« 123412 ... »
  1. #11

    Registriert seit
    09.04.2011
    Ort
    Erding
    Beiträge
    589
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii
    xbox360
    Sind Teil 3 und 4 die es ja überarbeitet für den DS gibt kaufenswert???

    Glaubt ihr die bringen Teil 7 nochmal fürn 3DS raus?Das wär toll :-)

  2. #12
    Avatar von Chronoswelle
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    165
    Final Fantasy empfand ich mal als eine Serie mit einem ähnlichen hohen Status wie The Legend of Zelda. Mittlerweile ist die Serie für mich jedoch nur noch eine von vielen. Gründe dafür sind die Entwicklung der Serie in den letzten Jahren (MMORPGs wäre lieber eine eigene Serie wert gewesen; XIII langweilt mich, vor allem wegen dem Design der Areale; es gibt immer mehr Spin Offs mit duchwachsener Qualität), die seit einigen Jahren bei Square-Enix vorherrschende Firmenpolitik und die Tatsache, dass ich immer mehr "andere" RPGs gezockt habe, die mich doch mehr begeistern als ein neuer Teil dieser Serie hier.
    Aber kommen wir zu meiner Meinung zu den einzelnen Ablegern.

    Final Fantasy I & II - Dawn of Souls (GBA)
    Meiner Meinung anch das beste Remake der ersten beiden Teile, da es beide Teile in verbesserten Grafik beinhaltet. Die Engine wurde glaube für die PS1-Version entwickelt. Spätere Remakes beinhalteten nur ein einzelnen Teil für das gleiche Game (siehe PSP). Und natürlich sind die Bonusinhalte interessant.
    Im Original hätte mir der erste Teil nicht so viel Spaß gemacht (deswegen hol ich ihn mir auch nicht für Virtual Console). Ich muss sagen, ich bin über die Handlung positiv überrascht. Das Kampfsystem ist natürlich das klassische rundenbasierte Urgestein, das heute noch einen gewissen Reiz ausübt. Nur kann ich mich nicht so mit Zufallskämpfen anfreunden, nachdem ich Jahre spätern andere Möglichkeiten kennenlernte, die mir mehr zusagten. Dennoch ist es gelungen, nur nervig bei Erkundungen in großen Räumen und weiten Arealen.
    Den zweiten Teil hab ich nur angezockt und kann nichts weiter dazu sagen. Das GBA-Modul hatte ich einer Freundin ausgeliehen und sie hat es leider verloren.

    Final Fantasy III (NDS)
    Hier hat man viel Arbeit in das Remake reingesteckt. Die Grafik wurde an moderne Technik angepasst, die Charaktere bekamen jeweils eine eigene Hintergrundgeschichte und auch sonst wurde viel überarbeitet, aber leider nicht alles! Es ist mir unbegreiflich warum man darauf verzichtet hatte in den Dungeons Speicherpunkte zu platzieren. Das ist so nervig, unnötig und nicht zeitgemäß. Ich habe keine Lust kurz vor dem Boss nochmal den Dungeon zu verlassen, um zu speichern und nochmal wiederzukommen oder stattdessen mich ins Gefecht zu stürzen und zu merken, das ich meine Strategie überdenken muss (was bei der Vielfalt der Jobsysteme viele Möglichkeiten zulässt) und vom Boss plattgemacht werde. Nach anschließendem Game Over darf man alles nochmal machen. Nervig ist auch die Schwächephase nach einem Jobwechseln in Verbindung mit dem Ansteigen der HP. Diese steigen nämlich abhängig vom Vitalwert (oder sowas in der Art) beim Levelanstieg. Alle anderen Werte sind belanglos, da diese immer abhängig vom Job sind, aber die HP steigen nur durch Aufleveln in Abhängigkeit des Jobs. Da ich nie den Job benutzte, der die meisten HP einbringt, muss ich alle ständig nachsehen, wer als nächstes levelt, abschätzen wie viel Zeit (= Anzahl Kämpfe) übrigt bleibt, damit der Vitalwert auch auf dem Maximum ist und... hier hab ich aufgehört und das Game bei Ebay versteigert.
    Nervig ist auch die Tatsache, dass das Übernachten in einem Inn nicht Statusveränderungen und Kampfunfühigkeit heilt. Nur zu dumm, dass es anfangs nicht so unwahrscheinlich ist versteinert oder kanpfunfähig zu werden. Die notwendige Items kosten mit ~1000 Gil sehr viel, als das man sich schnell mal so heilen könnte. Das geht besser!

    Final Fantasy IV (GBA)
    Das ATB wurde im Original erfunden und stellt ein schönes Kampfsystem dar. Leider hab ich das Game noch nicht durchgespielt, aber ich mag diese Version. Wie die beiden folgenden Games wurden einige Bonusinhalte hinzugefügt, darunter eine Monsterfibel. Sowas mag ich sehr, genau so wie die Soundtracks als Sammlung. Es gibt viele Musikstücke, die ich mir gerne mal wieder anhöre. Das gilt auf so ziemlich alle Teile der Hauptserie.

    Final Fantasy V (GBA)
    Auch das Game hab ich noch nicht durch und gehe deswegen noch nicht viel darauf ein. Das Jobsystem wurde hier verbessert und dynamischer. Ein paar Berufe sind eher unnützt, aber es gibt viele interessante darunter. Was mich hier aber stört, es gibt eine Stelle, wo man über Lava laufen muss, um weiterzukommen. Diese Logik hab ich nicht ganz verstanden, da man ja ständig Schaden nimmt und es dem Spieler nicht direkt gesagt wird, dass es einen Beruf gibt, der Schäden dieser Art annulieren kann. Ohne eine Internetrecherche hätte ich heute noch nach versteckten Türen in der Mauer gesucht.

    Final Fantasy VI (GBA)
    Das zocke ich aktuell und gefällt mir von den SNES-Remakes am meisten. Nur hänge ich gerade an einer Stelle und bin auch hier noch nicht einmal durch. Aber es gehört definitiv zu den RPG-Empfehlungen (ich hatte keine Lust, das englische Wort Must-Have zu benutzen ^^). Es gibt viele Charaktere und eine interessante Handlung. Ich sollte es weiterspielen.

    Final Fantasy VII (PS1)
    Ich weiß nicht, wie ich diesen Teil sehen würde, hätte man mich nicht mit diesem riesigen Hype um das Game konfrontiert. Viele Meinungen wollten mir weißmachen, ich müssen diesen Teil gut finden und am allerbestesten von allem und jeden.
    Ich mag ihn nicht. Das Kampfsystem ist solide, es gibt mehr Beschwörungen als in anderen Teilen, die Minispiele sind okay. Die Grafik ist nicht gerade meins. Vorgerenderte Hintergründe treffen auf verpixelte Charaktere. Ich bin mit dem N64 aufgewachsen und hab nichts gegen die ersten dreidimensionalen Konsolengames, aber das hier gefällt mir weniger. Die Charaktere haben außerhalb der Zwischensequenzen nicht mal ein vollständiges Gesicht.
    Mit der Handlung kann ich nichts anfangen. Ich mag Settings im Fantasy-Mittelalter aber auch in der Sciene-Fiction-Zukunft, aber mit diesem Teil hatte ich keine Freude.

    Final Fantasy VIII (PS1)
    Grafisch wurde viel verbessert, was mich sehr wundert. Der Teil kam glaube erst ein Jahr nach dem Vorgänger. Da war man sehr fleißig. ^^
    Das Kampfsystem ist anfangs interessant, später stellt es sich selber ein Bein. Es ist innovativ, jeden Zauber lagern zu können und statt MP zu verbrauchen die Zauber wie Items zu benutzen. Es ist auch innovativ, die Zauber an Statuswerten zu koppeln, um diese zu erhöhen. Eine Kombination dieser Innovationen ist eine Katastrophe! Man wird quasi dazu genötigt, bei Bosskämpfen erstmal solange Zauber zu drawnen, bis alle drei Kämpfer jeweils 100 Stück aller neuen Zauber haben. Hinzu kommt noch, dass die Gegner mit der eigenen Gruppe mitleveln und man immer nur 1000 Erfahrungspunkte braucht. Also ist es am besten, wenig zu leveln und viele gute Zauber zu sammeln. Mit anderen Worten: Wer viel levelt, macht sich das Leben schwer. Genau das nervt mich an diesem Teil. Ich will keine Nachteile, wenn ich trainiere, ich will besser werden!
    Die Story ist okay, aber irgendwie hab ich noch nicht alles erfasst. Kurz vorm Endboss hab ich erstmal aufgehört. ^^''
    Das Kartenspiel fetzt, aber es ist teilweise schrecklich, wie man an bestimmte seltene Karten kommt. Warum muss der Spieler Karten verlieren bei einer Niederlage? Das ist ein Game, wer macht da schon sowas gerne? Ich mag es nicht, wenn es Momente gibt, die in das Reseten der Konsole ausarten.

    Final Fantasy IX (PS1)
    Diesen Teil hab ich erst zweimal durch, aber ich finde ihn toll. Okay, es nervt mich, das man eine bestimmte Waffe nur bekommt, wenn man durch das Game rast. Und auch hier ist es besser, anfangs weniger zu trainieren, weil die Statuswerte abhängig von der Ausrüstung steigen, aber sonst ist es ganz okay. Die Geschichte ist in Ordnung, die Charaktere sind interessant, der Soundtrack gefällt mir und es ist schön, mal wieder vier aktive Kämpfer zu haben. Leider hat man das ja auf drei reduziert. Auch hier gibt es ein tolles Kartenspiel. Und viele Chocobos! Ich mag Chocobos, kupo! Und die kleinen Mogrys natürlich auch. Die sind toll, kupo!

    Final Fantasy X (PS2)
    Der Teil gefällt mir am besten der Reihe. Grafisch wie akustisch gelungen. Das Sphärobrett ist interessant. Vor allem weil es zwei Versionen gibt. Das schwere lohnt sich, wenn man das Spiel schon kennt und einfach nur die Story zocken möchte. So kann man leicht der Schwarzmagierin auch weiße Magie beibringen und umgekehrt. Für die Sidequests nach der übrigens tollen Handlung ist jedoch das normale besser, da es mehr Felder besitzt die man besetzen kann.
    Leider fingen hier die Beschwörungen an, nur noch optisch gut auszusehen und im späteren Spiel nur noch eine kleine oder gar keine Rolle zu spielen. Blitzball ist spaßig, aber es ist zu umfangreich, als um es noch "Minispiel" nennen zu können. ^^ Ich bin kein Fan von Geschicklichkeitseinlagen mit Zeitdruck, deswegen holte ich mir Tidus Waffe nur einmal und belasse es dabei. Außer der Monsterfarm, die eigentlich nur eher Zeit kostet als Spaß macht, gibt es sonst keine Sidequests, die man mit den Kämpfern bestreiten kann. Die schwarzen Bestias und der Richter benötigten viel Training, also das fand ich langweilig.
    Aber es fetzt ab und zu mal wieder die Story zu spielen.

    Final Fantasy X-2 (PS2)
    Merkwürdig, mit dem Game hab ich am meisten Zeit verbracht, aber jetzt kann ich es kaum noch sehen. Es gefällt mir schon, vor allem wegen Soundtrack und Kampfsystem. Die Story ist schon interessant, aber leider kamen mir mehr Fragen als Antworten, als ich mich noch mehr mit sowas beschäftigt hatte. Warum zum Beispiel ist Bevelle nach jemanden genannt, der gerade aus der Stadt stammt, die von den Bewohnern so verhasst ist? Hier hätte mehr Handlung bieten können.
    Ich bin kein Freund von Kapitelunterteilungen, aber hier ist es okay. Es gibt auch wieder eine schöne Monsterfibel wie bei den GBA-Teilen, nur bedeutender visualisiert. Schön ist auch, dass stärkere Formen von Monstern nicht nur neu eingefärbt wurden, sondern teilweise auch anders aussehen. Der Extradungeon in Subbevelle ist eher langweilig umgesetzt worden. Wenn ich da an Star Ocean 3 denke, das zeigt wie es besser geht. Hier hat man einfach Potenzial verschenkt. Aber es gibt viele Sidequests. Blitzball kann man jetzt als Manager spielen, das ist eine gelungene Abwechslung zu der aus X bekannten Version.

    Final Fantasy XII (PS2)
    Ich liebe das Kampfsystem! Es gefällt mir.
    Was mich an dem Game so begeistert ist, dass die Areale von den Klimazonen realistischer als in den Vorgängern sind. Es mag zwar vielen langweilig erscheinen, das man so sich anfangs nur in einer Wüste bewegt, aber ich finde es schön, das mehrere Klimazonen auf engen Raum zusammengequetsch wurden.
    Die Handlung ist ganz okay, gefällt mir mehr als beispielsweise VII oder VIII. Nur fehlt mir hier das gewisse Etwas zwischen den Charakteren. Gespräche zwischen den Charakteren wie in X gibt es hier nicht mal annährend. Penelo (oder wie sie heißt) spielt schnell keine Rolle mehr und Vale - der Protagonist des Games wohlgemerkt - ist kaum von Bedeutung für die Handlung.
    Nervig ist die Sache mit der Lanze, die man nur bekommt, wenn man bestimmte Kisten nicht öffnet. Mal ehrlich, was soll das denn? Ich stelle mir gern das offizielle Lösungsbuch in den Schrank zu seinen Artgenosse, aber ich will beim Zocken nicht daran kleben müssen! Die Monsterfahndungen gefielen mir auch, aber sonst gibt es keine richtigen Sidequests, wenn ich mich recht entsinne.

    Final Fantasy XII - Renevant Wings (NDS)
    Von der Handlung her ist das eine Fortsetzung, die ich nun wirklich nicht brauche. Es ist interessant, mal einen Ableger im Genre der Echtzeit-Strategie zu sehen, aber hier bringt es eher mit Masse als Klasse. Nachdem ich etwa 3/4 des Games hinter mir hatte, hab ich es verkauft.

    Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
    Ich liebe Strategie-RPGs. Hier haben wir einen guten Vertreter dieses Genres! Die Story ist nicht unbedingt so meins, aber okay. Die Zielgruppe ist halt ein paar Jahre jünger als ich. Fühlt sich halt an wie ein Fantasykinderfilm.
    Das Game besitze ich leider nicht selbst und hab es einmalig durchgespielt. Es ist toll, aber ich widme mich jetzt doch eher den Nachfolger.

    Final Fantasy Tactics A2 - Grimoire of the Rift (NDS)
    Größer, besser, mehr - von allem! ^^
    Es gesellen sich neben den vielen Einheiten des Vorgängers einige tolle neue hinzu. Die Story ist auch nicht unbedingt weltbewegend, aber okay. Viele neue Karten mit vielen neuen Monster gibt es zu erkunden und Sidequests gibt es zuhäuft. Unpraktisch ist nur, dass es zwei Kontinente gibt und man jedes Mal den Flug bezahlen muss, wenn man zum anderen Kontinent reisen will. Mit leeren Taschen sollten man also nicht unterwegs sein. Ich bin dabei, das Game zum zweiten Mal anzufangen und blicke jetzt schon auf über 100 Stunden zurück. Hier stimmt das Gameplay!

    Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King (Wii)
    Mit diesem Game hatte ich mal viel Zeit verbracht. Es ist spaßig, eine Stadt aufzubauen und Krieger auf Reisen zu schicken. Allerdings kommt man in einer größeren Stadt kaum noch zu etwas. Die Helden rennen von Shop zu, unabhängig ob sie etwas kaufen wollen oder nicht, und verlassen dann erst die Stadt. Nur sind die schwierigeren Dungeons immer weiter von der Stadt entfernt, werden immer größer und die Bosse werden vermutlich auch anspruchsvoller. Meist ist der Tag zu Ende ohne das man etwas erreicht hatte und dieses Spielchen beginnt von Neuem. Nach einer Weile hab ich das Game (zumindest im Geist, es ist ja ein Downloadtitel) beiseite gepackt und bereue es, das man es nicht weiter verkaufen kann. Auf deutschsprachigen Text wurde übrigens verzichtet.

    Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Dark Lord (Wii)
    Hier hab ich nur die Demo gezockt und das Gameplay ist interessant, aber das fertige Spiel ist die reinste Abzocke. Laut vielen Berichten ist es nicht möglich, das Game zu beenden ohne kostenpflichtigen Zusatzcontent zu erwerben. Wie dreist ist denn das? Während die Demo auf deutsch war, ist das eigentlich Spiel nicht lokalisiert. Furchtbar!

    Final Fantasy Fables: Chocobo Tales (NDS)
    Die Handlung ist eher auf junge Spieler zugeschnitten, aber die Minispiele sind interessant und hier gibt es das tolle Pop Ud Duell in einer besseren Form als auf der Wii im folgenden Game. Dabei handelt es sich um so eine Art Trading Card Game mit Monstern aus Final Fantasy. Leider muss man alle Minispiele absolvieren um weiterzukommen, wenn man eins überhaupt nicht kann war es das.

    Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon (Wii)
    Der Soundtrack beinhaltet Remixe von Tracks aus den ersten zehn Teilen der Hauptserie. Den muss ich mir unbedingt noch per TV-Karte rausschneiden udn zu MP3s konvertieren, einfach gut gemacht.
    Das Game zeigt die Unlogik von Square-Enixs Marketingabteilung. Die Zielgruppe sind eindeutig eher junge Spieler was die Handlung betrifft, aber lokalisiert wurde es nicht. Ich weiß zwar, das Englisch früher unterrichtet wird, als zu meinen Grundschulzeiten, aber sowas hat einfach deutschsprachig zu sein. Ich empfinde das Fehlen einer Lokalisierung als eine Qualitätsminderung.
    Nichtsdestotrotz kann das Gameplay überzeugen. Es ist ein toller Dungeoncrawler mit einem Chocobo, der zwischen acht Jobs mit leider nicht immer einzigartigen Fähigkeiten daher kommt. Grafisch ist es okay. Man kann Waffen mit Fähigkeiten schmieden, wenn man welche in Dungeons findet. Nur kostet das viel Geld und die letzte Ausbaustufe ist zufalls gebunden. Hat man Pech sinkt der Level der Waffe um ein paar Stufen und man darf nochmal viel Geld investieren. Typische und unnötige Resetsituation!
    Es gibt noch vier Arcadeautomaten, darunter das Pop Up Duell, das auch online möglich ist.

    Crystal Defenders R1 & R2 (Wii)
    Eigentlich handelt es sich hierbei um zwei Games, aber die Unterschiede sind so minimal, das sich ein eigener Abschnitt nicht lohnt. Es fängt gut an, hört aber schlecht auf. Es gibt in beiden Games nur etwa 13 Karten. Um den geringen Umfang zu vertuschen, hat man sich der Taktik des extrem steigenden Schwierigkeitsgrades bedient, was das Game nicht unbedingt besser macht. Es ist gelungen, könnte aber besser sein.

    So, das müssten dann alle Teile der Serie und Spin Offs sein.

  3. #13
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wow . riesen Text Chronos , schön zu sehen wie viele verschiedene Meinungen es zu den FF Games gibt
    komisch das du bei FF7 von "verpixelten Sachen" sprichst , da wohl jedes PS1 Game verpixelt ist ^^ denke mal das sie auf grunden von Performance die Detailschraube runtergedreht haben . Also Grafik in Spielen sind eher so Nebensache, und für die Zeit damals haben sie nen echt guten Job gemacht , man denke an damals beim N64 als Mario 64 rauskam und alle gestaunt haben .. und dann hat später Rare mit Banjo Kazooie gezeigt wie "billig" Mario 64 aussah

    2 Fragen :
    - Habt ihr Komplettlösungen benutzt ?
    ich nie , bei FF X und XII mal was "nachgegoogelt" ansonsten würden mir die Dinger keinen Spaß machen , auch dieses "ich muss jede Waffe haben im Spiel" ist überhaupt nicht meine Spielweise ... also den "Sammler" hab ich nicht in mir ^^

    - levelt ihr auf ?
    eigentlich nicht , es ist viel spannender und taktisch anspruchsvoller wenn man schlecht gelevelt zum nächsten Boss antritt und dann mit knapper Not gewinnt .. dann kann man auch mal die Faust nach oben strecken ! , ich höre von einigen Spielern wie toll das doch ist hochgelevelt die Endgegner mit 7 Schlägen zu besiegen , da frag ich mich immer wo die "Competition" ist .. aber das sind dann auch meistens die Spieler die bei Fifa mit Brasilien gegen Rostock auf "Anfänger" Schwierigkeitsgrad spielen
    ich level nur auf wenn ich merke "oops, hier gehts nicht weiter... ich brauche mehr HP/Skills whatever"
    bei FF X bin ich das erste mal ca. nach 30 Std game over gegangen, taktischer Fehler gegen diesen Drachen der das Flugschiff angreift ^^ , bei FF XII ca. nach 15 min, einmal in der Wüste falsch abgebogen und da lauern Hammer Monster


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  4. #14
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Kann würde deine 2 Fragen genauso beantworte...Komplettlösung Meine Schwester spielte oft mit Komplettlösung und das sah dann manchmal schon arg nach "Da steht, ich soll den Zauber benutzen, also brauch ich keine anderen in dem Kampf" aus.

    Mit den Leveln halt auch genauso, bis irgendwann es halt nicht mehr geht und man merkt, dass man zu schwach ist. Das habe ich bei Pokemon so gemacht und so auch in jedem "Level-Spiel".

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #15
    Avatar von Chronoswelle
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Also Grafik in Spielen sind eher so Nebensache.
    Grafik empfinde ich nicht nur als Nebensache, weil es ja schon etnscheidend Einfluss auf die Atmosphäre nimmt.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    Habt ihr Komplettlösungen benutzt ?
    Um die Story durchzuzocken in der Regel nicht, es sei denn es gab Momente wie ich sie bei V beschrieben hatte.
    Aber sonst kauf ich mir gerne die offziellen Lösungsbücher und seh natürlich auch mal rein. Ich möchte schon alles haben, was es gibt, aber gerade bei Final Fantasy verzichte ich lieber auf einige Dinge, weil die Bedingungen dafür mir nicht gefallen oder es einfach nicht wert sind.
    Für die Chocobo-Sidequest in IX hab ich mir extra eine Lösung dazu aus dem Internet ausgedruckt. Da hatte ich keinen Nerv dafür stundenlang die Gegend zu durchsuchen.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    levelt ihr auf ?
    Das ist für mich eins der wichtigsten Punkte in einem RPG. Ich level gerne viel zwischendurch, am liebsten wenn es merklich etwas bringt und nicht mehr rein auf irgendwelche Statuswerte beschränkt ist. So Dinge wie das Jobbrett aus XII werten die Games auf finde ich.

  6. #16
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    du hattest nie ne ps1 , ps2 oder super nintendo?
    SNES kannte hier in Europa ja kaum nennen, ohne Importadapter und einen verdammt teuren Import des Spiels gab es da keine Möglichkeit für uns :P


    Und deine Fragen:

    Komplettlösung

    Brauche ich öfter mal, meist aber nur für optionale Sachen. Bei Final Fantasy gibt es häufig einfach derart gute Verstecke, dass man die Spielzeit verzehnfachen kann, wenn man alles finden will. Da habe ich weder die Zeit noch die Lust zu, und so nutze meist Lösungen. Noch dazu habe ich häufig auch die Spieleberater, aber das mehr aus Sammellust dieser schönen Bücher, teilweise schaue ich da erst nach dem Durchspielen rein ^^ Häufig sind da coole Artworks drin, man erfährt wie sich diverse Werte / Wahrscheinlichkeiten errechnen etc.

    Leveln

    Jep, gerne Mir macht das wirklich sehr Spaß, wenn man richtig motiviert wird. Da nehme man zB nur mal die Esper bei VI, wo man nicht nur seinen Char levelt, sondern nebenbei auch noch Zauber lernt, und dann noch einen Bonus auf einen Wert bekommt, abhängig davon welchen Esper man zum Zeitpunkt des Aufstiegs ausgewählt hat.

  7. #17
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    wir hatten nen Import Adapter und nen 5 player adapter für den snes , wir haben alle zusammengelegt um Perlen wie Super Bomberman (japanisch ^^) , Madden 94, NHL 94 , Jimmy Connors Tennis (alle USA) usw usw zu zocken

    nächste Frage ^^ :
    gibt es einen (End-)Gegner den ihr verflucht habt ? (z.B. schwierig ,nervtötende Angriffe)oder selbst für die Final Fantasy Reihe ZU albern gg
    nach dem stimmigen Anfang von FF12 war die erste Mission/Auftrag der Mob Gilde :
    "Töte die Streunertomate" .. da dachte ich ..ehh ..oje


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #18

    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    447
    Spielt gerade
    viel zu viel...
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 SNES GB NES
    PSVita, Sega GameGear, iPhone, PS1, PS2, Sega Master System II, Pong
    Ein Glück, dass es soviele verschiedene Meinungen gibt

    Ich persönlich bin einer der FF7 Fans, der findet, dass es das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. Die Story, die Charaktere, die Gegner, die Areale, das Kampfsystem, meiner Meinung nach hat hier alles gepasst(auch Crisis Core und Advent Children fand ich super). FF8 war auch verdammt gut, auch wenn die Story mich tatsächlich an mancher Stelle etwas verwirrte. FF9 hingegen habe ich lediglich durchgespielt, um es durchgespielt zu haben, genauso wie FF 12. Bei FF9 fand ich das Kampfsystem katastrophal langsam. Selbt bei einzelnen One-Hit Gegnern hat der Kampf gefühlte 5 Minuten gedauert, weil die PS1 viel zu viel zu tun hatte (höchstwahrscheinlich wegen den 4 Charakteren).
    Bei FF 12 lief für mich dann alles falsch. Dieses "verwestlichte" Spielsystem empfand ich als extrem langweilig. Die Spezialtechniken waren total dröge und die Story an sich war so unmotiviert vor sich hingedümpelt, einfach grausam. Ich habe nicht verstanden, wie nach dem sehr guten 10. Teil sowas aus Squares Köpfen entspringen konnte. Es kam mir vor, als würde ich ein ödes Geschichtsbuch über Politik im Mittelalter vorgelesen bekommen und ab und an sind dann diese Figuren drin, denen es überhaupt nichts ausmacht einfach zusammen zu kommen und irgendwie in der Weltgeschichte umherzudümpeln.

  9. #19
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von DoggieSmile Beitrag anzeigen
    Bei FF 12 lief für mich dann alles falsch. Dieses "verwestlichte" Spielsystem empfand ich als extrem langweilig. Die Spezialtechniken waren total dröge und die Story an sich war so unmotiviert vor sich hingedümpelt, einfach grausam. Ich habe nicht verstanden, wie nach dem sehr guten 10. Teil sowas aus Squares Köpfen entspringen konnte. Es kam mir vor, als würde ich ein ödes Geschichtsbuch über Politik im Mittelalter vorgelesen bekommen und ab und an sind dann diese Figuren drin, denen es überhaupt nichts ausmacht einfach zusammen zu kommen und irgendwie in der Weltgeschichte umherzudümpeln.
    Bei der Story kann ich da nur zustimmen. Auch wenn ich es nur angezockt habe: bei mir ist rein garnichts von der Story hängen geblieben... könnte nicht sagen worum es da geht. Da ist bei mir selbst FFXII Revenant Wings auf dem DS deutlich präsenter!

  10. #20

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.959
    Hm als ich grad so diesen Topic durchgelesen habe, hab ich dazu die Musik "To Zarnakand" vom Final Fantasy X Soundtrack gehört. Wegen dieser Melodie habe ich so unglaubliche Lust auf den X'er bekommen.. Verrückt. Ich schreib mir einfach en bisschen die Lust von der Seele.

    Zunächst einmal: Ich besitze einen Großteil der Stammreihe und habe mich auch viel mit den Spielen auseinandergesetzt. Wirklich DURCHgespielt habe ich aber leider nur die wenigsten (ja, schande über mich!). Ausserdem enthält der Text einige SPOILER, die ich aber nicht ausblenden möchte^^


    Final Fantasy (GBA, im Besitz)
    Als das Spiel rauskam damals im Gespann mit dem zweier hab ich mich natürlich sehr gefreut, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Playstation oder Playstation 2 besaß auf der ich die Remakes für die PS1 hätte spielen können. Gekauft und durchgespielt. Was soll man zu FF1 schon sagen. Ist en solides RPG, nach heutigem Standard aber absolut nicht mehr Konkurrenzfähig was Story angeht. Das Gameplay halte ich nach wie vor für gut, wurde allerdings über die Jahre hinweg ja auch mehrfach an modernere Ansprüche angepasst. Ich glaube das NES-Original würde mir nicht gefallen!

    Final Fantasy II (GBA, im Besitz)
    Ehrlichgesagt nur mal angespielt. Hat durchaus gefallen und Spaß gemacht aber mein Spielstand verrottet wohl vermutlich immernoch bei ca. ner Stunde xD

    Final Fantasy III (DS, im Besitz)
    Hier hab ich mich noch mehr auf den Release gefreut. Das letzte alte FF dass endlich in unsere Gefilde kommt und dann auch noch in (in meinen Augen) hübscher Optik. YEAH!
    Begeistert angefangen zu spielen und irgendwann aufgehört. Dann nach Monaten nochmal neu gestartet um es quasi in einem Wisch zu spielen und dann da aufgehört wo dieser Kerl ohne Gedächtnis als "Backup" zur Gruppe kommt. Ich glaube man musste gegen Bahamut ran? Jedenfalls hing ich fest und hatte keinen Spaß mehr dran.

    Final Fantasy IV (2xSNES, 2xGBA, DS. insgesamt 5 mal im Besitz)
    Hach meine alte Liebe und einer meiner Favoriten^^
    Hab das Spiel vor Ewigkeiten hier im Forum von (ich glaub es war gaming 24:7) gegen Lufia getauscht und dazu noch den Importadapter bekommen. Ich hatte also die sog. "Easy-Type"-US Version. Gottseidank war mein Englisch damals noch nicht so gut wie heute, denn das Spiel hat GRAUENHAFTE Text- u. Grammatikfehler in dieser Version. Spielerisch fand ichs trotzdem toll, die Geschichte um Cecil, der sich von seinem Königreich abwendet ist klasse. Habe es in der US-Version aber tatsächlich nur zum Endboss geschafft, bevor Cecil zum Paladin wird. Fands schade dass das Spiel doch so schwer war. Als es fürn GBA kam dachte ich mir "komm probierst dus da mal". Der leicht angepasste Grafiklook (wer die SNES-Version kennt, weiß was ich meine) gefällt und obwohl das Spiel auf dem GBA in der eigtl schweren Version rausgekommen ist, hab ich den Boss mit Leichtigkeit besiegt. Hab das Spiel allerdings nicht komplett durch, bin irgendwo um den Mond herum (weiß nich ob vorher oder nachher).
    Das DS Remake habe ich mir auch angeschafft, dachte dass das bestimmt funktioniert. Optisch siehts zwar wesentlich besser aus als der dritte Teil aber irgendwie..ich weiß nicht. Anders! Bei dieser Version hat es sich für mich wohl herausgestellt dass ich sie am schwersten finde. Nach dem Tod Tellah's hänge ich weil man gegen diese Winddämonin oder so kämpfen muss und die macht mich einfach platt, hab der nix entgegenzusetzen obwohl das Magus Trio kurz vorher easy war.
    Warum hab ich das Spiel 5x? japanische und amerikanische SNES version, 2x für den GBA (meine ur-alte und eine die ich bei real für einen euro gekauft hab, leider ohne packung) und die DS version.

    Final Fantasy V (SNES, im Besitz)
    Leider nur mal auf nem Emulator angezockt. Ich verstehe und spreche kein japanisch und deswegen fällt das Spiel leider weg. Ich hätte gerne ne angepasste Playstation 1 oder Gameboy Advance Version aber die für wenig Geld aufzutreiben ist schwierig :(
    Das Jobsystem sah allerdings sehr interessant aus und auch die Story soll wohl was hermachen. Hätte es wirklich gerne!

    Final Fantasy VI (SNES, PSX, im Besitz)
    Hier brauch ich eigentlich nur von Raze abschreiben. Steht im Clinch mit dem X'er um den Kampf welcher mein Lieblingsteil ist. Die Grafik, die Geschichte, der Sound, die Figuren, die Quests..einfach nur GENIAL! Und ja, ich habs durchgespielt!!!

    Final Fantasy VII (2x PSX, im Besitz)
    Ochjoa. Weiß nicht. KAnn nicht viel zu FF7 sagen obwohl ichs durchgespielt habe. Die Geschichte finde ich interessant aber nicht herausragend. Die Figuren sind auch nett, aber mehr eigentlich auch nicht. Weiß nicht weshalb das Spiel so ne besondere Wirkung auf viele hat, ich finds "Standard". Vielleicht liegts daran dass ichs zu nem falschen Zeitpunkt gespielt habe oder ich schon andere FFs (nach 7) kannte. Weiß nicht. Klar, geiles Game aber für mich nicht mehr^^

    Final Fantasy VIII (PSX, im Besitz)
    Ähnlich der Achte, nur dass ich den nicht durchgespielt habe. Irgendwie war mir Squall zu weinerlich, Xell und Selphie zu Jeck und Rinoa fand ich uninteressant. Auch diesen Storysprung immer wieder zu Laguna und seinen Jungs hab ich nicht so richtig kapiert ehrlichgesagt
    Was mich allerdings an diesem Teil immer gestört hat, ist dass es quasi einen gleichbleibenden Schwierigkeitsgrad besitzt. Dadurch dass das Spiel "mitlevelt" kann man sich nicht durch gezieltes Training ein bisschen den Nerv nehmen. Zum generellen trainieren geh ich gleich noch drauf an. Auch das Ziehen der zauber fand ich nicht so prall genauso dass man zumindest den Teil des Spiels den ich gespielt hab auf die G.F.'s angewiesen ist. Und immer diese eeeewig langen Sequenzen, die zwar toll aussehen aber nach 10 mal weiß ich mitlerweile wie der Ifrit aussieht. Danke

    Final Fantasy IX (PSX, im Besitz)
    Nicht gespielt (!)

    Final Fantasy X (PS2, im Besitz)
    So jetzt pack ich aus
    Final Fantasy X ist für mich der beeindruckendste Teil der Reihe. Das angepasste, Strategie-Kampfsystem, das Sphärobrett..ich weiß eigtl garnicht wo ich anfangen soll. Die technische Seite ist einfach nur Fabelhaft. Auch heute sag ich noch "MANN, diese Gesichtsanimationen sind der Hammer!". Ja SIND, das sehe ich immernoch so. Klar, die wurden zwar nur für Gespräche und Zwischensequenzen so schön (sonst wars einfach ne Textur xD) aber WOW, das war klasse!!! Zum Soundtrack hab ich ganz oben schonmal was geschrieben. Eigentlich sind mir soo viele Stücke im Ohr geblieben. Das schon angesprochene To Zanarkand macht mir immer wieder Lust auf das Spiel genauso wie das Stück dass auf der Insel Besaid läuft. Haach, einfach toll.
    Das Strategie-Kampfsystem finde ich einsame Spitze. Dadurch konnte man taktisch viel besser planen und war auch irgendwie nicht so gehetzt worden wie ichs manchmal in anderen Teilen empfinde. Man kann sich schön ne Taktik ausdenken, jeden Zug vernünftig planen und wenn man selbst Hast drauf hatte und der Gegner Gemach dann wars sowieso am geilsten xDD
    Das Sphärobrett fand ich auch klasse, habe aber immer nur die "vorgefertigte" Version gespielt. Ärgerlich war es dass mir oft zu Anfang die Ability-Sphären ausgegangen sind, bevor ich den Ability-Hieb erlernt hatte. In späteren Durchläufen lief das anders.

    Die Story und die Figuren..MANN O METER! Ich bin unglaublich fasziniert von der Geschichte, dass er (Tidus) quasi als Traum lebt und durch Sin in diese Welt Spira geholt wird. Und genau das ist die stärke von Final Fantasy X. Man erlebt das Spiel durch die Augen von Tidus. Dinge die für Tidus neu und anders sind, sind für die anderen normal. Und der Spieler fühlt mit Tidus. Dieses Gefühl, diese Welt mit ihm zusammen kennen zu lernen fand ich irgendwie atemberaubend und das macht FFX für mich zu so nem Starken Titel in der Reihe.

    Final Fantasy X-2 (PS2, im Besitz)
    Enttäuschung. Einfach nur ne Enttäuschung. Ist ja schön dass Yuna endlich nich mehr so verschlossen ist aber wieso gibt es auf einmal diese ganzen neuen Gebiete in Spira. Der Berg Gagazet wirkte als Begrenzung zu Zarnakand und den Ronso als Bewohnern irgendwie heilig. Jetzt gehts über dem Berg weiter zu irgendnem alten Tempelmist. Ja klar -.-
    Auch das Gehapsel um diese komische Liga, Neu Yevon etc geht mir irgendwie aufn Keks. Ich weiß nicht, die neuen Charaktere wirken für mich nur halb ausgedacht (Paine ausgenommen).
    Das Rückkehr zum klassischen Kampfsystem hat funktioniert. Und zwar hat es gut funktioniert. Genauso wie ich den Kostümwechsel vernünftig umgesetzt fand. War zwar hier und da heikel die richtigen Berufe mitzunehmen aber es hat durchaus funktioniert.
    Der übertriebene J-Pop/Girlie-Touch nervt mich einfach nur. Wenn das Spiel nicht Teil der Sammlung wäre, würd ichs auch weggeben. Ich finds einfach müllig, tut mir Leid^^

    Final Fantasy XII
    Habs angespielt und von vornherein kein Gefühl dabei gehabt. Man wird in diesen Nationen-Konflikt geworfen und is dieser komische Kerl der irgendwie aussieht wie Tidus mit der Frisur von Cloud und dann soll man loskämpfen in nem imo miesen Kampfsystem. Das Spiel war schneller wieder aus als dass es Feuga sagen konnte xD

    Final Fantasy XIII (360, im Besitz)
    Habe mich sehr über die Ankündigung für die 360 gefreut und dann natürlich zugeschlagen. Das Paradigmen-System gefällt mir sehr, irgendwie kriegt das Spiel dadurch mehr Biss. Auch die Geschichte find ich ganz nett, dass man in Rückblicken sieht was die Figuren dazu führt zusammen zu treten. Auch den Split den man anfangs hat, dass Sazh den Mut verliert und einfach keine Lust mehr hat fand ich grandios. Generell, die Figuren strahlen (jeder für sich, außer Hope xD) ne gewisse Sympathie aus. Ähnlich denen in FFVI oder X. Auch dieses Kristarium hat nen guten Ansatz, erinnert natürlich ans Sphärobrett und hätte dem auch ruhig näherkommen können. So ist es mehr dass man halt wie bei nem Level-Up neue Fähigkeiten lernt und Statuswerte steigen wobei man ja durch die spätere Freie Berufswahl mehr ändern kann.
    Und jetzt mein Problem. Als das Spiel rauskam hab ichs begeistert gespielt. Die ganze Nacht durch ersmal. Die nächsten 2-3 Tage auch noch mit viel Spaß und gerade als das Spiel richtig losgeht (freie Berufswahl etc.) hab ichs weggelegt. Warum kann ich nicht sagen. Weitergespielt hab ichs bis heute nicht. Und dabei gings erst los. Das ist irgendwie schade^^


    Das war soweit die Hauptreihe. Spin-Offs hab ich auch einige gespielt (u.a. Tactics u. Tactics Advance) und auch genossen aber hab da irgendwie nich so die Motivation zu mich drüber auszutauschen. Sind für mich Spin-Offs und gut ist. Fire Emblem is eh besser als FF Tactics


    Kampfsystem:
    Das strategische aus X, das hat mir am meisten Spaß gemacht. Das ATB is für mich "standard"

    Levelsystem:
    Eindeutig die Esper aus VI, tolle Idee. Auch wenn Sphärobrett u. Materia fast genauso toll sind oO

    Aufleveln:
    EIGENTLICH nicht. Wenn ich an nem Endgegner scheiter, dann wird meistens ein bisschen aufgelevelt (wo möglich) und dann wirds weiter probiert bis er mich irgendwann nicht auf Anhieb killt. Und dann gehts los mit den Potions, Phönixfedern und Vita

    Komplettlösung:
    Nur nach dem durchspielen der Story oder wenn ich nen richtigen Hänger hab (eher selten). Aber da hat auch Google mal gut geholfen z.b. bei X die Schätze in den Tempeln finden damit man Anima und im Anschluss auch das Magus Trio bekommt!!

    (End-)Gegner:
    Oooooh ja.. Hör mir bloß auf!!!

    Dieses SCHEISS Arschloch (FFX)..BOAH nee ich krieg so die Wut xD

    Und der Dreckspenner aus FFIV (hab ich oben erwähnt)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 14:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 13:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 18:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 19:24
  5. Final Fantasy CC Thread
    Von Martin im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2003, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden