12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Final Fantasy - Der allgemeine Thread

    Ich hab nichts passendes gefunden, daher eröffne ich mal den allgemeinen Final Fantasy Thread!

    Und ich fange direkt mal mit ein paar Fragen an:

    Welche Teile hab ihr schon gezockt? (inkl. Spin Offs)

    Welches gefällt euch am besten?
    Was haltet ihr von den Weiterentwicklungen?
    Welches Kampfsystem bevorzugt ihr?
    Welche Charakterweiterentwicklung findet ihr am besten?

    Und natürlich fange ich gleich mal an

    Selbst gezockt:

    I (GBA und iPhone)
    Für das Alter wirklich ein sehr gutes RPG! Die Story ist halt absolut 08/15 (wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob sie damals für ein Videospiel nicht doch toll war ^^), aber der Umfang weiss zu begeistern. 20 Stunden Spielzeit waren auf dem NES sicherlich eine Seltenheit, wenn man sich mal die meisten anderen Spiele anschaut.

    II (GBA und iPhone)
    Kann man eigentlich fast vom ersten Teil übernehmen. Das Levelsystem ist nur etwas seltsam: es werden nur einzelne Werte gelevelt, wenn diese „genutzt“ werden. Soll heissen: damit man mehr HP bekommt, muss man sich erstmal richtig verkloppen lassen. Oder man hilft selbst nach und haut seinen Partymitgliedern eins drüber.

    III (iPhone)
    Also quasi wie auf dem DS, nur in wenig pixlig und damit deutlich detailreicher. Hab hier erst ne Spielzeit von knapp 4 Stunden auf dem Konto, aber bisher kann ich – abgesehen vom Jobsystem und der Grafik natürlich – noch keinen Sprung im Vergleich zu den Vorgängern sehen.

    VI (GBA)
    Stehe direkt vorm Ende, könnte quasi zum letzten Dungeon laufen, mache aber noch Sidequests. Und es ist definitiv das beste Final Fantasy bisher! Eine geniale Story und 12 Partymitglieder, die wirklich Charakter und Hintergrund haben, dazu hat noch jeder seine eigene Spezialfähigkeit, zB „Blitz“ wo man „Street Fighter“ Special Moves eingeben muss.

    VII (PSX)
    Auch eine wirklich klasse Story, und für damalige Verhältnisse auch genial präsentiert. Wirklich sehr fesselnd, und auch mit jeder Menge optionalen Spielereien!

    X (PS2)
    Irgendwie nur so halb gezockt und dann liegengelassen, keine Ahnung wieso :( Auch hier ist die Präsentation einfach klasse, und das Sphärobrett macht Spaß.

    XI (Xbox360/PC)
    Bei ner Freundin am PC mal angeschaut, und auf der 360 nen Gratismonat gezockt… was nen Dreck, die benennen das auch nur in der Reihenfolge damit es sich verkauft -.-

    XII (PS2)
    Hier habe ich auch nach ca. 10 Stunden aufgehört… leider habe ich hier – im Gegensatz zu X – nicht das Bedürfnis, es irgendwann auch zu Ende zu bringen.

    XIII (Xbox360)
    Schlauchlevels hin oder her, es war ein Augenschmaus, mit lebendigen Charakteren und tollem Kampfsystem!

    Crisis Core (PSP)
    Wer VII mag, kommt hier eigentlich nicht drumrum. Das Kampfsystem ist wirklich sehr nice, und die Story gibt einfach so viel mehr Hintergrund zum Haupt-VII, dass es ein richtiger Genuss war!

    XII Revenant Wings (DS)
    Leider hat mich kurz vor Schluß die Lust verlassen, obwohl das Echtzeitstrategie-System wirklich eine willkommene Abwechslung ist. Werde ich auf jeden Fall auch noch bald beenden, vermutlich sobald ich alle 3DS Launchgames durch hab und auf Zelda warte

    Final Fantasy Chrystal Chronicles (GC)
    War ja mal komplett anders, und eigentlich nur auf Multiplayer ausgelegt. Sehr abschreckend war, dass man jedes Level mehrmals machen musste und immer nur ein Item mitnehmen durfte…


    Auf jeden Fall werde ich noch die SNES-Teile nachholen, also IV und V. Wobei ich bei IV zur GBA-Version greife statt zum DS-Remake. Da bleibe ich beim Original! Ansonsten werde ich noch auf jeden Fall IX spielen, denn das Fantasy-Setting hat es mir doch sehr angetan. In Zukunft freue ich mich besonders auf XIII Versus, das schaut mal aus wie ein klassisches FF mit Next Gen Power


    Kampfsystem: mir gefällt das ATB am besten. Mit den Balken, anhand derer man sieht, wer wann dran ist. So sieht man auch am besten Veränderungen durch Quick oder Slow.

    Aufleveln: Am ehesten mag ich das klassische System mit den Erfahrungspunkten, solange man es auf eine gewisse Weise erweitert. Das perfekte Beispiel sind da die Esper aus VI, durch die man beim Level Up einen Bonus erhält (und nebenbei auch noch Zauber lernt). Aber zB das Sphärobrett aus X war auch wirklich sehr nett. Oder die Materia aus VI (und quasi auch Crisis Core), anhand derer man Statuswerte verbessern und auch diverse Zauberkombinationen basteln konnte.

    Falls hier noch wer liest (hey, als Final Fantasy Spieler ist man doch viel Text gewohnt, oder? ^^): immer her mit euren Meinungen!

  2. #2
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Meine Liste ist nicht ganz so lang

    FinalFantasy VII (PS1)

    FinalFantasy VIII (PS1)

    FinalFantasy IX (PS1)

    FinalFantasy X (PS2)

    FinalFantasy X-2 (PS2) (trotz Femininerherrschaft im Spiel, habe ich mich durchgerungen )

    FinalFantasy XIII (XBox360)

    Schwere Entscheidung, welches mir am besten gefallen hat...Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich spoantan sagen X (trotz Sphärobrett) , da gefielen mir die Charaktere am besten, auch wenn nur knapp vor XII

    Wobei mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist, dass "Shiva" immer weniger an hatte von Teil zu Teil

    Sehr schön finde ich an der FF-Reihe, dass bis auf direkte Ableger z.B. X-2 jeder Teil eine komplett andere Story/Universum hat und überhaupt nix mit einem anderen Teil zu tun hat. Aber nur durch den Titel "Final Fantasy", weiss man gleich, womit man es zu tun hat und zwar für mich: eines der besten RPGs und eine gute Story, verpackt in richtig geilen Rendersequenzen!
    Auch wenn immer wieder gesagt wird, bei Spielen kommt es nicht auf die Grafik an...Irgendwie muss ich immer wieder innerlich weinen, wenn in anderen Spielen "Sequenzen" kommen und die in der kompletten Ingamegrafik sind

    Kampfsystem auch eindeutig ATB-Balken, wobei auch andere ihren Reiz hatten (z.B. das schnelle hin und her wechseln bei XIII)

    Vom Leveln her, fand ich diese "Wege" bei XIII schön, so wusste man gleich, was man wann bekommt. Das Spährobrett hingegen fand ich sehr bescheiden, denn es gab mehrere Wege, wo man sich dann irgendwie "verbauen" konnte und somit nicht an eine gute Fähigkeit mehr kam

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  3. #3
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    schöne Idee Raze
    meine History mit FF :

    Final Fantasy VI (SNES) (eigentlich ja 3 , damals beim Kumpel gezockt)
    genial , gleich Biggs und Wedge am Anfang , man braucht garnicht viel zu sagen , Kult !

    Final Fantasy VII (PS1) (habe ich noch)
    hatte ich als US Import und keinen Pfennig der ca 179DM ausgegebenen Kohle hatte ich bereut , eines der ganz wenigen Spiele die ich ca 3 mal durchgezockt hab !

    Final Fantasy Tactics (PS1) (habe ich noch)
    auch hier natürlich wieder US Import, und ... es ist einer meiner Lieblings Top 5 Games all time. Es passte einfach alles und dank dem Spiel ging meine umgebaute Playse langsam aber sicher in den ..... ^^

    Final Fantasy VIII (PS1) (damals beim Kumpel gezockt)
    fand ich eher mau, das Draw System war seltsam, die Charaktere waren seltsam (Squall als Emo ^^) , man hat viel experimentiert und deswegen ist es wohl auch einer der umstrittensten Spiele (im Sinne von "find ich am besten!" bis "miesester Teil!" ) ... ich habs ca. 2/3 durchgespielt und irgendwann die Lust verloren

    Final Fantasy IX (PS1) (habe ich)
    hab ich eigentlich nur zugeguggt (damalige Freundin) , ich fands ja irgendwie recht doll kindisch ^^ , sie hatte jedenfalls riesen fun und ist beim Endgegner hängengeblieben . Hab die PS1 Version noch im Schrank und meine ps3 würd sich drauf freuen

    Final Fantasy X (PS2) (verliehen, seit ca 3 Jahren -.-)
    tolles Spiel, viel Emotionen , tolles Kampfsystem (man konnte genüsslich nebenbei Essen ^^), sogar die Freundinnen fanden das Spiel toll

    Final Fantasy X-2 (PS2) (habe ich ..leider)
    oje ... also irgendwie ja ne lustige Idee aber hmm .. IGN hat 9.5 gegeben , klaro ist es kein schlechtes Spiel aber sooo guuut hatte ich es nicht in Erinnerung ... ja der feminine Anteil war gewaltig .. Gecko kannste dich noch an die Massage Szene erinnern ?

    Final Fantasy XII (PS2) (habe ich)
    ja .. hmm .. bin ca am Ende und dann haben mich andere Spiele mehr interessiert , alles in Allem ein ordentliches FF aber nur mit 2 wirklich interessanten Charakteren : Balthier und Fran .. , was ich am Spiel gehasst habe sind die sämtlichen Statusveränderungen (vor und nach dem Kampf)

    Final Fantasy XIII (xbox360) (habe ich)
    puh .. hab ich ca halb durch und muss sagen das ich das Kampfsystem eher stumpf finde , man versucht die ganze Zeit den (End)gegner auf Shock zu zu kriegen .. das ist manchmal ein wenig stressig aber auch fordernd, Schlauchlevels sind wohl bei jedem RPG dabei , aber über 15 Std am Stück ? Die Shops sind auch nur im Savepoint zugegen und bis auf Komponenten zum Waffen upgragen und n paar Potions ist da nur unnützes Zeug und nehmen einen die Phantasie hier wirklich etwas zu kaufen ...die Charakter sind aber wirklich klasse .. werd ich vllt nach Dragon Age nochmal ne Chance geben

    ich kann nicht sagen welches Spiel nun am "besten" ist , das ist nun wirklich Geschmackssache .. habt ihr denn auch Games wie Xenogears, Wild Arms und Suikoden gezockt ?


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #4
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    kannste dich noch an die Massage Szene erinnern ?
    meinst du dieses "Minispiel"

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #5
    Avatar von K.K
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    741
    Spielt gerade
    Smash
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA
    Ajo dann fang ich auchmal an

    FF 1 (GBA)
    Ja was soll man großartiges schreiben. Spiel macht auf jedenfall Spaß, allerdings ist es halt nen RPG ohne richtiger Story.

    FF 2 (GBA)
    Vom Prinziep her wie der 1. Teil allerdings gab es jetz Charaktere die eine Story erzählen.. soweit ich mich erinnern kann.

    FF 3 (NDS)
    Ist auch schon ne Weile her als ich den Teil durch hatte, allerdings kann ich sagen dass ich das Spiel mehr oder weniger ausgelutscht hatte, das Kampfsystem hatte Spaß gemacht und der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung.

    FF 9 (PS1)
    Joar mein 1. FF Teil als kleiner Junge damals im Laden gesehen und ab da dann auch Fan der Reihe geworden.
    Das Spiel wurde von Disc zu Disc (gab ja 4) immer spannender und das Karten Spiel nebenbei war auch ne nette Sache, war so ziemlich mein Lieblings FF mit Teil X

    FF 10 (Ps2)
    Ja was soll man sagen, hier hats einfach gepasst und ich find das Kampfsystem mit den Spährobrett gut gemacht hab mir die PS2 mit dem Spiel von nem Kumpel geliehen und das Spiel arg durchgesuchtet..

    FF 12 (PS2)
    Ähnelte ja so ziemlich FF X fands auch gut nur wie schon gesagt wurde waren die Chars eher mau, gab halt keinen "Aaron" der für Stimmung gesorgt hat.

    FF 13 (PS3
    Steht im Regal aber noch nicht gespielt, mach ich nachdem ich GoW3 Platin hab...

    Ableger hab ich arg viel rumgammeln..

    FF 12 Reveant wings (NDS)
    FF My life as a King (Wii Ware)
    FF My life as a Darklord (Wii Ware)
    FF Crystal Cronicles Echoes of Time (Wii)
    FF Crystal Chronicles (Gcn)
    FF Tactics A2 (NDS)

    Das warn glaube ich alle. =O
    Wollte mir die Ps Teile, sprich VII und VIII eventuell noch für PSN kaufen, sobald ich mal zum zocken komme.

  6. #6
    Avatar von Kojiro
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.246
    Spielt gerade
    Tales of Berseria; Undertale; Hellblade;
    Konsolen
    Wii PS3
    FF VII (PS 1)

    Was soll man zu diesem Meisterwerk noch großartig sagen. Großartige, komplexe Geschichte, jede Menge Sidequests, der großartigste Bösewicht den die Videospielewelt je zu sehen bekommen hat, die Musikuntermalung ist weltklasse, das Kampfsystem experimentierfreudig, die Geschichten der einzelnen Charaktere drücken nicht zu selten stark auf die Tränendrüse...

    Für mich persönlich das beste Videospiel das ich jemals gespielt habe.

    Final Fantasy VII Crisis Core (PSP)

    Wenn man FF VII so hoch lobt, kauft man sich natürlich nur wegen diesem Spiel, welche im groben die Vorgeschichte zu FF VII erzählt, eine PSP.
    Kurzgesagt: Mir hat das Spiel an sich überhaupt nicht gefallen. Langweiliges Kampfsystem, da im Grunde nur dem X-Button eine Belastungsprobe unterstellt wird. Die Musikuntermalung ist im großen und ganzem ok, lediglich die mir zu rockige Kampfmusik störte mich. (An der Stelle ist das wunderschöne Lied "The Burdened" zu erwähnen).
    Die eigentliche Geschichte des Spiels fesselte mich überhaupt nicht. Die Charaktere konnten nicht überzeugen, im Grunde nicht der Rede wert, ich legte mein Hauptaugenmerk auf die FF VII relevanten Szenen.
    Für diejenigen welche FF VII gespielt haben dennoch ein Must-Have. Aber Achtung: Als Reihenfolge empfehle ich FF VII, anschließend Crisis Core.

    [Aus Zeitgründen breche ich hier ab und editiere die restlichen Teile zu einem günstigeren Zeitpunkt rein]

    Mfg
    Geändert von Kojiro (15.04.2011 um 15:28 Uhr)
    http://www.nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=5381&dateline=1256409  743

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Erding
    Beiträge
    589
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii
    xbox360
    Habe FF7,8,10,12,Crisis Core und Christal Chronicles gespielt tolle Spiele ^^ glaub ich steck meine ps2 gleich wieda an ^^

  8. #8
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Wow, ich bin ja wohl die totale Ausnahme xD Gespielt hab ich bisher keinen Teil der Serie, größtenteils, weil ich nie die richtigen Konsolen zur richtigen Zeit hatte und bisher nie wirklich den Drang ahtte, das allea aufzuholen. Allerdings kann ich mich erinnern, dass mein Vater vor Jahren mal FFVII gezockt hat und ich ab und zu mal angespielt hab. Ich bin nie über irgendeine Stelle mit so 'nem Countdown hinaus gekommen. Aber naja, ich war, pff, 5? xD

  9. #9
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.978
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    du hattest nie ne ps1 , ps2 oder super nintendo ? fail , man musst du jung sein wenn dein Papa sowas gezockt hat , mein Papa hätte wohl nur Pong zum zocken gehabt, kein Wunder das er sich nicht für Games interessiert


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #10
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Ja doch, aber nie zur rechten Zeit. Und wie gesagt, hatte bisher nie Nachholbedarf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 14:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 18:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 19:24
  5. Final Fantasy CC Thread
    Von Martin im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden