1. #1
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5

    Retro rockt, oder doch Schnee von gestern?


    Der FF-Thread brachte mich auf die Idee, dass so ein Thread vielleicht ganz gut ankommen könnte.

    Bei all der sich täglich verbessernden Technik, den neuesten Grafikhöhepunkten und Fortsetzungen altbekannter Spieleserien, wer von euch spielt eigentlich noch Games, die schon aus der Mode sind? Zählt doch mal auf, wenn es da welche gibt und sagt doch mal, wieso ihr das tut, unabhängig von der Plattform der Spiele (PC, Konsole etc.). Ob euch alte Spiele noch immer faszinieren oder ihr sie doch eher altbacken findet, bitte hier einmal in die Tasten hauen.

  2. #2
    Avatar von N-Pet@
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    455
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES
    Bei mir ist es immer so, dass wenn ich irgendwelche Videos zu alten Titeln auf dem NES oder so sehe, ich sofort lust bekomme mal wieder zu spielen. Nach 10 Minuten spielen ist diese Lust aber meistens wieder weg

    Aber den SNES kann ich eigtl immer auspacken: Super Mario World, Zelda ALTTP usw machen mir immernoch Spaß!

  3. #3
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Bei mir kommt es schon öfters mal vor dass ich meinen NES oder SNES wieder einmal einschalte bzw. auf der VC ein Game einschiebe.

    Ne Runde North vs. South mit nem Kumpel oder ganz klassisch ein Mario Speed-Run auf dem NES macht doch immer wieder Laune!
    Auf dem SNES kommt regelmässig Terranigma oder Secret of Evermore rein, Ich liebe diese zwei Games und die müssen so mind. einmal im Jahr durchgezockt werden. Donkey Kong und Zelda ziehen mich auch immer wieder vor den SNES. Diese Konsole hat eine sehr anziehend Wirkung auf mich... ^^
    Zu den PC Klassiker gehören natürlich Monkey Island und Indiana Jones. Monkey Island hatte ich dank Homebrew auf meiner Wii nach x-Jahren mal wieder gezockt. Indiana Jones wartet noch, aber der kommt auch noch dran.

    Um zu der Frage zurückzukommen - Retro rockt, oder doch Schnee von gestern?
    Ganz klar, Retro rockt!


    Edit: Das grösste Abenteuer ist und bleibt jedoch den NES einschalten zu können, ist sicher immer wieder ne allgemeine belustigung für die Nachbarn ^^

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Hui, welch schöner Thread, wieso hab ich den erst dank Lons Antwort gesehen?


    Wer mich kennt, wird die Antwort sicher wissen: Retro rockt!

    Aber das nicht komplett uneingeschränkt. Es kommt immer drauf an, was daraus gemacht wird. Da nehme man zB mein Lieblingsbeispiel: Final Fantasy VI. Es wurden sage und schreibe 14 Charaktere derart mit Leben gefüllt (Persönlichkeit, Hintergrundgeschichte, Motivation), dass da meiner Meinung nach nur wenige Spiele mithalten können. Da bringt dann auch die beste Grafik mit den abgefahrensten Zwischensequenzen nichts!

    Andererseits haben viele Genres von der Technik derart profitiert, dass es so zu ganz eigenen Spielen gekommen ist, die man früher nicht hätte machen können. Da nehme man mal alles, was mit Open World zu tun hat. Ein GTA 3 zu erkunden zieht einen einfach mehr ins Geschehen als bei den Vorgängern. Und in Oblivion eine Welt zu erkunden bietet einfach mehr als in den frühen Ego-Feld-per-Feld-Lauf-RPGs (Might & Magic). Oder Spiele die es vorher noch in keiner Art gab, mir fällt da spontan Shadow of the Colossus ein. Dieses Spiel in 2D wäre einfach etwas komplett anderes!

    Und darüber hinaus haben einfach einige Spiele derart Charm, dass auch die größten Pixel ihnen nichts anhaben können. Mario Kart auf dem SNES wird auch in 100 Jahren noch Spaß machen!

    Eine Entwicklung fällt mir auch noch auf, die leider den Spielen heute viel nimmt: es wird versucht, vieles simpler, aber dafür pompöser zu machen. Während man zB Anfang der 90er bei Doom und Co. noch durch Labyrinthe geirrt ist um den Ausgang und auch manch ein Geheimnis zu finden, wird heute bei Call of Duty und Co. auf grade Levels mit viel Bummbumm wert gelegt.

Ähnliche Themen

  1. Schnee
    Von Wayne im Forum Off Topic
    Antworten: 975
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:42
  2. Nach dem Schnee extremes Tauwetter
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 18:09
  3. Erster Schnee!!
    Von bullshit4 im Forum Animal Crossing
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 16:01
  4. Schnee?
    Von Mariooo im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.02.2004, 22:26
  5. SWRLRS2: Ist der Schnee bei Hoth nicht...?
    Von Icefeldt im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2002, 14:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden