der Ära neu erleben, in die es gehört.
    Geändert von Daniel (08.04.2010 um 10:10 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Erst letztens hab ich mir schon so ne Frage gestellt . Bei mir sind das nur RPGS oder auch MMORPG... aber heute wäre es etwas ganz anderes! Damals habe ich ein Spiel angefangen, es so lange gespielt wie ich durfte (war ja noch klein und meine Eltern hatten selbstverständlich was dagegen wenn ich zuviel vorm Fernseher war ) und in der Schule dann darüber nachgegrübelt was ich diesen Tag im Spiel vorhabe. Damals war ich 8 und Secret of Mana war mein erstes Rpg. Das ganze Feeling war einfach anders als es heute wäre. Oder auch mein erstes MMORPG Dark Age of Camelot... damals wusste niemand genau bescheid... und die Einstellung der Spieler war soooo anders im Vergleich zu vielen von heute.
    Jaja, damals.. als ich noch jung war !

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich wüsste garnicht, wo ich anfangen sollte.... Schlimm dabei ist, dass ich bei so vielen Spielen vergessen habe, wie es sich bei der Erstbenutzung angefühlt hat. Emotional gesehen, war die N64-Zeit wohl am einprägsamsten. Konsole vorbestellt, dann am Release-Tag bei Toys abgeholt und den ganzen Tag nur Mario64 gespielt. Das erste Mario 3D Jump n Run und es war geil und ist es heute noch. Ansonsten ganz klar Mario Kart64, Shadows of the Empire (am Geburtstag bekommen und zwei Tage an der ersten Mission gescheitert), Banjo-Kazooie, Yoshis Story und so fast jedes andere N64 Spiel, dass ich besitze.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Ähnliche Themen

  1. Welches Tier wärt ihr gerne ?
    Von babyluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 21:07
  2. Welches Tier würdet ihr verkaufen?
    Von Datankian im Forum Harvest Moon - A Wonderful Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 20:53
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 14:19
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 14:04
  5. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.08.2002, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden