« ... 2345614 ... »

Thema: Minecraft

  1. #31
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Einfach erklärt ist das mit Single- und Multiplayer so:
    Startet man eine Singleplayerkarte, so wird ein Savegame mit dieser Welt auf dem eigenen Rechner erstellt.
    Hostet man einen Server, bzw. die Onlinekarte, so wird ein Savegame mit dieser Welt auf dem eigenen Rechner erstellt.
    Somit kann man also Offline- und Onlinewelt austauschen und auf mal spielt man seine Offlinekarte online.

    Hier ist das Serverprogramm herunterzuladen, welches dann auf dem eigenen PC oder Mac etc. läuft.
    http://www.minecraft.net/download.jsp
    unter Multiplayer beta server software
    Man ist dann der Host der Onlinekarte. Freunde können nur dann auf die Onlinekarte, wenn das Serverprogramm läuft. Der Host selbst muss nicht in Minecraft drin sein. Es reicht, wenn er das Serverprogramm am eigenen Rechner laufen lässt.
    Hostet man keinen Server, sondern joint auf einen, so hat man kein Savegame von dieser Onlinewelt. Das hat eben nur der Host.

    Achja, eine Anleitung für den Mobcatcher mache ich demnächst mal

  2. #32
    Avatar von Dr. Slump
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    325
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GBA GB
    Ps1
    Ich hab Minecraft letztes Jahr exessiv mit meinem Bruder gezockt, und ein paar echt riesige Sachen gebaut. Ohne Hacks.
    Aber wir haben nur im kostenlosen Classic Modus geklotzt. Werde mir die Beta Version aber bald auch mal zulegen.

    Mein Problem: das mit dem server funzt nicht. ich hab das so verstanden: ich starte den server, und jeder der da drauf möchte benutzt die externe url. aber bei denen lädt dann immer eine neue map. wir sind nicht zusammen auf einer. Was mach ich falsch?
    Habe auch schon im internet anleitungen dazu gefunden. gibt ja haufenweise, aber ich raff das alles trotzdem nicht ^^;
    ich kenn mich mit sowas auch nicht aus. hab z.B. keine Ahnung was ports sind. Außerdem benutzen die auch noch andere software.
    Also bitte bitte helft mir.

  3. #33
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Ich kenne bis jetzt nur eine funktionierende Variante, selbst einen Server zu hosten, sodass dieser funktioniert und andere drauf joinen können:

    -Lade Tunngle herunter. Dies ist ein Programm, welches die gleiche Funktionsweise wie Hamachi hat, nur mit direkter Community.
    -Melde dich für Tunngle an: http://www.tunngle.net/
    -Installiere nun Tunnge auf dem PC und lasse dem Programm den Netzwerkadapter installieren
    -Ist Tunngle erfolgreich gestartet, so gebe bei Netzwerksuche "Minecraft" ein.
    -Wähle direkt das erste Ergebnis und speichere es mit rechtsklick zu den Fav. So muss man beim nächsten Tunnglestart nur noch auf das Stern-Symbol klicken.
    -Trete nun dem Minecraftraum bei
    -Lade dir hier die nötige Minecraft_Server.exe herunter. http://www.minecraft.net/download.jsp
    -Suche bei Windows 7/Vista unter Start nach "%appdata%". Somit müsste man in den Ordner "C:\Users\XXXXXX\AppData\Roaming" kommen.
    -Packe nun die Server.exe in den ".minecraft"-Ordner.
    -Starte diese für einige Sekunden und schließe diese danach wieder
    -Die Server.exe hat nun einige neue Dokumente in den .minecraft-Ordner erstellt.
    -Öffne nun das Dokument "server". Unter Dateittyp heißt es PROPERTIES-Datei.
    -Folgende Werte sind zu ändern, damit alles funktioniert:

    level-name=Trage hier einen Namen ein, so wird die Karte als Datei heißen
    hellworld=false < auf false lassen, ist nämlich fehlerfahft
    spawn-monsters=true < so ist's spannender
    online-mode=false [I]< umbedingt auf false umschreiben, sonst geht nix![/I]
    spawn-animals=true
    max-players=5 < ist klar
    server-ip=7.5.236.194 < hier muss eure Tunngle-IP hingeschrieben werden. Ihr findet sie im Tunngleprogramm, wenn ihr im Minecraftraum seid unten links im Fenster
    pvp=false < Spieler gegen Spieler
    level-seed=
    server-port=25565
    allow-flight=false
    white-list=false
    Rest ist egal

    -Speichert den Text ab und schließt ihn
    -Startet nun die Server.exe (natürlich muss Tunngle an sein und man muss im MC-Raum sein)
    -Wenn alles richtig gelaufen ist, steht in dem Server Programm unter anderem:
    [INFO] Preparing level "Onlinewelt"
    [INFO] Preparing start region
    [INFO] Preparing spawn area: 16%
    [INFO] Preparing spawn area: 52%
    [INFO] Done (3030826360ns)! For help, type "help" or "?"
    -lasst Tunngle und die Server.exe nun laufen und startet das normale Minecraft-Spiel
    -Gebt unter Mulitplayer eure verwendete Tunngle-IP ein.
    -Nun seid ihr auf eurer eigenen Onlinewelt!

    Freunde müssen, um zu joinen, ebenfalls Tunngle installiert haben, im gleichen MC-Raum sein und dabei im Minecraft-Spiel eure Tunngle-IP des Hosts eingeben.
    Falls jemand noch weitere Fragen hat, kann er ja gerne nachfragen.

  4. #34
    Avatar von Dr. Slump
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    325
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GBA GB
    Ps1
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Nur hast du das jetzt für die kostenpflichtige Version beschrieben. Aber es sollte bei der Classic Version ja genauso sein. Ich werde das morgen ausprobieren. Hab jetzt keine Lust mehr.
    Und was mache ich mit dieser appdata? Und ist es ein Problem dass ich Windows XP hab?

  5. #35
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Bei der Classic Version kenne ich mich nicht so aus. Als ich aber mal mit nem Kumpel online Minecraft Classic spielen wollte, jointen wir beide einfach auf irgendeinem öffentlichen Server.


    Natürlich gibt es auch Appdata unter Windows XP. Durch eine kurze Suche hab ich das gefunden:
    c:\Dokumente und Einstellungen\NUTZERNAME\Anwendungsdaten\.minecraf t
    Aber die Ordner in Appdata sind, glaube ich, alle unsichtbar. Man muss diese erst sichtbar machen. Dazu hab ich auch was gefunden:
    Mit rechter Maustaste auf Start -> (linke Maustaste) Explorer klicken, dann

    Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht

    den Laufbalken auf der rechten Seite mit gedrückter linker Maustaste etwas runter ziehen, dann erscheint:

    Versteckte Dateien und Ordner

    Bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muß links in dem Kreis ein schwarzer Punkt sein, wenn nicht, dann mit der linken Maustaste reinklicken

    Für alle übernehmen -> Ja -> OK

    Dann kannst Du bei Bedarf noch bei "Geschützte Dateien ausblenden(empfohlen) links den Haken aus dem Quadrat rausklicken. Aber Vorsicht: An den blau gekennzeichneten Dateien, die dann sichtbar werden, sollte man sich nicht vergreifen, das kann das Betriebssystem unbrauchbar machen.

  6. #36
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    So, wie ich schon gesagt habe, werde ich nun eine kleine Anleitung für einen bzw. meinen Mobcatcher erstellen.

    Die Bilder die ich gemacht habe, um alles besser zu verdeutlichen, habe ich mit Hilfe eines Mods gemacht. So konnte ich schnell die Decke des Mobcatchers aufreißen und die für die Anleitung störenden Lichteffekte, wie Dunkelheit ausschalten. Natürlich habe ich noch ein heiles Backup von meiner Welt. Falls sich jemand für diesen Mod interessiert: [1.5_01] Single Player Commands [V2.8_2].

    Zuerst zeige ich die oberste Etage des Catchers. Auf den 4 Flächen spawnen die Monster und laufen dann irgendwann in eine der Kanäle, wo die Strömung zum Loch führt oder sie fallen sofort in das Loch. Unten werden die Monster dann von einem Lavastrom getötet, ohne das die Items verloren gehen.


    Erklärung der Kanäle


    Auf diesem Bild sind alle 3 Etagen zu sehen.


    Hier ist eine der Etagen zu sehen.


    Und hier ist die Lavastelle zu sehen. Erklärungen sind ja auf dem Bild.


    In diesem YouTube Video kann man sehen, wie man so eine Lavakonstruktion bauen kann:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=u3rRCLiF_zw[/ame]

    Zum Schluss gibt es noch eine von mir angefertigte Skizze für eine Etage:

    Natürlich muss es später auf jedem Stock total dunkel sein. Es empfiehlt sich also, den Catcher auf Peaceful zu bauen. Zudem muss man sich beim Bau nicht 100%ig an meine Vorlage halten, hauptsache es funktioniert später.
    Auch noch wichtig, denn Monster zeigen ein bestimmtes Spawenverhalten. Monster spawnen niemals in einem 24 Block großem Radius, ausgehend vom Spieler. Man muss sich also etwas weiter entfernt halten, wenn man will, dass Items produziert werden.
    Ich hoffe ich konnte euch somit eine gute Bauanleitung geben. Bei weiteren Fragen kann natürlich gerne nachgefragt werden.

  7. #37
    Avatar von D.D.Master
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    454
    Spielt gerade
    vieles...
    Konsolen
    3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    und die Dreamcast :)
    OMG die Minecraft Freaks sind schon auf einer Nintendo Seite
    Ich will aber nicht wissen, wie viele die Beta legal haben

  8. #38
    Avatar von Oli53
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    MH
    Beiträge
    948
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii GBA GB
    PC, XBOXSX
    Naja Freaks...^^
    Für mich ist so einer ein Freak:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=qaqo19vtcnM&feature=related[/ame]

  9. #39
    Avatar von Vanikoro
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    1.527
    Spielt gerade
    Kleine Kinder von der Kante schubsen-Online
    Konsolen
    Wii GC GBA N64 GB
    Du reichst mir schon als Freak...
    Mobcatcher?!
    Ich hab einfach einen Zaun um eine Wiese gebaut in der manchmal Viecher spawnen, das wird ja wohl reichen...


  10. #40
    Avatar von D.D.Master
    Registriert seit
    09.08.2010
    Beiträge
    454
    Spielt gerade
    vieles...
    Konsolen
    3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    und die Dreamcast :)
    Warte für die Wiese musst du erstmal Gras und Erde sammeln
    Für den Zaun brauchst du Holz, für die Bäume eine Axt, und dafür brauchst du Metall UND Holz
    Und das Metall muss auch noch irgendwie gewonnen werden

    Nur Minecraft Freaks hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden