1. #1
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP

    zu empfehlende externe Festplatten?

    Hallo zusammen!

    Kürzlich habe ich zum Geburtstag einen Gutschein für eine externe Festplatte bekommen. Dafür habe ich ein Budget bis zu 90 Euro.
    Da ich viele Filme und Serien vom TV Aufnehme und mir die ganzen DVD Rohlinge mit der zeit zu teuer werden, habe ich mich auch ganz besonders über das Geschenk gefreut. Nein, keine Angst, keine illegal heruter geladene, sondern ganz normal aus dem TV-aufgenommene Sendungen. Quasi wie damals ein alter VHS-Rekorder, nur halt mit dem PC.
    Aber nun stehe ich vor der Qual der Wahl, und würde deshalb gerne eure fachmännsiche der einfach persönliche Meinung einholen.

    Da ich die Daten größtenteils nur archivieren möchte, brauche ich wohl auch nict pausenlos auf diese zugreifen. Es wäre zwar toll, wenn man diese durch den USB-Anschluss auch an einen DVD-Player anschließen könnte, aber das geht ja ebenso mit einem USB-Stick. ALso so wichtig wäre mir das nun nicht.

    Eine Festplatte, die jeden uneingeschränkt zufrieden gestellt hat, scheint es nicht zu geben. Selbst die der namenhaften Hersteller haben mit Problemen zu kämpfen. Sie stellen den Betrieb ein, rauchen ab, können nicht mehr gelesen werden, Datenverlust, etc...
    Dennoch habe ich mir ein paar Favoriten herausgepickt.

    Zum einen wäre da eine Platte von Verbatim:
    http://www.amazon.de/Verbatim-47513-...819547&sr=1-33
    Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, ob der Ein/Aus-Schalter nun ein Vor- oder Nachteil ist, aber ich denke mal, ich würde diesen eher begrüßen, da ich so die Wahl habe die Festplatte auch auszuschalten. Zwar könnte ich das auch über eine Steckleiste mit Schalter machen, aber ich weiß nicht, ob dies nicht vielleicht der Platte eher schaden würde.
    Desweiteren finde ich an dieser Festplatte gut, dass es 2 Jahre Herstellergarantie gibt. Das schützt zwar nicht vor einem totalen Datenverlust, aber ich habe eh nicht vor alle hochsensiblen Daten nur dort zu lagern.

    Die nächste Festplatte wäre von Trekstore:
    http://www.amazon.de/Trekstor-DataSt...819547&sr=1-34
    Eigentlich schon mein Favorit. 1 Terrabyte Speicher, guter Preis, die Bewertungen klingen (alle beide
    ) gut, und es gibt 3 Jahre Garantie vom Hersteller. Als Tüpfelchen auf dem "i", wir dann noch ein kostenloser Datenrettungs-Service angeboten, für den Fall der Fälle.
    Warum habe ich mir diese Platte dann nicht schon längst bestellt? Ganz einfach, wegen schlechten persönlichen Erfahrungen mit Trekstore Produkten. Alle Geräte gingen bei mir früher oder später kaputt, trotz guter Behandlung. :(

    Angeblich stammen ja die besten Festplatten von Western Digital. Ich bin auch immer wieder auf externe Platten dieser Firma zurückgekommen.
    http://www.amazon.de/gp/product/B002...cm_rdp_product

    http://www.amazon.de/Western-Digital...=cm_cr_pr_pb_t

    Zwar gibt es reichlich Beschwerden, aber dafür auch sehr viele positive Stimmen. Spielereien wie ein Status-Display brauche ich nicht, ich will ja nur Daten drauf lagern und sehe das schon über den Explorer, wieviel Platz da drauf ist. Die sich selbst installierende Software sagt mir da auch nicht sonderlich zu. Aber scheinbar gibt es ja möglichkeiten, diese dennoch zu löschen.
    Die zwiete Festplatte hat kein Display, dafür aber immernoch diese doofe Sotware. EIgentlich würd eich sie nicht in Betracht ziehen, aber 1,5 Terrabyte... und noch dafür für 85 Euro.

    Die Festplatte von Hitachi ist anscheinend groß und sehr günstig.
    http://www.amazon.de/Hitachi-Simple-...=cm_cr_pr_pb_t
    Die positiven Meinungen überwiegen ebenfalls. Jedoch kommt mir der Preis seeeehr gering vor, was mich auch mindere Qualität befürchten lässt.
    Allerdings habe ich mit Hitachi bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ob ich von der Tatsache, dass mein Hitachi Staubsauger nun schon seit vielen Jahren super läuft auf eine ebensolche Leistung bei eienr Hitachi Festplatte schließen kann, ist wohl eher fraglich.

    Kann diesbezüglich vielleicht auch jemand einen Rat geben? Worauf wäre beim Kauf einer externen Festplatte denn noch zu achten? Kann man diese eigentlich auch hinlegen? Ich habe nämlich Angst, dass irgendwann meine Katzen das Ding einfach umwerfen.

    Danke schonmal.

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Die Western Digital-Festplatte mit 1,5 TB habe ich auch seit etwa einem halben Jahr. Ich benutze sie hauptsächlich als Backup-Festplatte für meine Dateien und dafür leistet sie wirklich hervorragende Dienste. Von Western Digital befindet sich zusätzlich noch eine 2,5"-Festplatte in meinem Besitz, die ich ebenfalls nur empfehlen kann.

  3. #3
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Kauf dir auf jeden Fall die Western Digital WDBAAU0015HBK Elements 1,5TB. Sie hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und wir verkaufen bei uns im Laden fast nur die Western Digital aus dieser Serie. Damit kannst Du nix falsch machen. Zudem bietet WD noch einen Super Service, falls doch mal was kaputt gehen sollte.

  4. #4
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Dankeschön. Dann werde ich mir die Western Digital mal genauer anschauen.
    Wie schaut denn dieser Service von WD zur Datenrettung genau aus? Kostet dieser Serviece viel, oder ist er Bestandteil der Garantieleistung?

  5. #5
    Avatar von Tilmen
    Registriert seit
    28.11.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    231
    Spielt gerade
    Monster Hunter 3, Alien vs Predator, Heavy Rain
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GB
    Dreamcast
    http://www.amazon.de/Platinum-MyDriv...5838160&sr=1-4

    Ich empfehle dir die 2,5 Zoll Platten die ohne externer Stromquelle funktionieren. Die sind klein, machen keine Geräusche, sind flott usw. Einziger Nachteil....die Festplattengröße und der Preis. 640 GB Modelle kosten 75 Euro.

  6. #6
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Zitat Zitat von MamoChan Beitrag anzeigen
    Wie schaut denn dieser Service von WD zur Datenrettung genau aus? Kostet dieser Serviece viel, oder ist er Bestandteil der Garantieleistung?
    Datenrettungsservice? Habe ich das erwähnt? Was ich meine ist der Austauschservice falls eine Platte defekt ist. Andere Hersteller prüfen da erst 6 Wochen ehe was passiert. Bei WD geht das alles viel viel schneller, Teilweise sogar mit Vorabaustausch.

  7. #7
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Zitat Zitat von nextmx Beitrag anzeigen
    Datenrettungsservice? Habe ich das erwähnt? Was ich meine ist der Austauschservice falls eine Platte defekt ist. Andere Hersteller prüfen da erst 6 Wochen ehe was passiert. Bei WD geht das alles viel viel schneller, Teilweise sogar mit Vorabaustausch.
    Ach verflixt, da hatte ich den Satz offenbar falsch interpretiert, weil ich mit den gedanken noch bei der kostenlosen Datenrettung von Trekstore war.

Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatte an die Konsole anschließen
    Von Hunter 117 im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 10:07
  2. Externe Festplatten
    Von Linky im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 12:38
  3. Zu empfehlende Soundtracks von Spielen
    Von fabs im Forum Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 07:00
  4. Externe Tastatur?
    Von Wiimi im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:27
  5. Externe Festplatte
    Von Dodoran im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden